[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok danke für den vorschlag und die info.

wenn ich so die preise seh, sag ich doch glatt mal ohne beleuchtung/design egal ob groß ob klein. aber wenn es geht mit anti ghosting. das wäre super. und evtl mal ein vorschlag mit nem integrierten USB/Audio. finde bei geizhals nur die steelseries. aber ich sehe ihr habt insider seiten :d kann man die Steel empfehlen?

greetz
 
Hier mal die vorläufigen Layouts. Mal sehen ob ich das noch ändere, wenn ich noch Vintage Cherrys finde.

Oben die MX Blue mit Checked Layout, die weiße Rollen-Taste hatte ich noch vergessen.
Unten die MX Brown mit Vintage Cherry in Weiß.

Die MX Brown werd ich für die Arbeit nehmen, die Blues für zu Hause zum Zocken, auch aufgrund der Lautstärke (zu Laut für die Arbeit).

Die Vintage Keycaps sehen einfach besser/klarer aus, weil sie einen scharfen, schwarzen Druck haben, nicht so einen gräulichen wie die neuen Cherrys.

Noppoo_Choc_Mini_3.jpg


Thema Druck auf den Noppoo Keycaps, hab jetzt beide hier, sehen eigentlich identisch aus, dieses Bild kommt der Realität imho am nächsten:
http://dl.dropbox.com/u/10004501/Noppoo_Choc_Mini_1.jpg
 
Ne Filco als allererste mechanische Tasta? Qualitativ sicher weit vorn, aber eben auch preislich...

@N!tro
Am besten du informierst dich erst einmal über die verschiedenen erhältlichen Arten von Cherry MX Schalter, damit du weißt, was was für dich wäre. Dann kann man dir bestimmt auch bei der Auswahl von entsprechenden Keyboards besser helfen.

@koegs
sie Mini sieht klasse aus. Sind die Cherry Caps Doubleshots? Wie "weiß" oder hell sind die? Habe hier auch welche, die etwas gelblicher als die anderen Tasten sind und frage mich nun, ob sie einfach vergilbt sind oder nie so hell waren wie die gelaserten tasten auf der G80-1800.
 
mit der Filco Tenkeyless kommt er aber wieder in Preisregionen, wo er nicht hin wollte, glaub ich. ;)
@N!tro: Die Steelseries ist für ihren Preis wohl ok, nur die Tasten werden laut einigen Besitzern schnell glänzend/speckig. Aber wenn dir das nicht so wichtig ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hargon:

die Vintages sind Doubleshots, wobei ich das nie 100%ig auseinander halten kann.
Gibt es da ne gute Methode das zu erkennen?

Die Vintage von 1984 sind eher glatt weiß mit einem gaaaanz leichten Stich ins gelbe, Schrift ist reines/scharfes Schwarz.

Die Neuen von der G80-3000 sind eher rau/matt weiß, die Schrift ist eher gräulich.

Schwer zu beschreiben. :)
 
@koegs: hier gibts eine, die wohl Doubleshots hat aber was ist das für ein Layout?
Cherry Tastatur G80-3000 HCD/07 mit DIN Stecker | eBay

Laut Geekhack bedeutet (wenn ich das richtig verstehe) G80-HCD: H=Doubleshots, C=MX Blacks, D= deutsches Layout.
QWERTZ deutet auch auf D hin aber die Umlaut-Keys, die obere Zahlenreihe und z.B. die Strg-Keys haben andere Symbole bzw. Beschriftung drauf etc.
Vielleicht schweizer Layout?
 
Doubelshots erkennen ist einfach: Dreh die Taste um, ist sie innen einfarbig, ist es kein Doubleshot. Sind zwei verschiedenfarbige Plastikschichten zu erkennen, ist es ein Doubleshot Taste.
 
Moin,
verfolge mit Interesse diesen Tread, da ich keine Erfahrung (bis gerade eben) mit mechanischen Tastaturen hatte.
Bis ich mal im Keller in der GrabbelBox geschaut habe, und da fand sich doch was interessantes, eine Compaq gelabelte Cherry G80-11801LPADE / 13.
Leider nicht mehr so ganz fit, der Trackball fehlt samt Haltering, was aber nicht so schlimm ist.
Eher die Tatsache, das die Leertaste sich nur noch mittig mit etwas größerem Druck auslöst. Die normalen Caps bekommt man ja gut ab, aber die Leertaste weigert sich auf leichten Versuch, hat da jemand einen Tipp für mich?
Es sind wohl Cherry (ach was^^) Browns verbaut.
Tippgefühl ungewohnt, aber gut. Ausführung eher mau, knarzt und quitscht, nicht eben Verwindungssteif. Dafür für Umme.
Thx für die Antworten schon mal, bin nicht täglich on.
cu Hansi
 
Da unter Space sind so stabilizer drunter:
Cherry MX Key Pulling and Swapping Guide - geekhack forums
Leider sind da grad einige Bilder offline.

@Haes ich komme schon relativ gut mit den Mx Red klar. Ich bräuchte einen Vergleich zu den MX Brown. Erst dann würde ich mich entscheiden. Was ich damit eigentlich nur sagen will, von den anderen MX Schaltern kann ich mir vorstellen dass außer Red nur noch brown passt für mich. Und die würde ich gern Seite an Seite vergleichen.
 
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Einfach abziehen, keine Klammer, die Satbilizer sind aber das Problem, die Leertaste löst nur aus, wenn man sie exakt mittig trifft.
Hum, wühle ich mich mal durch das Forum...
Für Tipps bin ich natürlich Jederzeit offen ;)
 
[...]Was ich damit eigentlich nur sagen will, von den anderen MX Schaltern kann ich mir vorstellen dass außer Red nur noch brown passt für mich. Und die würde ich gern Seite an Seite vergleichen.

wäre denn CeeSa's "Switch Try Gaming PCBs" nichts für dich gewesen?
The Cherry Switch Try Gaming PCB's • deskthority
Man konnte sich damit sehr gut einen ersten Eindruck über die verschiedenen MX-Schalter verschaffen. Btw kannst du dich ja immer noch für die 2nd Round eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst vlt. lachen, da hatte ich teilgenommen als erster.
Da gab es nur ghetto-reds, blacks, blue, brown. Und nur mit ABS Tastenkappen. (ich glaub inzwischen ist da einiges dazugekommen)

Ich konnte mich da schon kaum zwischen red und brown entscheiden.
Hatte aber red genommen, da sie smoother waren. Und so auf einem kompletten Keyboard, wie ich es jetzt habe fühlt es sich doch noch etwas anders an, als auf rein PCB befestigten 4 einzelnen Tasten.

Ich weiß noch nicht, vlt sollte ich einfach mal das 14 Tage-Umtauschrecht einmalig missbrauchen und eine Zowie Celeritas testen. Vlt. gefällt sie mir aber.
 
@Equilibrium:
Danke, Päkchen erhalten, super verpackt, alles heil. :p
Bin ich der Erste, der es heute erhalten hat? :d

Noch werde ich aber nichts damit anstellen, erstmal muss noch was anderes her. ^^
 
@N!itro
Ich selbst habe eine Steelseries 6Gv2 als erste Mecha, von der Verarbeitung her finde ich sie ziemlich gut. Allerdings hat sie in jedem Layout ein etwas abnoramles Layout, also linke Shifttaste ist kleiner als sonst. Für den Einstieg zum "kleinen" Preis ist diese sicherlich gut geeignet. Es sind MX-Blacks verbaut, die linear sind. Kann nur sagen habe mich sofort wohl gefühlt auf diesen Switches, umgestiegen bin ich von einer Tt eSPORTS Challenger Pro.
Zurzeit warte ich auf die http://www.mionix.net/page.php?al=zibal60, ebenfalls mit Blacks und auf das The Cherry Switch Try Gaming PCB's • deskthority
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, wenn du schon günstig, aber trotzdem qualitativ gut einsteigen willst, hol dir erstmal die Steelseries, für den Preis absolut top! :bigok:

@all
habe den ganzen Thread nun durchgelesen, SUPER Thread muss ich schon sagen. :d
Dachte teils, ihr solltet endlich mal aufhören zu schreiben, will auch nachkommen und meinen Senf dazu geben. :xmas:
Musste auch einige male schmunzeln, wenn ich lesen muss, das BLACKS zu schwer sind, musste unwillkürlich an alte Dattergreise denken, die gerade noch mit müh und not die Hände auf die Tastatur bringen. :fresse:

Zurzeit schreibe ich von der Arbeit, da habe ich eine klapprige Logitech gegen meine TT eSport getauscht, doch diese werde ich gegen die Steelseries tauschen sobald ich die Mionix habe. Richtig eklig auf solchen DINGERN zu schreiben, wie konnte ich nur! :kotz: Das Smiley trifft mein derzeitiges Gefühl am besten, wenn ich auf Rubberdomes schreibe.

Nach dem ich dann das TryBoard ausprobieren konnte, werde ich mich entscheiden ob ich noch ALLE anderen als Komplettes Board kaufen werde oder doch nur Reds, Blues und vielleicht Browns. Sollte es nur auf die drei genannten rauslaufen, werde ich die Selbstverständlich bei Filco ordern oder bei qtan, kann mir jemand den Link oder e-Mail oder sonst was schicken, damit ich den im Fall der Fälle kontaktieren kann?

Wenn ich bedenke, dass ich NUR durch zufall die Razer (welch graus Marke :motz:) Black Widow Ultimate angeschaut habe und über den Begriff mechanisch gestolpert bin.

Mechanische Tastaturen: Marketinghype oder Wunderwaffe? Theorie, Praxis und 5 Tastaturen im Härtetest : Einführung und Überblick hier habe ich mich über die technischen Hintergründe aufklären lassen.

Ausserdem, weiss jemand etwas über die MINI GURU? Kann man die jetzt doch wieder ordern oder haben die es doch aufgegeben? Im Blog scheint es so, als ob sie es nochmal machen, aber nur als Sonderanfertigungen. Wär so geil, eine solche MINI GURU, schwarzer Boden, weisse Tasten im Otakustyle, mit Reds . :fresse2:

:hail: Ein hoch auf die Mechas :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@bmaster
vielen dank für den tipp.
werd die g6 mit in die engere auswahl nehmen.

@all
habt ihr evtl noch einen vorschlag für eine mit MX Brown Tasten?

bei geizhals findet sich nicht allzu viel. layout 104er ohne großen schnickschnack

danke das is aber dann auch die letzte anfrage :fresse:

greetz
n!tro
 
Als in Deutschland bestellbar ist mir mit Mx Brown nur die Zowie Celeritas bekannt.
Bei keyboarco.com gibt es Filcos mit Mx Brown.
Ansonsten müsstest du bei eBay aus dem Ausland schauen.
Da gibt es zb qtan5370 | eBay

Noppo choc mini, KBC Poker.
Wie die weißen Plu mit Mx Brown sind weiß ich nicht, haben die überall mx brown? Es gibt nämlich PLU die in den Pfeiltasten und darüber mx blue haben und im Rest mx brown. Also gemischt.

EDIT: ach ja, wie von Duke in Post #1949 erwähnt gibts natürlich noch den getdigital shop, den hatte ich ganz vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ N!itro: DAS, Filco, Celeritas..ka was schon gesagt wurde...im Post 1 ist ne Liste mit Boards die..(hoffentlich) noch aktuell ist.

@bmaster: Die Vorstellung mit den alten schwachen Leuten hatte ich auch zwischendurch :d
 
die von Zowie wär ne alternative, aber dieses Leertastenproblem :shake:
Obwohl du ja die Tasta zurückschicken könntest oder eine neue Leertaste von Zowie, glaube gratis, ordern kannst wenn du dich wegen dem Problem beschwerst.
Meldet euch mal, ihr die eine Zowie habt/hattet

@hre
Ist echt so, unglaublich sowas :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
das Zowie Problem wurde hier im Thread "gelöst". Die Leertaste ist wohl krum.
Auf Anfrage schickt Zowie wohl Ersatz.
(wenn ich mich richtig erinnere)
 
@Equilibrium,

auch bei mir sind die Teile sehr gut verpackt angekommen.
Die Soft-Landing Pads sind auch schon im Einsatz und reduzieren die Lautstärke meiner Zowie stärker als erwartet :).

Vielen Dank für deine Mühe!
 
Eine gute Tastatur mit browns und DE Layout bekommst du auch hier: Filco Majestouch 2
 
die von Zowie wär ne alternative, aber dieses Leertastenproblem :shake:
Obwohl du ja die Tasta zurückschicken könntest oder eine neue Leertaste von Zowie, glaube gratis, ordern kannst wenn du dich wegen dem Problem beschwerst.
Meldet euch mal, ihr die eine Zowie habt/hattet

Habe meine erste Zowie tauschen müssen, wegen diesem Leertasten Problem.
Die zweite funktionierte richtig, trotz das die Leertaste auch nicht gerade ist. Sicherheitshalber habe ich über ZOWIE GEAR - Official website of ZOWIE GEAR noch eine zusätzliche Leertaste angefordert. Mal schauen wie diese aussieht, sollte in den nächsten Tagen bei mir ankommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh