Magera
Experte
- Desktop System
- -----------------
- Laptop
- ------------------
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 3600
- Mainboard
- Asus TUF Gaming B450-Plus II
- Kühler
- Deepcool Assassin III
- Speicher
- 2 x 8 GB Corsair Vengenze 3200 / 2 x GSKILL Aegis 3200
- Grafikprozessor
- nVidia Geforce RTX 3060ti
- Display
- 2 x ASUS TUF VG249Q
- SSD
- Crucial MX300 525GB / WD Blue 240GB
- HDD
- WD Red 4TB / WD Green 1TB
- Opt. Laufwerk
- hab ich auch eins ja
- Soundkarte
- Extern: Creative Soundblaster Omni
- Gehäuse
- Fractal Design Define R5
- Netzteil
- Bequiet Straight Power 10 600 Watt
- Keyboard
- GMMK mit Kailh Box Dark Yellow
- Mouse
- Steelseries Sensei Ten
- Betriebssystem
- Windows 10
- Webbrowser
- Opera!
- Sonstiges
- --------------
- Internet
- ▼1000 Mbit ▲50 Mbit
So hatte mir heute den ganezn Tag nochmal beide Tastaturen angeschaut, und hab bei beiden Pros und Cons gefunden.
Keychron K8
Pros:
Metallrahmen, der an den Außenseiten die Switches versteckt
USB-C Kabel
Bluetooth Verbindung möglich.
Und der Preisvorteil
Sowohl 3 Pin als auch 5 Pin Switches verwendbar(!)
Cons:
Doch extrem Dickes gehäuse.
Extrakosten durch Wristrest nicht ausgeschlossen.
Was innen auch leider leer ist. Weswegen nebengeräusche (Echos) beim Tippen entstehen können.
Das Licht ist wohl sehr schwach.
Aktuell nirgends gescheit verfügbar, müsste von außerhalb bestellt werden.
GMMK:
Pros:
Schmaleres Gehäuse,
Bessere Möglichkeiten das Licht zu Programmieren
Helleres Licht
Besser Verfügbar.
Wenn man die Bewertungen bzw vergleiche anschaut, bessere Bewertungen als die Keychron, und soll wohl auch bessere Build Qualität haben.
Cons:
Micro USB,
kein BT
Switches an den Seiten unter den Keycaps sichtbar.
Teurer
Wenn ich das mal herunter breche auf das was ich will und brauche:
Ist mir BT völlig egal, weil ich es eh nicht nutzen werde. Es soll eine tastatur für meinen PC Sein, wo es definitiv per Kabel angebunden wird. Den Preisvorteil klammere ich auch mal aus, einfach Aufgrund der dauer die ich das Keyboard wohl nutzen werde, ist eigentlich jeder Preis wieder reingehoolt (Nutze meine Razer jetzt fast 7 Jahre und hatte damals 120 Euro bezahlt)
Auf der anderen Seite wäre USBC halt echt toll. und die Verwendung von 3 Pin sowie auch 5 pin ist denke ich mal ein klarer Vorteil in Sachen der Auswahl der switches.
Jedoch wird meine Wahl wohl auf die GMMK fallen.
Der Grund ist ebn einfach der das mir die meisten features der Keychron für mich keinen mehrwert bringen. Zb das 3 oder 5 Pin Prinzip, wird eher vernachklässigbar sein, da man sich die 5Pin Switches einfach passig machen kann.
So gesehen bleibt für mich da als einziger Vorteil für die Keychron nur das USB C stehen, was klar, eigentlich unverzichtbar ´sein sollte. Wobei ich jetzt den riesen Vorteil bei einer Tastatur auch nicht sehe.
Die GMMK, hat hingegen die Bessere Beleuchtung, ist sofort Verfügbar, (bei einem Deutschen Händler, was mir ganz lieb wäre) und bietet auch wenn nur wenig, die dennoch bessere Ergonomik. (hoffe ja das ich dort keine Wristrest brauche) Und das erkaufe ich mir, wenn ich den Preis wie gesagt außenvor lasse, damit das ich kein USB C habe.
So gesehen geht das für mich erstmal in Ordnung.
(wobei ja GMMK, auf Ihrer Page die ICE ICE White anbieten, welche merkwürdigerweise USB-C hat, aber die Schwarze Version nicht, selbst wenn man sie vorkonfiguriert nimmt nicht, und die weiße gibts nur im ANSI LAyout)
Bin ich da grad zu Blind und übersehe etwas?
Keychron K8
Pros:
Metallrahmen, der an den Außenseiten die Switches versteckt
USB-C Kabel
Bluetooth Verbindung möglich.
Und der Preisvorteil
Sowohl 3 Pin als auch 5 Pin Switches verwendbar(!)
Cons:
Doch extrem Dickes gehäuse.
Extrakosten durch Wristrest nicht ausgeschlossen.
Was innen auch leider leer ist. Weswegen nebengeräusche (Echos) beim Tippen entstehen können.
Das Licht ist wohl sehr schwach.
Aktuell nirgends gescheit verfügbar, müsste von außerhalb bestellt werden.
GMMK:
Pros:
Schmaleres Gehäuse,
Bessere Möglichkeiten das Licht zu Programmieren
Helleres Licht
Besser Verfügbar.
Wenn man die Bewertungen bzw vergleiche anschaut, bessere Bewertungen als die Keychron, und soll wohl auch bessere Build Qualität haben.
Cons:
Micro USB,
kein BT
Switches an den Seiten unter den Keycaps sichtbar.
Teurer
Wenn ich das mal herunter breche auf das was ich will und brauche:
Ist mir BT völlig egal, weil ich es eh nicht nutzen werde. Es soll eine tastatur für meinen PC Sein, wo es definitiv per Kabel angebunden wird. Den Preisvorteil klammere ich auch mal aus, einfach Aufgrund der dauer die ich das Keyboard wohl nutzen werde, ist eigentlich jeder Preis wieder reingehoolt (Nutze meine Razer jetzt fast 7 Jahre und hatte damals 120 Euro bezahlt)
Auf der anderen Seite wäre USBC halt echt toll. und die Verwendung von 3 Pin sowie auch 5 pin ist denke ich mal ein klarer Vorteil in Sachen der Auswahl der switches.
Jedoch wird meine Wahl wohl auf die GMMK fallen.
Der Grund ist ebn einfach der das mir die meisten features der Keychron für mich keinen mehrwert bringen. Zb das 3 oder 5 Pin Prinzip, wird eher vernachklässigbar sein, da man sich die 5Pin Switches einfach passig machen kann.
So gesehen bleibt für mich da als einziger Vorteil für die Keychron nur das USB C stehen, was klar, eigentlich unverzichtbar ´sein sollte. Wobei ich jetzt den riesen Vorteil bei einer Tastatur auch nicht sehe.
Die GMMK, hat hingegen die Bessere Beleuchtung, ist sofort Verfügbar, (bei einem Deutschen Händler, was mir ganz lieb wäre) und bietet auch wenn nur wenig, die dennoch bessere Ergonomik. (hoffe ja das ich dort keine Wristrest brauche) Und das erkaufe ich mir, wenn ich den Preis wie gesagt außenvor lasse, damit das ich kein USB C habe.
So gesehen geht das für mich erstmal in Ordnung.
(wobei ja GMMK, auf Ihrer Page die ICE ICE White anbieten, welche merkwürdigerweise USB-C hat, aber die Schwarze Version nicht, selbst wenn man sie vorkonfiguriert nimmt nicht, und die weiße gibts nur im ANSI LAyout)
Bin ich da grad zu Blind und übersehe etwas?