[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Verdammt ihr habt recht.
Ich habe da nie drauf geachtet ob die auch lagernd sind.

die hier sind immerhin im Zulauf: https://www.caseking.de/glorious-pc...s-105-st.-schwarz-iso-de-layout-gakc-057.html
Die hier sind inkl. ISO-DE Tasten zusätzlich: https://de.aliexpress.com/item/3291...earchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@JackA
Hättest du eigentlich einen Vorschlag für ein Keycapset für meine KBD75 oder warum hast du gefragt was genau ich suche?

Mal ne Frage. Nach dem Reinigen und QMX Plates bei meiner Panda ist mir aufgefallen, dass die Enter taste etwas Nach links weg kippt. Also nicht das die wackelt, sieht nur etwas schief aus. Könnte schwören, dass war bei Erhalt der Panda nicht, Leiern da die Switche etwas aus, sodass speziell große Tasten, dann nicht mehr ganz gerade sind? Vermute, dass das bei Mechanischen Tastern normal ist.

Falls da ein Stabi ist, ist die Taste ganz drauf? Ich hatte sowas auch einmal mit der Leertaste und die Taste war am rechten Stabi nicht ordentlich drinnen. Bzw. da war es sogar so, dass die Taste schon so "ausgeleiert" war, dass ich etwas Isolierband zwischengeben musste. Sonst ist die Taste immer wieder rausgerutscht.

Ist ein Stabi, und die Taste sitzt auch sicher und fest drinnen. Ist nur etwas schief. Gucke ich mit den Stem vom Cherry Switch an, ist er auch nicht 100% gerade. Möglich, dass er mit der Zeit sowas abgedrift ist, man drückt ie große Taste ja nicht immer in der Mitte.

Das wäre aber schon krass. Wie lange hast du die Tastatur`?
Ich hatte meine Ducky one jetzt mehrere Jahre und da ist nirgendwo irgendwas schief.

1,5 Jahre, wie gesagt ist nicht viel, aber wenn ich mir Bilder angucke, war es bei Erhalt nicht. Ist jetzt natürlich aber auch keine Sache, welche ne RMA oder Austausch erfordert, läuft ja alles wie gehabt. Ist halt nur das die Linke Seite der Enter Taste eben 1-1,5mm Tiefer hängt, als wie Rechte Seite.
Ist halt so ein Optik Ding

könntest einen Switch neu kaufen und austauschen

Welche (taktilen) Switches würdet ihr für die GMMK empfehlen? Sollten nicht zu laut sein, zur Not müsste ich mir dann halt noch O-Ringe einbauen, aber das sehe ich ja dann.
Als Anfänger kennt man halt die Unterschiede z.B. zwischen Gateron, Kailh und Cherry nicht -.-
Bei den Tastenkappen gefallen mir die Cool Jazz jedenfalls schon mal gut.

könntest einen Switch neu kaufen und austauschen
Hab mal das QMX Plate wieder abgemacht und nun ist die Enter Taste wieder gerade. Wieso das so ist, mag ich nicht erklären zu können. Bleibt das Plate halt unter der Enter Taste weg.

Welche (taktilen) Switches würdet ihr für die GMMK empfehlen? Sollten nicht zu laut sein, zur Not müsste ich mir dann halt noch O-Ringe einbauen, aber das sehe ich ja dann.
Als Anfänger kennt man halt die Unterschiede z.B. zwischen Gateron, Kailh und Cherry nicht -.-
Bei den Tastenkappen gefallen mir die Cool Jazz jedenfalls schon mal gut.

Welchen Hersteller du da nimmst ist ziemlich egal. Die sind wohl alle gleich laut, es sei denn du nimmst spezielle silent Varianten davon. Taktil bedeutet also Richtung MX-Brown richtig? Wenn sie leise sollen dann wohl auch nicht klicky wie MX-Blue.
Also entweder du nimmst silent switches, das sind dann aber z.B. MX-Red und somit komplett linear und nicht taktil oder aber du musst normale Brown nehmen und dazu die QMX Clipps. Dann wird zumindest der Bottom out leiser, also das komplette Durchdrücken der Tasten.

Wenn du wirklich was leiseres willst musst du dich in China umgucken. Ich habe jetzt z.B. Aliaz Silent Switches verbaut. Die sind schon recht leise, weil die auch geschmiert (gelubed) wurden. Das könntest du natürlich auch selbst machen, aber das ist eben Aufwand.

Zuletzt bearbeitet:
@Vhonn Serrance
Die folgende Liste ist natürlich sehr subjektiv!

Folgendes hatte ich bisher an taktilen Switchtes auf der GMMK (und ist halbwegs kurzfristig in nem deutschen Shop zu bekommen):

Cherry MX Brown - sind nicht besonders taktil
Kailh Box Brown - taktiler, für mich die besseren Browns
Kailh Box Burnt Orange - etwas schwerer als die Box Browns
Kailh Pro Plum - find ich persönlich furchtbar, aber das muss ja nix heißen
Zealios/Zilent - taktiler als Kailh Box. Als 62g zum tippen für mich sehr angenehm, waren mir allerdings den sehr deutlichen Aufpreis nicht wert. 67g und 78g sind mir zu schwer. Die Zilents sind schon ziemlich leise.

Am Ende sind es bei mir Box Browns geworden + Zilent 78g auf der Leertaste + Zilent 67g auf den anderen mit "Autorität" bedienten Tasten (Enter, Backspace, Esc) + Kailh Box Navy auf Caps Lock :d

Gibt natürlich auch noch andere, aber ich würde mir an deiner Stelle da einfach mal je 2 oder 3 Stück ordern und ausprobieren. Wenn dir das dann alles nicht zu sagt oder zu laut ist, kannst du immer noch nach Asien schauen und hast für weitere Beratung schon mal Referenzen auf die du dich beziehen kannst.

Na dann danke für die Anregungen, die Tastatur ist bestellt ( Kailh Box Brown, HBA vom selben Hersteller und die Cool Jazz Kappen).
Ich freu mich schon!

@L_uk_e
bei den von dir verlinkten Keycaps von Aliexpress ist doch laut Screenshot Alt, Fn und Strg in 1U dabei. Was fehlt denn da noch?

Meinst du für mich? Ich brauche kein 100% Set sondern 75% für meine KBD75

@L_uk_e Jain, Ich wollte nur wissen, für was füre in Format du suchst, aber für die KBD75 sind mir auf Anhieb keine Kappen bekannt, was aber nichts heißen muss, hab mich da noch nicht umgeschaut, obwohl Ich fast das identische Layout tippe :d
Müsstest du nicht mit dem von dir geposteten ISO-DE Carbon-Set von Ali-Express hinkommen? klar bleiben paar Kappen übrig, aber soweit sollten alle vom Profil her passen, außer vllt. 1-2 Kappen bei den rechten Modifiern, aber da findet sich sicher was.

Zuletzt bearbeitet:
Welche mechanische Tastatur könnt ihr denn empfehlen die sowohl per Kabel am PC als auch per Bluetooth am MBP betrieben werden kann und recht leise ist?

Bisher hab ich da nur die Keychron K2 und eine Ausführung der Varmilo 65% gefunden

Das ist auch pre-build das beste in ISO-DE. Mehr kenn ich da auch nicht, vom Mainstream-Zeug abgesehen.

Die Varmilo musst du ja in keiner besonderen Ausführung kaufen. Auf deren Homepage kannst du dir deine eigene kofigurieren und nicht nur in 65%.

Was hast du dir dafür besorgt an Material? Habe mir auch mal beim Ali ein Set Switch opener geordert, hoffe die passen. Dauert aber noch, bis die kommen. Habe irgendwo gelesen, dass auch Bohr-und Schneidöl gut gehen soll?

Der Switch Opener ist von Ali für 5€. Beim Schmiermittel habe ich zu Krytox 205 Grade 0 gegriffen - 5ml 14€. Der Pinsel hat 2€ gekostet und 100 x Sprint 68S Springs 13,50€.

Die Sachen habe ich von https://keygem.store/ ein in DE ansäßiger Shop!

Die Switches die ich "bearbeitet" ( :fresse: ) habe sind TTC Gold Red V2 von Novelkeys. 10 Stück für 1,80$. Für den ersten Versuch reicht es schon, denke ich. Ob Bohr oder Schneideöl gut ist, weiß ich nicht aber vielleicht ist das Super Lube etwas für dich:

Auf deren Homepage steht, dass das 205 Grade 0 nicht für Taktile Schalter wäre...wieso das denn? Was soll denn der Switch, also ob taktil oder linear, damit zu tun haben welches Lube man nimmt?

Edit
Das Spray Lubing sieht auch interessant aus.
Ich höre bei mir auch immer ein Pingen. Und auch den selbstklebenden Schauen könnte ich noch anbringen. Durch die Aluplate ist das ganze sicherlich auch noch einmal deutlich lauter.
Vor allem brauche ich aber tatsächlich Lube für meine Stabis. Ich habe leider nur Fahrradkettenfett hier, ich glaube nicht, dass das so pralle dafür ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Infos. Die TTC Gold kosten aber pro Stück 1,80$, nicht alle 10 für 1,80$? Vor dem Superlube habe ich etwas schiss, da der Schmnierstoff dann ja überall hinkommt und vor allem zur Kontaktfeder. Da schaue ich lieber, ob ich die Switches auf bekomme. Rießenvorteil beim Superlube ist halt, dass man den Switch nicht öffnen muss.

@L_uk_e

Wenn du günstige Switches da hast, probier es doch einfach aus :) Dann weißt du aufjedenfall, ob es etwas taugt oder nicht und die Erfahrung ist es sicherlich wert, vorallem wenn du eines Tages anderen damit behilflich sein kannst :d Der Grund warum ich krytox genommen habe ist einfach die Popularität und weil ich mir dachte, so viele Leute können sich nicht täuschen. Dafür habe ich bei ganz anderen Sachen gespart, wie z.b dem Case und Switches. 1,80$ für 10 Switches. Wenn ich mich recht entsinne kosten Roselios z.B 1$ oder sogar 1,20$ pro Stück bei KBDfans.

@Buffo

Normalerweise sind immer 10 Stück gemeint. Das steht aber auch in der Beschreibung, auf allen Seiten die ich bis jetzt für Switches aufgesucht habe. Also 1,80 für 10 ist richtig.

Bei Computerbase wurden mir Gateron Yellows empfohlen, weil die scheinbar ein sehr gutes P/L haben sollen.

@Splater
Ich habe 4,50$ für 10 Stück bezahlt für meine Aliaz Silent (werden von Gateron hergestellt).

Aber nur weil die günstig sind, werde ich dann ja nicht meine Tastatur zerstören wollen.
Die hat mich schon genug gekostet.
Luben ist sicherlich super, aber alles auslöten und neu luben...puh. Da scheint das Spray echt auch nicht verkehrt zu sein.
Aber ich wichtig wären halt eigentlich die Stabis und dafür 15€ ausgeben...erscheint mir ein wenig viel und nicht verhältnismäßig.
Muss mal schauen wie ich das mache. Oder gibts ansonsten auch noch andere Fette/Schmiermittel die man nutzen kann? Kann ja nicht sein, dass man 15€ für so ein paar Gramm ausgeben muss.

Edit: Ich hätte sowas hier noch gefunden: https://www.amazon.de/Liqui-Moly-1080-Schmierfix-50/dp/B00295AZ90/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=krytox&qid=1590564004&sr=8-12
Kann man das für die Stabs nicht auch nehmen? Ich weiß nur nicht ob das elektrisch leitend ist. Das sollte man ja am besten vermeiden. Und Clippen muss ich meine Stabs auch noch, sehe ich gerade. Mache ich heute Abend glaube mal.

Edit 2
Ich sehe auch gerade, dass Vaseline auch nicht leitet. Ich glaube das teste ich mal. Ist ja auch reines Fett.

Zuletzt bearbeitet:
Mit probier es aus, dachte ich da eher an ein paar Switches schmieren und ggf mit Hotswab testen, falls vorhanden. Du hast natürlich recht, löten, auslöten würde mich auch nerven (muss ich demnächst auch das erste mal machen, an meiner anne pro 2 :d, das kann was werden)

Das Superlube gibt es ja auch als Fett, z.B bei Candykeys. Vielleicht wäre das etwas. Bei Reddit gibts da bestimmt einige Berichte dazu, ob es etaws taugt oder nicht.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Krytox deshalb so teuer, weil es ein "high end" Produkt ist und, in verschiedenen Varianten, z.B bei Flugzeugen, thermisch stark beanspruchten Teilen zum Einsatz kommt. Ich dachte auch erst, wo sollen denn 5ml reichen aber wenn man sich dann mal ein Lubing Tutorial anschaut und feststellt, wie wenig bzw. dünn das Zeug aufgetragen wird, realisiert man, dass die 5ml mehr als ausreichend sind und aufjedenfall für mehrere Tastaturen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh