Die Entscheidung, dass das Licht als störend empfunden wird, kann ich ganz gut nachvollziehen. Ich finde das, ganz ehrlich gesagt, grausig... Aber das ist auch nicht meine Welt und tut nichts zur Sache.
Ist es wirklich so, dass die Tastatur mit ausgeschaltetem Licht schlechter ist als mit??
Tastaturen mit Beleuchtung sind für mich nicht generell zu verteufeln, besitze selber mehrere mit Beleuchtung.
Eine solche Tastatur lässt sich ja ohne Probleme mit höherwertigen Kappen ausstatten und das Licht dient nur noch einem Ambient Lightning, falls man mag.
Eine unbeleuchtete Tastatur in eine Lichtorgel zu verwandeln wird schwer.
Je nach Ort oder Verwendung kann eine Beleuchtung auch für Nerds, die perfekt mit 10 Fingern, Zehen und anderen Extremitäten tippen können sehr hilfreich sein.
Persönlich mag ich eine weiße Beleuchtung, die sich auch immer dimmen lässt, man muss sich nicht die Augen weg lasern!
Der RGB Hype, meist verbunden mit dem Schlagwort Gaming und Produktbildern, die man nur auf einer Kirmes vermuten würde, haben viel zum Negativimage beigetragen.
Beleuchtete Tastaturen gibt es sehr viel länger und der schlechte Ruf ist nicht immer berechtigt.
Viele RGB Tastaturen haben aber z.B. das Problem ein normales Weiß darzustellen, es gibt oft einen Lila Stich.
Was ist denn der Unterschied zwischen Tasten, die nicht beleuchtet werden können und solchen, bei denen die Beleuchtung ausgeschaltet ist?
Ich als Laie habe gedacht, dass das auf's Gleiche raus kommt?
Das Material, die Materialstärke, das Herstellungsverfahren, die Haltbarkeit, auch nach Jahren noch wie neu auszusehen. Die Lesbarkeit ohne Beleuchtung.
Im übertragenem Sinn, Plastiktüte, Jutebeutel oder, ohne eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit, Ledertasche.
So gut wie alle Mechas, die für unseren Markt gedacht sind im "Niedrigpreissektor" für die Masse, fallen in die Kategorie Plastiktüte.
In anderen Märkten ist man bedeutend weiter, obwohl auch hier so langsam die Anbieter begriffen haben, die Verarschung ist ausgereizt.
Von den ganzen Fragen kann ich leider nur die Budget-Frage beantworten. Geplant war, dass ich mich um die 100€ bewege und ich habe hier im Forum auch schon das Feedback bekommen, dass da wohl was Brauchbares drin sein sollte (aus dem "Gespräch" kam im übrigen auch der Tipp, dass es eine mechanische Tastatur sein sollte und dass ich mich hier an euch wenden kann).
Was deine ganzen anderen Fragen angeht, kann ich dir leider keine Auskunft geben (außer, dass die bisherige Tastatur schwarz ist 🤦♀️) ...
Möchte Dein Freund überhaupt eine Mecha?
Entgegen dem Hype, ein Leben ohne Mecha ist durchaus möglich und auch nicht ein jeder möchte eine Mecha.
Tastatur ist nicht flach genug, zu laut, what ever.
Egal wie lange wir hier sabbeln, am Ende musst
Du eine Entscheidung treffen, die Dir niemand abnehmen kann!
Nerdblase außen vor bei Deinem Budget,
Sharkoon, oft empfohlen und wohl gelitten.
Im Hinterkopf,
Kappen zum Nachrüsten, falls einmal gewünscht oder nötig, dabei auf ISO-DE und PBT achten.
Marken von denen
ich Abstand nehmen würde bei Tastaturen, ohne dies an dieser Stelle zu erläutern, Razer, Corsair, Logitech.
Wünsche einen angenehmen Tag.