[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ist doch auch bei teureren "Marken"-Tastaturen so, dass die Software ziemlicher Müll ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die Logitech G610 seit Kurzem. Genial.
Hatte bisher immer nur Rubberband-Tastatur mit einem kurzen Aussflug zu einer günstigen Victsing.

Hätte nicht gedacht, dass eine Tastatur "Spaß" machen kann. Die roten Cherry Tasten sind auch perfekt. Nicht zu laut, sehr angenehmer Druckpunkt + gefühlt mehr Kontrolle bei schnellen/vielen Tastendrücken.
Die Beleuchtung ist auch ein nettes Gimmick. Software find ich auch prima - nutze sowieso eine Logitech-Maus. Daher nix neues installiert. Makros usw möglich.
Bisher volle Punktezahl von mir!

Die REIDEA hatte ich nem Kollegen für die 52€ auf amazon auch empfohlen. Ist seine erste mecha und er ist auch schwer zufrieden bisher :bigok:
...im Gegensatz zu mir :fresse:

Hab jetzt ein paar Tage die ducky one tkl mit reds hier stehen. Ist prinzipiell auch ganz gut, ob die 150€ gut ist, bin ich aber noch nicht sicher - ob die reds wirklich was für mich sind auch nicht, aber was anderes gibts zumindest bei caseking mit schwarzem gehäuse ja scheinbar eh nicht mehr :shake:
Der ganz große AHA-Effekt aufgrund der so hoch gelobten verarbeitung usw. blieb tatsächlich auch aus.

Hab so ~3 "Hauptprobleme"

1. Das Logo auf der Rückseite hat irgendwie schon ziemlich gelitten. Man kann fast nichts lesen. Sieht aus, als ob da irgendwie Feuchtigkeit eingedrungen ist. Man sieht es leider nicht all zu gut auf dem Foto. Das Logo und der "DUCKY" Schriftzug sind völlig ok, der rest aber eben total komisch:
Imgur: The most awesome images on the Internet
(Stört jetzt nicht im Gebrauch, aber irgendwie auch ungeil bei dem preis)

2. Das Ding ist des Todes laut. Vor allem die leertaste :eek:
Musste ordentlich an meiner micro sensitivity drehen, damit ich im ts keinem mehr auf den sack gehe. Hatte ich bisher NIE probleme. Selbst meine klapprige cherry g80 (ok mit blacks und gummi matte im gehäuse) ist einfach richtig leise gegen die ducky. (Könnt ich mich aber eventuell noch mit arrangieren, wenn ich die behalte, kommt auch ne gummi matte rein^^). Dazu auch ordentliches pingen, was mich jetzt aber nicht sooo ultra stört.

3. Das Gehäuse knarzt auf höhe der rechten ALT taste/Leertaste, wenn man von vorne dran drückt, was ich irgendwie echt oft mit dem rechten daumen mache, wie ich feststellen musste :fresse:
Ducky knarzen - YouTube
...muss man etwas lauter machen, hat das micro vom handy nicht ganz so doll mitgeschnitten.

Bin auch gar nicht ganz sicher, was ich jetzt von euch hören will. Vllt erst mal nur ne Meinung^^
Idee wär natürlich, die erst mal zu tauschen, um das knarzen und das komische logo nicht mehr zu haben. Oder ich geb die komplett zurück, da mir auch noch 1-2 andere Dinge fehlen/stören. wie z.b. die fehlende softare oder die völlige Fehlkonzeptionierung der seitlichen Kabelführungen. Und Floating Keys und ne CapsLock Taste mit abflachung zur A-taste hin hätt ich eigentlich auch gerne^^
Wobei ich vor allem das tkl schon vermissen werde. Als letztes bleibt natürlich noch behalten - was aufgrund der beschriebenen "Mängel" aber irgendwie auch nicht wirklich das ist, was ich will. Zumal ich die 150€ schon echt teuer finde, wenn man mit Kompromissen leben muss, eigentlich zu teuer.
...hab auch gerade gesehen, dass caseking jetzt auch diese Variante nicht mehr im Sortiment hat. Könnte also sein, dass es gar keinen Ersatz gibt :eek:

Lasst mal einfach hören, was ihr so machen würdet :d

Zuletzt bearbeitet:
Schick sie zurück. Entweder ist man geflasht oder nicht. Dir jetzt selber irgendetwas einreden bringt es nicht. Das bereust Du dann spätestens wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Leider gibt es die perfekte Tastatur hier in Deutschland nicht. Mir gefallen zb. die DoubleShot ABS Tasten gar nicht. Schlechte Ausleuchtung usw. Andere Länder wie Spanien haben PBT in den USA gibt es nun DoubleShot PBT sogar kostenlos an alle Ducky Shine 6 / Year of the Monkey User. Von daher alles Mist was uns hier in Deutschland angeboten wird. Logitech, Corsair usw. mit ihren zwar gut ausgeleuchteten aber sehr sehr billigen ABS Keycaps lasse ich mal außen vor.

Ich tippe jetzt auf einem MX-Board 3 was ich ein bisschen modifziert habe. ^^ Und sich nun richtig angenehm für mich tippt.

Hab heute von Caseking eine Mail bezüglich der RMA der "gebrauchten" Ducky erhalten. Keine Ersatzlieferung, sondern erstattung des Kaufbetrags, obwohl Sie Lagernd gelistet ist. o_O

Werd jetzt erstmal warten bis die Shine 6 evtl. mit PBT Caps ausgeliefert wird.

Dann klopf ich eben noch länger auf der QPAD MK-50 rum ;D

Schick sie zurück. Entweder ist man geflasht oder nicht. Dir jetzt selber irgendetwas einreden bringt es nicht. Das bereust Du dann spätestens wenn die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Leider gibt es die perfekte Tastatur hier in Deutschland nicht.

Mh ja, das befürchte ich irgendwie auch. Vor allem die Verarbeitungsqulität/Qualitätssicherung finde ich bei vielen hochpreisigen Produkten (nicht nur tastaturen) teilweise echt übel. Da wird der kauf jedes mal zum Lotto- und Umtauschspiel Oo
Wobei ich zugeben muss, dass ich mich an die one tkl mittlerweile doch ein wenig gewöhnt habe. Von "Perfektion" (oder das was ich dafür halte) nach wie vor weit entfernt, aber auch alles andere als schlecht.
Die Ausleuchtung der caps, oder die Font stört mich z.b. absolut null.

Hab dann leider von caseking noch folgende info bekommen:
Die Tastatur is End-of-Life, d.h. wir werden
keine weitere Lieferung erhalten. Über einen Nachfolger liegen uns
aktuell keine Informationen vor.

Heißt für mich: Diese ducky one tkl auf meinem tisch, oder gar kleine :-[
Bin daher fast versucht die zu behalten, obwohl ich zumindest das knarzen des Gehäuses gerne los wäre. An den Rest gewöhnt man sich denk ich^^
Auf der anderen Seite beiß ich mir in den Arsch, falls in ein paar monaten ne tkl auf basis der shine 6 kommen sollte - mit floating keays und software. Schwierig, schwierig.

Gibt's denn noch andere boards als tkl, mit rgb, de-layout, hochwertiger verarbeitung, und mx reds oder gar mx balcks? Spontan hab ich noch die Masterkeys S auf dem schirm

Zuletzt bearbeitet:
meine 30€ rapoo kx ist grade angekommen^^

diwfp95x36wn989de.jpg

gefällt mir bis jetzt ganz gut, mal sehen ob ich mich an das layout gewöhne.

So, hab mir neben der ducky one tkl mal noch ne corsair K65 rapidfire mit mx silver switches geordert.
Auf die ersten Meter macht die echt nen ziemlich guten Eindruck (den ich bei der ducky ja zu Anfang irgendwie vermisst hatte^^)
Einziger Wehrmutstropfen sind leider die Keycaps. Da sind die leicht strukturierten Double Shots von ducky schon ein gutes stückchen geiler. Die k65 mit den ducky Kaps wär nahezu perfekt :- [

Wobei ich mich mittlerweile auch ganz gut an die ducky gewöhnt hab. Falls caseking doch noch eine auf lager hat, die nicht knarzt und der Aufkleber hinten noch lesbar ist, muss ich echt stark überlegen, welche ich nehme. Todeslaut und ziemlich starkes pingen haben leider beide. Letzteres stört aber nur, wenn ich ohne musik am rechner sitze, was quasi gar nicht mehr vorkommt.
Die Ducky klingt etwas satter, dafür ist das Gehäuse der Corsair einfach hochwertiger mit dem alu - natürlich auch anfälliger, nicht nur gegen Fingerabdrücke. Und die Features bei Corsair incl. software sind natürlich etwas reichhaltiger.
Das abnehmbare Kabel find ich hingegen bei der ducky schon sehr sexy. Das man das ohne stecker oder kabel zu vernichten nicht in den seitlichen kabelkanal bekommt aber eher nicht :fresse:

Ich geh mal davon aus, dass es eher unwahrscheinlich ist, für die corsair ein set vernünftiger keycaps mit deutschem layout zu bekommen, wo man nicht arm wird?

@sTOrM41
die sieht ja knuffig aus^^
Das Gehäuse sieht nur auf dem foto durch die Reflexionen etwas verzogen aus oder :fresse:

200€ für ne tastatur ausgegeben und dann muss man nun mit keycaps leben die nach 2 wochen nutzung schlimmer abgenutzt waren und glänzten als billige 20€ tastaturen.
Scheint mittlerweile "standard" zu sein...ich schaue seit den letzten Wochen nach einer neuen Tastatur. War jetzt eben im Media Markt und ziemlich enttäuscht. Gefühlt hat sich in dem Bereich seit 10 Jahren nichts getan. Meine Razer Tarantula (damals 130€ im MM) ist um einiges höher verarbeitet als alles was die auf Lager hatten. Habe mir insbesondere die G910 Orion Spectrum angeschaut (für 88€ im Angebot - Normal 120€). Die ganze Tastatur am knarzen, fühlen sich generell minderwertig an und die Zusatztasten für Multimedia sind eine Zumutung von der Verarbeitung her.

Wenn du der Meinung bist es hätte sich in den letzten 10 Jahren nichts getan in der Entwicklung der Tastaturen, dann hast du aber unter einem recht großen Stein gelebt.
Du hast eine Tastatur angegrabbelt und beziehst dich damit auf die letzten 10 Jahre? Das ist mehr als interessant.

Vielleicht solltest du zuerst den ersten Post in dem Topic durchlesen und dann antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass mal hören was es an relevanten Geschichten gab die letzten 10 Jahre - ich bin gespannt! Und bevor du loslegst: Cherry MX sind von anno krach, Buckling Spring, Topre und Beamspring sind auch uralt, Costar baut seine Boards genau so auch seit 20 Jahren, und PBT Doubleshots sind auch n alter Huz. Selbst Beleuchtung ist älter. Mir ist schon klar das seine Kritik daneben war, aber deine Reaktion ist auch etwas... nunja: daneben :d

G910 Orion Spectrum ist nun wirklich kein Vorzeigeprodukt. G810, 610 sind da wesentlich solider vearbeitet.

Wenn du der Meinung bist es hätte sich in den letzten 10 Jahren nichts getan in der Entwicklung der Tastaturen, dann hast du aber unter einem recht großen Stein gelebt.
Ich spiele als Hobby - eine Tastatur ist für mich Mittel zum Zweck. Stein hin oder her, es hat doch wohl jeder seine Themen die ihn interessieren.

Du hast eine Tastatur angegrabbelt und beziehst dich damit auf die letzten 10 Jahre? Das ist mehr als interessant.
Ich habe alle die sie da hatten angegrabbelt. :haha: Ich war lange nicht auf dem Markt für Tastaturen unterwegs. Ich weiss nicht wie du es siehst, aber ich hatte mir einen Qualitätszuwachs im Form von Verarbeitung, Materialwahl und Funktionen versprochen.

Mir ist schon klar das seine Kritik daneben war,
Versteh ich nicht ganz, darf man hier seine Meinung nichtmehr äußern? Für mich persönlich hat sich da wenig an der Qualität getan, klar Beleuchtung ist jetzt "in" , aber sonst hmm...

910 Orion Spectrum ist nun wirklich kein Vorzeigeprodukt. G810, 610 sind da wesentlich solider vearbeitet.
Fand ich im direkten Vergleich auch. Mal schauen was es wird :)

Deine Meinung "es hat sich nichts getan" beziehst du auf das Angebot im Mediamarkt - das war dein Fehler. Natürlich darfst du deine Meinung als solche kundtun, als Kritik taugts aber eher so "mäh" - Mediamarkt hat halt nur so untere Mittelklasse im Angebot. Dazu gehört übrigens auch Razer. Es hat sich gerade bei den von dir angesprochenen Dingen durchaus etwas getan. Die Chinesen bieten die Qualität von Razer, Logitech und Co. zu einem Preis an, der der unteren Mittelklasse würdig ist. Die Oberklasse ist mitlerweile bezahlbar (Costar-based Boards, mit PBT und/oder Beleuchtung für deutlich unter 200, und die stecken jedes Logitech/Corsair/Razer Brett in die Tasche). In der Luxusklasse verbingen die Koreaner Wunder, und ganz oben kommen sogar Bucklingspring, Hall Effect und vielleicht sogar Beamspring wieder. Es ist Bewegung drin was Qualität und "altes Wieder entdecken/erwecken" angeht. Nur neue Entwicklung? Nope, Fehlanzeige. Aber das alles gibts eben nicht im Mediamarkt. Deine Meinung/Kritik basiert schlichtweg auf VIEL zu wenig Informationen.

Kommt 2 Jahre zu spät, hab schon auf ANSI gewechselt :haha: Aber schön, dass es sowas jetzt auch fürs deutsche Layout gibt.

Hmmm, hoffentlich bringen die auch noch weiße heraus. Schwarz will ich meiner One TKL nicht unbedingt antun.

Guten Tag liebe Community,
ich suche eine mechanische Tastatur, bei der ich den Druckpunkt gut merke, die allerdings leise ist. Ambesten noch mit programierbaren Zusatztasten für Gaming (Main: CS:GO)

Vielen Dank im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen,
Marius P.

uiii nice.

Dann muss ich jetzt doch noch mal fragen: Gibts ne tkl tastatur mit mx reds rgb, wo die pbt caps vollständig drauf passen? Medientasten und floating keys wären dann noch perfekt, wird aber sicher schwer.
Die ducky one hatte mich ja nicht so ganz überzeugt. Hab jetzt seit paar tage die Corsair k65 hier, die ich im Komplettpaket durchaus besser finde - bis auf die keycaps. Die sind selbst zu den abs double shots der ducky ein klarer rückschritt :fresse:
Aber die K65 mit vernünftigen caps wär schon n träumchen :love:
Durch die andere unterste Reihe passt das pbt set ja aber leider nicht 100%. Hab zwar schon auch überlegt, ob ich damit leben könnte, das links und rechts der leertaste dann eben die corsair caps drauf bleiben - rest müsste ja passen oder? Aber so ganz kann ich mich damit noch nicht anfreunden^^

Zuletzt bearbeitet:
uiii nice.

Dann muss ich jetzt doch noch mal fragen: Gibts ne tkl tastatur mit mx reds rgb, wo die pbt caps vollständig drauf passen? Medientasten und floating keys wären dann noch perfekt, wird aber sicher schwer.
Die ducky one hatte mich ja nicht so ganz überzeugt. Hab jetzt seit paar tage die Corsair k65 hier, die ich im Komplettpaket durchaus besser finde - bis auf die keycaps. Die sind selbst zu den abs double shots der ducky ein klarer rückschritt :fresse:
Aber die K65 mit vernünftigen caps wär schon n träumchen :love:
Durch die andere unterste Reihe passt das pbt set ja aber leider nicht 100%. Hab zwar schon auch überlegt, ob ich damit leben könnte, das links und rechts der leertaste dann eben die corsair caps drauf bleiben - rest müsste ja passen oder? Aber so ganz kann ich mich damit noch nicht anfreunden^^
Master Keys Pro S?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Nach denen darfst du nicht gehen, da ist doch fast immer ANSI drauf :fresse: müsste passen, siehe hier. Möchte aber ANSI nicht mehr missen, bis auf die etwas umständlichen Umlaute.

siehe hier. Möchte aber ANSI nicht mehr missen

Ah ok danke. Dann muss ich noch mal schauen^^
Mh naja es geht ja schon darum, die mit den ducky caps vom käsekönig zu kombinieren. Und die sind ja nun mal iso :d

Hab mich mit den layouts zugegeben noch nicht so stark beschäftigt. Könnte mir momentan aber irgendwie auch nicht vorstellen, mich ans ansi zu gewöhnen - auch wenn das sicher machbar ist. Positiver nebeneffekt wäre natürlich sicher, dass bei ansi generell etwas größere auswahl an boards und caps gibt, oder?

Jo die Auswahl an Keycaps war für mich der größte Faktor, alleine was Massdrop raus Haut ist der Hammer. Boards auch, n Kumpel hat sich die Tage ne Pok3er RGB bestellt. Ich hätte ja auch total Bock drauf, aber wenn ich nur noch man Caps bestelle bringt mich meine bessere Hälfte um :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh