[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich hab nur sehr oberflächlich gegoogled: low energy können bt 4 und 5, ansonsten gibt's bis auf die größere range keine (bedeutsamen) Unterschiede?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn LE unterstützt wird, ist es mindestens BT 4.0. Aber nicht jedes Geräte das dem BT 4.0 / BT 5.0 Standard entspricht, unterstützt automatisch LE, weil es eben ein optionales Feature ist. Drauf zu achten lohnt sich, weil der Stromverbrauch deutlich geringer und die Akkulaufzeit erheblich länger ist.

Am Deskmini A300 nutze ich eine Microsoft BT Mobile Mouse 3600 an einer Intel Wireless-AC 3160. Beide Seiten unterstützen LE. Obwohl der BlueTrack-Sensor pervers hell leuchtet und die Maus nur eine AA-Batterie hat, ist die ein echter Dauerläufer. Seit ca. 2 Jahren jeden Tag ca. 1 Stunde, Batterie noch nie gewechselt.

Keychron verrät dagegen nicht, ob Bluetooth LE unterstützt wird, da es aber BT 5.1 ist, kann man wohl davon ausgehen. Meine K6 hält auch sehr lang durch trotz RGB-Gedudel. Der Vorgänger, eine RK61-DE mit blauem Licht, war viel schneller leer.

Moin Leute,

Ich bin den custom Wahnsinn auch vor ein paar Wochen verfallen, bin bei zwei Keycap Groupbuys dabei und horte schon allerhand andere Teile für ein bis zwei Projekte.

Jetzt nur ein Thema, bei dem ich noch nicht ganz sicher bin. Fällt den aktuell bei Keyboards bzw. Keyboardteilen bei Einfuhr aus dem Nicht-EU-Ausland Zollgebühren an? Einfuhrumsatzsteuer ist klar, aber zu den Zollgebühren habe ich widersprüchliches gelesen.

Also ich bin kein Jurist, kann dir aber sagen, dass ich bei den letzten 20 Bestellungen meist gar nichts gezahlt habe und zweimal die Einfuhrumsatzsteuer. Zoll war da nie dabei. Bei kleineren Päckchen schreiben die oft selbst 20 USD oder so drauf, dann wirds durchgewunken. Bei meiner 700€ Bestellung von KBDfans wäre das wohl nicht realistisch gewesen =)

Naja, ich habe beispielsweise gerade ein TKL Case von Monstargear im Zulauf, das kostet mit Versand ca. 280 €. Da es mit TNT versendet wurde, geht es eh zwangsläufig durch den Zoll, also wird auf jeden Fall die Einfuhrumsatzsteuer fällig.

Das Ducky Pocket war nicht genug, heute hab ich mich an meiner Raptor K1, besser bekannt als Cherry G80-1800, ausgelassen. Die habe ich vor zwei Jahren gekauft, hat weiß geduscht und bekam dann einen wilden Mix aus Keycaps von Tai Hao und Ducky, was pasendes hatte ich damals nicht. War mir ziemlich gleich, weil ich PCB-mounted MX Blacks so oder so ziemlich geil finde, egal welche Caps.

Genervt hat mich aber immer das feste Kabel. Wenige Mechas lassen sich so leicht zerlegen wie die G80 - breiten Schlitzschraubendreher nehmen, vier Clipse nach hinten biegen und man kommt an alles ran.

20210224-Raptor-K1-MX-Black (4) (1600px).JPG 20210224-Raptor-K1-MX-Black (6) (1600px).JPG

Das Kabel ist nur gesteckt. Die angeschweißte Zugentlastung weiß zu verhindern, dass das Kabel abgeschnitten und bei vernünftiger restlicher Länge abisoliert werden kann, daher habe ich Verlängerungen angelötet. Am anderen Ende sitzt ein winziges Breakout-PCB mit Mini-USB-Buchse, was sich verglichen mit einer SMD-Buchse recht einfach verlöten lässt. Ja, durch die Lupe fotografiert sieht dämlich aus. :fresse: Die Drähte lila und gelb werden gar nicht gebraucht.

20210224-Raptor-K1-MX-Black (13) (1600px).JPG 20210224-Raptor-K1-MX-Black (2) (1600px).JPG 20210224-Raptor-K1-MX-Black (16) (1600px).JPG

Zeit für einen Test. Die LED leuchten also kann Schrumpfschlauch drüber. Der USB-Hub funktioniert weiterhin.

20210224-Raptor-K1-MX-Black (18) (1600px).JPG 20210224-Raptor-K1-MX-Black (20) (1600px).JPG 20210224-Raptor-K1-MX-Black (22) (1600px).JPG

Die Buchse soll genau da ihren Platz finden, wo vorher das Kabel durchgeführt wurde. Ein paar kleine Anpassungen sind nötig, zuerst das Loch mit dem Multiwerkzeug aufweiten und an beiden Gehäuseteilen die Kanten wegschleifen. Den schwarzen Kunststoffstift im Gehäuse etwas gekürzt, steht das USB-PCB auch nicht mehr aus dem Gehäuse raus.

20210224-Raptor-K1-MX-Black (26) (1600px).JPG 20210224-Raptor-K1-MX-Black (28).JPG 20210224-Raptor-K1-MX-Black (30) (1600px).JPG

Ja, das PCB guckt 1-2 mm nach hinten raus, das ist aber nur zu sehen, wenn man von oben auf die Tastatur schaut, im Normalfall, also davor sitzend, nicht. Da ist mir die freie Farbwahl beim Kabel schon wichtiger. Hier noch mit Tai Hao-Chaos. :)

20210224-Raptor-K1-MX-Black (31).JPG 20210224-Raptor-K1-MX-Black (32).JPG 20210224-Raptor-K1-MX-Black (33).JPG

20210224-Raptor-K1-MX-Black (36) (1600px).JPG 20210224-Raptor-K1-MX-Black (34).JPG 20210224-Raptor-K1-MX-Black (35).JPG

Bild mit passenden Caps drauf gibt es im Eingabegeräte-Fotos-Thread.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mal eine Frage zu den Mechanischen Tastaturen: Ducky, Keychron und Anne Pro - bei allen kann man die Keycaps austauschen. Was ich allerdings in Bilder und Youtube Videos immer nur sehe sind - High-Profil KeyCaps. Also die "normal" hohen Tasten. Kann man an diesen Tastaturen auch Low-Profile Keycaps verwenden? Oder geht das nicht, weil man dafür auch Low-Profil Switches braucht und diese Tastaturen alle normal-Profile sind?

Auf jeden Cherry MX in normaler Bauhöhe kannst du auch flache Keycaps aufstecken, es wird dann einfach nicht die volle Höhe des Stems genutzt. Cherry und XDA wären z.B. flache Profile. Problematisch ist und bleibt der Formfaktor der Tastatur an sich: Je kleiner, desto mehr Doppelbelegungen, die auf den mitgelieferten Caps aufgedruckt sind und auf nachgekauften Keycaps fehlen. Bei einer 60% ist dann fleißig auswendig lernen angesagt. Eine Ausnahme ist Keychron, für die K6 gibt es ein XDA Keyset, allerdings nur für die ANSI-Version, für die ISO leider nicht.

Habe die Tage auch noch beim Ikki68 Aurora in Charcoal zugeschlagen. Der Jahresbeginn ist wirklich kostspielig. :-D

Hallo zusammen,

ich vermute einige meiner Fragen wurden hier schon mal angesprochen, aber nach wochenlanger Suche nach der "richtigen" Tastatur kam mir der Gedanke - es muss doch was geben was in die Richtung von Custom geht :-)

Verstehe ich das richtig, als Anfänger könnte ich durchaus zu einem GMMK Barebone greifen ( ISO ) und mir Switches + Caps im deutschen Layout darauf setzen? Plug & Play?
Gibt es Alternativen die ihr empfehlen würdet?
Eigentlich wäre mir Low Profile lieber, zB. Gateron bietet sowas ja bereits an. Gibt es dafür schon ein geeignetes Barebone mit den richtigen Caps? Schön wäre natürlich mit deutschem Layout im TKL Design.

@Zöppken

Ja, eine GMMK ist plug & play wenn man so will, Switches (MX, Gateron oder Kailh) stecken, Keycaps drauf und los, zu löten gibt es da nix. Eine TKL gibt es auch. Beachte die offene Bauweise, mit all ihren Vor- und Nachteilen, z.B. leicht zu reinigen, weil Krümel und Haare mehr oder weniger einfach "ausgeschüttet" werden können, aber auch die hohe Lautstärke und dass die Switches von der Seite betrachtet sichtbar sind.

Low Profile Switches gibt es auch von Cherry zu kaufen, sowohl Red als auch Silver. Durch das transparente Gehäuse sollte das Licht der RGB-LEDs gut durchscheinen. Keycaps zu finden sollte eigentlich kein allzu großes Problem sein, weil alle Modifiers neben der Leertaste dem Standardlayout (1.25u) entsprechen, es sind aber nicht alle Keycap-Profile für Low Profile Switches geeignet, weil sie zum Teil auf der plate "aufschlagen".

Also ich denke das größte Problem ist low-profile-Keycaps in ISO-DE zu bekommen. Die ganzen günstigen ISO-DE Kits inkl. die von Glourious sind OEM Profile, also viel zu hoch für low Profile Switches. Cherry Profile und andere flache non-DCS Kappen habe ich mit low profile Switches noch nicht probiert. Würde ich aber rein intuitiv auch nicht mit low profile Switches kombinieren.

Geht es dir bei low-profile ums Aussehen, um eine eventuell flachere Tastatur oder um einen kürzeren Tastenhub?

Erstmal danke euch beiden für die fixe Antwort. Das bekräftigt mich soweit, dass ich es einfach mal angehen und probieren werde.

@XibariS: Hast du konkrete Adressen für Keycaps? Ich werde von der Vielfalt erschlagen, da tummeln sich ja einige auf dem Markt. Viele sind allerdings auch "Sold Out".

Ich hatte einige Tage eine Corsair K70 Low Profile da, selbst die war mir etwas zu hoch. Wobei man sich bestimmt an alles gewöhnt, aber grad ist steckt auch etwas der Spiel- und Basteltrieb dahinter der.
Also passen die Low-Profile Gaterons zB. echt in das GMMK Barebone? Könnte mir sonst vorstellen, dass der hochgesetzt Rand etwas Probleme machen könnte.

@Buffo: Ich nutze derzeit noch die Logitech G815 - grundsätzlich ok, aber die Wertigkeit ist echt nicht so gut für mein Empfinden. Die Tasten kippeln stark und das tippen macht einfach kein Spaß. Dafür ist diese flache Tastatur bzw. deren Switches schon fast genau das was ich suche, weil ich schon ein vielschreiber bin und mir das mit den Jahren auch beruflich am Laptop etwas angewöhnt habe mit dieser Art von Tastatur.
Könnte mir aber durchaus vorstellen mich an etwas "neues" zu gewöhnen, wenn es dafür mit toller haptik belohnt.

Als Fazit würde ich wohl einfach mal die GMMK im passenden Design bestellen + Switches. Dann kann ich mir den Spaß machen und mal nach schauen was es so an schönen Caps gibt.
Ich merke schon, wie ich da richtig Lust drauf habe...das wird noch teuer enden.

Btw. Ihr könnt ihr sonst auch gerne alternative "Barebones" empfehlen, statt der GMMK.

Danke euch

Fast alle Keycap-Sets sind fast immer "out of stock". :d

Regelmäßig auf r/mk und geekhack sowie bei den einschlägigen Shops (z.B. KPRepublic) stöbern ist quasi Pflicht, wenn man was sucht.

Alternativen zur GMMK wäre z.B. die Keychron K8 - alles dabei samt Keycaps, aber hot-swappabble, also Switches austauschbar.
Oder du kaufst dir von Anfang an Einzelteile (Case, Plate, Stabilizers) nach Wunsch zusammen, hot-swap-PCBs gibt es ja auch einzeln.

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn die K8 Swappabble ist, dann werde ich den Anfang mit ihr machen, dafür auch noch Wireless. Qualitativ auf Niveau der GMMK?
Du machst mir ja Hoffnug mit meiner Cap suche :d. Varmilo hat ja teilweise wunderschöne Designs, gibt es da auch Anbieter die nur solche Caps anbieten mit dieser Optik? Vermutlich dann eher kein DE Layout nehme ich an?

EDIT: Wie sieht es zB. hiermit aus? https://mountainggshop.com/products/everest-core?variant=33375316115589 wo liegt dort der Unterschied? Zumindest optisch ist das Board sehr nett. Oder eben die Drop-CTRL, die ist schön flach bzw. hat diesen Absatz nicht drin. Gefällt mir sehr gut, allerdings nicht im ISO Layout verfügbar.

Ich würde ja gerne eine Hot Swap Grundlage in Weiß haben, aber das scheint gar nicht so einfach. Zumindest sind die GMMK meist nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Qualitativ auf Niveau der GMMK?
Keychron ist m.M.n. besser, hab meine GMMK TKL damals zurückgeschickt.

Varmilo [...] Vermutlich dann eher kein DE Layout nehme ich an?
Doch, ne Varmilo kannst du dir nach Lust und Laune konfigurieren. Dauert nur ~ 3 Wochen, weil die in Shenzhen gefertigt wird.

Hot Swap Grundlage in Weiß
XD87 White Case - musst du dich nur noch auf die Suche nach einem 80% hot swap Board begeben!

Mein Gott, vielen Dank! :-)

Das heißt, Case + Board und direkt startklar? Ich würde zu Anfang gerne auf das Löten verzichten.
Den Konfigurator hatte ich bei Varmilo mir schon mehrfach angesehen. Wäre die auch Swappabble? Hatte das auf anhieb nicht entdeckt. Ansonsten warte ich damit erstmal bis ich meinen Wunsch-Switch ermittelt habe.

Ich such schon mal meine Mastercard...

Guten Abend euch,

ich bin fleißig am stöbern und meine Lesezeichen-Liste wird schier unendlich lang.
Seid ihr eigentlich auf das US-Layout umgestiegen? Die Auswahl an Keycaps ist ja viel höher als für ISO-DE, oder habt ihr teilweise die Keycaps für das Deutsche Layout gemischt zB. mit welchen die mit Logos bedruckt sind, als Lückenfüller?

Ich nutze schon seit vielen Jahren US ANSI Layouts. Allerdings bin ich auch Programmierer und kann dem Deutschen Layout eh wenig abgewinnen.

Bei mir ist eigentlich dasselbe wie bei scrollt, mit nem AHK-Skript für ÄÖÜ und ß und US-ANSI bin ich extrem zufrieden

Bei mir ist eigentlich dasselbe wie bei scrollt, mit nem AHK-Skript für ÄÖÜ und ß und US-ANSI bin ich extrem zufrieden
Was für ein Skript. Ich nutze einfach ein passendes Layout bei dem die Umlaute hinter ALTGR Kombinationen liege. 👍

da gewöhnt man sich sehr schnell dran
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dann ist das sowieso was anderes. Ich würde wohl verrückt werden. Im Büro DE Layout und Zuhause dann US.... o_O
Ich habe das deutsche Mac Layout damals nicht ertragen. Mir schleierhaft wie man damit leben kann 🤪

Was für ein Skript. Ich nutze einfach ein passendes Layout bei dem die Umlaute hinter ALTGR Kombinationen liege. 👍

da gewöhnt man sich sehr schnell dran
Oh, ich meinte das wie bei dir mit dem Programmieren. :d
Habe mir einfach die Tastenkombi ALT + A zb für das ä gesetzt, die Software für meine Tastatur möchte mir leider keine Funktion geben sofort einen Hotkey für das Ä zu setzen:wall:, weshalb ich mir ein AHK Skript dafür geschrieben hab, deine Methode klingt aber viel simpler

Ich schicke dir gerne morgen mal das Layout. Falls ich es vergesse erinner mich gerne noch mal daran 👍

Ok ok, was ist nun das AHK Script? :ROFLMAO: Theoretisch könnte ich mir das schon vorstellen mal auszuprobieren. Für den Übergang könnte ich Zweigleisig fahren.

Seid ihr eigentlich auf das US-Layout umgestiegen?
Never, meine großen Enter-Tasten und Umlaute bleiben schön da wo sie sind.
Bevor ich wechsle, kauf ich mir einen 3D-Drucker und fertige selber Keycaps an.

Aber es bleibt - wie bei so vielen (allen?) Aspekten des Mecha-Rattenlochs - reine ANSIchtssache.

ISO-Enter-Randale.JPG

:d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh