[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

So, meine Varmilo ist dann heute angekommen. Auf den ersten Blick sehr schön geworden. Fühlt sich hochwertig an. Hochwertiger als meine Ducky die ich auf der Arbeit benutze.
Schön leise mit weicheren Anschlägen als die Ducky.

So zwischen Tür und Angel hat Windows den Bluetooth Dongle nicht gefressen, konnte die Tastatur aber über das integrierte BT vom Mainboard verbinden.

Hab zuerst gar nicht kapiert wo man die einschaltet. Muss noch mal das Handbuch runterladen, ich hoffe die hat nen Energiesparmodus. Hab keinen Bock, die ständig über die Insert Taste ein- und auszuschalten.
Fest verbauter Akku gefällt mir jetzt auch nicht so richtig, ich dachte eigentlich das man da Mignons reinmacht. Hätte ich mich aber vorher informieren können.



IMG_20201116_121528.jpgIMG_20201116_121709.jpgIMG_20201116_122146.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönes rot, gefällt mir! Viel Spass damit!
 
@Revan ist das eine VD88M? Hatte auch überlegt eine im Moonlight Layout zu bestellen.

Hab ein wenig "Angst" vor der Bluetoothverbindung, bis jetzt habe ich immer 2.4Ghz genutzt, das lief meistens bessere.

Wäre sehr an einem kurzen Erfahrungsbericht interessiert. Welche Switches hast du genommen? MX Red, sieht man ja auch auf dem Bild..
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Wie die genau heisst weiß ich gar nicht. Ging über Premium customization und dann einfach 80% Iso Bluetooth

Gestern bissle rumprobiert. Mit dem Boardeigenem Bluetooth ohne Antenne gings nicht. Antenne ausm Keller geholt und es flutscht. Den BT Stick von UGreen der beim Keyboard dabei lag hab ich kurz probiert, Treiber wurde nicht automatisch gefunden, dann hab ich ihn wieder eingepackt.

Obwohl meine Büro Ducky auch Reds hat fühlt sich die ganz anders an, viel härter im Anschlag und auch lauter als die Varmilo
 
V = Varmilo, D = Dual (USB+BT), 88 = ISO, M = irgendwas, müsste ja dann passen.

Bluetooth unter Windows finde ich bei Peripherie schwierig, aber das hört sich ja an als würde es dann doch passen.

Hast du etwas "neues" zum An-/Ausschalten herausgefunden?

Hatte letztens ein Dissasembly gefunden: https://imgur.com/a/4RuFJ
Akku kann man im Notfall noch vergrößern, hatte eventuell drüber nachgedacht einen Schalter zwischenzuklemmen, dann müsste man allerdings das Gehäuse mit einem Loch versehen :)
 
Im Handbuch gibts ne Tastenkombi mit der man den Timeout einstellen kann. Gibt 5min und 30min zur Auswahl. Das reicht mir und ich schalte die Tastatur jetzt erst mal nicht mehr aus und gucke mal wie lang der Akku hält.
Fester Akku ist bis jetzt der einzige echte Kritikpunkt.

Woran ich selber Schuld bin, die Zahlenreihe ist im dunkeln nicht lesbar weil Schwarze Schrift auf dunkelgrauem Hintergrund. Aber die Keycaps will ich über kurz oder lang ja eh gegen die runden tauschen

1605606308904.png
 
Dank @Revan habe ich jetzt auch blank Media keys :)


Falls jemand ein Set will, ich habe noch ein paar da.
 

Anhänge

  • 20201118_110239.jpg
    20201118_110239.jpg
    712,2 KB · Aufrufe: 80
  • 20201118_110415.jpg
    20201118_110415.jpg
    688,8 KB · Aufrufe: 86
ja hatte ich, leider verkaufen die keine einzelnen Keycaps, egal, wie oft man fragt ;)

Zum Glück sind die Sets überschaubar vom Preis, jeweils 4 Euro
 
Hatte auch für ESC, Leertaste und Enter nachgefragt.. nix zu machen..

Leider kann man sich da nicht mit anderen Sets aushelfen. Oder weiß jemand wo ich dieses Cyan aus dem Moonlight Design passend für Varmilo und Cherry Switches herbekomme?
 
Die ESC hätte ich, das müsste doch die gleiche farbe sein, wie das Türkis aus dem Set, oder?
 
Ja das passt. Ich hätte allerdings gerne das Moonlight Layout mit der Option auf "hab mich satt gesehen, wieder basic grau".. das geht leider nicht..

Oder ich nehme doch einfach die 3 Cyan Tasten und komme damit klar wenn es nicht mehr gefällt :d
1605739171784.png

1605739180634.png
 
Hatte damals auch überlegt, einfach irgendwas simples zu nehmen, mir dann aber gedacht, hey, neue Keycaps kannst du immer noch kaufen wenn es dir nicht mehr gefällt. Aber die Möglichkeit mal selbst die einzelnen Tasten zu konfigurieren hast du so schnell nicht mehr.
Deswegen ist es dann nicht komplett schwarz oder so geworden.
 
Da meine G815 wohl nicht mehr geliefert wird und die K95 im Angebot ist, meine Frage:

  • CORSAIR K70 RGB MK.2, MX Silent

    oder

  • Corsair K95 RGB Platinum, MX Brown
die K95 ist schon älter?
Soll so schön leise sein, wie die G815 GL tactile. Nur dieses Mal ohne kaputte Switches 😠
 
okay. gebe ich Logitech noch eine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja eine Sendung von 1upkeyboard erwartet, die aber aus unerklärlichen Gründen nicht zugestellt werden konnte und zurück in die USA ging.

Jetzt ist die Sendung schon seit längerem wieder in Staten Island.

Ich hatte an 1up am 22.09., am 10.11., am 17.11. und am 20.11. eine Mail geschickt, bisher alle unbeantwortet. Fühle mich etwas hilflos. Letzter Ausweg wäre Paypal einzuschalten, aber das würde ich nur sehr ungerne tun. Wie würdet Ihr euch verhalten?
 
Ich hatte ja eine Sendung von 1upkeyboard erwartet, die aber aus unerklärlichen Gründen nicht zugestellt werden konnte und zurück in die USA ging.

Jetzt ist die Sendung schon seit längerem wieder in Staten Island.

Ich hatte an 1up am 22.09., am 10.11., am 17.11. und am 20.11. eine Mail geschickt, bisher alle unbeantwortet. Fühle mich etwas hilflos. Letzter Ausweg wäre Paypal einzuschalten, aber das würde ich nur sehr ungerne tun. Wie würdet Ihr euch verhalten?
Paypal einschalten, dann werden fast alle Verkäufer schnell aktiv.
 
Moin, hab die Varmilo Vintage Days mit MX SILENT RED seit ein paar Tagen. Kam beim Strafing nicht klar, wodurch ich mir dachte, tauschst einfach mal die beiden Switches zu MX RED. Schnell Lötkolben und Switches besorgt. Nach einer LED weniger und zwei kaputten Leiterbahnen auf dem PCB kann ich nun wieder wie gewohnt strafen. :d

PXL_20201121_114736306.jpg
 
@MechVampyre oh mein Mecha-Guru!!!
Weiß du vielleicht es bei der KBD75v2 irgendwie möglich ist die LEDs in einer bestimmten Farbe leuchten zu lassen wenn Caps-Lock aktiv ist?
Weil man sieht bei der Tastatur ja nicht ob man das eingeschaltet hat oder nicht.
 
ja genau so. Probiere ist später. Danke dir mal wieder recht herzlich!
 
Puh ich muss da erstmal wieder durchblicken. Man muss da so ne keymap.c Datei ändern, aber ich habe keine Ahnung mehr wo ich die finde und wo die hin muss
 
Nachdem ich heute für mich bei der Sharkoon PureWriter RGB TKL zugeschlagen habe, suche ich nun mal für den Schwager eine mechanische Tastatur.

Anforderung:
- RGB (welches mit seiner Roccat Maus synchronisiert werden kann)
- Inkl. Nummernblock
- Gaminspielerein können sein, müssen aber nicht

Denke nicht, dass er da groß die Tasten und sowas wechseln wird. Muss out of the Box halbwegs was taugen. Er ist nicht so anspruchsvoll.
Preis bis ca. 100 EUR (wenn es sich lohnt, dann bis 120 EUR)

Bin bisher auf diese hier gestoßen:

i.d.R. werden die klassichen "Gamingmarken" hier jedoch eher gemieden. Taugt die zu dem BF Preis dennoch etwas?
 
@MechVampyre
Also da habe ich nichts von mir irgendwie. Ich habe da eigentlich immer nur ne .hex Datei erstellt auf der QMK Seite und das dann per QMK Toolbox geflasht.
Naja und die .json Datei habe ich halt noch. Das ist aber nur das Layout welches ich in dem QMK Konfigurator laden kann um daraus dann eben die .hex zu kompilieren. Also so ganz steige ich da noch nicht durch.

Hast du es denn schon getestet?

Außerdem ist in den .c Dateien auch gar nichts von den Zeilen die da in dem Reddit Beitrag beschrieben werden.

Edit: hier finde ich noch ne .c Datei die in etwa hinkommen könnte: C:\Users\Benutzer\qmk_firmware\keyboards\kbdfans\kbd75\rev2
Nennt sich rev2.c
 
puh ok. Mit QMK Toolbox ist das halt so schön einfach. Aber dann muss ich mal msys2 genauer anschauen. Ich glaube dazu habe ich schon mal was gelesen, aber ich hab das damit dann trotzdem nicht gemacht.
Installiert ist es auch auf jeden Fall schon.
 
hi zusammen,

ich wollte mir eine VD88 bei varmilo bestellen. leider haben sie momentan nicht meine gewünschten switches (silent red) im konfigurator. support habe ich vor ein paar tagen schon angeschrieben bisher noch keine antwort.

hat jemand von euch evtl erfahrung mit varmilo (ggf schon mal etwas bestellt was nicht mehr sofort lieferbar war) und kann berichten wie lange es bei euch mit dem restock gedauert hat?
 
Im Handbuch zur Varmilo (Bluetooth) steht "Drücken Sie FN+S 5sec bis CAPS-LOCK blinkt um von 6-KRO zu N-KRO zu wechseln"

Funktioniert bei mir nicht. Geht das nur im Wired Mode?
 
@deya

Glaub der Stock ändert sich zum Teil wochenweise. Deine gewünschte Tastatur zufällig hier dabei? Der Varmilosupport antwortet über Skype recht schnell.

ah ok, dann werde ich einfach weiter reinschauen. das mit dem support wusste ich auch noch nicht, hatte einfach eine email geschrieben. werde sie nochmal per skype kontaktieren

danke auch für den link! kannte ich noch nicht. leider meine konfig nicht dabei, aber gut zu wissen für die zukunft :-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh