[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich konnte nicht warten und habe mit Vaseline meine Stabs eingeschmiert so gut es ging im verbauten zustand. Und was soll ich sagen...wahnsinn. Das macht die Tastatur nochmal 10x besser.
Hab dann auch noch bei der Leertaste meiner Ducky One gemacht. Auch ein deutlicher Unterschied. Die Stabis bei der Ducky sind aber uch absolut beschissen, um es mal direkt zu sagen.
Die wabbeln so derbe hin und her.
Aber die Vaseline hat da schon echt geholfen. Am besten wäre natürlich wenn man die Stabis raus nimmt, aber das ist mir leider zu viel Arbeit.
Ich lasse das erst einmal so und beobachte wie sich das mit der Vaseline verhält. Die sollte sich eigentlich nicht verflüchtigen und ist schön fest.

Das Super Lube ist bei Candykeys nicht verfügbar, wie so vieles

Edit. Habe jetzt auch angefangen die anderen Stabis an der Ducky zu "Vaselieren". Das Teil kommt glaube ins Büro wenn wir denn mal wieder mit Home Office aufhören und dann kann ich da meine Cherry MX 1800 auch wieder entfernen bzw als Ersatz nutzen. Die ist leider nicht so ganz ansehnlich, auch wenn ich die lackiert habe.
Paar QMX Clips für plate mounted drauf und dann ist die auch ruhig genug und Bürotauglich. Leider habe ich nur QMX Clips für PCB mount.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf deren Homepage steht, dass das 205 Grade 0 nicht für Taktile Schalter wäre...wieso das denn? Was soll denn der Switch, also ob taktil oder linear, damit zu tun haben welches Lube man nimmt?

Servus,
das 205 ist von der Viskosität her bereits "fettig" ("grease"), wohingegen das 105 ölig ist. Daher rät man die öligen Lubes eher für taktile Switches, weil man ja in der Regel die Taktilität beibehalten möchte. Mit nem fettigen Lube bei taktilen Switches würde relativ schnell das charakterische "klicken" verloren gehen. Bei den linearen Switches eher irrelevant, ganz im Gegenteil.
 
Ich habe von Liqui Moly nochmal ein Produkt empfohlen bekommen. Und zwar das Pflege und Gleitspray, Art. Nr.20665. Das leitet auch keinen Strom und könnte ich dann in die Switches Sprühen, also müsste das ja sowas wie ein Spray Lube sein.
Meint ihr das könnte hinhauen?
 
Was ist wenn das zwischen das Kontaktplättchen kommt und der Schalter nicht mehr auslöst?
 
Ich bin keine Elektriker :d aber das von :3ildcat genutzte Super Lube Spray ist auch dielektrisch (High dielectric strength), aber am Ende funktioniert seine Tastatur. Scheinbar sollen das in der koreanischen Community schon mehrere Leute probiert haben und der Großteil ist zufrieden.
 
Ich würde das natürlich erstmal nur bei 2-3 Schaltern testen. Ich habe noch ein paar als Ersatz hier falls dann was nicht geht. Von daher...Das Risiko wäre jetzt nicht sooo groß denke ich mal.
In dem Video wird auch gesagt, dass man die Tastatur dann erst einmal ein paar Stunden nicht nutzen sollte weil die Eingaben nicht richtig funktionieren bis alles "getrocknet" ist.
 
Habe mir das Superlube mal geordert, wenn es dielektrisch ist kanns was werden. Kann es sein, Dass ich die Stabis meiner Ducky One 2 TKl gar nicht clippen mus oder kann, weil diese kleinen Noppen an den vier Stegen gar nicht dran sind? Hab heut mal auf der Vorderseite die Verbindung gelöst und die Stabis der Leertaste um 45° nach oben gedreht, ich sehe da eine glatte Fläche.
 
Mit Super Lube meinst du das Spray oder?
Berichte mal ob es wirklich so einfach funktioniert. Würde dann mal das Liqui Moly testen glaube ich.
 
Jas, das Aerosol-Spray. ICh teste es an einer Trust mit roten Schaltern. Romer oder Gateron oder irgendwas sind die.
 
Ja cool. Bin gespannt.
 
Wenn sie nicht zu teuer wird, werde ich sie mir wohl mit speed silvers zulegen.
 
Eine chinesische Webseite schrieb etwas von 1599 Renminbi (war jedenfalls die einzige Zahl zwischen den Symbolen). Das entspräche 189 EUR. Ich denke das wird die ungefähre Größenordnung des Preises ganz gut treffen.
 
Na, wenn die nicht in Iso-De kommt für das Geld, dann kann Cherry die auch behalten. Ist ja nicht so, als gäbe es dafür nicht schon eine Panda. Man könnte fast meinen, Cherry muss extra viel Geld für Ihre eigenen Schalter bezahlen.
 
Vor allem Cherry als deutsche Firma kein ISO-DE wäre stark.
Und die hat auch nur ABS Plastik oder?
 
Es steht nichts von doubleshot im datasheet, also nehme ich an, die sind maximal lasered. ABS ist prinzipiell auch nicht schlechter als PBT. Bei doubleshot-keycaps hat man meist eine "rauhe" Oberfläche, die durch das Tooling kommt und auch so gewollt ist. Dann glänzt die Oberfläche nicht (so stark) und fühlt sich auch nach mehr Grip an. Diese Rauhigkeit geht bei ABS schneller weg als bei PBT. Wenn man nach längerer Nutzung dann einfach alle Keycaps poliert, sieht es meiner Meinung nach auch sehr gut aus. Aber es gibt eben viele, die den "shine" gar nicht abkönnen.

Bei ABS sind dafür die Farben "kräftiger". Hat schon seine Gründe, warum z.B. Signature Plastics bei ABS geblieben ist.
 
Hallo,

ich möchte mir schon länger eine mechanische Tastatur zulegen und lese hier bereits seit einigen Wochen mit. Meine derzeitige (uralt) Tastatur (Logitech Cordless wave)
ZtGmdI6.png


Ich habe mir wie empfohlen einen Switch-Tester gekauft und mir gefallen die blauen, braunen und roten Cherrys gut. Allerdings sind das nur "Trockenübungen" wie und wann die Tasten dann wirklich auslösen kann ich damit natürlich nicht beurteilen. Ich befürchte z. B. das es bei den blauen ggf. ungewohnt ist diese mehrmals hintereinander schnell auszulösen. Ich bin Gelegenheitsspieler ohne großen Anspruch, selten FPS, eher RPGs oder auch oft gleich mit Gamepad.

Anforderungen:

* in DE oder Europa bestellbar, ich möchte nicht zum Zoll
* Layout: Full 104-key
* Profile: Ob Full oder low ist egal, meine aktuelle ist glaub ich Full
* Beleuchtung: Optional
* Switches: Red, Brown oder Blau, da ich Neu bin wäre Switchtausch sehr gut
* Optional: Sondertaste (derzeit meistgenutzt Taschenrechner)
* Wichtig wäre Bluetooth mit Umschaltung für 1-3 Geräte
* DE Layout oder Variabel (Keycaps tauschbar. würde gerne einmal ANSI oder UK ausprobieren da ich viel programmiere)
* Schmerzgrenze 150 Euro

Angeschaute Produkte:
Sharkoon Purewriter RGB - eigentlich ideale Tastatur bis auf Bluetooth und Festlegung auf Switches, keine Keycaps tauschbar
Coolermaster SK651 - quasi die Purwriter mit Bluetooth, über Budget
Keychron K1 - Wie die Purewriter + Bluetooth, nur als ANSI verfügbar, keine DE-Keycaps verfügbar, Switches festgelegt
Logitech G613 - DE-Layout, zusätzliche Makrotasten aber Bluetooth nicht für mehrere Profile umschaltbar, Switches festgelegt
GMMK - Gibt es im US Layout mit Brown-Switches, bis auf Bluetooth erfüllt diese meine Anforderungen

Es scheint auf die GMMK hinauszulaufen (aktuell für ca 115 EURO), auch wenn ich hier auf Bluetooth schweren Herzens verzichten muss. Hier würde ich erst einmal das US-Layout testen. Ich habe jedoch keine Ahnung wo es die Kecaps für die DE Variante gibt, vielleicht hat hier jemand eine gute Bezugsquelle? Findet ihr die Wahl richtig? Kann man hier z. B. jede normalen Keycaps nehmen?

Hat jemand noch eine weitere Alternative oder Ratschläge, scheinbar gibt es nicht sehr viele Wireless-Keyboards?

Gruß

mrSnow
 
Zuletzt bearbeitet:
Mechanisch, 100% in ISO-DE mit Bluetooth gibt es nur die Logitech G613 mit Romer-G tactile in diesem Preisbereich vom deutschen Händler. Wenn du bei Keycron und Varmillo nicht fündig wirst, bleibt dir nur auf Bluetooth zu verzichten. Allerdings bist du bei der GMMK auch über 150€ , wenn du dir drei Packen Switches (lineare, tactile Und clicky) und ein Keycap-Set Holst. Caseking hat oder hatte ein schwarzes ISO-DE Set als ABS doubleshot backlit im Angebot. Wenn das nicht lieferbar ist guckst du bei AliExpress.com nach Cooljazz ISO de doubleshot.

Zwischen ISO-DE und ISO-UK kannst du durch tauschen der keycaps wechseln, ANSI ist aber schon über die Anordnung und Anzahl der Switches anders. Dh mit der GMMK ANSI kannst du auch mit ISO-DE Kappen keine ISO-DE Tastatur bauen.

Ich zocke relativ häufig vermintide 2. Und DRG und habe alle Switch Klassen durch und kann dir sagen, dass es sicher keine Gaming-Schalter gibt, die für das Spielen besser und für das Tippen schlechter geeignet wären (oder umgekehrt). Das ist eine der großen Unwahrheiten, die leider ständig wiederholt und von Herstellern und Händlern wie Caseking in ihren Werbetexten verwendet werden.
Wenn du mit der Tastatur gut Tippen kannst, kannst du damit auch gut spielen. Letztendlich ist das alles Geschmack- und Gewöhnungssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf Mechanik verzichten Kannst, wäre die Logitech MX Keys ggf etwas.
 
Die Logitech bietet nicht das Wechseln der Switches und die Bluetooth Umsetzung passt auch nicht.

Aber kurzum: es gibt keine Tastatur, die alle Anforderungen erfüllt.
 
Moin Zusammen,

habe endlich meine WASD Lieferung mit einem neuen Keycap-Set bekommen.
Musste leider gerade feststellen, das die Stabilizer Inserts an meinem DASKeyboard offensichtlich eingeklebt sind. o_O
Weiss jemand wo man die in DE/EU bestellen kann?
 
@All Danke für die Antworten und Hinweise

Die Logitech bietet nicht das Wechseln der Switches und die Bluetooth Umsetzung passt auch nicht.

Aber kurzum: es gibt keine Tastatur, die alle Anforderungen erfüllt.

Das sehe ich auch so, bevor ein Kriterium nicht voll erfüllt ist (3 Devices umschaltbar) und dafür die anderen Nachteile da sind werde ich auf Bluetooth verzichten.
Außerdem bin ich auch durch den Switch-Tester etwas angefixt, ich denke ich die Modularität von GMMK im DE-Layout. Hier kann ich z. B. auch einfach per Keycaps auf US switchen.
 
Das haben wir doch schon durch. Du kannst nicht einfach auf US switchen. US Layout ist ANSI und da hast du Teils ganz andere Tasten und so.
Wenn du dich für ein Layaout entschieden hast, dann ist das fix, da bringen die andere Kappen überhaupt nichts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Buffo hast du das Lube Spray schon da und konntest es anwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es. Ein weise Mann hat einst geschrieben: :LOL:

Zwischen ISO-DE und ISO-UK kannst du durch tauschen der keycaps wechseln, ANSI ist aber schon über die Anordnung und Anzahl der Switches anders. Dh mit der GMMK ANSI kannst du auch mit ISO-DE Kappen keine ISO-DE Tastatur bauen.
 
Und wie ist es mit dem Spray Lube?
 
Habe bei der Trust Asta GTX 865:
thttps://www.trust.com/de/product/22630-gxt-865-asta-mechanical-gaming-keyboard

die Tasten Rollen, Pos1 und End gelubed mit dem SuperLube. Etwas besser ist es geworden, die Pos1 war am kratzigsten, ist etwas besser aber man merkt es immernoch leicht. Funktionieren tut alles. Habe immer 4-8 Stunden gewartet, bevor ich Sie an den Strom genommen habe.
Ich habe keinen Verlgeich zu den üblichen Lubing-Methoden. Da warte ich noch auf eine Bestellung vom Ali.

Ordnen sich die 67g Springs von keygem zwischen den Chery MX RED Springs (45cN) und denen der MX Black (80cN) ein? Weil 1g entspricht auf der Erde ungefähr einem cN, aber jetzt hat eine Feder ja eine komplexe Kraft-Weg-Kurve. Irgendjemand hat doch die 67g von Keygem verbaut? Habt ihr andere gute Bezugsquelllen für Federn?
 
Welche Handballenablagen nutzt ihr denn alle so? Das Thema war zwar neulich schon mal getrennt offen, aber ich glaube die Nutzer mechanischer Tastaturen haben auf Grund der dicke der Tastatur hier nochmal gesondert Feedback zu bieten.
 
Ich nutze gar keine, da mein Handballen beim Schreiben in der Luft ist und ich wenn überhaupt die Ellenbogen auf der Armlehne abstütze.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh