[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

ducky und noch son hersteller der mir gerade nicht einfällt sollen nochmal etwas hochwertiger sein...
Du meinst bestimmt "Filco". Ja, die liegen zusammen mit Ducky wohl nochmal einen Tick über CM, was die allgemeine Quali angeht. Leider sind die Filco ziemlich teuer, eine Majestouch-2 aus England liegt umgerechnet glaub ich bei ca. 170,- Euro und hat keine Beleuchtung oder Sonderfunktionen. Hier in D sind die nur schwer zu bekommen und sogar noch teurer.

Eine Filco hab ich zwar auch nicht aber ich kann hier vergleichen zwischen einer Shine 3 Slim und der CM Quickfire Rapid-i. Am deutlichsten fällt mir immer auf, daß die Ducky doch 'ne ganze Ecke leiser ist als die CM, vor allem beim Upstroke, also wenn die Taste wieder nach oben schnellt.

Theoretisch würde ja die Ducky One YotM sehr gut zu deinen Anforderungen passen. Die hat eine Alu-Oberschale aber ob einem das Design gefällt, muß jeder selbst entscheiden. Wie gut bzw. umfangreich die Makro-Software ist, weiß ich leider auch nicht. Ducky waren bisher immer komplett treiberlos...;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau filco war es.

Die ducky yotm wäre wirklich perfekt wenn das ganze gelbe gekritzel darauf nicht wäre. Deswegen hab ich ja vor ein paar Beiträgen gefragt ob jemand weiss ob man das gelbe "design" irgendwie abbekommen könnte. :d

Moin,

Mir hat's ja die Mistel Barocco sehr angetan. In Deutschland aber mal wieder nichts zu bekommen :(

nur für den Fall, dass Du von der UHK noch nichts mitbekommen haben solltest. Auf die warte ich, sollte wohl im März geliefert werden. Auf Anfrage bei den Machern lässt sich die Gute auch als DIY-kit bestellen und Schalter können komplett weggelassen werden, sollte man eigene verwenden wollen. Spart aber nur €20.

https://www.crowdsupply.com/ugl/ultimate-hacking-keyboard / https://ultimatehackingkeyboard.com/

Gruß

Jo, die habe ich gesehen. Sieht recht ordentlich aus, allerdings hätte ich als nächstes Keyboard gerne was mit RGB Beleuchtung. Ich will das einfach mal ausprobieen :)

Sagt mal was stimmt denn da nun eigentlich von den Angaben bei der yotm Edition von ducky?

Hier wird angegeben das es doubleshot pbt keycaps sind.
screenshot_20170107-1pgud1.png

Aber auf der Seite von caseking wird angegeben es seien doubleshot Abs keycabs.
https://www.caseking.de/ducky-one-year-of-the-monkey-mx-brown-rgb-led-schwarz-gata-815.html

Naja verglichen zu den 180€ für razer oder corsair wohl mehr als gerechtfertigt :d

Ich würde die halt über einen Kollegen kaufen und 19% sparen was ja auch nochmal ca. 40€ weniger wären.

EDIT:
hab mal ein wenig amateurphotoshop betrieben :d
so würde mir die Ducky YOTM gefallen ^^

- spacebar durch eine schlichte ersetzt
- das überladene gelbe um die pfeiltasten herum weg

tadaaaaa :d
gata-817_gata_817_2g_mdue7.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier noch jemand Probleme mit der Corsair-RGB Beleuchtung? Bei mir leuchten vereinzelt Tasten gelb oder so. Wenn ich sie einmal neu anschließe ist alles normal.

@rambo0185 ich hatte weiter oben schon geschrieben das es keine PBT Caps sind und warum das so ist. Habe meine Infos direkt von Ducky!

Und deine schlichte Spacebar liegt separat bei. Es ist nur die Monkeyedition vorinstalliert.

Die Monkey Spacebar ist übrigens normales ABS. Die Schlichte die dabei liegt hingegen ist Double Shot ABS.

@blakedj06
stimmt hast recht habs grad wieder gesehen :)
wenn wir die PBT cpas nicht nachgeliefert bekommen, können wir sie wenigstens fürs deutsche layout nachkaufen und weisst du was sowas so ca. kosten würde?

Naja verglichen zu den 180€ für razer oder corsair wohl mehr als gerechtfertigt :d

Und das glaubst du echt?

Was meinst du was die Tastaturen allesamt in der Herstellung kosten. Wahrscheinlich nichtmal 50€ Selbstkosten/Stück egal von welchem Hersteller. Über Herstellkosten reden wir besser erst garnicht.
Da braucht man glaube ich nicht darüber diskutieren welcher absurde Preis von egal welcher Firma gerechtfertigter ist.
Rein unternehmerisch sind die Mechanischen von allen Abzocke, aber was beklag ich mich. Hab ja selbst eine :rolleyes:

Guck Mal nach, was ein Cherry MX alleine schon kostet...

@blakedj06
wenn wir die PBT cpas nicht nachgeliefert bekommen, können wir sie wenigstens fürs deutsche layout nachkaufen und weisst du was sowas so ca. kosten würde?

Dazu kann ich leider nichts sagen. Du kannst ja selbst auch mit Ducky über Facebook Kontakt aufnehmen. Das ist aber genau der Knackpunkt wo ich meine Zweifel habe das die normale Shine 6 hierzulande mit PBT Caps kommen wird. Mal abwarten.

Hallo,
mal eine Frage gibt es Komplettsets Switches für Tastaturen ? In meinem Fall Corsair K70 RED, diese würde ich gerne auf andere Switches umbauen, oder lohnt sich das nicht ?

Und das glaubst du echt?

Was meinst du was die Tastaturen allesamt in der Herstellung kosten. Wahrscheinlich nichtmal 50€ Selbstkosten/Stück egal von welchem Hersteller. Über Herstellkosten reden wir besser erst garnicht.
Da braucht man glaube ich nicht darüber diskutieren welcher absurde Preis von egal welcher Firma gerechtfertigter ist.
Rein unternehmerisch sind die Mechanischen von allen Abzocke, aber was beklag ich mich. Hab ja selbst eine :rolleyes:
damit meinte ich eigentlich das die ducky ihr geld locker wert ist wenn man das damit vergleicht, dass man für ne razer oder corsair schon 180€ ausgibt, bei ducky aber was besseres für sein geld bekommt.

Dazu kann ich leider nichts sagen. Du kannst ja selbst auch mit Ducky über Facebook Kontakt aufnehmen. Das ist aber genau der Knackpunkt wo ich meine Zweifel habe das die normale Shine 6 hierzulande mit PBT Caps kommen wird. Mal abwarten.
naja wobei, es müssten ja nicht einmal welche von ducky sein oder?
man kriegt doch bestimmt gute doubleshot PBT Keycaps gekauft und die sollten dann auf die ducky passen.
muss ich da auf was bestimmtes achten wenn ich danach suche ?

mahlzeit, bin auf der Suche nach ner mechanischen Low Profile Tastatur. Hab bisher eigentlich nur die gefunden: Tesoro Gram Spectrum. Mal davon abgesehen, dass ich die wohl aus den USA importieren müsste, stört mich das amerikanische Tastatur-Layout. Gibt es denn auch welche mit deutschen Layout? Danke!

Na ja Doubleshot PBTS für Beleuchtung und im DE Layout ist nicht so einfach zu finden. Vortex hatte mal welche aber wüsste nicht wo und wie man die bezieht.

Hallo,
mal eine Frage gibt es Komplettsets Switches für Tastaturen ? In meinem Fall Corsair K70 RED, diese würde ich gerne auf andere Switches umbauen, oder lohnt sich das nicht ?
hier kannst du switches im packet kaufen falls du das meinst
Gateron SMD-LED compatible Mechanical Keyboard Switches – Glorious PC Gaming Race

was haltet ihr eigentlich von der Glorius Modular Tastatur?
irgendwie ne coole sache das man beliebig switches auswechseln kann falls mal nen switch anfängt auszufallen oder was auch immer fürn problem auftritt.

@über mir: Nichts neues -> Epicgear Defiant
@Wolf7: Solche Mechas kommen gerade erst auf den Markt, in ein bisschen mit Geduld solltest du dich schon üben
@goofy84: Hier -> Gateron Sets, ob sich das lohnt? musst du selbst raus finden, steckt halt ordentlich Arbeitszeit darin.
@TurricanM3: schreit nach guter iOne Qualität...

Hab jetzt schon mehrfach Tastaturen mit mehreren verschiedenen MX gesehen. Macht das denn Sinn? Muss sich doch komisch anfühlen verschiedene Druckpunkte zu haben

@Wolf7: Solche Mechas kommen gerade erst auf den Markt, in ein bisschen mit Geduld solltest du dich schon üben

das Problem ist, dass ich mit 90%iger Wahrscheinlichkeit meine alte mechanische Tastatur eben kaputt gemacht habe. Und wenn ich mir jetzt ne neue zulege, will ich eigentlich wieder zurück zu flachen Tasten. (Bin momentan wieder zurück zur alten Fujitsu KB910 gewechselt) Was ist denn von der zu halten? Steelseries Apex M800

@Wolf,

was is den kaputt?

Guck Mal nach, was ein Cherry MX alleine schon kostet...

Ja und? Das sind trotzdem Endverbraucherpreise die wohl meilenweit von internen Preisen zwischen Firmen wie Cherry und Logitech oder Cherry und Ducky entfernt sein sollten.
Das ist eben eine "Luxusgütersparte" in denen man unmenschliche Gewinnspannen draufschlagen kann ohne dass es den Verbraucher stört aber wenn man es mal neutral sieht, dann sind die Preise eben schon relativ unmenschlich für mechanische Tastaturen.

@1337_alpha: Naja wenn ich Endverbraucherpreise von Rubberdome Einztelteile ansehe und dann die Preise, was sie komplett kosten, dann kann ich bei den Mecha-Preisen nur müde lächeln.
Hier sind Firmenpreise für unbeleuchtete Cherry Switches ohne UST. Bei 5000 ST zahlste pro Schalter noch 54 Cent, was pro Tastatur min. 56,70 Dollar sind + 19% Märchensteuer.
Und das sind nur die Schalter, dazu kommen Entwicklung, Tastenkappen, PCB, Metallplatte, Gehäuse, Controller, Kabel. Wenn man RGB will, dann pro Schalter eine im Verhältnis sehr teure RGB LED, angepasstes PCB und aufwendiger Controller. Dazu sind die RGB Schalter von Cherry speziell dafür entwickelte, d.h. die Chargenkosten pro Schalter sind nochmal um einiges höher, da nicht die Masse produziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich stehe die ganze Zeit kurz vor einer Bestellung und kann mich einfach nicht durchringen.
Ich nutze derzeit eine billige Cherry Laptop Tastatur mit Media Keys.
Meine Anforderung an eine neue Tastatur ist TKL und die Möglichkeit meine Musik per Media Keys zu steuern (laut, leise, Pause, mute, Titel weiter).
Mir gefällt die Ducky One TKL RGB (ich möchte Qualität).. aber warum um alles in der Welt gibt es dort keine Ersichtlichen Media Keys Macros? Wie unlogisch ist denn bitte eine Belegung wie FN+Win+ A um laut und leise oder so zu machen? Bei jeder Tastatur zuvor war das anders und besser geregelt..
ich hätte diese Funktion eigentlich lieber auf dem Bild up und down Tasten und dort mit Symbolen.. was macht man da?

Hallo Leute,

Ich stehe die ganze Zeit kurz vor einer Bestellung und kann mich einfach nicht durchringen.
Ich nutze derzeit eine billige Cherry Laptop Tastatur mit Media Keys.
Meine Anforderung an eine neue Tastatur ist TKL und die Möglichkeit meine Musik per Media Keys zu steuern (laut, leise, Pause, mute, Titel weiter).
Mir gefällt die Ducky One TKL RGB (ich möchte Qualität).. aber warum um alles in der Welt gibt es dort keine Ersichtlichen Media Keys Macros? Wie unlogisch ist denn bitte eine Belegung wie FN+Win+ A um laut und leise oder so zu machen? Bei jeder Tastatur zuvor war das anders und besser geregelt..
ich hätte diese Funktion eigentlich lieber auf dem Bild up und down Tasten und dort mit Symbolen.. was macht man da?
Dann nimm doch ne Masterkeys Pro-S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh