[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

ich wollte mir eine VD88 bei varmilo bestellen. leider haben sie momentan nicht meine gewünschten switches (silent red) im konfigurator. support habe ich vor ein paar tagen schon angeschrieben bisher noch keine antwort.

falls es jemanden interessiert, varmilo hat geantwortet:

“Good day! Cherry mx silent red was out of stock for quite a long time, cherry can not give any schedule when it will be available, so we can not tell the exact time, really sorry for that.“
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Revan

Hast Du auch getestet, ob es geht?
Wenn ja, geht es im kabelgebundenen Betrieb, aber im Kabellosen nicht?

Wenn Du es getestet hat, aber es nicht funktioniert, dann Varmilo anschreiben, eventuell hilft Dir dann ein Upgrade der Firmware weiter.

Habs gerade ausprobiert. Im Wired Mode kann ich zwischen NKRO und 6KRO wechseln (Auch irgendwo überflüssig)
Im BT Mode geht nur 6KRO

Ist jetzt nicht der Wahnsinns-Dealbreaker weil ich eh nur noch Racing Sims fahre und keine Shooter mehr zocke aber trotzdem wärs nice to have gewesen
 
Sagt mal, gibt es eigentlich Keycap Sets bei denen jede Taste gleich hoch ist bzw...wie soll ich das beschreiben...
Wenn man eine Tastatur von der Seite anschaut, dann bilden die Tasten ja eine Konkave. Dadurch ist es für mich sehr schwer ein geeignetes und vor allem nicht so super teures Set zu finden für meine KBD75. Vor allem für ISO-DE.

Gibt es als auch Sets oder Profile bei denen die Caps anders sind?
Glaube man nennt das doch Cherry Profile oder OEM Profile und so...
 
schick ist leider aber auch was anderes....
Wenn das Beige wenigstens weiß wäre...
Ich gucke dann nochmal rum. Aber gut zu wissen welche Profile das dann sind.
 
Wieso zu teuer und was ist an DSA so falsch und doof?

Edit: Ok ich sehe gerade, da liegt man auch schnell bei über 150$ und da kommen noch Steuern und Zoll drauf.
Muss mal gucken. ABer ansonsten sieht das nicht mal schlecht aus bei dem Shop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich suche zur Zeit ein neues Keyboard, aber leider alle die mir gefallen sind nur im ANSI Layout verfügbar oder sind nicht genau das, was ich suche.

Was ich brauche:

TKL
Deutsches Layout
Tactile
PBT Keycaps
Beleuchtet, muss aber nicht rgb sein.

Ich würde jetzt ungern +120€ für eine Tastaur ausgeben. Leider scheitert es meist am deutschen Layout in dem Preissegment.

Habt ihr da einen Geheimtipp? Ich kann die Tastatur auch zusammenbauen.


Gruß
 
Wenn dir 120€ zu viel sind, was ist dann dein Budget?
Weil da liegen ja genau die Ducky One 2 TKL (https://geizhals.de/ducky-one-2-tkl-skyline-pbt-grau-dkon1887-bdepdzhbs-a1753003.html?hloc=de) und (wenns die mal mit taktil gibt) die Durgod K320.
Ja die Durgod gibts auch mit ISO DE, aber mit braun hab ich die bisher nicht gefunden ... ich hab ISO UK mit MxBrown und pack da demnächst einfach andere Keycaps drauf, aber wenn ich mir die Qualität (als Laie) der ISO-UK Keycaps anschaue, dann find ich das top (als Vergleich hab ich Cherry MX-Board 3.0/6.0, Durgod Hades68, Ducky One 2 TKL, Corsair K70/K90, Drop ALT, Qisan/Magicforce, ...). Wenns die einzeln zu kaufen gäbe als ISO-DE würd ich mir die Keycaps sogar getrennt holen :)

Du kannst natürlich auch eine andere Tastatur holen mit Standard-Layout und dann die Cool Jaaz von Ali holen (die hab ich auch hier, auch top ... aber mMn nur wenn da Beleuchtung dahinter ist)
 
@JackA : Die hab ich erst neulich angeschaut (ich glaube weil du die an anderer Stelle schon gepostet hast :P Ich les hier fleißig mit ;)), aber irgendwas passt mir daran nicht. Kann sein es liegt an der beigen Farbe, an der Akzentfarbe, k.A. irgendwie lösen die bei mir kein "unbedingt haben will"-Gefühl aus :P
 
Morgen, ich habe mir vor kurzem die Vortex Vibe über Candykeys gekauft. Habe bereits ziemlich viele Switches getestet und nun zum ersten mal die blauen. Finde das Geräusch sehr geil, leider hört sich es beim schnellen Schreiben (ich kann ziemlich schnell schreiben) an, wie eine Schreibmaschine xD aber geht schon, Kollegen im Büro stört es nicht...
Die Tastatur empfinde ich als recht hoch, sodass ich mir noch höhere Alufüße bestellt hab -sollte das nicht reichen werde ich mir wohl eine Auflage "antun" müssen...
Mein Hauptproblem sind die DSA Caps, durchaus gewöhnungsbedürftig, hätte ich gar nicht gedacht dass man solch einen Unterschied merkt.
Da ich mit dem Gedanken spiele diese zu tauschen, kann mir vll jemand gute Empfehlen? Evtl. gibt es "kleiner" Tasten um der Höhe etwas entgegen zu wirken? Theoretisch wäre es doch auch möglich, die Fassung/Haltung vom PCB etwas zu kürzen, um das PCB weiter einlassen zu können?? Ok, soweit wollte ich eigentlich nicht gehen, war nur so ein Gedanke.
Ah, qualitativ finde ich die Caps ganz ok, hier und da paar Franzen bzw. Kanten -weiß nicht wie ich das nennen soll, aber ansonsten finde ich den Klopfer mega, sieht gut aus und das Layout ist für mich einfach das Beste, da ich nicht auf den Nummernblock verzichten kann. Verstehe nicht, dass manch anderer Hersteller nicht auch solche Keyboards anbietet... Scheinbar nicht so beliebt..

Viele Grüße und Danke für Hilfe und/oder Anregungen
 
Ich habe mich jetzt mal dran gemacht um meine KBD75V2 zu programmieren was die Beleuchtung angeht.
Wenn ich das heute Abend noch so hinbekomme wie ich das will und da auch ein paar Spielereien eingebaut habe, stelle ich hier mal ein Video oder Bilder rein.
Es ist gar nicht so einfach.
Ich will z.B. dass von der Beleuchtung nur eine bestimmte LED rot leuchtet wenn Caps Lock aktiv ist und solche Scherze.
 
So. Endlich habe ich es geschafft, dass man bei der KBD75V2 auch sieht, dass Caps Lock aktiv ist oder wenn man die FN Taste drückt.
Dazu extra nerviger Effekt, damit man sieht wie das so funktioniert und wie kacke es aussehen kann xD
Es sind im Prinzip mehrere Leyer aktiv. Der blaue umlaufende Effekt ist Layer 0 und immer aktiv, die LEDs in rot wenn man Caps Lock aktiviert ist Layer 1 und wenn man FN drückt kommt Layer 2. Layer 2 überschreibt alle darunter liegenden Layer.

ezgif.com-gif-maker (1).gif
 
Warum nicht einfach Caps Lock umfunktionieren? Caps Lock ist bei mir FN2 -> Layer3.
 
Wieso sollte ich Capslock umfunktionieren?
 
Weil die Taste (genauer: Die Funktion der Taste) halt völliger Schwachsinn ist heutzutage. Dachte du willst die deutliche Hinweisbeleuchtung weil sie dich stört, mein Fehler.
 
Ne, ich will einfach nur sehen ob Caps Lock aktiv ist oder nicht. Klar, ich kann die auch umfunktionieren, aber ich brauche meinen 2ten Layer mit Tasten eigentlih nur für Lautstäre und zum Ändern der Beleuchtung. Und das mache ich mit "FN" zwischen AltGr und Strg auf der rechten Seite.
 
Hatte bereits einige mechanische Tastaturen ausprobiert und war zum Schluss soweit, dass mechanische Tastaturen nichts für mich sind.
Ständige Typos, nicht höhenverstellbar, bin einfach nicht klar gekommen.
Nach den kurzen Intermezzo mit Keychron 1 v4, red und brown switches hatte ich mechas abgeschrieben.
Bis ich das Angebot im Marktplatz von @Smagjus und der Cherry MX10.0 sah.
Hatte die Tastatur schon bei recherchen gefunden aber der europäische Markt wird noch nicht bedient.
Importieren hatte ich keine Lust.

Jetzt habe ich sie und was soll ich sagen. HAMMER!
Extrem wertig, es tipps sich richtig gut auf der Tastatur und kaum Typos.
Man kann nur hoffen, dass die Tastatur auch auf den deutschen Markt kommt. Richtig feines Teil.
Nutze die Tastatur unter MacOS und klappt ohne Probleme. Hatte aber auch nichts anderes erwartet.
Nur einige FN Tasten klappen nicht und die Taste für den Taschenrechner nicht.
FN lauter und Leister, sowie mute gehen.

Hintergrundbeleuchtung sind einige voreingestellt.
Kommt mir ganz gut, da ich nur die weisse Hintergrunbbeleuchtung benötige.
 
Bin nach bestimmt 100 verschiedenen Tastaturen (Massdrop ...) über die letzten 10 Jahre endlich angekommen: REALFORCE R2 PFU LE Ivory/45g/TKL
woah ich bin neidisch.

Mir wurde nach PS5, Xbox Series und jetzt noch Iphone von der Finanzchefin ein Vogel gezeigt

😂


Berichte gerne mal von deinen Eindrücken!
 
Soooo ... nachdem ich mir bei der Sharkoon PureWriter TKL zum BF die mit den blauen Switches gekauft hatte, und diese sich zwar heil schreiben lässt, aber sehr laut ist, kam heute die Version mit den roten Switches an.

Was soll ich sagen? Ist echt angenehm leise und ich werde wohl auch nicht mit O Ringen experimentieren. Wieso nicht? Weil die roten Sharkoon sich leider jetzt schon etwas schwammig tippt. Das Tipgefühl mit den blauen Switches ist defintiv besser.

Nun habe ich zwei Möglichkeiten:
1) Die Rote behalten und mich an das andere Tipgefühl gewöhnen oder
2) Bei der Blauen bleiben und meine Freundin, wenn die schon ins Bett geht, damit nerven.

Lustigerweise hat meine Freundin direkt Interesse an der Blauen bekundet 😅 Mich stört das Getippe ja nicht, da eh ich eh vor ihr ins Bett gehe und sie bei ihrem Sims eh kaum die Tastatur nutzt.

Am Ende sind beide gut, auf ihre Art. Haptisch und von der Verarbeitung gefallen sie mir beide gut. Hätte ich Sharkoon echt nicht zugetraut.

Danke nochmal an die aktiven User für die Beratung/Hilfe 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin nach bestimmt 100 verschiedenen Tastaturen (Massdrop ...) über die letzten 10 Jahre endlich angekommen: REALFORCE R2 PFU LE Ivory/45g/TKL
SCHÖNES DING!!!

Jetzt hab ich auch eine bestellt, aber in schwarz. Wenn die nicht der absolute Oberknaller ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter ;)
 
Nun habe ich zwei Möglichkeiten
Eine dritte Möglichkeit wäre, weitere Switches auszuprobieren, die nach deiner Beschreibung vielleicht einen guten Kompromiss darstellen könnten, z.B. Browns (taktil wie Blue, aber kein Klick, daher leiser) oder Blacks (linear wie Reds, aber schwerer und daher gern als präziser wahrgenommen). Da die Schalterwahl ja immer eine äußerst subjektive Sache ist, sage ich noch dazu, dass ich persönlich Blacks unfassbar *geil* finde (wenn es nicht sogar der beste Switch ist, m.M.n.) während Browns für mich katastrophal sind.
 
Eine dritte Möglichkeit wäre, weitere Switches auszuprobieren, die nach deiner Beschreibung vielleicht einen guten Kompromiss darstellen könnten, z.B. Browns (taktil wie Blue, aber kein Klick, daher leiser) oder Blacks (linear wie Reds, aber schwerer und daher gern als präziser wahrgenommen). Da die Schalterwahl ja immer eine äußerst subjektive Sache ist, sage ich noch dazu, dass ich persönlich Blacks unfassbar *geil* finde (wenn es nicht sogar der beste Switch ist, m.M.n.) während Browns für mich katastrophal sind.

Welche 80% Tastatur mit Browns für unter 100 EUR wäre denn da eine Empfehlung?
 
In dem Budget, würde ich es mit der Keychron K8 probieren. 104.- $ (89.- $ plus 15.- $ Versand nach DE) sind keine 90.- €. Wireless, USB-C und RGB in ein Gehäuse, das zumindest zum Teil aus Metall ist, finde ich schon eine Ansage für den Preis. Die kleinere K6 (65%) habe ich selbst und würde sie definitiv wieder kaufen.
 
Hab ich auch, hatte schon die K4 und die K6 😉
 
In dem Budget, würde ich es mit der Keychron K8 probieren. 104.- $ (89.- $ plus 15.- $ Versand nach DE) sind keine 90.- €. Wireless, USB-C und RGB in ein Gehäuse, das zumindest zum Teil aus Metall ist, finde ich schon eine Ansage für den Preis. Die kleinere K6 (65%) habe ich selbst und würde sie definitiv wieder kaufen.
Switch Option (Brown) ist klar. Aber was nimmt man da beim Switch Type? Sorry, aber ich bin da echt ein ziemlich unbeflecktes Blatt ^^
Optisch sind die schon cool. Auch wenn ich, wenn ich doch noch bei der Findungsphase bin, mit einem US Import nicht ganz so überzeugt bin.

Falls die Realforce bei mir einzieht habe ich eine K2 über 😉
Natürlich nicht 80% aber ich find das Layout super
60% oder 80% passt beides. Will nur kein Full-Size. Hat die Brown Switches?
 
Switch Option (Brown) ist klar. Aber was nimmt man da beim Switch Type? Sorry, aber ich bin da echt ein ziemlich unbeflecktes Blatt ^^
Optisch sind die schon cool. Auch wenn ich, wenn ich doch noch bei der Findungsphase bin, mit einem US Import nicht ganz so überzeugt bin.


60% oder 80% passt beides. Will nur kein Full-Size. Hat die Brown Switches?
Alu, Full RGB und braune Switches

Seit ich die Tastatur immer auflade, hat sie sich auch nicht mehr aufgehangen ;). Ich hatte sie direkt bei Keychron gekauft, lief problemlos. Wie das dann aussieht wenn sie wirklich mal kaputt geht kann ich nicht sagen 🤷‍♂️
 
Aber was nimmt man da beim Switch Type?
Das hätte ich vielleicht erwähnen können, sorry. :)

Gateron Mechanical = Die Switches in der von dir gewünschten Farbe werden verlötet und sind nicht austauschbar.
Gateron (hot-swappable) = Die Switches sind nur in den Sockel auf dem PCB gesteckt und können entnommen und getauscht werden.

Die 10.- $ Aufpreis sind, da du ja noch auf der Suche nach "deinem" Lieblings-Switch bist, gut investiertes Geld.

Wenn man die "hot swappable"-Version auswählt, gibt es sogar ein sehr schönes GIF dazu:

pf-1832a49b--KeychronK8tenkeylesswirelessmechanicalkeyboardforMacWindowsiOSwithHotswappableGateronandKeychronOpticalswitchredbluebrown.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh