[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke eher nicht, kann es Dir aber nicht sagen, da Dein Link zu folgendem Resultat führt bei mir.

a.png
 
Das ist die fiese und gemeine Mobilansicht... Einfach hinter dem https:// das m. löschen, dann klappt es.
Ich war mal so frei - Ich bin ein schöner Link
 
blau weis gold
 
Yeehaa... Lieferung ist endlich da. Dann geht’s mal los :d

0C937C6F-EA89-4CFC-8882-8497CCEA7F9D.jpeg
 
dann war das ein recht kurzer ausflug zur corsair? :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie lange dauert dass denn bis so ein shop wie mykeyboard.eu die durock stabs wieder in stock hat? die smokeys sind out of stock .die normalen gäbe es noch. lohnt es sich die jetzt schon zu bestellen oder kann ich auch bis q4 waren?
 
Zu der K100 ja, denke ich ^^ Wird aber "auf Vorrat" aufgehoben ^^
Also... Bei Corsair war ich grundsätzlich schon einige Jahre. Hab mich hier und da immer mal mit Custom-Tastaturen beschäftigt und nun den Schritt gewagt ^^

Tastatur ist fertig. Nachdem zwei Tasten nicht wollten (s + #), war ich etwas frustriert. Hab dann nochmal die Switches gezogen - war tatsächlich jeweils ein Kontakt verbogen.
Und beim Rausziehen der Switches habe ich gemerkt, dass die verdammt schwer rausgehen. Entweder liegt´s an meinem Switch Puller oder die gehen allg. recht schwer. Dadurch hab ich jedenfalls beide Switches geschrottet, da sie dort gebrochen sind, woran man sie zieht. Naja, passiert ^^
Aber aus diesem Grund bleibt wohl alles ungelubt. Was aber nicht schlimm ist, da ich den Klang und das Feeling bisher verdammt gut finde.

Jetzt habe ich nur ein Problem - QMK... Einerseits komm ich damit nicht ganz so zurecht und andererseits komme ich nicht auf den Discord-Channel von Idobao, wo es den Flashguide und entsprechende VIA Hex Dateien gibt... Grundlegend funktioniert zwar alles, aber paar Tasten machen nicht das, was sie sollen ^^
 
Lädst Dir einfach die id80_iso_via.hex-Datei hier herunter:

https://caniusevia.com/docs/download_firmware

Und VIA:

https://github.com/the-via/releases/releases/tag/v1.3.1

Dazu die Toolbox:

https://github.com/qmk/qmk_toolbox/releases

Dann öffnest Du die Toolbox und versetzt dein PCB in den Bootloader Modus indem Du den Reset-Knopf auf der Unterseite des PCBs gedrückt hälst während Du das Kabel einsteckst.
In der Toolbox klickst auf "open" und wählst die vorher heruntergeladene hex.-Datei und dann klickst auf "Flash".
Wenn deine Tastatur angeschlossen ist, sollte die auch sofort erkannt werden, wenn Du jetzt VIA öffnest.

Bei eventuellen Problemen oder Unklarheiten nachfragen und genau sagen, wo Du ein Problem hast.
 
Danke euch :)
Hat funktioniert. Mir fehlte der springende Punkt für QMK ^^
Mit VIA funktioniert auch alles. Nun werde ich mal damit richtig auseinander setzen für Drittbelegungen etc. ^^
Die ID80V2 hat gar keinen Resetknopf unten, die resettet man über ALT-Gr + ESC.

So sieht das gute Stück dann aus. Bin schon recht zufrieden. Auch mit dem Sound. Werde mal gleich/nachher noch ne Tonaufnahme versuchen.

68DD8452-62CE-43D8-82D3-1AFDC54D6207.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Scrush
Schau übrigens mal hier: Durock V2
Da sind sie auf Lager und ist ein deutscher Shop ^^
 
war tatsächlich jeweils ein Kontakt verbogen.
Kann mich gar nicht oft genug wiederholen aus eigener leidiger Erfahrung.
Bei Hotswap darauf achten, dass die Pins vernünftig ausgerichtet sind vorm installieren.
Wenn es richtig Scheiße läuft lässt sich der Sockel unterm PCB lösen, abdrücken und dann heißt es löten.

Ansonsten Glückwunsch, das pure Case in Schwarz ist enorm sexy!
 
Das ist zum Glück nicht passiert. Das hätte mir noch gefehlt... ^^
Ich hatte eigtl. soweit jeden Switch vorher angeguckt, ob die Kontakte gerade sind. Vllt. bin ich beim reinstecken irgendwie schräg gekommen und hab das Loch nicht erwischt. (jaja, hahaha...)
Waren ja aber zum Glück nur die zwei.
 
Hab heute die Kailh Speed und die PBT Keycaps auf die Mountain Everest montiert. Die Kailh Speed Bronze sind der Wahnsinn... Ich kann damit im Vergleich zu den MX Blue / Razer Green so ultra schnell tippen... ^^ Das Klick Geräusch find ich auch extrem "befriedigend", obwohl es relativ leise ist. Die dürfen definitiv bleiben...


PXL_20210508_105609259.jpg
 
Hab heute die Kailh Speed ...
Hab die Kailh Speed auch erst für mich entdeckt. Speziell die Copper... taktil und Auslösung ziemlich genau beim Bump.

Was die Kailh Speed Bronze für mich aber irgendwie unbrauchbar machten.... entweder der eine Switch auf dem Tester war defekt, oder die Dinger lösen vor dem Click aus. Da gefallen mir die Boxed White irgendwie besser.
 
Da hast du durchaus recht. Die lösen minimal vor dem click aus. Allerdings sind die switches so leichtgängig, dass ich das schon "erzwingen" muss. Kann imho eigentlich nur passieren wenn man die finger auf den Tasten ablegt was ich nicht mache...
 
Das wollte ich euch nicht vorenthalten:
 
Okay, hier geht es derzeit so schnell vorwärts, das man kaum hinterherkommt. :)
 
Hi, ich habe hier ein wenig mitgrlesen und bin von der geballten Kompetenz total begeistert. Auch wenn mir 90% der Begrifflichkeiten nichts sagen. 😄
Ich bin daher überzeugt, dass ihr mir eventuell weiter helfen könnt.

Ich besitze seit 2008 eine Logitech G15 und war bisher mehr als zufrieden damit. Bin nie auf die Idee gekommen, diese zu ersetzen und habe mich dementsprechend auch nie damit befasst. So langsam machen sich aber Abnutzungserscheinungen bemerkbar (Kabelummantelung löst sich, Beleuchtung scheint unregelmäßig zu werden) und ich spiele mit dem Gedanken sie in Rente zu schicken.
Nun ist die Auswahl ja riesig und meine Recherche bis jetzt hinterließ irgendwie nur gemischte Gefühle.
Zu meinem Nutzungsprofil:
Ich schreibe recht häufig längere Texte, also ist mir das Tippgefühl schon wichtig. Beim Spielen wird die Maus sehr viel mehr strapaziert als die Tastatur, da ich keine Shooter oder ähnliches spiele.

Ich habe noch nie eine mechanische Tastatur besessen oder ausprobiert und bin daher skeptisch aber nicht abgelehnt dieser Technik gegenüber. Auch habe ich bis auf einen Ausflug zu einer Razer-Maus noch nie was anderes als Logitech benutzt.
Die ganzen Tastatur auf dem Markt mit ihrem Bling Bling (RGB) sagen mir schon zu. Notebook Tastaturen finde ich grässlich, ich möchte schon ordentlich tippen. Die Lautstärke wäre egal, da im Büro sonst keiner weiter ist oder selber am Rechner arbeitet. Wichtig ist mir aber vor allem die Verarbeitung, denn sie soll bitte wieder so lange halten. Ein Display wäre nur nice to have, aber nicht unbedingt notwendig. Preislich möchte ich erstmal keinen Rahmen setzen.

Könntet ihr da was empfehlen? Ich danke euch schonmal.

Lg
 
moin,

leg dich erstmal auf eine größe fest. damit kann man das erstmal eingrenzen
und natürlich was du dir finanziell vorstellst und welche art von switchen es sein soll. wenn du noch nie eine hattest versuch dich mal in einen größeren MM oder saturn zu schwingen und dort die switches zu testen.

nichts großartig falsch machst du hiermit : https://www.caseking.de/search?sSearch=moonlight

DE ISO layout, PBT Dyesub Caps, abnehmbares USB C cable, ensptannte optik. Dazu direkt aus DE und du hast nen kompetenten shop bzw ansprechpartner dahinter.
damit bist du grob gesagt über quasi allen 0815 oem herstellern wie logitech, corsair, razer, gigabyte, asus, coolermaster etc... und zahlst kaum mehr. Klar kein RGB und kein gedöns an mediatasten etc...
es gibt natürlich noch alternativen. ich würde erstmal abwarten was du dazu sagst und was du dir vorstellst

achja : es gibt keine "gaming tastatatur" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich hab ich die Woche vor, mal in einen MM vorbei zu schauen und mal Probe zu tippen. Was für Switches ich möchte? Keine Ahnung. Ich habe zwar gelesen, was die einzelnen Farben bzw Pendants für Eigenschaften haben. Aber was das für das Tippen selber heißt...

Tatsächlich, die Größe habe ich nicht genannt. Also das Numpad benötige ich schon. Zahlen lassen sich so viel besser eingeben und das muss ich bei CAD Anwendungen recht häufig.

Falls ich doch nen Preis nennen soll: 300€ ist oberste Schmerzgrenze, aber dann muss die schon sehr viel Schnickschnack bieten. 😉

Abnehmbares Kabel benötige ich nicht, aber würde mich jetzt auch nicht stören.
 
Wenn du etwas Zeit hast, ist varmilo auch eine sichere Bank, da kannst du dir die Tastaturen nach deinen eigenen wunschen konfigurieren und ich kann dir sagen, es ist ein klasse Gefühl, wenn die Tastatur dann nach 2-3 Wochen bei dir ist und noch besser aussieht, als du erwartet hast ;)
Preislich bist du da mit knapp über 200 Euro inkl Versand und Steuern dabei.
 
Nabend,

vorweg, bei 10 Antworten gibt es wohl 10 oder mehr Empfehlungen.
Kannst Du blind tippen, da Beleuchtung dann weniger relevant sein könnte. Beleuchtung zwingend notwendig? Möchtest Du, auf Sicht, in das "teure" Hobby der neuen Kleidchen (Kappen) einsteigen?
ISO-DE, gehe ich jetzt mal von aus. Anschaffung in absehbarer Zeit, kein monatelanges Warten?

Falls ich doch nen Preis nennen soll: 300€ ist oberste Schmerzgrenze, aber dann muss die schon sehr viel Schnickschnack bieten.
Spontaner Gedanke, Traumpartnerin, Traummaße, perfekte Haut und der Geruch erstmal. Leberflecken, so süß an dieser Stelle und dieses Tattoo ... .
Sex ist trotzdem vorn Arsch und je nach Geschmack total langweilig.

Ich schreibe recht häufig längere Texte, also ist mir das Tippgefühl schon wichtig.
Schreibe ebenfalls gerne, meine Traumtastatur oder besser Schalter für wirklich viel tippen, Topre 45g, dazu noch 2x Silencing Rings und fertig für mich.

Erst einmal genug.
 
Was für Switches ich möchte? Keine Ahnung. Ich habe zwar gelesen, was die einzelnen Farben bzw Pendants für Eigenschaften haben. Aber was das für das Tippen selber heißt...
Was das betrifft, ist der Horizont des Blödmarkt-Sortiments und seiner Derivate auch im dichtesten Nebel zu sehen - ein Switch-Tester gibt einen guten, ersten Überblick, um zu verstehen, was linear, taktil und clicky in der Praxis bedeutet.

Also das Numpad benötige ich schon. [...] 300€ ist oberste Schmerzgrenze [...] sehr viel Schnickschnack
Bei der Kombination der Kriterien kann ich nicht anders: GMK Q100. Zum Einstieg sicherlich overkill, viel Schnick und Schnack ja, eine Beleuchtung suchst Du allerdings vergebens und das spricht für sich.
 
Leut ..... ihr vergesst oft Grundsätzliches:
Ihr seid Freaks! "Normalsterbliche" fühlen/hören oft nicht mal den Unterschied zwischen Blues und Browns; auf diesen musste ich vor Kurzem wirklich hinweisen, nachdem er weder gefühlt, noch gehört wurde (!), von "Lube" etc. müssen wir gar nicht erst reden.
Sagt jemand, der sich gnadenlos in retooled Browns verliebt hat, und zwar so, wie sie ab Werk sind, ... so ganz normal bin ich auch nicht :lol:
(Hättet ihr nun bestimmt nicht gedacht!)
 
Ich bin vor zwei Monaten auch einfach so in das Hobby hineingerutscht.

Egal ob RGB, TKL oder sonstwas...... der Switch macht's! Hol dir als erste Aktion einen Switchtester um mal grob zu testen ob du linear/taktil oder sogar clicky magst. Ob es dann eher eine Silent-Variante, weichere/härtere Federn oder sonstwas sein darf, kommt dann bei der nächsten Tastatur in 3 Monaten :fresse:
 
Leut ..... ihr vergesst oft Grundsätzliches:
Ihr seid Freaks! "Normalsterbliche" fühlen/hören oft nicht mal den Unterschied zwischen Blues und Browns; auf diesen musste ich vor Kurzem wirklich hinweisen, nachdem er weder gefühlt, noch gehört wurde (!), von "Lube" etc. müssen wir gar nicht erst reden.
Sagt jemand, der sich gnadenlos in retooled Browns verliebt hat, und zwar so, wie sie ab Werk sind, ... so ganz normal bin ich auch nicht :lol:
(Hättet ihr nun bestimmt nicht gedacht!)
Wer den Unterschied zwischen Blue oder Brown nicht hört/fühlt sollte mal zum Arzt gehen, denn der hat andere Probleme als mechanische Switches :asthanos:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh