[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Switches: ZealPC Sakurios (optional Gateron Silent Ink)
Stabilizers: Durock V2
Lube: Krytox GPL 205g0 oder Glorious G-Lube
Keycaps: ePBT Spectrum + NORDE-Kit (bereits "lagernd")
Tastatur: Glorious GMMK Pro oder IDOBAO ID80V2
An sich sollte die Sachen zusammenpassen solange du dir die ISO-Variante der jeweiligen Tastatur kaufst (hier kannst du dir zB ein paar Farben der ISO und ANSI ID80v2 aussuchen).
Beide Tastaturen geben dir auch die Möglichkeit für PCB-Mount (Screw-In) Stabs also klappen diese auch. Alternativ sollen die ZealPC Stabis auch sehr gut sein, habe aber weder mit Durock
noch mit ZealPC Stabis Erfahrungen also basiert dies auf Reviews von YouTubern.

Leider kann ich deine Frage zu ID80v2 vs der GMMK Pro nicht wirklich beantworten. Du könntest eine hier im Forum kaufen, aber die Person scheint nicht wirklich aktiv im Verkaufsthread zu sein. Soweit ich sehe sind beide Tastaturen auch 5-Pin und somit mit deinen Switches kompatible (ansonsten müsstest du die kleinen durchsichtigen Nöppel entfernen.

Hoffe dass es dich ein bissl weiter bringt :wink:
Falls noch jemand günstige SA keycaps mit Norde Kit sucht:
EKA
ist nicht meins :d
Musst noch deinen Link fixen, da hat sich was kleines eingeschlichen (gerade%20bei%20/#eBayKleinanzeigen%20gefunden.%20Wie%20findest%20du%20das?%20) :d
Bin bei denen der gleichen Meinung wie du, nicht wirklich meins
 
@qD3m0Np

Ich Antworte dir mal als Laie der vor kurzem das erste mal gelötet hat. Da kann ich nur sagen, trau dich. Es macht einfach Spaß!

Hast du die Switches vorher mal getestet? Ich hab selber für meinen HO Einsatz die Silent Red verbaut, aus Rücksicht zu meiner Frau die neben mir sitzt. Meine Favoriten sind es allerdings nicht, da mag ich Clear oder Black lieber. Ich möchte dir damit nichts ausreden, aber überlege dir genau welche du verlöten möchtest.

ID80v2 habe ich auch auf der Liste, wobei ich ich mich noch nicht ganz mit der "Milchglas" Unterseite anfreunden kann. Deswegen kam der Restock von der schönen Bella bei KBD genau richtig.

Ich hab zB. mit einer Keychron K8 angefangen und mag die nach wie vor sehr gerne, gerade fürs Geld! Neue Caps drauf und ab gehts :-) Vielleicht auch eine kostengünstige Option um erstmal Fuß zu fassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Minonkh

Danke für die Tipps.
Die Seite von IDOBAO direkt habe ich sogar schon als Favo ^^ In DE scheint es ja zur Zeit keine Möglichkeit zu geben an eine ID80V2 zu kommen. Candykeys hat sie grad nicht vorrätig.
Und ISO soll es definitiv werden. Wegen dem deutschen Layout. Ich hab noch nie mit dem ANSI Layout gearbeitet. Ich weiß nicht, ob ich mich dran gewöhnen könnte. Und da möchte ich dann bei solch einer Investition auch nicht testen, muss ich ehrlich sagen ^^
Klar hat man gewissen Schwierigkeiten bei dem ISO-Layout... Vor allem dann, wenn es um Keycaps geht. Aber bei Candykeys habe ich zum Glück noch das ePBT Spectrum Set bekommen können ^^


@Zöppken

Die Switches, egal welche, kenne ich nur aus Videos, Reviews, Berichten etc. Hab leider keine Möglichkeit zu testen, außer eben mal einen zu bestellen. Die Sakurios sollen aber wohl mit die leisesten sein, neben den Silent Inks. Was ich dazu bisher gehört/gesehen habe, klang vielversprechend ^^ Was stört dich denn bei den Reds?
Die Bella hab ich auch gesehen, direkt bei KBDFans. Ist eigtl. auch eine Option, als Hotswap aber ^^ Ich bin halt wirklich unsicher bzgl. löten... Aber vllt. legt sich das auch noch und ich gehe doch den Schritt ^^
Den Gedanken, den du als Vorschlag gebracht hast, hatte ich tatsächlich auch. Aber bin davon wieder abgekommen und sage mir "lieber gleich richtig" ... Ist vllt. durchaus falsch ^^
 
Ich habe die Bella zB. auch als Hot Swap bestellt. Ich mag es auch die Switches einfach mal tauschen zu können. Hat auch seinen Reiz :)

Die Red an sich finden sicher zurecht viele Freunde, aber mir ist die Auslösekraft zu gering und in Verbindung mit der "Silentdämpfung" gefällt mir das Tippgefühl einfach nicht so gut. Alles Geschmackssache.
Zum Testen gibt es doch die Möglichkeit. 10 Stück bestellen oder einen Switch Tester zB. Zumindest wenn du selber lötest, wäre es bestimmt ärgerlich, wenn die am Ende nicht gefallen. Bei Hotswap sicher zu vernachlässigen...zu viele Switches kann man sicher nicht rumliegen habe.

Das Lustige ist, dass mein Freundeskreis mich mittlerweile schon mehrfach fragt ob ich denen auch was zusammenstelle und fertigstelle. Deshalb - Switches gehen immer in Massen :d

Um dein ePBT Spectrum beneide ich dich etwas, die Caps gefallen mir richtig gut.
 
Beim Lube bin ich mir noch unsicher, ob ich mich da direkt rantraue. [...] Würde das Ganze wohl erstmal ohne Lube testen und dann entscheiden.
Deine Zurückhaltung ist gut nachvollziehbar, bei Switches m.M.n. auch kein Fehler, bei Stabilistatoren allerdings schon. Das Geratter (stabilizer rattle) geht Dir früher oder später auf den Sender und dann reißt Du alles wieder auseinander. Erlebe ich gerade selbst und deshalb muss ich auch predigen: "Stabis direkt schmieren."

günstige SA keycaps mit Norde Kit
Neuer, funktionierender Link. :)

Das ist ein Schnäppchen. Das sind die gleichen Caps wie auf meiner XD96. Im Januar gekauft und umgerechnet ca. 140.- € inkl. VSK gezahlt. Die Kappen bekommen zwar schnell Shine, doch Wandstärke und Verarbeitungsqualität sind absolut annehmbar. Zudem Preis m.M.n. ein no-brainer ...

Bin bei denen der gleichen Meinung wie du, nicht wirklich meins
Wie meint ihr das? "Ich bin nicht der Erstbesitzer / Verkäufer!" oder: "Meinen Geschmack trifft es nicht."? :hmm:

Hab leider keine Möglichkeit zu testen, außer eben mal einen zu bestellen
Switch-Tester bestellen. Der ersetzt natürlich kein komplettes Board, bietet aber einen guten, ersten Anhaltspunkt.
 
@qD3m0Np naja ich sag mal so. Du wirst sicher nicht auf die erste Tastatur genau das haben was du wirklich wolltest.

Bzw. wird sich dein Anforderungsprofil sogar mit der ersten Tastatur ändern :d

oder aber du möchtest mehrere haben, weil dus kannst :d

meine persönliche Erfahrung ist: lieber nicht gleich am Anfang zu viel ausgeben und lieber an das was man wirklich will rantasten.

mit Hotswap und iso kannst du schon mal drei große Punkte erschlagen: Keycaps, Layout und Switches.
Bei allen 3 wirst du nur mit testen weiterkommen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@XibariS ich meinte eigentlich, dass das nicht meine Anzeige ist und keine Eigenwerbung betreibe. Aber finde die Aussage von @Minonkh auch gut, schön ist dann nach meinem Geschmack anders :d
 
Wie meint ihr das? "Ich bin nicht der Erstbesitzer / Verkäufer!" oder: "Meinen Geschmack trifft es nicht."? :hmm:
Das zweite.

Ob was Gebraucht ist oder nicht ist mir relativ egal, er verkauft es ja zudem noch zu einem echt sehr fairen Preis (was man von EKA nicht immer gewohnt ist).:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber finde die Aussage von @Minonkh auch gut, schön ist dann nach meinem Geschmack anders :d
Oh huch, dachte das bezieht sich auf das Aussehen :haha:
 
OK, gefällt beiden nicht, deshalb verkaufen auch beide das Set und jeder bekommt 35.- € - alles (un)klar. :d ;)
 
Wenn Du möglichst leise und lineare MX-Schalter willst, dann sind diesbezüglich Silent Alpacas und Silent Cherrys so die beste Wahl.
Die Sakurios sind dann aber wieder von Haus aus geschmeidiger, wie die Cherrys, ohne dass Du da selbst Schmiermittel dranmachen müsstest.

Die Stabilisatoren sind gut, die genannten von Zeal aber eher nicht das Geld wert. Machen nichts besser und leiden auch mal darunter, dass die Drähte aus den Gehäusen ploppen.

Gegen deine rausgesuchten Kits spricht eigentlich auch nichts. Sind beide gut als Einstieg und um für evntuell zukünftige Vorhaben dann schonmal eine gute Referenz zu haben. Mehr braucht es für den Start überhaupt nicht.
Für den Fall, dass Du doch selbst löten wollen würdest, bzw. jemanden das machen lässt, dann wäre die KBD75 auch ein starker Einstieg. Diese würde auch VIA unterstützen, womit Änderungen am Layout und auch Makros so leicht, wie mit einer üblichen Gaming Software vonstatten gingen.
Aber auch QMK über den Configurator ist nicht komplizierter, wenn Du das einmal durchschaut hast. Ist dann vom Umfang halt dasselbe wie VIA, nur eben im Webbrowser und Du musst selbst kompilieren- aber echt nicht schwierig.

Was das Schmieren angeht, da macht es wirklich Sinn die Stabis schon gleich beim ersten Mal zu schmieren, weil die Vorteile schon sehr stark sind. Schalter kann man sich echt erstmal sparen, wenn man dazu keine Lust oder etwas Angst hat. Vor allem mit Krytox würde ich nicht anfangen, wenn Du da ohnehin schon unsicher bist.


Ducky und Durgod sind auf relativ ähnlichem qualitativen Niceau- die Durgod vielleicht noch einen tacken besser.
Da kann man eigentlich getrost nach ästhetischen Vorlieben entscheiden und macht mit keiner was falsch.


edit:

Dieses "als Anfänger lieber erstmal hot-swappable statt löten" ist ehrlich gesagt und auch gar nicht böse gemeint, wie "lieber erstmal mit Automatikgetriebe anfangen, statt manueller Schaltung".
Nachher könntest dich vermutlich eher nur noch schwerer tun, mal das Löten zu beginnen und würdest dich dadurch dann eben in der Auswahl einschränken. Aber das nur als kleienr Denkanstoß- liegt ja alles bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Bella zB. auch als Hot Swap bestellt. Ich mag es auch die Switches einfach mal tauschen zu können. Hat auch seinen Reiz :)
Du hast dir ne Bella geholt? Hatte ich auch mal überlegt ich find die vom Aussehen her einfach nur Hammer!
 
be die Bella zB. auch als Hot Swap bestellt. Ich mag es auch die Switches einfach mal tauschen zu können. Hat auch seinen Reiz

Absolut! Das war mein grund wieso ich überhaupt hier gelandet bin. Das und die tatsache andere caps als schwarz oem verwenden zu können.

Es ist einfach in meinen augen ein großer vorteil die tatstatur jederzeit an seine bedürfnisse anpassen zu können ( ich brauch bei meiner tkl nicht mal mehr 45 minuten für switch wechsel)
 
@Magera geht ja auch wenn du lötest, ist dann halt etwas mehr Aufwand :d

@Minonkh Ja genau, in Dunkelblau. Ich bin sehr gespannt. Hatte sie auf der Merkliste, wenn wieder ein Restock ist.
 
@qD3m0Np um Stabs zu luben braucht es übrigens kein teures Kryptox, da kann man auch jeglichen nicht leitfähigen Schmierstoff nehmen.

Somit könntest du das auch mit Silikonfett, welches auch bei O-Ringen in Kaffeemaschinen verwendet wird, erledigen.
Hatte davon noch ne Tube daheim, weswegen das nahe lag.

@MechVampyre und wenn man Switches wieder auslöten muss, wird das auslöten auch noch gleich geübt. (Was für mich die weitaus nervigere Angelegenheit ist, als einlöten :d )
 
Mahlzeit,

was mir gerade wieder aufgefallen ist. Der USB-C Anschluss an meinem Board mit dem DZ60 PCB macht nicht den stabilsten Eindruck, auch das Gehäuse bietet da keinerlei Abstützung. Habt ihr das bei euch irgendwie modifziert, zB. mit einer Buchse oder ähnlichem?
 
@unbekannt_verzogen Jau die kenne ich, wäre evtl. eine Lösung. So 100% zufrieden wäre ich damit allerdings nicht.

Wo wir grad beim Zubehör sind. Habt ihr noch Empfehlungen für verschiedene Carrying Cases die bezahlbar sind? Die von KBD und Keychron gefallen mir sehr gut, gerade weil sie auch eine Hartschale haben, aber gibts sowas noch in günstiger?
 
Moin!
Erstmal danke soweit an alle für die Tipps :)

Ich hatte in der Zwischenzeit auch mal mit Candykeys Kontakt bzgl. der ID80V2 - diese soll in den kommenden Tagen wieder verfügbar sein. Somit müsste man nicht im Ausland ordern ^^
Dann bin ich wirklich unentschlossen - nehme ich dann die ID80V2 und kann bereits loslegen... Oder warte ich auf die GMMK Pro... Oder jetzt die ID80V2 und im Sommer/Herbst die GMMK Pro... XD
Die Form der ID80V2 sagt mir optisch ein wenig mehr zu. Der Acryl-Boden ist ne interessante Sache für mich. Ich habe nur Bedenken bzgl. der Programmierung. Aber wenn ihr sagt, dass es auch für einen Anfänger nicht sooo wahnsinnig schwer ist mit QMK klarzukommen, hmm. Und ich sah in Videos und laß in Berichten, dass sie wohl auch mit VIA dann funktioniert und einstellbar ist.
Für die GMMK Pro spricht einerseits, dass sie eine Gasket-Mount Bauweise hat (was aber wohl laut Reviews nicht vollends zufriedenstellend ist), bereits gedämpft ist und andererseits eben die einfache Einstellbarkeit über die Glorious Software.
Jetzt ist halt die Frage - geh ich den Schritt in Richtung ID80V2 und hab das bessere Case (für mich) und muss aber ggf. bisschen mehr modden (Dämmung etc.) und in die Programmierung (viel) Zeit investieren oder warte ich auf die Einfachheit bei der GMMK Pro... hmm...

Und bzgl. der Switches bin ich halt auch noch etwas unschlüssig. Die Sakurios haben mir in Videos bisher recht zugesagt, habe auch Videos gefunden, wo diese in der ID80V2 verbaut waren, gelubet und nicht gelubet.
Alledings sind die Sakurios recht preisintensiv - das 100er Pack kostet bei Candykeys 120,- €, Einzelpreis 1,35 € pro Switch. Das ist im Verhältnis zu anderen Switches schon ein großer Preisunterschied.
Wie verhalten sich denn die Gateron Black Inks oder ggf. die Silent Inks? Hat da jemand Erfahrung?
Die Red Inks, die @Zöppken meinte, haben ja "nur" eine weichere Feder, richtig?
Aber klar, ich hatte auch die Idee, dass ich erstmal um reinzufinden das günstige Pack von Gateron oder Kailh nehme. Aber dann kam halt der Gedanke - lieber gleich "richtig"...

Beim luben werde ich dann wohl wirklich erstmal die Variante wählen, dass ich es erstmal ohne Lube bei den Switches (egal welche) testen werde, aber die Stabis dann von Anfang luben werde, wie mehrfach geraten wurde. Und dafür wähle ich dann wohl erstmal das G-Lube. Darüber hattet ihr euch hier ja auch schon etwas unterhalten ^^
Oder hat jemand Erfahrung mit dem Lube von Keygem?

Bei den Stabis hatte ich immer wieder gelesen, dass die Durock V2 wohl sehr gut sein sollen. Was hast du denn sonst für Vorschläge @MechVampyre? Weil du meintest, dass die Durock nicht das Geld wert sind ^^

Eigtl. dachte ich soweit, dass ich meine Zusammenstellung fertig habe und nur noch zwischen den Boards entscheiden müsse... Aber nun... hmm... XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Keygem steht ja genau dran für was die Lubes geeignet sind. Generell kann ich den Laden sehr empfehlen!
Candykeys vertröstet mich seit 4 Wochen mit der ID80, demnach würde ich auf die Zeitangabe nicht so sehr viel geben.

Sollte dir die ID80 gut gefallen, würde mich QMK nicht mehr abschrecken. Ich kann aber verstehen wie es dir in etwa geht, bin ja auch erst ganz neu dabei. Solltest du allerdings selber Löten, dann wäre ein testen der Switches vorher wirklich sinnvoll.

Die Auslösekraft von den normalen Reds im Vergleich zu den Silents ist identisch. Schau dir hier am besten mal den Aufbau im Vergleich an: https://www.cherrymx.de/mx-original/mx-silent-red.html
 
Ich habe nur Bedenken bzgl. der Programmierung. Aber wenn ihr sagt, dass es auch für einen Anfänger nicht sooo wahnsinnig schwer ist mit QMK klarzukommen, hmm
Mit ein wenig recherchieren und lesen ist das alles machbar, letzte gezielte Fragen werden hier geklärt und nach ein paar (Fehl-)Versuchen läuft das dann schon.

... an für sich und auch der Hype um diese Montagevariante ist mir persönlich ein ziemlicher Dorn im Auge. Mit hohem Material- und Zeitaufwand soll das Tippgefühl von PCB-mount Switches nachgeahmt werden. Da kann man sich m.M.n. die plate auch gleich sparen, was in geringeren Kosten und viel besseren Wartungsmöglichkeiten (Stabis nachschmieren) resultiert!
 
Und bzgl. der Switches bin ich halt auch noch etwas unschlüssig. Die Sakurios haben mir in Videos bisher recht zugesagt, habe auch Videos gefunden, wo diese in der ID80V2 verbaut waren, gelubet und nicht gelubet.
Alledings sind die Sakurios recht preisintensiv - das 100er Pack kostet bei Candykeys 120,- €, Einzelpreis 1,35 € pro Switch. Das ist im Verhältnis zu anderen Switches schon ein großer Preisunterschied.
Und das dann wo du noch null plan hast wie die sich tippen.
Ich mein in den Videos ist ja toll das du hörst wie sie klingen, aber welches Tuppgefühl aufkommt weißt du letztlich immer noch nicht.
Da du gerade anfängst gehe ich auch erstmal davon aus das du nich mal sicher sein wirst ob tactile oder linear zb.

Daher, würde ich erstmal mit einem 0-Punkt anfangen welcher dir mehr über dich selbst und deine viorlieben verrät.
Zb die gateron Brwons, die werden zwar zügig langweilig, kosten als 100 Paket aber auch unetr 40 Euro. Oder die Kailh Blacks. wenns härter sein soll.
Denn geh mal gesetzten Fall davon aus das dir die 120 Euro switches nicht gefallen, was dann?

Aber klar, ich hatte auch die Idee, dass ich erstmal um reinzufinden das günstige Pack von Gateron oder Kailh nehme. Aber dann kam halt der Gedanke - lieber gleich "richtig"...
Naja, "GLEICH richtig" wirst du nicht finden, wie dir hier schon erläutert wurde.
 
Bei Keygem steht ja genau dran für was die Lubes geeignet sind. Generell kann ich den Laden sehr empfehlen!
Ja, dass das Lube eben für linear geeignet ist ^^
Mir ging´s ja um die Erfahrung ^^

Candykeys vertröstet mich seit 4 Wochen mit der ID80, demnach würde ich auf die Zeitangabe nicht so sehr viel geben.
Das klingt ja vielversprechend...
Ich hatte gestern Abend noch die Antwort erhalten - "Die sind jetzt alle hier."
Na, mal schauen, wann sie bestellbar sein wird.

Und das dann wo du noch null plan hast wie die sich tippen.
Ich mein in den Videos ist ja toll das du hörst wie sie klingen, aber welches Tuppgefühl aufkommt weißt du letztlich immer noch nicht.
Da du gerade anfängst gehe ich auch erstmal davon aus das du nich mal sicher sein wirst ob tactile oder linear zb.

Daher, würde ich erstmal mit einem 0-Punkt anfangen welcher dir mehr über dich selbst und deine viorlieben verrät.
Zb die gateron Brwons, die werden zwar zügig langweilig, kosten als 100 Paket aber auch unetr 40 Euro. Oder die Kailh Blacks. wenns härter sein soll.
Denn geh mal gesetzten Fall davon aus das dir die 120 Euro switches nicht gefallen, was dann?


Naja, "GLEICH richtig" wirst du nicht finden, wie dir hier schon erläutert wurde.
hmm, doch, ich weiß, dass ich definitiv kein Taktil möchte. Ich hatte letztes Jahr eine Ducky mit Brown Switches und die ging wieder zurück, weil ich absolut nicht mit den taktilen Switches klarkam. Das hat mir so gar nicht gefallen. Daher möchte ich wirklich linear, das weiß ich ^^ Aktuell nutze ich eine Tastatur mit Cherry Speed. Das lineare Gefühl möchte ich definitv behalten. Nur mit Widerstand, also dass sie schwerer auslösen.

Und ja, aktuell kann ich leider nur auf Berichte anderer zurückgreifen.
Der Punkt, dass mir die Sakurios nicht gefallen könnten, ist genau der Punkt, warum ich hadere, warum ich überlege. Trotz aller sehr guten Meinungen zu denen.
Aber sicher habt ihr recht und es ist besser, ich bestelle erstmal jeweils ein Switch von den von mir favorisierten Switches. Und dann schaue ich, welche es letztendlich werden. Oder eben, wie du sagst - die Kailh Black Box
 
Wenn die Kits nun vorliegen, dann sollte das ja stimmen. :-)

Sofern ich mich recht erinnere haben sowohl die Speed als auch die Black 60 cN Auslösekraft. Ich mag die Blacks sehr gerne und werden sie demnächst wieder verbauen.
 
Sofern ich mich recht erinnere haben sowohl die Speed als auch die Black 60 cN Auslösekraft. Ich mag die Blacks sehr gerne und werden sie demnächst wieder verbauen.
Laut Cherry haben die Speed 45cN Auslösekraft.
Meinst du die Cherry Black oder die Kailh Black?
 
@qD3m0Np
Ich habe diese Everglide und bin voll zufrieden. Auch nicht günstig, aber immer noch keine 25$, wie Durock.
Habe aber keinen Vergleich zu Durocks.

Also Linear mit mehr Kraft (50 cN) wären dann Gateron Yellows. Die milchige Variante ist quasi die Empfehlung als Einstieg für linear. und mit ca. 20 Cent pro Switch reißt man auch keine Löcher in den Geldbeutel.
Sind bereits ohne Lube recht smooth. Von da aus kannst du dann immer noch in die ein oder andere Richtung gehen.
 
Schnäppchen gemacht: 258C5571-70BC-436E-BD92-0635BFF66EA6.jpeg
Super Preis und das Sahnehäubchen: mit 1.75U Shift und anderen unüblichen Modifiern 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Billo-DSA-9009-Legosteine vom flotten Ali sind heute eingetrudelt.

Alis-9009-DSA (1).JPG


Flott ist dabei wirklich beim Wort zu nehmen, acht Tage von China nach Deutschland haben bei mir bisher nie ausgereicht.

DSA-Tracking.jpg

Der USPS zeigt, es geht auch anders, der BT-500 ist am 24.03. in Santa Clara losgereist und hat es erst bis nach San Francisco geschafft. Und dort hält er sich bereits seit dem 14.04. auf. Aber btt.

Die dye sub legends sind ansehnlich, die Kappen sind sauber entgratet und die Carbons von Tai-Hao ziehen im Wandstärken-Duell den Kürzeren. :)(y)

Alis-9009-DSA (2).JPG
Alis-9009-DSA (3).JPG
Alis-9009-DSA (4).JPG
Alis-9009-DSA (5).JPG

Drei 1u Modis und fünf verschiedene Shift-Caps für 34.- Mäuse, da gibt es m.M.n. weder Zeit zum Überlegen noch Grund sich zu ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XibariS die Caps hab ich auch hier liegen, für den Preis sind die echt top!

@unbekannt_verzogen wo hast du denn dieses Schnäppchen geschossen? schönes ding! Ich mag die Caps sehr gerne. Die Shift Taste muss ich tatsächlich noch besorgen ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh