[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Öhm hi...

Mal etwas für alle die Keycaps suchen, und am besten welche die Shine Through sind...

hab da was gefunden


gibts in verschiedenen Farben und sollen wohl PBT sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den Preis braucht man nicht großartig drüber nachdenken. Vielleicht probiere ich mal eins aus …
 
Für den Preis braucht man nicht großartig drüber nachdenken. Vielleicht probiere ich mal eins aus …
Bin ich auch drauf und dran. Gerade die Blauen habens mir etwas angetan. vllt in kompi mit den Schwarzen von denen ich dann die Modifier nutze.
 
Freue mich gerade tierisch, Post aus England ist da.

a.jpg


Natürlich waren 19% Märchensteuer fällig.
 
Erst mal Dein Layout erstellen und flashen, bevor Du das Board für defekt erklärst. Ab Werk nicht funktionierende Tasten hatte ich auf allen PCBs.
Nochmal kurzes Update dazu, die Anleitung von KP Republic war einfach Müll. Ich hab mich jetzt etwas umgeschaut, andere Website, anderes Tool, besseres Layout und voilà funktioniert.
 
@KurantRubys

Wenn Du die Anleitung und Software meinst, die KPRepublic über Google Drive zur Verfügung stellt, damit bin ich ebenfalls nicht zurecht gekommen, bei egal welchem PCB. Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du Dir eine Daisy 40 bestellt? Wie gut, dass das kleine Mädel bereits in den ersten Zeilen der Beschreibung von sich preisgibt, mit TMK / TKG geflasht werden zu können, was wirklich viel besser klappt. :)
 
Was für Funktionen haben denn die ganzen Tasten in der untersten Reihe bei der Realforce? Sind da dann einfach Kurzbefehle draufgelegt um zwischen Sprachlayouts zu wechseln?

Langsam aber stetig geht es mit der Polaris voran. Das Meiste ist schon getan. Heute Abend dann eventuell noch zu Ende löten, morgen noch Tastenkappen und Gehäuse waschen und vielleicht schon alles zusammenbauen.
Naja, hab es ja nicht eilig.

IMG_E0085.JPG
 
Mir gefällt die richtig gut! Viel Spaß damit
Vielen Dank @Zöppken

Was für Funktionen haben denn die ganzen Tasten in der untersten Reihe bei der Realforce? Sind da dann einfach Kurzbefehle draufgelegt um zwischen Sprachlayouts zu wechseln?
Japanese input method erklärt es recht gut und lässt ISO-DE doch recht simpel erscheinen im Vergleich.

Langsam aber stetig geht es mit der Polaris voran. Das Meiste ist schon getan. Heute Abend dann eventuell noch zu Ende löten, morgen noch Tastenkappen und Gehäuse waschen und vielleicht schon alles zusammenbauen.
Naja, hab es ja nicht eilig.
Wünsche Dir viel Spaß dabei, habe heute das Modden meiner Topre Leopold abgeschlossen, drei Sessions, ~12 Stunden insgesamt, aber hat sich sehr gelohnt, vom hässlichen Entlein zum Schwanenkönig auf die inneren Werte bezogen.
 
Gibt es einen Unterschied zwischen Gateron Tiffany 67g und den Tealios V2 ?

Hatte mir folgende 2 Sachen bestellt:
1x 2pcs https://de.aliexpress.com/item/1005...exp_id=9f3e1fd2-4548-4efd-8c7f-588ae10c03aa-2
1x https://de.aliexpress.com/item/1005...exp_id=fdaca216-bcac-4783-94a4-ff17494909ba-2

Ich kann weder optisch noch vom Feedback/fühlen einen Unterschied feststellen :ROFLMAO:

1625151366462.png


Hatte mir das mal bestellt um einen ersten Eindruck von "Switches" zu bekommen und mir eine Entscheidungshilfe für Switches zu holen.

Ausschließen kann ich: Rot, Clear, Lila, Blau, Grün und Braun
Angetan bin ich von: Schwarz, Tealios/Tiffany und Gelb

Schwarz fühlt sich echt butter-smooth und "premium" an, aber mir nen Tick "zu schwer"
Gelb ist "okay" aber der "Stift" wackelt mir da fast zu viel
Tealios V2 / Tiffany fühlen sich genau richtig an.

Die Tealios sind aber mit 1$/1€ pro Switch zu teuer eigentlich. Die "Tiffany" finde ich gar nicht?
Tendiere gerade zu den gelben.

Oder habt ihr andere Vorschläge? Würde sonst noch gerne was anderes gerne testen - aber nur wenn ich mir 1-2 Switche bestellen kann und nicht gleich ein ganzes Set.

Möchte mir eine GMMK TKL zulegen :-)
 
Wenn man zwischen zwei Switches keinen Unterschied fühlt gibt es nur eins: Ab in eine Tastatur damit!

Neben dem eigentlichen Sound (ändert sich gewaltig zwischen Tester und Tastatur; vor Allem mit Keycaps) erfährt man so auch, wann der Switch denn auslöst. Da werden sich die beiden denke ich unterscheiden.

Ich persönlich liebäugle aktuell auch mit dem "Tealios", aber eben in der Silent-Variante Healios/Sakurios/Roselios.... obwohl ich Reds eigentlich absolut nicht abkann :)
 
So, die Daisy ist fertig, Layout ist aber noch sehr ungewohnt, Da werde ich auch hier und da noch ein paar Anpassungen vornehmen, Aber das Feeling von den Akko Switches ist wirklich top, nur das Case ist jetzt Soundtechnisch nicht der hammer. Aber da kann man sicher auch noch was dran machen. Wenn ich jetzt noch mit dem Layout klar komme kommen auch eigene Caps drauf. Ist vor allem ein riesen Unterschied keine Zahlenreihe zur Orientierung mehr zu haben.

Der Lötkolben der alten Ersa von meinem Dad hats leider auch geschafft, jetzt hab ich mit nem Independet gelötet. Einmal Gas nachfüllen und fertig ist das Ding. Keine Ahnung warum ich erst unbedingt eine Hot-Swap wollte, war jetzt kein Thema eigentlich.
 
Moin!
Ich hab da mal etwas bzgl. Dämmung.
Ich möchte doch mal versuchen die ID80 etwas zu dämmen. Zwischen Case und PCB habe ich es inzwischen geschafft, mit 1mm Moosgummi. Hat auch einen kleinen Teil gedämmt.
Ein Großteil des hohlen Klangs entsteht allerdings auch an der Unterseite zwischen PCB und Acrylboden. Dort habe ich es ebenfalls mit Moosgummi versucht. Aber da ist so wenig Platz, dass selbst 1mm zu dick sind. Ich müsste quasi die Hotswap-Sockets im Moosgummi ausschneiden. Und das ist mir fürs erste dann doch zu aufwändig ... :fresse2:
Nun habe ich bereits in verschiedenen Videos gesehen, dass lose Wolle auch ein gutes Mittel zur Dämmung ist. Daher meine Frage - kann ich bedenkenlos jede lose Wolle nehmen oder habt ihr da Empfehlungen? Erfahrungen hat der Eine oder Andere ja bestimmt schon, oder? ^^
Ich dachte aktuell an folgendes...

 
Wäre ein halber Millimeter auch noch zu viel?
Habe erst gestern diese Matten bekommen für ein anderes Mechaprojekt.
Ist ein alter Bekannter, der Shop war einer von zwei beliebten Anlaufstellen, als O-Ringe für Mechas vor Jahren beliebt wurden.
Wolle habe ich noch nicht probiert.
 
Die frage wäre für mich gerade eher,

Wenn da nich mal genug platz ist für 1mm moosgummi, kqnn denn das dann überhaupt der ausschlaggebende grund für den hall sein? Ich mein so aus rein physikalischer sicht.
 
Ein halber Millimeter, hmm, das könnte vllt gehen, wenn sich die Platten etwas Pressen lassen. Kann ich aber mal testen.

Ich denke, es ist eine Kombination aus dem Acrylboden und dem Zwischenraum. Das Case an sich ist ja aus einem Aluminiumguss ohne Zwischenräume, Lücken etc. Die einzigen Räume sind wirklich zwischen PCB und Case (welcher nun mit Gummi gefüllt ist) und eben zwischen PCB und Boden. Daher ist mein vllt. letzter Versuch den Zwischenraum zwischen PCB und Boden irgendwie zu füllen.
Ich mein, es ist nicht wirklich nervig oder störend. Aber ich habe das Gefühl, dass man noch etwas machen kann ^^ Und das möchte ich testen. Wenn es eben nicht geht, ist das auch absolut nicht schlimm. Aber ich möchte nichts unversucht lassen ^^
 
Ich mein, für die paar Taler ist es bestimmt nicht verkehrt es einfach mal zu versuchen.

BTW...
Ein neuer GB bei Candykeys ging die letzten Tage live -> GMK Foundation
 
@Makami Lustiges Konzept, schade dass man den Screen nicht neigen kann...

Generell ist die Tastatur etwas flach oder irre ich mich?:unsure:
 
@Makami

Ja danke, was hast Du an der Leopold gemacht?


@qD3m0Np

Wenn Du das Gehäuse dämmen möchtest dann probiere einfach etwas rum, sollte nachher nur nicht zuviel Druck auf das PCB kommen durch die Dämmung, weil das könnte dann beispielsweise mal dazu führen dass die Betätigung einer Taste plötzlich alle Tasten auf der einen Seite der Tastatur auslösen (bei einer Alu-Plate vermutlich aber nicht wirklich ein Problem in der Praxis) oder im schlimmsten Falle beschädigst dein PCB noch.
An Gummis und Stoffen kannst da eigentlich wild durchprobieren, vielleicht nicht unbedingt Stahlwolle.

Bei deiner Tastatur trägt die Integrated Plate den so ziemlich größten Beitrag zum hohlen Klang- das ist ganz typisch für diese Konstruktion.
Wenn im Untergehäuse sowieso kaum Platz und dieses auch noch nicht aus einem Metall ist, dann würde eine Dämmung dort vielleicht nicht ganz soviel tun.
Aber versuchen kann man es ja, vielleicht hilft es doch was.


Hier mal ganz kurz etwas Getippe auf Konpeitous in einer PC-Half-Plate:

https://voca.ro/14kPzZmUYwhf

Werde nochmal ein paar Kleinigkeiten überarbeiten müssen, vor allem die stabilisierten Tasten sind alle völlig verkorkst.
Leertaste ist links und mittig super, rechts Mist und alle anderen stabilisierten Tasten komplett verhunzt.
Aber gut, das Meiste werde ich wohl dadurch lösen können, indem ich einfach die JX Stößel dort austausche und dann mal schauen, ob sonst noch was gemacht werden muss..
Ansonsten bin ich aber soweit ganz zufrieden.
 
So ich schon wieder :d Ich hab das Ding jetzt mit YDKB geflasht, das hat wenigstens funktioniert, Ein Problem hab ich jetzt nur mit unseren tollen Umlauten, sonst hab ich das mit US-Internat gemacht, bekomm jetzt aber kein AltGr hin, Wenn ich auf eine Taste Alt+Strg+A/O/U lege wird nur úóá draus. Hat jemand von euch damit Erfahrung und ne Idee? Im Moment ist das drauf
 
@Makami Lustiges Konzept, schade dass man den Screen nicht neigen kann...
Gott sei Dank, sonst müsste ich ernsthaft drüber nachdenken, ich steh auf skurrile Tastaturen, abseits des Normalen.
Habe über die Jahre immer wieder von Leuten gelesen, die sich eine neue Tastatur mit integriertem Bildschirm wünschen, aber so war dies glaube ich nicht gemeint.

Generell ist die Tastatur etwas flach oder irre ich mich?
Die Mechaversion sollte höher sein, wie unten auf den Bildern zu sehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja danke, was hast Du an der Leopold gemacht?
Alles was so geht, Gasket "zwischen" Platte und Sliderhousings, andere Domes, geschmiert, Dämpfungsringe, ein wenig Schrumpfschlauch.
Topreslider behalten, tippt sich göttlich und taktil ohne Ende.

Die Tage kommt die JIS Realforce dran, mit dem Versuch einer eigenen Dämpfung und wohl MX-Slider für ein Kappenset, das noch nicht da ist, wollte auf eine 4u Spacebar ummodden, Modifier hat sie ja genug.
Danach schreibe ich dann etwas zusammen über Topre und Modden, dauert aber noch ein wenig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bekomme leider nur eine Fehlermeldung mit Firefox, Server nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Display mit Tastatur echt ziemlich interessant. Bin sowieso ein großer Fan von OSD, das könnte man so bequem realisieren.
 
Moin,

bin ebenfalls sehr angetan und habe jetzt mehrfach alles an Info aufgesogen, was vorhanden ist.
Cool finde ich ja, dass die Mechaversion hotswap fähig ist, aufmachen und Schalter umlöten bei diesem Device muss nicht unbedingt sein für mich.
Aber ich werde die Kampagne jetzt entspannt beobachten, ob und was genau am Ende geliefert wird.

Die Macher haben in den Kommentaren geschrieben, dass in der nächsten Generation ein verstellbares Display integriert werden soll.
"FICIHP K2 is equipped with hot-swappable switches. Regarding the adjustable screen angle, we will take it into consideration and will put it on next generation."

Dann muss ich wohl zuschlagen :ROFLMAO:
 
Moin!
Irgendwie ist die mit Display auf eigenartiger Weise interessant. Es gäbe einige Spielereien, die man damit umsetzen könnte.
Aber nein... XD

Und noch ein neuer GB bei Candykeys -> GMK Aegyptus
Vllt. ist das ja was für jemanden. Die Farbkombi ist schon interessant und ansprechend.

Ich habe mir jetzt jedenfalls noch zwei Erweiterungskits für die GMK Laser geordert.
Nächste Woche wird dann der Versuch der weiteren Dämmung stattfinden ^^
 
Das ägyptus set ist schon echt nice.
Aber wieder mal ohne norde kit, und sau teuer.

Ich verstehe nicht ganz wieso gmk sets so teuer sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh