[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Definitiv Brille :shot:

Dürfte wohl eher ein rotes PCB sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die obere hat die Tastenkappen aus PBT
die untere hat Tastenkappen aus ABS.
Und bei der oberen wiederum sieht man zwischen den Tasten das rote PCB durch.

Die Poker ist PCB-mounted, also gibt es da keine Metallplatte zwischen Tastenkappen und PCB.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:49 ----------

Das mit dem roten PCB kann man hier wunderbar sehen KBC Poker w/ Cherry MX Red & Brown - geekhack forums

Was ist denn genau der Unterschied von PBT und ABS? Was bedeuten diese Abkürzungen? Und welche sollte dann meine Steelseries haben?

Das sind unterschiedliche Kunststoffe, für den genauen Namen mal bei wikipedia nachschlagen.

Die PBT sollen eine rauere Oberfläche haben und etwas länger gegen Abnutzung Widerstand leisten.

Hier wird leider noch "umgebaut" bzw. einige Bilder links werden erneuert.
Aber man kann am ende der Seite Vergleichs-Dateien anhören.
Filco sind die aus ABS
und KBC (eine Firma) sind die, welche aus PBT Materialsind

PBT Versus ABS Keys - FIGHT! Comparing KBC PBT and Filco Keys - geekhack forums

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:06 ----------

Achso, die Steelseries sollten ABS sein, wie die meisten.
Default:Key Reference - Pics and specifications for various manufacturer's keys - geekhack forums

Noppo Choc Mini sind übrigens aus POM

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke
glaube ich habs begriffen, also ABS Acrylnitril-Butadien-Styrol ist Plastik und PBT Polybutylenterephthalat eigentlich auch, nur das es eben wesentlich resistenter gegen Lösungsmittel ist und seine Form eher behält unter Belastung. Kann man das so ganz grob definieren?
Hätte eher auf PBT bei Steelseries getippt, aber du weisst es wohl besser als ich.
Aber die schwarze Filco mit weissen eingravierten Tasten ein Traum :drool:
Muss ich mir unbedingt kaufen wenn es die wieder mal geben sollte mit Reds oder Blacks

Zuletzt bearbeitet:
Also chumb.de, die die gebrauchten g80-1800 verkaufen ist auch ein *********... Ich will 2 Tastaturen via Paypal bestellen. Die Weiterleitung funktioniert allerdings nicht. Also bestell ich via Vorkasse und überweise das Geld. Jetzt bekomm ich Stunden später eine E-Mail, dass meine Bestellung storniert wurde weil sie im Urlaub sind? Was ein Witz! Und nun?

Zuletzt bearbeitet:
Ja bis August. :fresse: Wann genau wurde mir aber auch nicht mitgeteilt.

Entweder sollte man das auf der HP vermerken oder die Bestellungen sperren. Aber wenn man nicht mal fähig ist einen Absendename in der E-Mailadresse anzugeben und alle Mails von "Ihr Name" verschickt werden...

Würd auf jedenfall nicht mehr dort bestellen.

Hab noch ein paar "alte" Cherrys auf der Arbeit gefunden.

Jetzt hab ich Blues, Browns, Blacks und Clears. Fehlt mir noch was mit Reds, dann hab ich alle Switch-Typen. :)

@chrizZztian

Die Sache mit PayPal ist mir auch passiert, habe dann storniert und per Vorkasse bestellt. Kommunikation war aber eher nicht vorhanden, das stimmt. Auf meine Mails habe ich wenn überhaupt nur automatische Antworten erhalten.
Dennoch ist die Ware dann geliefert worden. Dass du nun mit deren Urlaub kollidierst ist natürlich echt ärgerlich. Hoffen wir, dass es gleich Anfang August weitergeht. Die G80-1800 gefällt mir echt gut, sicher ne tolle Lösung um ne Tastatur mit MX Blacks mal zu testen.

@koegs
Ne ganze Tasta mit Greens zB gabs nie oder? Dann würde dir die auch noch fehlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche noch ne Tastatur fürs Programmieren...
An der Arbeit benutze ich nen 17" Vostro Laptop und wir haben theoretisch keine festen Arbeitsplätze, daher müsste die Tastatur immer mit nach Hause nehmen. Nicht, dass ich Angst hätte, dass die irgendwann weg wär, aber wir haben da vom Unternehmen so gammlige Logitech Rubberdomes, da wird sich evtl einer an meine setzen und die ganz toll finden und ich hab dann kein Bock, durchs alle Gebäude zu latschen, um die wieder zu finden und zurückzufordern.
Außerdem verbringe ich die Hälfte meiner Arbeitszeit an ner Uni (duales Studium) und eventuell werd ich dahin dann auch ne Tastatur mitnehmen.

Daher: Tenkeyless und relativ flach (also fällt meine TG3 z.B. flach) , so dass ich die bequem jeden Tag in meiner Laptoptasche unterbringen kann.
Das ist diese:
kgrhqyoki4e2mylqrl1bno8pzs.jpg

Clears oder Browns wären gut... Numpad hab ich hier noch n Kabelloses rumfliegen, das wäre dann eh kein Problem, denk ich ma.
Was wäre die kostengünstigste Variante?

Eine flache Tastatur mit MX-Switches?
Ich glaube du musst mal definieren, was du unter flach verstehst. :P

Kauf dir eine Keysonic KSK-6000 U oder eine Microsoft Arc, wenn es flach sein soll. ^^
Flache Tastaturen mit Clears oder Browns gibt es einfach nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat keiner ne KBC Poker erwähnt, die ist so ziemlich die kompakteste Tastatur und ohne Metallplatte also auch sehr leicht eigentlich.
Aber wie erwähnt sind mechanische Tastaturen dick

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Poker irgendwie absichtlich nicht erwähnt, mir fehlen da einfach die Fx-Tasten und die Pfeiltasten...

Wenn man F-Tasten zu spielen benötigt, okay, verständlich, aber zum Schreiben oder gelegentlichen Drücken, ist das überhaupt kein Problem, da man mit der linken Hand die "F-Taste" und mit der rechten Hand die FN-Taste drücken kann.
Genauso mit den Pfeiltasten, mit dem 10-Finger-System kann man meiner Meinung nach sogar noch besser als mit einer normalen Tastatur steuern, da man mit dem rechten Daumen einfach die FN-Taste und mit den linken Finger WASD drücken kann.
Die Händen müssen sich bei dieser Tastatur überhaupt nicht groß bewegen.

Zum Schreiben finde ich die KBC Poker sehr genial und gut, wenn man sich erstmal an die Tastenkombinationen gewöhnt hat, was meiner Meinung nach sogar ziemlich einfach und schnell zu erlernen ist.
Natürlich kann man darüber nicht urteilen, wenn man es nicht mal versucht hat, deshalb würde ich jedem empfehlen, die KBC zu besorgen, wenn es mal mobil oder kompakt sein sollte. Nur eben für Spiele mit vielen F-Tasten-Funktionen meiner Meinung nach absolut ungeeignet, da die rechte Hand schließlich mit der Maus beschäftigt ist, nicht mit der Tastatur.
Deshalb ist die KBC für mich eine super Arbeitstastatur, die auch für Spiele geeignet sein kann, aber nicht für MMORPGS mit 10000x Fertigkeitenleisten.

Aber wie schon erwähnt, die Tastatur haben nicht empfohlen, weil die alles andere als "flach" ist. :p
Wenn das Wort flach nicht wäre, wäre es auch meine erste Wahl gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie dick kann ich mir die denn alle vorstellen? Bei meiner TG3 macht der Rahmen an der dicksten Stelle schon mehr als 2cm aus, dazu kommen dann noch die Tasten.

Btw, tippt ihr eigentlich alle mit Handballenablage?

Zuletzt bearbeitet:
@haes
holst du dir nun eine Tastatur von qtan über geekhack.org?
[Group Buy]Filco group buy, ship to worldwide, start biding - Page 2
Wenn ja, welche holst du dir?
an alle die interessiert sind an dieser Auktion
DIESE AUKTION LÄUFT NUR NOCH BIS 01:00 UHR!

EDIT:
@Necrofridge
1. Bei einer mechanischen kannst du wohl ziemlich immer davon ausgehen, dass diese bis 5cm dick sind.
2. Ich schreibe/spiele nie mit einer Handballenauflage, brauche ich eigentlich nicht.

Ach ja, die Mionix wurde wieder nach hinten verschoben, neues "angebliches" Datum 28.7.11

Zuletzt bearbeitet:
@Necrofrige

Also die Filco hier ist vorne am Gehäuse 2,3cm etwa hoch und hinten 3,3cm
Dazu kommen die Tasten noch.
Mit Tasten ist die höchste Stelle etwa 4,1cm

Ich habe noch keine Handballenauflage, erwäge aber eine zu kaufen. Da es doch schon deutlich höher ist als eine Illuminated zb. :d

Hab mir nun bei qtan eine Filco Tenkeyless black mit mx-reds und ein 104er set weisse otaku Key Caps bestellt. Sollte auch noch diesen Monat kommen:fresse2:

Hallo,

also ich brauch ne leichtgängige Tastatur, so dass ich quasi mit den Fingern drüber fliegen kann. D. h., schnelles auslösen und nicht zu tiefer Anschlag! Klickgeräusche sind nicht so wichtig.

Wahrscheinlich wäre am besten ne blue für mich geeignet, oder was meint Ihr?

Welche käme da denn in Frage außer der Black Widow? Die Filco Majestouch 2 soll wieder am 1.8. vorrätig sein bei keyboardco. Hat man dort denn ein verb. Rückgaberecht?

Haben die neuen Majestouch 2 Boards nicht alles blaue LED´s ? Weil in der Beschreibung steht green Leeds?!

Sonstige Vorschläge bzgl. Blue Switch DE Tastaturen ?

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe,

raffaelo

Also du suchst eine mit MX Blue. Denn zum drüber fliegen ist eigentlich eher eine der seltenen MX Red optimal.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

Oder Topre all-55g bzw. all-45g :d

Danke karod,

bin mir da ja selbst nicht ganz sicher.

Wie würdest Du denn den Unterschied zwischen Blue und Red Tastatur beschreiben? Ich weiß, ist schwierig aber vielleicht kannst Du es ja versuchen. Kenne die blue switches z. B. von der Widow im Blödmarkt ( nicht nur die Pfeil-Tasten gestestet )!

Gruß

Ralf

Da stimme ich karod3 auch zu, sind schliesslich linear und SEHR leicht. Und da ich aus deiner Beschreibung "schnelles auslösen" darauf tippen würde dass du sie mehrheitlich zum zocken willst, dann sowieso die red. 2 Seiten weiter vorne wurden KBC Poker mit roten gepostet, kannst dich daran mal orientieren wenn du magst.

Die blue und red sind doch schon sehr unterschiedlich.
Die blue haben außer dem klick ja auch einen kleinen widerstand.
Die red sind linear und sehr leicht. Auch wenn es laut Kraft-Weg-Diagramm zu erkennen ist, dass die Tasten bei der Hälfte vom Weg, also 2mm auslösen. Fühlt es sich für mich bei den MX Red so an, als würde manchmal nur 1/3 genügen.

An den Animationen kannst du eventuell das unterschiedliche Gefühl der MX red und blue erkennen.
Default:START HERE --> The Geekhack Mechanical Keyboard Guide - Includes Glossary and Links - geekhack forums

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:38 ----------

Und hier kannst du die unterschiedlichen Schalter anhören wobei die Bedingen nicht ideal sind. (Unterschiedliche Tastaturmodelle können die Klänge der Schaltertypen geringfügig ändern)
‪Cherry switch sound comparison‬‏ - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

ja ich zocke gern FPS ( Cod ) und tippe gelegentlich, wobei ich das 10-Finger-Prinzip sehr gut beherrsche.

Du schreibst: Die red sind linear und sehr leicht.

Ist mit linear denn gemeint, dass es keinen Widerstand wie bei den Blues gibt?

Hier sieht man wohl wirklich schön den Unterschied zwischen red und blue switches: der Anschlagswiderstand scheint bei den Reds nicht so ausgeprägt als bei den Blues.

‪Cherry MX red vs. Cherry MX blue‬‏ - YouTube

Welche Red-Tastaturen kämen denn in Frage?

Da hier der Name qtan des Öfteren fällt, hab ich dort die Cherry-3496 mit cherry ms rd switches für ca. 115 EUR zzgl. Nebenkosten gefunden. Was ist von dieser Tastatur zu halten und welche würdet Ihr empfehlen ( ich brauche schon die Pfeiltasten und den Ziffernblock, also keine tenkeyless )?

Werd mir jetzt auch mal nach KBC Poker umsehen.

Gruß

raffaelo

Wenn du keine Tenkeyless haben magst, wird die Poker mit ihrem auf geringe Ausmaße getrimmten Layout auch nichts für dich sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh