Also kommen die auch gleich Fertig zusammengebaut?
Nehme ich an, ja. Meine K6 hat verlötete Switches. Besonders leise sind natürlich die Keychrons auch nicht, weil zum Einen keine Silent Switches und zum Anderen, wie du schon aus YouTube weißt, viele Hohlräume im Gehäuse. Meine K6 hatte ich mal offen, der Akku jedes durchshnittlichen Smartphones ist mittlerweile deutlich größer, deshalb ist da tatsächlich eine Menge Platz um was reinzustopfen. Ob das auch was bringt, habe ich selbst noch nicht von überzeugen können.
Wieso hast du die GMMK zurückgesendet? was gefällt dir an der Keychron ggf besser?
Die GMMK hatte ich im Oktober 2018 hier, die K6 habe ich erst im Oktober 2020 bestellt, deshalb fällt mir ein direkter Vergleich zwischen beiden schwer und er wäre wohl auch unfair.
Der GMMK liegt ein Switch puller aus Metall bei. Den braucht es auch, wäre er aus Kunststoff, wäre er nach dem Ziehen des ersten Switches hinüber. Die sitzen so bombenfest da drin, dass ich wirklich unter Anwendung roher Gewalt daran gezogen habe. Löst er sich dann, gehst du den Switch unter der Couch oder was auch immer sich zehn, 15 Meter entfernt befindet, suchen. Beim drölften Switch bin ich dann irgendwie abgerutscht mit dem Switch puller - blutige Fingerkuppe gab es dann noch dazu.
Laut ist die GMMK auch, nicht weil es Leerräume im Gehäuse gibt, dafür ist es zu flach, aber eben durch die offene Bauweise ohne Rahmen. Vielleicht kriegt man das mit Silent Switches in den Griff, damals hatte ich noch keine davon herumliegen. Ohnehin braucht es RGB Switches, also mit transparentem Gehäuse. Mit normalen MX Switches mit schwarzem Gehäuse bringen die LEDs auf dem GMMK-PCB rein gar nichts.
Zu guter Letzt wechseln wir der Fairness halber in Gedanken von der K6 (die ja eine 60% ist) zu einem Board mit gleichem Layout und gleichen Features - bei Keychron wäre das die K8. Die kostet als hot-swap mit RGB 99.- USD (was derzeit nicht mal 84.- € sind!) und kommt mit Switches und Keycaps. Die GMMK TKL ISO kostet 75.- € und ist noch nackig. Trotz höherer VSK weil Ausland, bietet Keychron m.M.n. eindeutig mehr.
Es wurde gesagt da seien die switsches verlötet? also sind die garnicht austauschbar?
Die sind verlötet, habe ich gesagt und das weiß ich sicher, weil ich eine hier stehen habe. Aber verlötet bedeutet nicht, dass sie nicht austauschbar sind. Eine Entlötpumpe kannst du immer noch zur Hand nehmen. Das ist allerdings absolut keine spaßige Arbeit, bei einem plate mounted Board erst recht nicht, weil noch die Schnappbefestigungen gelöst werden müssen, die den Switch in der plate festhalten. Bei PCB mounted ist es schon einfacher, da fällt er Swtich einfach ab, wenn kein Lot mehr dran ist. Spaß macht das dennoch nicht und es besteht immer das Risiko, sich durch zu viel Hitze und zu langer Lötdauer das PCB zu grillen. Mal ganz davon abgesehen, dass es nur wenige Tastaturen gibt, die so eine Arbeit wert sind. Durch Probetippen und Switch-Tester den richtigen Taster für sich zu finden ist m.M.n. §1 des Mecha-Grundgesetzes. Sonst wird's nur unnötig teuer und man schiebt Frust.
Die K3 sieht eigentlich echt interessant aus, bekomm ich da bei der Hot Swap auch theoretisch normale Switches drauf?
Was wäre denn ein normaler Switch?
Die K3 ist ja low profile, anscheinend mit selbst entwickeltem Switch, Keychron Low Profile Optical, der offensichtlich einen MX stem und auch MX stabs nutzt, an Keycaps sollte also alles mögliche zu befestigen sein. Ob der Switch dann tatsächlich schon ausgelöst hat, bevor die Tastenkappe aufschlägt, wage ich bei 10,7 mm zu bezweifeln.
Äußerst seltsam ist, dass neben dem Keychron LP Optical mit Kreuzaufnahme auch Gateron Low Profile Switches angeboten werden, die, den Bildern nach, auch eine Kreuzaufnahme haben, die der
Gateron KS-21 eigentlich gar nicht hat!?