[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@Zöppken:
Vermutlich werde ich mit erschossen aber ich hatte eine bestellt, weil man a) einfach die Switches tauschen kann und b) den Numblock bei Spielen abnehmen kann bzw. links montieren. Da gibt es ansonsten leider nicht.

Das Keyboard selbst wirkt hochwertig aber der Laden ist unter aller sau... Keyboard wurde mit 3 Monaten Verspätung geliefert. Eingesteckt -> Macht nichts (defekt). Danach darf man dem Support ein dutzend Mails beantworten und bestätigen, dass man nicht zu blöd war das USB Kabel einzustecken, anderes Kabel probiert hat etc. pp. Dann ist wieder Funkstille und auf mehrfache unbeantwortete Nachfrage heißt es irgendwann, dass kein Keyboard in der gewählten Konfiguration auf Lager ist. Warte schon wieder einen Monat.

Fazit: Wenn man sowas haben will definitiv warten bis es mindestens auf Lager ist. Besser bis es ein anderer Onlineshop listet...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also noch mal zum Layout

Ich benutze wenn es geht US International mit AltGr Akzenttasten ohne dead keys. D.h. wenn ich etwa ein Hochkomma schreibe, kommt das auch sofort raus. Mich nervt es beim Programmieren maßlos wenn ich immer ein space hinterher schicken muss, weil die Tastatur eigentlich Akzente setzen will.

Für Linux gibt es das Layout eigentlich immer direkt im System, unter Windows muss man das nachinstallieren. Nennt sich "United States International Alternate" und macht genau was ich will.

Hier nachzulesen

hier der Download
http://keyboards.jargon-file.org/ bzw. hier http://keyboards.jargon-file.org/altinter.zip
  • AltGr + Shift + q → Ä
  • AltGr + s → ß
  • AltGr + y → ü
  • AltGr + p → ö

Wie gesagt habe ich mich daran sehr schnell gewöhnt, geht irgendwann in Fleisch und Blut über. Aber setz mich ja nicht vor eine Deutsche Tastatur, da muss ich mir immer so Sachen anhören wie: müsstest du die Tasten nicht kennen als Programmierer???

😂
 
Handhabe ich mit dem Layout bei mir genauso, deutlich angehnehmer als mit AutoHotkey.

Dann ist das sowieso was anderes. Ich würde wohl verrückt werden. Im Büro DE Layout und Zuhause dann US.... o_O
Das wirst du automatisch gewohnt dann anders zu tippen :fresse:

Passend zum Thema, nutzt jemand von euch andere Layouts wie Dvorak, Workman etc.? Worman scheint ja vor allem auf englische Schreibweise optimiert zu sein, gibts sowas auch für uns? :d
 
@scrollt

OK, die Lösung gefällt mir überaus gut. Sowas hätte ich niemals gefunden, dafür ein großes Dankeschön! Ich werde jetzt einfach mal ein US-Layout bestellen und gucken wie ich zurecht komme, sonst wird das ja nie was mit mir :d


EDIT: @scrollt Muss jetzt doch noch mal fragen. Sobald ich das File downloade, kann ich dort noch die Funktion an und aus stellen, für den Fall, dass ich die Tastatur mal durchwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows oder Linux? Unter Windows kannst du mit Win+Leer zwischen den Layouts wechseln
 
@scrollt

OK, die Lösung gefällt mir überaus gut. Sowas hätte ich niemals gefunden, dafür ein großes Dankeschön! Ich werde jetzt einfach mal ein US-Layout bestellen und gucken wie ich zurecht komme, sonst wird das ja nie was mit mir :d


EDIT: @scrollt Muss jetzt doch noch mal fragen. Sobald ich das File downloade, kann ich dort noch die Funktion an und aus stellen, für den Fall, dass ich die Tastatur mal durchwechsel?
Du musst die genutzten Layouts eh in den Windows Einstellungen setzen. Du wechselst dann einfach die Layouts. Windows ist da leider manchmal etwas buggy, da verstellt sich das Layout auch schon mal ungewollt, die Optionen verschwinden oder ich seh auch manchmal mehr Auswahl-Optionen bei Win+Leer als in den Einstellungen ausgewählt... Windows halt 😂

so sieht das bei mir aus

1614859586586.png
 
Bei dem Set hier bräuchte ich für eine TKL
I think I'm goin' blind - Miami! o_O

Soweit sich die TKL an gängige Standars wie 1.25u Mods in der unteren Reihe hält und keine stepped Capslock hat, würdest du mit den zwei verlinkten Sets hinkommen, ja. Letztere gibt es ja separat, interessanterweise sogar zwei verschiedene, das habe ich so auch noch nirgendwo gesehen.

der Laden ist unter aller sau... Keyboard wurde mit 3 Monaten Verspätung geliefert. Eingesteckt -> Macht nichts (defekt)
Um welche Tastatur und welchen Händler geht es?

nutzt jemand von euch andere Layouts wie Dvorak, Workman etc.?
Nein, hast du schon mal ein anderes Layout ausprobiert? Colemak sieht interessant aus. Ich vermute aber es würde einige Jahre dauern, die gleiche Geschwindigkeit und Flüssigkeit wie bei QWERTZ zu erreichen. Das hält mich irgendwie vom Selbstversuch ab. Der Gedanke an nicht mehr passende Keycap-Profile auch. Allein beim Anblick der Schwarz-weiß-Grafik läuft der innere Autist schon Amok. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, unsere beiden k8 sind angekommen. Einmal hot swap einmal normal mit reds. Soweit so gut, ging recht fix und alles heile angekommen.

Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht was die Qualität betrifft. Gut, das Teil ist im gesamten sehr leicht und daher wohl auch laut und etwas klapprig. Was mich aber super stört: meine enter taste lässt sich nicht überall gleichmäßig drücken. Dieses Metall Teil über und unter dem switch scheint die schwarzen Kreuze nicht hoch zu halten wie er soll:
 

Anhänge

  • IMG_20210304_164754.jpg
    IMG_20210304_164754.jpg
    1.010 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20210304_164821.jpg
    IMG_20210304_164821.jpg
    1 MB · Aufrufe: 98
Heute kam auch der Weihnachtsmann, oder eher gesagt Geekboards. Was eine Verpackung :ROFLMAO: mag ich jetzt schon den Laden.

Bestellt mit braunen Switches. Ich muss sagen, völlig neues Tippgefühl. Dafür brauche ich dann auch keine flache tastatur mehr, gefällt mir sehr gut. Leichtes "metallisches" Geräusch als Nachhall, aber ich glaube / hoffe das ist normal?!

Hier noch ein paar gemacht Bilder, eher lieblos erstellt, aber ich muss jetzt erstmal was tippen gehen...
 

Anhänge

  • IMG_5667.jpeg
    IMG_5667.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 107
  • IMG_5668.jpeg
    IMG_5668.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 92
  • IMG_5672.jpeg
    IMG_5672.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 98
  • IMG_5674kdk.jpeg
    IMG_5674kdk.jpeg
    896,5 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_5675.jpeg
    IMG_5675.jpeg
    840,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_5680.jpeg
    IMG_5680.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 118
Aha, aus CMYK wurde also Vintage Days ... Schick! Viel Spaß beim Buch schreiben. :d
 
Heute kam auch der Weihnachtsmann, oder eher gesagt Geekboards. Was eine Verpackung :ROFLMAO: mag ich jetzt schon den Laden.

Bestellt mit braunen Switches. Ich muss sagen, völlig neues Tippgefühl. Dafür brauche ich dann auch keine flache tastatur mehr, gefällt mir sehr gut. Leichtes "metallisches" Geräusch als Nachhall, aber ich glaube / hoffe das ist normal?!

Hier noch ein paar gemacht Bilder, eher lieblos erstellt, aber ich muss jetzt erstmal was tippen gehen...
Viel Spaß mit dem Keeb, sieht auf jeden Fall schick aus ;)
 
Hi, ich möchte mir ein kompaktes 100% holen und hatte das Keychron K4 im Blick. Leider gibts das nur mit Nordic ISO Layout statt ISO-DE. Dieses Layout könnte ich doch Problemlos mit ISO-DE tauschen, richtig? Und falls ja, kann mir jemand gute Keycaps dafür empfehlen? :)
Ich bin auf der Suche nach pudding keycaps, aber habe leider noch keine guten für DE gefunden.
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lonk

Keycaps für eine 90% zu finden ist wegen der 2u R-Shift und der 1u 0 auf dem Ziffernblock nicht ganz so einfach. Wie wär's denn mit 'ner Tab90M?
 
Genau deshalb bin ich auf die K6 ISO DE gewechselt
 
Alternativen zur GMMK wäre z.B. die Keychron K8 - alles dabei samt Keycaps, aber hot swappabble, also Switches austauschbar.
Also kommen die auch gleich Fertig zusammengebaut?
Habe mir mal YT Videos zu der K( angeschaut, und die ist jetzt in meinen Ohren auch alles andere als Leise. Und dieser Metallische Nachklang beim tastendrücken..
in dem YT Video hatten sie das damit behoben das sie da Schaumstoff reingepackt haben, kommt wohl dadurch das der Korpus so leer ist.
Ist wohl auch höher als die GMMK. Daher:
Keychron ist m.M.n. besser, hab meine GMMK TKL damals zurückgeschickt.
Wieso hast du die GMMK zurückgesendet? was gefällt dir an der Keychron ggf besser?

Schade das die Varmilo nicht Hotswap ist.
Es wurde gesagt da seien die switsches verlötet? also sind die garnicht austauschbar?
 
Ich vermute aber es würde einige Jahre dauern, die gleiche Geschwindigkeit und Flüssigkeit wie bei QWERTZ zu erreichen. Das hält mich irgendwie vom Selbstversuch ab.
Deswegen die Frage ob hier jemand schon was getestet hat, zig mal wechseln will ich jetzt auch nicht :shot:

Bei mir wird jetzt auch mal was neues fällig, die Reds nerven langsam daheim im Vergleich zu den Blues in der Arbeit. Die K3 sieht eigentlich echt interessant aus, bekomm ich da bei der Hot Swap auch theoretisch normale Switches drauf?
 
Also kommen die auch gleich Fertig zusammengebaut?
Nehme ich an, ja. Meine K6 hat verlötete Switches. Besonders leise sind natürlich die Keychrons auch nicht, weil zum Einen keine Silent Switches und zum Anderen, wie du schon aus YouTube weißt, viele Hohlräume im Gehäuse. Meine K6 hatte ich mal offen, der Akku jedes durchshnittlichen Smartphones ist mittlerweile deutlich größer, deshalb ist da tatsächlich eine Menge Platz um was reinzustopfen. Ob das auch was bringt, habe ich selbst noch nicht von überzeugen können.

Wieso hast du die GMMK zurückgesendet? was gefällt dir an der Keychron ggf besser?
Die GMMK hatte ich im Oktober 2018 hier, die K6 habe ich erst im Oktober 2020 bestellt, deshalb fällt mir ein direkter Vergleich zwischen beiden schwer und er wäre wohl auch unfair.

Der GMMK liegt ein Switch puller aus Metall bei. Den braucht es auch, wäre er aus Kunststoff, wäre er nach dem Ziehen des ersten Switches hinüber. Die sitzen so bombenfest da drin, dass ich wirklich unter Anwendung roher Gewalt daran gezogen habe. Löst er sich dann, gehst du den Switch unter der Couch oder was auch immer sich zehn, 15 Meter entfernt befindet, suchen. Beim drölften Switch bin ich dann irgendwie abgerutscht mit dem Switch puller - blutige Fingerkuppe gab es dann noch dazu.

Laut ist die GMMK auch, nicht weil es Leerräume im Gehäuse gibt, dafür ist es zu flach, aber eben durch die offene Bauweise ohne Rahmen. Vielleicht kriegt man das mit Silent Switches in den Griff, damals hatte ich noch keine davon herumliegen. Ohnehin braucht es RGB Switches, also mit transparentem Gehäuse. Mit normalen MX Switches mit schwarzem Gehäuse bringen die LEDs auf dem GMMK-PCB rein gar nichts.

Zu guter Letzt wechseln wir der Fairness halber in Gedanken von der K6 (die ja eine 60% ist) zu einem Board mit gleichem Layout und gleichen Features - bei Keychron wäre das die K8. Die kostet als hot-swap mit RGB 99.- USD (was derzeit nicht mal 84.- € sind!) und kommt mit Switches und Keycaps. Die GMMK TKL ISO kostet 75.- € und ist noch nackig. Trotz höherer VSK weil Ausland, bietet Keychron m.M.n. eindeutig mehr.

Es wurde gesagt da seien die switsches verlötet? also sind die garnicht austauschbar?
Die sind verlötet, habe ich gesagt und das weiß ich sicher, weil ich eine hier stehen habe. Aber verlötet bedeutet nicht, dass sie nicht austauschbar sind. Eine Entlötpumpe kannst du immer noch zur Hand nehmen. Das ist allerdings absolut keine spaßige Arbeit, bei einem plate mounted Board erst recht nicht, weil noch die Schnappbefestigungen gelöst werden müssen, die den Switch in der plate festhalten. Bei PCB mounted ist es schon einfacher, da fällt er Swtich einfach ab, wenn kein Lot mehr dran ist. Spaß macht das dennoch nicht und es besteht immer das Risiko, sich durch zu viel Hitze und zu langer Lötdauer das PCB zu grillen. Mal ganz davon abgesehen, dass es nur wenige Tastaturen gibt, die so eine Arbeit wert sind. Durch Probetippen und Switch-Tester den richtigen Taster für sich zu finden ist m.M.n. §1 des Mecha-Grundgesetzes. Sonst wird's nur unnötig teuer und man schiebt Frust.

Die K3 sieht eigentlich echt interessant aus, bekomm ich da bei der Hot Swap auch theoretisch normale Switches drauf?
Was wäre denn ein normaler Switch?

Die K3 ist ja low profile, anscheinend mit selbst entwickeltem Switch, Keychron Low Profile Optical, der offensichtlich einen MX stem und auch MX stabs nutzt, an Keycaps sollte also alles mögliche zu befestigen sein. Ob der Switch dann tatsächlich schon ausgelöst hat, bevor die Tastenkappe aufschlägt, wage ich bei 10,7 mm zu bezweifeln.

Äußerst seltsam ist, dass neben dem Keychron LP Optical mit Kreuzaufnahme auch Gateron Low Profile Switches angeboten werden, die, den Bildern nach, auch eine Kreuzaufnahme haben, die der Gateron KS-21 eigentlich gar nicht hat!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also „normal“ im Sinne von nicht LP ;)
 
Da ist ja wieder mal ein schönes GIF, wie die Pins ausgerichtet sind, kann man aber nicht wirklich erkennen. Frag doch mal bei Keychron an, ob normal hohe Switches passen? Könnte nur ziemlich schräg aussehen mit den orginalen, flachen Tastenkappen drauf. :)
 
Das auf jeden Fall :d Mit dem normalen Caps ist das wahrscheinlich auch weniger was, mir geht’s mehr darum ggf das Board zu behalten wenn ich doch mal wieder andere Switches will
 
@XibariS
Erstmal vielen Danke für deine schnellen und vielen Antworten.

Der GMMK liegt ein Switch puller aus Metall bei. Den braucht es auch, wäre er aus Kunststoff, wäre er nach dem Ziehen des ersten Switches hinüber. Die sitzen so bombenfest da drin, dass ich wirklich unter Anwendung roher Gewalt daran gezogen habe. Löst er sich dann, gehst du den Switch unter der Couch oder was auch immer sich zehn, 15 Meter entfernt befindet, suchen. Beim drölften Switch bin ich dann irgendwie abgerutscht mit dem Switch puller - blutige Fingerkuppe gab es dann noch dazu.
Das ist natürlich unschön. Und sollte tatsache berücksichtigt werden. Danke
Laut ist die GMMK auch, nicht weil es Leerräume im Gehäuse gibt, dafür ist es zu flach, aber eben durch die offene Bauweise ohne Rahmen. Vielleicht kriegt man das mit Silent Switches in den Griff, damals hatte ich noch keine davon herumliegen. Ohnehin braucht es RGB Switches, also mit transparentem Gehäuse. Mit normalen MX Switches mit schwarzem Gehäuse bringen die LEDs auf dem GMMK-PCB rein gar nichts.
Naja dsowohl Caseking als auch der Hersteller empfehlen halt diese O-Rings. Aus deiner Allgemeinen Erfahrung herraus, glaubst du das diese was bringen würden, bzw könnten?
Der Nachteil an den Dingern ist ja, das sie die Charackeristik der Switches verändern.
Laut den YT Videos die ich aber so gesehen habe, empfinde ich die GMMK weniger störend als die Keychron (ohne Schaumstoffbastelei)

Zu guter Letzt wechseln wir der Fairness halber in Gedanken von der K6 (die ja eine 60% ist) zu einem Board mit gleichem Layout und gleichen Features - bei Keychron wäre das die K8. Die kostet als Hotswap mit RGB 99.- USD (was derzeit nicht mal 84.- € sind!) und kommt mit Switches und Keycaps. Die GMMK TKL ISO kostet 75.- € und ist noch nackig. Trotz höherer VSK weil Ausland, bietet Keychron m.M.n. eindeutig mehr.
Der Vergleich hinkt aber etwas. Ich mein du gehst bei der GMMK vom importierten Preis bei einem deutschen Händler aus.
Ich hatte ähnliche vergleiche gestern mal mit der Varmilon Panda angestellt, welche beim deutschen Händler Geekboard einfach mal etwa 170 Euro kostet. Da ist von den etwa 110 Dollar auf der Herstellersete auch nichts mehr zu sehen.
Wenn man das nun (beide auf Herstellerseite bestellt, ungeachtet der Verfügbarkeit) betrachtet, kostet die K8 99,00 USD und die GMMK liegt bei 120 Dollar.
Klar sind 20 Dollar 20 Dollar, aber der Unterschied schrumpft dann doch etwas.
Zudem sind die (soweit ich gesehen habe) Keycaps die Keychron mitliefert zwar theoretisch besseres Material, aber sind nicht durchscheinend. Und das wäre schon etwas was ich gern hätte. Genauso wie das feature bzw ebn die Möglichkeit jederzeit ohne all zu großen Aufwand die Switches zu tauschen, weswegen die Varmilon zwar astreine tastaturen sind, aber ebn leider rausfallen. Und die Keychron, naja es gibt leider keinen deutschen Händler, was mir dann doch irgendwo lieber wäre, Keycaps müsste ich mir so und so noch organisieren. Für mich ergibt die Keychron einfach keine nennenswerte Vorteile. Aber ich werd mir heute wohl mal nochn paar Video dazu anschauen und Berichte durchlesen.

Hattest du jemals eine razer Black Widow aus 2014 (Die erste mit den razer Green switches)?

Die sind verlötet, habe ich gesagt und das weiß ich sicher, weil ich eine hier stehen habe. Aber verlötet bedeutet nicht, dass sie nicht austauschbar sind. Eine Entlötpumpe kannst du immer noch zur Hand nehmen. Das ist allerdings absolut keine spaßige Arbeit, bei einem plate mounted Board erst recht nicht, weil noch die Schnappbefestigungen gelöst werden müssen, die den Switch in der plate festhalten. Bei PCB mounted ist es schon einfacher, da fällt er Swtich einfach ab, wenn kein Lot mehr dran ist. Spaß macht das dennoch nicht und es besteht immer das Risiko, sich durch zu viel Hitze und zu langer Lötdauer das PCB zu grillen. Mal ganz davon abgesehen, dass es nur wenige Tastaturen gibt, die so eine Arbeit wert sind. Durch Probetippen und Switch-Tester den richtigen Taster für sich zu finden ist m.M.n. §1 des Mecha-Grundgesetzes. Sonst wird's nur unnötig teuer und man schiebt Frust.
Völlig klar, und bei mir läuft es ebn auf Gateron Reds, oder Browns hinaus. Wobei ich die Browns bevorzuge wegen des Spürbaren auslösepunktes.
Aber nein. Löten, kann ich nicht, und wollt ich euch nicht. :d
 
O-Rings [...] glaubst du das diese was bringen würden, bzw könnten?
Das hat mich zu Anfang, so vor 4 Jahren ungefähr, auch brennend interessiert und deshalb bekam die Ducky Shine 6, die ich damals neu hatte, auch Ringe verpasst. Hätte ich mir sparen können, warum hast du schon selbst beantwortet:

Der Nachteil an den Dingern ist ja, das sie die Charackeristik der Switches verändern.
This. Und ob lineare, taktile oder clicky Switches spielt dabei m.M.n. nicht die geringste Geige. Etwas leiser werden alle, aber der Hubweg fällt z.T. erheblich kürzer aus und das Tastgefühl ist komplett verfälscht. Abschließend ist die Demontage der O-Ringe, vor allem vom Keycap-Set einer Fullsize, echt ätzend.

Klar sind 20 Dollar 20 Dollar, aber der Unterschied schrumpft dann doch etwas.
Der Preisvorteil kehrt sich um, weil du die 20.- € Differenz schon für Switches einplanen musst und Keycaps hast du dann immer noch nicht. ;)

Zudem sind die (soweit ich gesehen habe) Keycaps die Keychron mitliefert zwar theoretisch besseres Material, aber sind nicht durchscheinend.
Natürlich sind die Keychron-Caps durchscheinend - wer hat denn behauptet, es würden nur die Tastenzwischenräume beleuchtet?

Und die Keychron, naja es gibt leider keinen deutschen Händler
Na klar und ob es den gibt - CandyKeys! Momentan zwar nicht lagernd, aber das ist ja auch bei keychron.com ständig beim halben Sortiment der Fall.
Ob der Freistaat Bayern in Deutschland liegt, darüber kann man streiten, da aber München wohl zweifelsfrei in Bayern liegt ... ach, lassen wir's. :d

Ich mein du gehst bei der GMMK vom importierten Preis bei einem deutschen Händler aus.
Jetzt, wo mir wieder eingefallen ist, dass eine Keychron (für viel Geld) auch in DE erhältlich ist, ziehe ich dann auch mal die 117.- € inkl. VSK die CK aufruft zum Vergleich heran. 81.- € inkl. bezahlst du für die GMMK TKL. Die Differenz von 36.- € für Switches und Keycaps ist immer noch wenig. Noch mal zur Erinnerung, du brauchst Switches mit transparentem Gehäuse und von den Keycap-Sets, die man einzeln so kaufen kann, ist die Mehrheit nun mal nicht durchscheinend.

Hattest du jemals eine razer Black Widow aus 2014
Razer gehört zu den Marken, die ich meide wie der Teufel das Weihwasser.
 
Der Preisvorteil kehrt sich um, weil du die 20.- € Differenz schon für Switches einplanen musst und Keycaps hast du dann immer noch nicht.
Das verstehe ich grad nicht ganz, kann auch einfach sein das ich doof bin.
Aber nur zum Verständniss ich bin bei den Bestellungen auf der Herstellerseite von einem Komplettset ausgegangen, also Board+Switches+Caps.
Da kommste bei der Keychron auf 99 USD, und bei der GMMK auf etwa 120 Dollar.
Natürlich sind die Keychron-Caps durchscheinend - wer hat denn behauptet, es würden nur die Tastenzwischenräume beleuchtet?
Hatte ich nur in den YT Videos so geglaubt gesehen zu haben.
Hab mir noch weitere angeschaut, und ja die sind durchscheinend.
Allerdings scheint bei der Keychron das Licht schwächer zu sein als bei der GMMK.. daher meine Annahme es leiuchtet nicht durch.

Jetzt, wo mir wieder eingefallen ist, dass eine Keychron (für viel Geld) auch in DE erhältlich ist, ziehe ich dann auch mal die 117.- € inkl. VSK die CK aufruft zum Vergleich heran. 81.- € inkl. bezahlst du für die GMMK TKL. Die Differenz von 36.- € für Switches und Keycaps ist immer noch wenig. Noch mal zur Erinnerung, du brauchst Switches mit transparentem Gehäuse und von den Keycap-Sets, die man einzeln so kaufen kann, ist die Mehrheit nun mal nicht durchscheinend.
Du kannst dir bei CK auch den Konfigurator anschmeißen, da kommste auf 112 Euro mit Gateron Browns und den Schwarzen ABS Caps raus, natürlich zzgl Versand.
Die Keychron, würde ich beim Deutschen Händler für 113,00 Euro zzgl versand bekommen, wenn wieder verfügbar.

macht preislich also kaum einen Unterschied.

Und das mit den transparenten Switches, das sind die gateron von Natur aus Glücklicherweise....

Razer gehört zu den Marken, die ich meide wie der Teufel das Weihwasser.
Naja, ich hab halt aktuell und seit 6 Jahren die Black Widow, und bis auf das mich der Geräuschpegel mitlerweile stört, mag ich sie eigentlich :d
Und leider hab ich auch nicht die Chroma, das heißt Lichtfarbe ändern geht auch nicht.

hab aus neugier mal gesucht ob die ABS oder PBT Caps hat, Findest halt keinerlei Angaben dazu. Auch im handbuch nicht

Letztlich ist es echt ne Harte Frage.
Ich mein Die Keychron hat wenigstens USB-C. (BT werd ich wohl nie nutzen)
Schwere entscheidung.
 
Das verstehe ich grad nicht ganz, kann auch einfach sein das ich doof bin.
Ich meinte das so, dass die GMMK zwar 20.- € günstiger ist als die Keychron, der Preisvorteil aber durch die Notwendigkeit, Switches und Keycaps extra zu beschaffen, aufgefressen wird. Alles noch bezogen auf den Vergleich von Inlands- und Auslandskauf. Beide im gleichen Land gekauft herrscht glaube ich preislich Gleichstand.

Da kommste bei der Keychron auf 99 USD, und bei der GMMK auf etwa 120 Dollar.
Damit wäre die Entscheidung für mich mehr als klar. :)

Allerdings scheint bei der Keychron das Licht schwächer zu sein als bei der GMMK
Das kann ich gar nicht beurteilen, weil ich die GMMK gar nicht komplett mit Switches bestückt hatte und mir wie gesagt RGB-Switches fehlten.

Du kannst dir bei CK auch den Konfigurator anschmeißen
Wollte gerade schreiben, den kann ich gar nicht finden, aber da war ja was - der Käsekönig wird ja auch gern mal mit CK abgekürzt ...
Eben hatte ich CandyKeys mit CK gemeint.

Die Keychron, würde ich beim Deutschen Händler für 113,00 Euro zzgl versand bekommen, wenn wieder verfügbar.
Würdest du die Keychron zu diesem Preis bestellen? Es gab schon mehrmals Rabatt-Codes, mit denen man sowohl K6 als auch K8 für (deutlich) unter 100.- € bekommen konnte, obwohl 15.- USD Versand dazukommen. Natürlich auch eine Frage des Wechselkurses, der es aber momentan gut meint.

BT werd ich wohl nie nutzen
Warum nicht, hast du Sorge wegen eines input lags?
 
Eben hatte ich CandyKeys mit CK gemeint.
Erklärt wieso die rechnung für mich grad keinen sinn ergab.


Würdest du die Keychron zu diesem Preis bestellen
Vermutlich schon. Wie erwähnt usbc isz schon von vorteil.

bekommen konnte, obwohl 15.- USD Versand dazukommen. Natürlich auch eine Frage des Wechselkurses, der es aber momentan gut meint
Wenn ich da mit PP zahle, rechnet das Pp eigentlich alleine um, oder müsste ich erst irgendwie wechseln?

Warum nicht, hast du Sorge wegen eines input lags?

Nein, ich hab nur kein BT am rechner 😀
Außerdem hasse ich auch batterie betrieb.
Deshalb würde ich sogar sofern möglich den akku entfernen.

Die haben beide halt vorteile und nachteile.
Die 2 größten nachteile der keychron sond 1. Ihre dicke bzw höhe ubd 2. Die aktuelle verfügbarkeit bzw lieferzeit.

Die nachteile der gmmk sind der micro usb anschluss,und das offene gehäuse eventuell.

Es ist halt hart sich zu entscheiden.
 
Bei der K6 lässt sich der Akku ausbauen. PayPal rechnet automatisch zwischen € und USD um.
 
Hat aber dennoch eine lieferzeit von 3 wochen etwa....

Zudem verstehe ich nicht 100% wieso eine firma mit sitz in england in usd rechnet. Egal.

Das macht nur meine entscheidung nicht leichter...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh