unbekannt_verzogen
Experte
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
An sich sollte die Sachen zusammenpassen solange du dir die ISO-Variante der jeweiligen Tastatur kaufst (hier kannst du dir zB ein paar Farben der ISO und ANSI ID80v2 aussuchen).Switches: ZealPC Sakurios (optional Gateron Silent Ink)
Stabilizers: Durock V2
Lube: Krytox GPL 205g0 oder Glorious G-Lube
Keycaps: ePBT Spectrum + NORDE-Kit (bereits "lagernd")
Tastatur: Glorious GMMK Pro oder IDOBAO ID80V2
Musst noch deinen Link fixen, da hat sich was kleines eingeschlichen (gerade%20bei%20/#eBayKleinanzeigen%20gefunden.%20Wie%20findest%20du%20das?%20)
Deine Zurückhaltung ist gut nachvollziehbar, bei Switches m.M.n. auch kein Fehler, bei Stabilistatoren allerdings schon. Das Geratter (stabilizer rattle) geht Dir früher oder später auf den Sender und dann reißt Du alles wieder auseinander. Erlebe ich gerade selbst und deshalb muss ich auch predigen: "Stabis direkt schmieren."Beim Lube bin ich mir noch unsicher, ob ich mich da direkt rantraue. [...] Würde das Ganze wohl erstmal ohne Lube testen und dann entscheiden.
Neuer, funktionierender Link.günstige SA keycaps mit Norde Kit
ist nicht meins
Wie meint ihr das? "Ich bin nicht der Erstbesitzer / Verkäufer!" oder: "Meinen Geschmack trifft es nicht."?Bin bei denen der gleichen Meinung wie du, nicht wirklich meins
Switch-Tester bestellen. Der ersetzt natürlich kein komplettes Board, bietet aber einen guten, ersten Anhaltspunkt.Hab leider keine Möglichkeit zu testen, außer eben mal einen zu bestellen
Das zweite.Wie meint ihr das? "Ich bin nicht der Erstbesitzer / Verkäufer!" oder: "Meinen Geschmack trifft es nicht."?
Oh huch, dachte das bezieht sich auf das AussehenAber finde die Aussage von @Minonkh auch gut, schön ist dann nach meinem Geschmack anders
Du hast dir ne Bella geholt? Hatte ich auch mal überlegt ich find die vom Aussehen her einfach nur Hammer!Ich habe die Bella zB. auch als Hot Swap bestellt. Ich mag es auch die Switches einfach mal tauschen zu können. Hat auch seinen Reiz
be die Bella zB. auch als Hot Swap bestellt. Ich mag es auch die Switches einfach mal tauschen zu können. Hat auch seinen Reiz
Mit ein wenig recherchieren und lesen ist das alles machbar, letzte gezielte Fragen werden hier geklärt und nach ein paar (Fehl-)Versuchen läuft das dann schon.Ich habe nur Bedenken bzgl. der Programmierung. Aber wenn ihr sagt, dass es auch für einen Anfänger nicht sooo wahnsinnig schwer ist mit QMK klarzukommen, hmm
... an für sich und auch der Hype um diese Montagevariante ist mir persönlich ein ziemlicher Dorn im Auge. Mit hohem Material- und Zeitaufwand soll das Tippgefühl von PCB-mount Switches nachgeahmt werden. Da kann man sich m.M.n. die plate auch gleich sparen, was in geringeren Kosten und viel besseren Wartungsmöglichkeiten (Stabis nachschmieren) resultiert!Gasket-Mount
Und das dann wo du noch null plan hast wie die sich tippen.Und bzgl. der Switches bin ich halt auch noch etwas unschlüssig. Die Sakurios haben mir in Videos bisher recht zugesagt, habe auch Videos gefunden, wo diese in der ID80V2 verbaut waren, gelubet und nicht gelubet.
Alledings sind die Sakurios recht preisintensiv - das 100er Pack kostet bei Candykeys 120,- €, Einzelpreis 1,35 € pro Switch. Das ist im Verhältnis zu anderen Switches schon ein großer Preisunterschied.
Naja, "GLEICH richtig" wirst du nicht finden, wie dir hier schon erläutert wurde.Aber klar, ich hatte auch die Idee, dass ich erstmal um reinzufinden das günstige Pack von Gateron oder Kailh nehme. Aber dann kam halt der Gedanke - lieber gleich "richtig"...
Ja, dass das Lube eben für linear geeignet ist ^^Bei Keygem steht ja genau dran für was die Lubes geeignet sind. Generell kann ich den Laden sehr empfehlen!
Das klingt ja vielversprechend...Candykeys vertröstet mich seit 4 Wochen mit der ID80, demnach würde ich auf die Zeitangabe nicht so sehr viel geben.
hmm, doch, ich weiß, dass ich definitiv kein Taktil möchte. Ich hatte letztes Jahr eine Ducky mit Brown Switches und die ging wieder zurück, weil ich absolut nicht mit den taktilen Switches klarkam. Das hat mir so gar nicht gefallen. Daher möchte ich wirklich linear, das weiß ich ^^ Aktuell nutze ich eine Tastatur mit Cherry Speed. Das lineare Gefühl möchte ich definitv behalten. Nur mit Widerstand, also dass sie schwerer auslösen.Und das dann wo du noch null plan hast wie die sich tippen.
Ich mein in den Videos ist ja toll das du hörst wie sie klingen, aber welches Tuppgefühl aufkommt weißt du letztlich immer noch nicht.
Da du gerade anfängst gehe ich auch erstmal davon aus das du nich mal sicher sein wirst ob tactile oder linear zb.
Daher, würde ich erstmal mit einem 0-Punkt anfangen welcher dir mehr über dich selbst und deine viorlieben verrät.
Zb die gateron Brwons, die werden zwar zügig langweilig, kosten als 100 Paket aber auch unetr 40 Euro. Oder die Kailh Blacks. wenns härter sein soll.
Denn geh mal gesetzten Fall davon aus das dir die 120 Euro switches nicht gefallen, was dann?
Naja, "GLEICH richtig" wirst du nicht finden, wie dir hier schon erläutert wurde.
Laut Cherry haben die Speed 45cN Auslösekraft.Sofern ich mich recht erinnere haben sowohl die Speed als auch die Black 60 cN Auslösekraft. Ich mag die Blacks sehr gerne und werden sie demnächst wieder verbauen.