[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

die Tasten Rollen, Pos1 und End gelubed mit dem SuperLube. Etwas besser ist es geworden, die Pos1 war am kratzigsten, ist etwas besser aber man merkt es immernoch leicht. Funktionieren tut alles. Habe immer 4-8 Stunden gewartet, bevor ich Sie an den Strom genommen habe.
Ich habe keinen Verlgeich zu den üblichen Lubing-Methoden. Da warte ich noch auf eine Bestellung vom Ali.

Ok, also alle Tasten funktionieren noch und du hast dabei nichts versaut? Dann bestelle ich mal das Liqui Moly Zeugs glaube ich und teste das. Ich habe auch das gefühl, dass meine Aliaz Switche kratzen, auch wenn die schon ale Silet beworben werden.
Aber ich bin immer noch von der Vaseline überzeugt auf den Stabis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja funktioniert alles. Man braucht , wie in dem Video, aber auch viel Zewa , da das schaumige Aerosol oben aus dem Switch rausquillt, egal, wie kurz man sprüht.

Vaseline hast du aus dem Supermarkt oder wo gekauft?

Hatten wir noch im Haus. Gibts doch aber glaube auch in der Apotheke oder nicht?

Kurz zur MX Keys, ich habs ja auch endlich getan und hab eine auf Amazon bestellt :fresse: Ich habs nicht für möglich gehalten, aber die CM liegt jetzt erstmal bei den anderen beiden im Regal. Mal schauen was ich in nem halben Jahr sage :fresse:

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu Varmilo-Tastaturen.
Da ich in letzter Zeit privat sehr viel zu schreiben habe, möchte ich meine derzeitige Tastatur durch eine hochwertige mechanische Tastatur mit Blue Switches ersetzen. Im Büro nutze ich bereits Blue Switches und bin vom Schreibgefühl sehr angetan, qualitativ könnte sie aber etwas besser sein.

Durch Lesen hier im Thread bin ich auf Varmilo aufmerksam geworden. Ich muss gestehen, ich habe vorher noch nie von dieser Marke gehört, jedoch scheinen die Tastaturen wirklich gut verarbeitet zu sein und auch die Personalisierungsmöglichkeiten sagen mir sehr zu.

Ich benötige mind. ein 100%-Layout, vielleicht auch 110%. Nummernblock ist einfach Pflicht. Allerdings finde ich keine Varmilo-Tastaturen in ISO-DE im 100/110%-Layout, sondern lediglich ISO-UK oder ISO-Nordic. Prinzipiell kein Problem, ich kenne das deutsche Layout nahezu auswendig und könnte vermutlich ohne größere Probleme mit deutscher Spracheinstellung auf einer UK- oder Nordic-Tastatur arbeiten. Ein deutsches Layout wäre natürlich angenehmer. Auf der Homepage von Varmilo finde ich jedoch leider keine Infos, ob man einzelne Keycaps für das deutsche Layout nachbestellen könnte (gerade die Umlaute...). Oder macht es eurer Meinung nach Sinn, komplett andere Keycaps zu verwenden?

Zusammengefasst:
- ISO-DE
- mind. 100%-Layout
- Blue Switches

Danke schon mal im Voraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Heyho
Ich brauch mal ein wenig input.

Ich hab momentan noch ne Titan wolf Invader mit outemu blue switches, würde mir aber gerne mal ne neue Tastatur zulegen.

Ich schwanke da jetzt ein wenig hin und her und kann mich nicht entscheiden.

Ein Auge hab ich auf die Roccat Vulcan 120 geworfen. Die Beleuchtung soll echt klasse sein, dazu aimo (hat dann sowas wie einen "Lavalampen Effekt") und auch passend zu meiner Maus.
Andererseits schreiben viele das die Beschichtung der Caps schnell und oft abblättert oder das nach einigen Monaten Tasten doppelt ausgelöst werden.
Hätte ich ja jetzt nicht grade Lust drauf.

Andere Option ist die Corsair K95 RGB Platinum. Laut einigen Websites scheinbar das absolute Highlight was Tastaturen angeht. Und mit unterstützten spielen wie far cry 5 bestimmt ganz lustig.
Aber auch da scheint es Probleme mit Doppelauslösung zu geben und mit schiefen Leertasten.

Kann also ein wenig Entscheidungshilfe gebrauchen :d

Alternativ, falls es andere Vorschläge geben sollte, ich hätte gerne Taktile switches, mechanisch, full RGB, Metall statt Plastik und rahmenlos (hab das gefühl, das Beleuchtung ohne Rahmen besser zur Geltung kommt)

ich glaub du wirst weder für roccat noch für corsair zuspruch bekommen :d

die spiele integration ist zwar ganz nett aber geht dir nahc wenigen minuten auf die eier.

keycaps wird bei solche keyboards recht schwierig, kabel sind fest verbaut. keycaps sind relativ minderwertig.

auf welchen seiten hast du dich denn mal informiert?

Ah keine Ahnung wirklich.
Hab mal die Produkt namen bei google eingegeben und dann die ersten paar Ergebnisse, plus Amazon Rezensionen.
Techradar war glaub ich noch darunter

Andere Option ist die Corsair K95 RGB Platinum. Laut einigen Websites scheinbar das absolute Highlight was Tastaturen angeht.

Selten so gelacht. Aber gut, laut einigen Websites ist ja auch "Das Sommerhaus der Stars" die angesagte Serie im Fernsehen.

Corsair bietet auch keine Qualität, die höher ist als die deiner Titanwolf. Sollen die Switches Taktil sein oder clicky, wie die deiner jetzigen Tastatur?

diese tastaturen kommen dort gut weg, die nichts anderes kennen.

corsair betreibt außerdem massives marketing über influenzer / youtube etc...

ich hab auch diverse corsair produkte aber von den tastaturen bin ich gott sei dank weg. :)

Ich hab halt keine Ahnung was Tastaturen angeht :d
Mein Wissen liegt eher woanders.

Aber ja, eher taktil, clicky ist ja ganz nett, geht mir manchmal aber auch auf den Keks

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu Varmilo-Tastaturen.
Da ich in letzter Zeit privat sehr viel zu schreiben habe, möchte ich meine derzeitige Tastatur durch eine hochwertige mechanische Tastatur mit Blue Switches ersetzen. Im Büro nutze ich bereits Blue Switches und bin vom Schreibgefühl sehr angetan, qualitativ könnte sie aber etwas besser sein.

Durch Lesen hier im Thread bin ich auf Varmilo aufmerksam geworden. Ich muss gestehen, ich habe vorher noch nie von dieser Marke gehört, jedoch scheinen die Tastaturen wirklich gut verarbeitet zu sein und auch die Personalisierungsmöglichkeiten sagen mir sehr zu.

Ich benötige mind. ein 100%-Layout, vielleicht auch 110%. Nummernblock ist einfach Pflicht. Allerdings finde ich keine Varmilo-Tastaturen in ISO-DE im 100/110%-Layout, sondern lediglich ISO-UK oder ISO-Nordic. Prinzipiell kein Problem, ich kenne das deutsche Layout nahezu auswendig und könnte vermutlich ohne größere Probleme mit deutscher Spracheinstellung auf einer UK- oder Nordic-Tastatur arbeiten. Ein deutsches Layout wäre natürlich angenehmer. Auf der Homepage von Varmilo finde ich jedoch leider keine Infos, ob man einzelne Keycaps für das deutsche Layout nachbestellen könnte (gerade die Umlaute...). Oder macht es eurer Meinung nach Sinn, komplett andere Keycaps zu verwenden?

Zusammengefasst:
- ISO-DE
- mind. 100%-Layout
- Blue Switches

Danke schon mal im Voraus :)
Schreib ne mail an Varmilo. Die werden dir helfen und das sollte kein Ding sein, ISO-DE und 110%.

Die bieten auch Sachen an, die nicht auf der Seite gelistet sind.
Habe meine Varmilo damals per mail bestellt, weil der Shop noch nicht ausgereift und nur auf Chinesisch war. Top Service und netter KOntakt.

jemand ne empfehlung für eine "low budget" TKL ?

kollege löchert mich aber da wird geknausert. :d

die purewriter ist ja nirgends zu kriegen.

DE ISO, TKL PBT Dyu subs für 78€ sofern man mit der farbe klar kommt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ, falls es andere Vorschläge geben sollte, ich hätte gerne Taktile switches, mechanisch, full RGB, Metall statt Plastik und rahmenlos (hab das gefühl, das Beleuchtung ohne Rahmen besser zur Geltung kommt)

Die Sharkoon Skiller Mech SGK3, LEDs RGB, Kailh BROWN würde ich aus der Liste nehmen.

Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, dann gleich ein Qualitätsniveau höher, aber eben mit Rahmen (Rahmenlos spart beim Hersteller einfach nur Geld):

Vom deutschen Händler ist das die beste Möglichkeit. Ansonsten schau dich bei Varmilo und keycron um.

jemand ne empfehlung für eine "low budget" TKL ?

kollege löchert mich aber da wird geknausert. :d

die purewriter ist ja nirgends zu kriegen.

DE ISO, TKL PBT Dyu subs für 78€ sofern man mit der farbe klar kommt. :d

Evtl auch ne GMMK von caseking?
Kann man nach eigenen Wünschen zusammenstellen

Hallo zusammen!
Welche spezifischen Switches wären geeignet um auf ein Keychron K2 PCB zu löten? Hab die K2 mit Gateron Blue-Switches und würde sie am liebsten gegen "Optical Yellow" oder "Optical Red" tauschen. Leider ist das K2 nicht hot-swappable, Löten wäre kein Problem. Worauf ist da zu achten?

Ich war heute mal bei Caseking um für meine Varmilo Konfiguration auszuprobieren ob ich bei speed-silver switches bleibe oder silent red ne alternative für mich ist.
Hmmmm

Irgendwie bin ich bei den schwarzen Switches hängen geblieben , die haben sich so super smooth und durch den wiederstand doch nicht so "klapprig" wie die silver angefühlt 😅

Ich muss aber dazu sagen die Silent-Red waren in einer Ducky One 2 SF, die Silver-Speed in irgend so einer Corsair und die smoothen und recht dumpf und garnicht klapprig klingenden schwarzen Switches in einer DuckyxVarmilo Panda tastatur verbaut. Nun weiß ich nicht ob das so ein fairer vergleich ist da die Panda tastaturen ja vom höherwertigeren Hersteller Varmilo kommen wo die switches und stabs gelubed sind und das gehäuse innen gedämmt ist usw.

Bin ein wenig verwirrt muss ich gestehen 🙄

Sind die Switches bei Varmillo gelubed? Ich dachte nur die Stabis...

Scheibenkleister.
Oh gott, jetzt sag mir nicht ich muss auch noch die switches auslöten um sie zu luben 😓

Naja ich hab mir gerade ne Varmilo mit Tealios 67g Switches in den Warenkorb geschmissen.
Das sind mal eben fast 70€ Aufpreis zu den MX Black Switches weil die wohl sehr viel smoother sein sollen.
Da sollten die dann, finde ich, irgendwie schon gelubed werden :d

Wenn die immer noch kratzen, kannst es mit Superlube probieren, auch ohne löten.

Hat einer eine gute Anlaufstelle für Gateron Yellow Switches? Aliexpress etc. sind zwar verlockend mit den Preisen, aber traue der Quali bzw Echtheit der Switches nicht so. Kann man die vllt in DE kaufen? Danke im Voraus!

Was sollen die denn da kosten? Gateron sind ja generell nicht so mega teuer.

Yellow Ink bekommst bei CandyKeys. Normalen Yellow wohl nicht auf Lager, im Zweifel schadet da aber Nachfragen nicht.

Was sollen die denn da kosten? Gateron sind ja generell nicht so mega teuer.

Geht erstmal um Verfügbarkeit generell, aber ja möchte auch wenn möglich nicht mehr als 0,50€/Switch ausgeben ^^

Yellow Ink bekommst bei CandyKeys. Normalen Yellow wohl nicht auf Lager, im Zweifel schadet da aber Nachfragen nicht.

Danke dir für den Tipp! Mit 0,75€/Switch schon ganz schön happig. Was sind die Unterschiede zu den Non-Inks? Die Inks haben durchweg alle 5g höhere Auslösekraft

Auslösweg ist von 4mm auf 3,4mm verkürzt. Mehr kann ich dann auch nicht dazu sagen, hab nur die Red Ink da. 75ct pro Switch ist nicht das günstigste,aber bei weitem auch nicht das teuerste. Hab auch ein paar Turquoise Tealios da, da biste dann bei 1,20€ pro Switch.

Habt ihr Empfehlungen fürn Schmiermittel wenn ich lineare Tealios 67g Luben möchte und wo ich am besten bestellen könnte?
Kenne mich mit den unterschiedlichen Produkten leider garnicht aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh