[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yay 😊
Screenshot_20200818-084314.jpg

Wäre für meinen Tastaturauszug leider zu groß bzw. Tief aber gefällt mir sehr gut. Von welchem Anbieter ist das Pad?

Hier gibts das Pad in den verschiedensten größen. :)

Riecht halt etwas streng und die vernähten kanten sind nicht so super dicht faden an faden aber ich hab bei dem Preis auch nichts krasses erwartet.

Hab mir mal die Royal Kludge mit roten Switches und RGB gegönnt.
Hatte zunächst die blau beleuchtete DE Version auf Amazon im Blick für 70€, und dann auf Youtube die RGB Variante entdeckt, leider gibts die bisher nur mit US-Layout, egal...

Für 50€ von real (bestellt am Sonntag, heute da) kann ich mich echt nicht beschweren, das US Layout ist natürlich etwas ungewohnt, aber mit schnellem Layoutwechsel gehts, zumindest wenn ich mal nicht weiß wo ne bestimmte Taste vom deutschen Layout ist, also blind. Selbst das 60% Layout ist weniger Hinderniss als zunächst befürchtet, gibt zwar paar Tastenkombination an die ich mich gewöhnen muss, aber kommt schon mit der Zeit.

Wobei ich gerade beim schreiben dieses Textes eigentlich kaum Probleme hatte, da ich ohnehin quasi gar nicht auf die Tastatur schauen muss dabei, sei es Umlaute oder sonstwas.
Die F-Tasten hab ich schon ewig kaum gebraucht, abseits von F5 und F11 vllt, wird ab sofort halt mit FN gemacht oder per Maus.

Hatte erst vor 2 Wochen die Razer Blackwidow Elite mit gelben Switches hier und die ging direkt wieder zurück, Tippgefühl meh, O-Ringe nutzlos...
Naja, bestimmt auch wegen der Software die scheinbar dauerhaft mitlaufen muss für nen simplen Farbwechsel, war mir dann doch zu blöd es ausgiebiger zu testen.

Die RK61 dagegen gefiel mir sofort.
Farben sind echt schön, gerade mit dem weiß und lassen sich super einfach per Tastenkombi wechseln usw.
Wird vermutlich auch meine Trust ablösen, hat einfach was an sich das kleine Teil :d

Hier noch paar Bilder:

___IMG_20200820_181211.jpg
___IMG_20200820_181246.jpg
___IMG_20200820_181327.jpg

Moin, hat irgendwer von euch ne Idee was bei abgebrochenen Füßen machen? Hab hier ne WASD und ne Coolermaster mit defekten Füßen. Ich hatte Coolermaster sogar angeschrieben und die haben mir welche geschickt, aber die passen nicht (bisschen zu breit). Was tun? Ist schade, weil ich meine Boards immer aufstelle und das ohne mit meinem Fingermememory so gar nicht hinhaut. Die beiden Boards verstauben, aber sind meine Greens mit PBT, das ist echt schade drum....

Die Tage kommt meine K70 RGB MK.2 MX brown und löst die fnatic streak pro MX brown zuhause ab.
Die fnatic kommt dann ins Büro auf der Arbeit. Bin gespannt wie groß der Unterschied der Dinger ist wenn es die gleichen switches sind.

Hat jemand von euch eventuell Erfahrung mit dem löten von USB-Ports? Nutze für die Arbeit eine KBD75V1 mit Silent Alpacas und würde diese gerne auf USB-C umlöten wie meine V2.
Natürlich könnte ich auch ein V2-PCB kaufen, jedoch möchte ich nicht alle Schalter umlöten und neu in's neue PCB verbauen nur wegen des Ports.

Ahja als kleiner Tipp am Rande für diejenigen die eine laute Leertaste haben - klebt euch Filzpads unter die Leertaste. Hat bei meiner DZ60 3.o mit Box Royals wirklich Wunder bewirkt!
Klingt jetzt beim "bottom-out" wie Silent-Switches mit Dämpfern.

EDIT: Hat sich mittlerweile schon erledigt. Möglich wäre es, jedoch nur mit einem sogenannten Breakout-Board.
Wer aber in einer ähnlichen Situation sein sollte - folgender Adapter würde auch funktionieren wenn man diesen schön verlegt: Mini-USB zu Micro-USB Adapter
Bei diesem Adapter dann die Micro-USB Buchse durch eine USB-C Buchse ersetzen und fertig ist das ganze. Kann auch gesleeved werden oder mit einem Aviator-Connector genutzt werden falls ihr Coiled-Kabel verwenden wollt.

Zuletzt bearbeitet:
läuft gerade ein weiterer groupbuy für neue deskmats.

ist natürlich immer mit ein wenig wartezeit verbunden :fresse:

ja die Wartezeit.... Habe bei kbdfans nach Bestellung der KBD8X noch ewig viel dazu bestellt die letzten Wochen, weil einfach noch so viel neu im Shop verfügbar geworden ist, was ich auch noch gerne hätte. Nach den 2$ Stabi Foams kam jetzt diese Nachricht

HI

ok , have added ., this is the last time we added

thanks

Im Prinzip bräuchte der Shop so Eine Funktion, dass man die Bestellung erweitern kann, solange noch nichts losgeschickt wurde.

Ein Groupbuy für die GMK Bento R2 läuft zurzeit ebenfalls noch.
Sind deutlich mehr Leute interessiert als ich gedacht hätte - beim Base-Kit sind's stolze 940 Leute mittlerweile.
Falls jemand Interesse haben sollte: GMK Bento R2 GB

Klar, ich gebe denen hunderte Euro im Vorraus, weiß da schon, dass erst in 4 Monaten versendet wird, aber wenn in der Zwischenzeit neue Produkte gelistet werden, soll ich eine neue Bestellung aufgeben, damit das Zeug gleich separat geliefert wird, um die Lagerkosten niedrig zu halten? Warum sollte ich Benzin verfahren und mir für ein paar Euro Moosgummi im Bastelladen zu kaufen, wenn ich für 1,77€ schon passend welche zugeschnitten bekomme?

Und reserviert und zurückgehalten wird da gar nichts, wird doch alles sofort bezahlt. Gibt auch Händler, die in solchen Fällen aus Kulanz kostenlose Teillieferungen anbieten. Klar, das will ich hier gar nicht, erstens bringt es mir nichts und zweitens wird durch mehrere Lieferungen der CO2-Abdruck auch nicht besser.

Man kann sich auch einfach mal vorher überlegen was man will.

Selbst wenn ich in die Zukunft blicken könnte und gewusst hätte, was alles im August an neuen Sachen reinkommt, hätte ich die KBD8X doch trotzdem auf Grund der Deadline früher bestellen müssen.

Morgen,

eine Frage bezüglich günstige gaming Tastaturen und Mäusen auf Amazon.

Habt ihr euch solche China Geräte gekauft und wie zufrieden seid ihr damit? Die günstigste Markentastatur wäre von sharkoon sgk5 für 38€.

Es gibt auch Tastaturen für 20€. Können die mit dem teuren mithalten? Das gleiche gilt für Mäuse.

Vielen Dank

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde definitiv zu einer günstigen Tastatur und Maus greifen. So ähnlich wie du habe ich es mir auch schon gedacht.

Eins ist mir noch eingefallen. Ich werde an einem 40 Zoll Fernseher mit Maus und Tastatur zocken und somit weiter weg sitzen vom Rechner.
Was ist besser: Bluetooth Geräte verwenden oder Verlängerungskabel für Maus und Tastatur?

Zuletzt bearbeitet:
Das hängt davon ab, wie gut du die Kabel verlegen kannst bzw. ob die Tastatur immer eine feste Position einnimmt oder auch mal auf den Schoß kommt. Auf Grund der Flexibilität würde ich persönlich in diesem Fall zu Bluetooth tendieren.

Eigentlich werde ich mich mit den beiden Geräten nicht im Zimmer bewegen. Kabel würde schon gehen. Es geht darum wie gut der Empfang zum Rechner sein wird bzw könnte ich eine Verzögerung merken?

Könnt ihr mir sagen, welche Lötabsaugungen ihr benutzt bzw welche ihr empfehlen würdet? Möchte nicht nochmal ohne Absaugung löten, was ja ansich fürs erste mal recht naiv und leichtsinnig war :stupid:

Aber hast du denn keine Bedenken wegen deiner Gesundheit? Ich meine wenn man nur bei jedem Build etwa lötet, können ja Monate dazwischen liegen, dann ist das natürlich keine so hohe Belastungen wie bei Menschen, die das beruflich machen. Ich hatte schon bisschen Kopfschmerzen.

Ich hab damals in meiner Elektrikerlehre zig Stunden, Tage, Wochen gelötet und höre zum ersten mal von einer Absaugung.
Ich dachte zuerst du meinst so eine Lötabsaugpumpe zum entlöten :d

Glorious wird eine eigene Version der Holy Panda Switches bringen, unabhängig von Drop. Entgegen der Aussage von Drop existiert wohl noch die Originale Invyr Form für die Produktion. Ich halte mich noch mit Begeisterung zurück bis erste Samples bei Reviewern sind, aber das könnte gut werden :d

Aber hast du denn keine Bedenken wegen deiner Gesundheit? Ich meine wenn man nur bei jedem Build etwa lötet, können ja Monate dazwischen liegen, dann ist das natürlich keine so hohe Belastungen wie bei Menschen, die das beruflich machen. Ich hatte schon bisschen Kopfschmerzen.
Kommt ganz auf das verwendete Loot an aber grundsätzlich einatmen sollte man das nicht, heutzutage sollte das ganze zwar bleifrei sein, aber wer weiß was für Gestzte in den Produktionsländern gelten.. dann bleiben noch die feinen Partikel. In der Industrie ist da mittlerweile eine Absaugung Pflicht (zumindest bei Massenfertigung). Wenn man das nur hobbymäßig alle paar Monate mal macht ist das aber normal bei kein Problem (wenn bleifrei).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh