[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute du kennst meinen inneren Monk nicht. Ich könnte sehr lange keinen Schlaf finden...du Schuft!
 
Ich vermute du kennst meinen inneren Monk nicht.
Doch, ich weiß wie nervig der ist, bei mir wohnt auch einer.

1.75u rulez...!!!.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch noch Photoshop Profi :ROFLMAO:

Mal gucken ob Tai Hao mir antwortet. Zu einigen Sets haben sie die 1,75er Shift-Tasten bei einigen dann wieder nicht als Zukauf.
 
@qD3m0Np


Ich sagte, die Zeal Stabilisatoren seien das Geld kaum wert.
Da kannst dann eher schon nach GMKs greifen und ein paar Euros sparen.
Durocks sind aktuell die Besten, ebenso wie Everglides und C3s bei nicht PBT-Kappen.

Wie ich Dir schon sagte, VIA ist ähnlich wie Gaming-Softwares, simpel und bequem in der Nutzung.
Für deine genannten Bedürfnisse reicht das ja schon völlig aus, oder eben der QMK Configurator, welcher dasselbe in grün ist.
Eben nicht ganz so bequem, weil es über deinen Webbrowser geht, Du kompilieren und dann beispielsweise mit der Toolbox flashen musst.
Hört sich vielleicht kompliziert an, im Grunde sind es aber auch nur ein paar Mausklicks mehr, wie über VIA und wäre dann bei häufigeren Anpassungen vielleicht mal etwas nervig.

Bei deinen Schaltern würde ich Dir nur den Rat geben, mache Dir für den Start keine zu großen Gedanken, was vielleicht besser ist und was nicht.
Deine Sakurios oder auch Silent Inks, das sind alles top Schalter, der Eine hier was besser, der nächste dort usw.
Ich bin immer der Meinung, zum Start ist das immer etwas weniger sinnvoll bei den Schaltern gleich in die höheren Regale zu greifen, wenn der Rest eben nicht dazu passt.
Auf einen alten Opel Corsa macht man sich ja auch eher keine 8000 EUR Felgen drauf- etwas überspitzt gesagt.
Genauso mit Dämmungen und sonstigen Modifikationen. Mache Dir erstmal was, dass dich anspricht, dann mache damit deine Erfahrungen und dann den nächsten Schritt. So lernst Du verschiedene Bauteile, deren Vor- und Nachteile und die Zusammenhänge nach und nach kennen und weißt dann das Nächstbessere mehr zu schätzen und welche Modifikationen Dir eventuell auch einen wirklichen Mehrwert bieten. Ist immer gut erstmal klein anzufangen, damit eine Referenz hast- so sehe ich persönlich das zumindest und schreibe Dir da auch gar nichts vor.
Gleich in die Vollen gehen zu wollen, dass lasse besser erstmal sein. Das könntest bei entsprechendem Budget zwar schon, Dir würde aber auch sehr vieles entgehen und wie sehr Du deine Tastatur dann wertschätzen könntest, ich weiß nicht.
Dein Plan ist soweit aber schon gut.



Gasket-mount kann man nicht mit einer plattenlosen Tastatur vergleichen.
Das Eine beschreibt im Groben eine Befestigungsart und das andere ist im weiteren Sinne eine Modifikation.
Die Platte kann man sich auch bei einer Gasket-Mount sparen, so wie bei einer Sandwich-Mount, Tray-Mount oder auch Leaf spring-Mount. Oder bei enstprechendem PCB auch anderen Mountings.
Auch will eine Gasket-Mount keine plattenlose Tastatur immitieren, beide haben halt gemeinsam, dass Vibrationen weniger in die Gehäuse übertragen werden. Die Gasket-Mount ist vielmehr eine Weiterentwicklung von Burger-Mounts.
Zeit- und Materialaufwand kann man auch nicht pauschal als großartig nennenswert beschreiben. In den meisten Fällen legt man (oft noch in entsprechende Passformen) einfach nur ein paar Gummistreifen vor dem Zusammenschrauben der Gehäusehälften aus. Da ist nun wirklich nichts dabei. Aber wie gesagt, Gasket-Mount ist ja erstmal nur der Oberbegriff und die genaue Befestigungsart unterscheidet sich von Kit zu Kit, wie bei anderen Mountings eben auch.

Habe selber aber auch nur eine einzige Erfahrung mit einer plattenlosen Tastatur, dass auch noch bei einer Tray-Mount.
Und da ist es für mich einfach so gar nichts. Klar, weniger Vibrationen, dass man leichter an alles rankommt ist spitze, aber Tippgefühl ist für mich so überhaupt gar nichts, auch trotz fehlendem mittleren Posten.
Da werden in erster Linie nur die Inkonsistenzen weiter hervorgehoben und das Durchbiegen hält sich natürlich auch in Grenzen.
Da ist meine Gasket-Mount mit PC-Half-Plate, um 25% dünnerem PCB als üblich und Flex Cuts eine ganz andere Liga in Sachen Tippgefühl, Durchbiegung und Konsistenz.
Aber wenn schon etwas eine plattenlose Tastatur in Ihren speziellen Eigenschaften immitieren wollen würde, dann wären das sicher PC-Platten und dergleichen, aber bestimmt keine Gasket-Mounts.
 
Ich sagte, die Zeal Stabilisatoren seien das Geld kaum wert.
Da kannst dann eher schon nach GMKs greifen und ein paar Euros sparen.
Durocks sind aktuell die Besten, ebenso wie Everglides und C3s bei nicht PBT-Kappen.
Sorry, ich hatte das mit Zeal irgendwie komplett überlesen, mein Fehler ^^
Die Everglides hab ich definitiv mal ins Auge gefasst. Werde ja PBT-Kappen nutzen, da sind ja dann die C3 raus.

Und dann danke für die sehr ausführliche Antwort und Erklärung :)
Ich denke wirklich, dass ich erstmal etwas kleiner anfangen werde und günstigere Switches nehme. Da ja dann auch welche "übrig" sein werden aus dem 100er Pack, werde ich es bei denen auch mal mit luben versuchen und ein Gefühl dafür entwickeln (hoffe ich ^^)

Hab mich nun erstmal dafür entschieden, dass ich mit der ID80V2 starten werde. Bekam gestern nochmal die Info, dass sie ab heute oder morgen bei Candykeys verfügbar und bestellbar sein wird. Das passt dann also auch.
Ich werde sie auch erstmal so lassen, wie sie ist. Bzgl. Dämmung usw. schaue ich dann ^^

Ich muss jetzt mal so doof fragen - ich benötige also nicht zwingend erst QMK? Sondern kann direkt mit VIA starten?
 
Wie sind denn generell die Erfahrungen mit dem Idobao Kit? Hab das zwar auch auf der Merkliste, aber wegen der Verfügbarkeit habe ich mich im Detail damit nicht mehr auseinandersetzt.
 
Was ich bisher gelesen und gesehen habe, sind die Meinungen recht positiv.
Das war dann nun auch einer der Gründe, weshalb ich mich für die entschieden habe. In der Hoffnungen, dass das, was ich gesehen und gelesen habe, auch vertrauenswürdig ist ^^
 
Wenn Du ein PCB hast, welches VIA unterstützt, ja, dann kannst die Anpassungen welche darüber möglich sind allein mit VIA machen- da brauchst dann den QMK Configurator nicht.
Erst wenn Du komplexere Dinge machen wolltest, dann müsstest eben eine eigene Keymap schreiben, da geht es dann weder mit VIA, noch mit dem QMK Configurator.

Ansonsten dann schonmal viel Erfolg und Spaß🙃
 
Ahh, ok. Das klingt gut.
Ich kann mich jetzt natürlich zur Zeit auch nur auf Videos verlassen, aber in dem einen oder anderen wurde gesagt und auch gezeigt, wie die ID80V2 mit VIA programmiert wird.
Denke, dass mir "einfache" Dinge erstmal ausreichen. Durchaus noch, wie ich sagte, hier und da mal ein Makro. Oder Zweitbelegungen über die FN-Taste. Wobei ich dann erstmal die FN-Taste festlegen muss, da die ID80V2 keine separate FN-Taste hat. Aber denke, dass ich das schon hinbekommen werde, früher oder später ^^
 
Ja, wie gesagt, Du wirst sicher erstmal alles finden, was Du benötigst.
Komplexere Sachen werden ja auch erst dann essenziell wichtig, wenn Du wesentlich kleinere Formfaktoren nutzen solltest.
Musst auch keine Sorge haben, dass wirst Du locker hinbekommen.

So sieht zum Beispiel die Oberfläche von VIA aus (halt nicht viel anders wie Gaming-Softwares) und ist im Großen und Ganzen recht selbsterklärend:

VIA.png

Und über den Configurator sieht es dann eben so aus:

https://config.qmk.fm/#/wilba_tech/rama_works_m65_b/LAYOUT_all

Etwas anders, aber man findet sich auch da gut zurecht. Kommt dann halt nur zusätzlich das kompilieren und flashen dazu, was aber eben auch nichts kompliziertes ist.

Makros und eine weitere Ebene über Fn dann zum Beispiel sind dort jedenfalls machbar. Vergessen darfst auch nicht, dass die PCBs in der Regel sowieso schon mit einem Layout geflasht sind.
Du würdest vermutlich schon direkt loslegen können und manchmal hast auch schon eine zweite Ebene drin, wo dann vielleicht Media- und Beleuchtungssteuerungen untergebracht sind- bei kleineren Formfaktoren dann gerne auch noch andere Dinge.
Wird schon alles werden.
 
Hat jemand Interesse an Sprit-Springs? Ich bin aktuell bei 80 USD, wenn sich genügend Leute finden für 200 USD bzw. 250 USD könnte man eine Sammelbestellung machen.
 
@Buffo ich wäre dabei, bestellst du die direkt über deren Website? Muss mich bei denen noch etwas durchlesen aber die 72 S Supreme tun mich an :d
 
Ja, direkt über die Website. Würde mich dann auch um den Innerdeutschen Versand kümmern. Ich erstelle mal morgen eine Thread. Kann ich das hier bei "Eingabegeräte" machen oder soll ich damit in den Marktplatz ?
 
@Minonkh


Du kannst einfach bei dem seinen Partnern vorbeischauen, die 72 Supreme kannst Dir beispielsweise auch sofort über mykeyboard.eu kaufen.
 
Ja, ich hätte halt gern die c40 Klickbars und den neuen Springtester (beides noch nicht zu haben bzw. ausverkauft). Dann Kailh Box Federn und die neuen Multistage. Das hat keygem leider alles nicht.

Auch wenn ich gerne deutsche Shops unterstütze...
 
Ja, direkt über die Website. Würde mich dann auch um den Innerdeutschen Versand kümmern. Ich erstelle mal morgen eine Thread. Kann ich das hier bei "Eingabegeräte" machen oder soll ich damit in den Marktplatz ?
Marktplatz würde nicht gehen weil man die Ware ja haben muss. (Hier stand Blödsinn habe etwas überlesen).
 
Moin,

am Mittwoch gab es Post von Keygem, sehr netter Kontakt.
Also konnte das Projekt Leopold mit dem sehr nervigem Ping weitergehen.

Angedacht war der Versuch zwischen PCB und Plate eine zusätzliche Schalldämpfung zu verbauen, hinein zu frickeln im verbundenem Zustand.
Meine Schuld, dass ich komplett überlesen hatte: Foam with 3M glue on the back.
Keine Chance, da sich beim Installieren die Schutzfolie über dem Klebefilm löst und das Ganze anfängt zu kleben und verschieben, justieren unmöglich wird.

1.jpg 2.jpg

Von daher nur 2mm Moosgummi zusätzlich unter das PCB und neue Schalter verlötet.
Kailh Box White und Kailh Speed Gold, da ich immer wieder mal schwanke, welche mir besser gefallen und so habe ich jederzeit Zugriff auf beide auf einer Tastatur.

3.jpg 4.jpg

Kabel angeschlossen und getestet, Q und S tot, andere Schalter gegen getestet und immer noch tot.
Einmal ist wohl immer das erste Mal für so einen Mist. Zum stressfreien Entlöten benutze ich eine Entlötstation und selbst mit einer Lupe konnte ich keine Beschädigung am PCB sehen.
Frust pur, aber wozu haben wir unsere geilen Communitys, wenn der Groschen mal nicht fällt.
XibariS hatte aus eigener leidiger Erfahrung den rettenden Hinweis.
Ein wenig Kupferlitze nach oben durchführen und auf der Oberseite des PCBs verlöten, falls dies möglich ist.
Gesagt, getan, altes Kabel zerpflückt, drei Adern verzwirbelt, einen Zahnstocher, als Schutz vorm "voll laufen" zusätzlich in die Öffnung, und von oben verlötet, unten an die Füßchen und verlötet.
Funktioniert und ein entspanntes Grinsen im Gesicht, Mecha gerettet.

Mecha zusammengebaut, MT3 Susuwatari und Happy Typing ohne Pingen.

5.jpg 6.jpg

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Arbeit und tolles Board :) farblich auch sehr stimmig. Nutzt du nur ANSI Layout oder wechselst du auch?

Bei Keygem bestelle ich auch sehr gerne, finde die sehr freundlich und schnell. Meine Bestellung bei Candykey dauert länger als die aus China :ROFLMAO: aber ich kann damit gut leben.
 
Servus Makami, also hast du das kbdfans module foam nicht verbaut, weil du nicht kleben wolltest?
Ich hab das gleiche Produkt bereits auf zwei Tastaturen verbaut ohne Probleme. Geholfen hat es, die Switches temporär in die Plate zu setzen und dann das module foam "drüberzustülpen". Hat wunderbar funktioniert! Die Effektivität ist fragwürdig, da ist der Schaum zwischen Gehäuse und PCB durchaus hörbarer bzw wichtiger mMn.
 
Ich benutze seit Jahren nur noch ANSI mit Eurkey.
Kennst Du evtl. das Problem, wenn man Eurkey benutzt, dass beim Starten von Windows der Fehlerton kommt?

Habe Eurkey installiert und es trat dieser Fehler auf. Bei jedem Bootvorgang Fehlersound bei Windows Start.

Danach habe ich es wieder runtergeworfen und nutze nun Basic ANSI :P
 
@Youman2 Danke für die Antwort, mein Problem ist es gewesen, das Plate und PCB mit etlichen Clips, die sich nicht mal eben so lösen lassen, verbunden sind beim Anbringen,
Nacktes PCB, Foam drauf, Plate installieren, bestimmt super und problemlos.

@endo Nein, das Problem ist bei mir in all den Jahren weder unter Linux noch Windows aufgetreten.
Aktuell laufen 2 Rechner und ein Laptop mit Eurkey.
 
So, bei mir kam heute auch die erste Lieferung - die Keycaps. Nachdem DPD 2x meine Adresse nicht finden "konnte", hat´s heute endlich geklappt.
Hab die Caps zum testen einfach mal auf meine Corsair K100 gebastelt, einfach aus Langeweile und zum anschauen ^^
Candykeys hatte sogar noch ein kleines Geschenk eingepackt - Switchtester von Cherry - mit den 6 Switches. Und das hat mir doch geholfen, dass ich "erstmal" die Blacks nehme, allerdings dann wohl von Gateron in der Black Ink Variante.

Die Lieferung von KEYGEM kommt am Montag. Und dann "nur" noch warten, dass man bei Candykeys die ID80V2 bestellen kann und dann geht´s endlich los mit basteln ^^

Jedenfalls habt ihr mir bisher erstmal gut geholfen mit Rat :)
 
So, bei mir kam heute auch die erste Lieferung - die Keycaps. Nachdem DPD 2x meine Adresse nicht finden "konnte", hat´s heute endlich geklappt.
Hab die Caps zum testen einfach mal auf meine Corsair K100 gebastelt, einfach aus Langeweile und zum anschauen ^^
Candykeys hatte sogar noch ein kleines Geschenk eingepackt - Switchtester von Cherry - mit den 6 Switches. Und das hat mir doch geholfen, dass ich "erstmal" die Blacks nehme, allerdings dann wohl von Gateron in der Black Ink Variante.

Die Lieferung von KEYGEM kommt am Montag. Und dann "nur" noch warten, dass man bei Candykeys die ID80V2 bestellen kann und dann geht´s endlich los mit basteln ^^

Jedenfalls habt ihr mir bisher erstmal gut geholfen mit Rat :)
Bildchen und ein kleiner Soundtest dürfen wenn es fertig sind nicht fehlen :d

Bin gespannt wie das alles zusammen aussehen wird;)
 
so das wichtigste ist schonmal da :d

20210430_191030.jpg

beim case hab noch keine konreten vorstellungen.

caps wird schwierig da viele Group buys 1 jahr brauchen bis die hier sind.....

switch opener und pinsel sowie pflaster für stabi mod brauch ich auch noch.
 
Die Deskmat :love:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh