[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

In VIA mit US Intl würde es dann so aussehen:

VIA Umlaute Ebene 0.JPG

VIA Umlaute Ä.JPG

VIA Umlaute ß.JPG

Auf dem ersten Bild siehst Du die Ebene 0.
Dort musste ich- warum auch immer, die linke Shift ebenfalls zur rechten Shift machen, weil es mir sonst nicht möglich ist auch mit der linken Shift große Umlaute zu nutzen.

Auf dem zweiten und dritten Bild siehst Du die Ebene 1, die Positionen der Makros auf den entsprechenden Tasten und wie die Makros einzutragen sind.
Bei den Makros für "Ä", "Ü" und "Ö" musst Du darauf achten, dass Du diese folgendermaßen einträgst:

Gänsefüßchen Leertaste a
Gänsefüßchen Leertaste u
Gänsefüßchen Leertaste o

Ohne die Leertaste würden dann in der Zeile zwar die Umlaute stehen, aber in der Praxis nicht, weil die Makroaufnahme keine toten Tasten erkennt.
Probiere das mal so aus, dann sollte es bei Dir auch klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

für mein "Problem" habe ich schon einen anderen Thread erstellt, allerdings sind von diesem Problem Maus und Tastatur betroffen. Von daher möchte auch euch hier nach Hinweisen und Vorschlägen fragen.

Die kurze Zusammenfassung: am letzten Montag habe ich ein Biosupdate gemacht, um meinen Ryzen 5 1600X mit einem 3800X zu ersetzen. Nach dem Update hatte das Bios Probleme meine Varmilo Tastatur zu erkennen, es ging aber. Am Samstag habe ich die CPU getauscht und auf einmal agierte meine Maus (Roccat Kone Emp) im Bios sehr langsam. Abhilfe schaffte zum Teil der DPI-Knopf. Probleme mit der Varmilo gab es auch sporadisch nach dem Ändern von Einstellungen im Bios und dem Neustarten.

Heute war ich mit einer "billigen" Tastatur und Maus (Wired Keyboard 600) aus einem Bundle von Microsoft im Bios unterwegs und es gab auf einmal keine Probleme. Schnelles Agieren der Maus und keine Schwierigkeiten mit der Erkennung der Tastatur.

Mein Verdacht: die neue installierte Biosversion mag die Firmware und das NKRO der Varmilo und ferner der Maus nicht wirklich. Mehr Details gibt es im relevanten Thread und in meinem Beitrag #12 auch zwei relevante Fotos zu sehen. Anbei der Link: https://www.hardwareluxx.de/communi...frage-zur-aktuellen-biosversion-5606.1308351/

Für Hinweise und Vorschläge, ob man hier eventuell etwas machen kann, wäre ich euch sehr dankbar. Ansonsten kann man mit dem "Problem" leben, so oft "besuche" ich das Bios auch nicht.

Zum Glück gab es bisher keine Probleme in Windows, die neue CPU scheint gut zu funktionieren (Varmilo und Roccatmaus sowieso).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Antarius

Bei BIOS Problemen kann ich so grundsätzlich zwar gar nicht helfen, weil Du selbst aber unter anderem das NKRO der Tastatur im Verdacht hast, könntest mal probieren ob Du per Fn+S auf 6KRO umschalten kannst.
Bei der Maus kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.


@nekrose

Im Grunde musst Du bloß danach gehen, welche Dir insgesamt besser gefällt.
Du sagst ja schon selbst, dass Dir die Gigabyte im Vergleich zu groß wäre.
Ob Dir dann leichtgängigere lineare Schalter eher liegen wie etwas schwergängigere clicky Schalter musst Du natürlich ebenfalls selbst entscheiden.
Dann guckst halt noch auf welcher Tastatur es sich für dich angenehmer tippen lässt, welche vielleicht schöner klingt, welche Einstellmöglichkeiten/Software Dir besser gefällt, nimmst deine Vorlieben beim Format mit in die Überlegung mit rein und dann dürfte sich vielleicht schon eine deutliche Tendenz abzeichnen.

Was aber deine eigentliche Frage zur Qualität angeht, da wäre die Gigabyte sicher schon als hochwertiger einzustufen. Diese hat immerhin auch Cherry Schalter und die Pictek hat Jixian Schalter, welche dann qualitativ schon eher das untere Ende der verschiedenen MX-Schalter darstellen.

Aber solange die Pictek dich nicht im Stich lässt und Dir insgesamt besser gefällt, ist ja nichts verkehrt daran, die weiterzunutzen. Da die Gigabyte ein Geschenk war, wirst Du die ja sowieso behalten und nicht verkaufen oder weiterverschenken😉
Somit hättest dann im Zweifel ja so oder so eine Tastatur auf Reserve, egal für welche Du dich jetzt entscheidest.
Solltest Du dich aber für Eine entscheiden und die Andere weggeben wollen und deshalb fragst, dann würde ich- allein nach der Qualität gehend und deine eventuellen Vorlieben ignorierend, sagen, dass ich persönlich die Gigabyte behalten würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Hinweise und Vorschläge, ob man hier eventuell etwas machen kann, wäre ich euch sehr dankbar. Ansonsten kann man mit dem "Problem" leben, so oft "besuche" ich das Bios auch nicht.
Stell mal die Polling Rate deiner Maus auf 250 Hz. Ich habe das Problem auch, wenn die Maus auf 1000 Hz eingestellt ist. Vielleicht gibt's für die Tastatur eine ähnliche Einstellung?
Das Problem tritt tatsächlich auch nur im UEFI auf. In Windows sollte man deswegen keine Probleme haben.
 
Was ist von der hier zu halten? BT brauch ich nicht. Weniger wegen dem ISO DE, mehr wegen 100% Layout sowie alubody. Mir geht es eher um Qualität im Vergleich zu den aktuellen Gaming Tastaturen wie Corsair, EVGA etc.

Ich habe genau die K4 v2 genommen und bin von einer Logitech G915 weg. Ein Quantensprung vorallem mit anderen Switches. Ich hab Gazzew Boba U4 62g im Einsatz.
 
Guten Abend! Bei mir ist’s jetzt eine GMMK pro von candykeys geworden :) habt ihr vielleicht einen Tipp wo ich mich überall für ISO DE keycaps umsehen kann ?
 
Es gibt da so ein Keycap-Set, um das schleiche ich schon ein paar Jahre herum und schiele drauf. Aller "Warnungen" zum Trotz, habe ich am 20. November eine Bestellung aufgegeben und gestern dann konnte ich einen Brief von TheKeyCo aus England bei der Post abholen. So gibt es noch mal einen Keycap-Test mit ein paar Fotos! Die Verpackung ist unspektakulär, ein dunkler Karton mit kleinem Sichtfenster, darin ein durchsichtiges Keycaptray, das wirklich mal funktioniert. Alle Kappen an ihrem Platz, nichts durcheinander geflogen - GMK kann sich eine Scheibe abschneiden.

FILCO Majestouch SA Doubleshots (0).JPG
FILCO Majestouch SA Doubleshots (7).JPG

Das sind die SA-Doubleshots von FILCO. Sie sehen aus wie von einer Schreibmaschine geklaut, absolut Retro. Warum ein wenig Vorsicht geboten ist:

- es ist SA-Profile (also HOCH), aber kein echtes, obere 2 Reihen sind R2, der Rest ist R3
- sie sind aus ABS. Viele hörten/glauben, dass PBT das Nonplusultra sei
- sie glänzen ab Werk (meine sind allerdings hochglanzpoliert) und sie sind glatt
- sie sind nicht schwarz, sondern dunkelbraun

Zu 1: Der ein oder andere Fluch über Fehler beim Tippen bleibt nicht aus, sieht aber halt spitze aus, das ist SA. Kann man mögen oder hassen. MT3 ist zum Schreiben besser, auf SA verzichten würde ich deshalb aber nicht wollen. Die Tatsache, dass R1 und R4 fehlen, reduziert die extreme Höhe ein wenig, das vereinfacht den Umstieg von flacheren Profilen, gleichzeitig sind R1 und R4 die Reihen, die am meisten angeschrägt sind und den Fingern "entgegenkommen" wie bei Cherry. Das fehlt mir z.B. beim R3-only-SA der Vortex ViBE sehr.

FILCO Majestouch SA Doubleshots (11).JPG
FILCO Majestouch SA Doubleshots (4).JPG

Zu 2: Lieblingsthema, nicht wahr?! :d PBT ist das Nonplusultra für den, der keinen Glanz mag. ABS ist deshalb nicht schlechter, hat andere Qualitäten und wer Double-shots möchte, ist fast gezwungen, zu ABS zu greifen.

Zu 3: Stimmt, sie glänzen wirklich, ich würde sagen nur leicht und vor allem gleichmäßig. Mal schauen, wann sich einzelne Kappen hervorheben und ob ich dann zur Zahnbürste greife ...

Zu 4: Stimmt auch, und die legends sind nicht weiß, sondern beige! Die Oberseite lässt das schon erahnen, der gestreifte Boden macht es dann deutlich. Die Farben mit der Kamera abzubilden ist sehr schwierig, mit ein bisschen rosa im Bild (Domikey SA Cyberpunk) lässt sich der Weißabgleich soweit täuschen, dass die Richtung zumindest erkennbar ist:


FILCO Majestouch SA Doubleshots (3).JPG
FILCO Majestouch SA Doubleshots (8).JPG

Das liest sich nun vielleicht nach einem Fehlkauf, aber weit gefehlt, das Set hat eine besondere Qualität, es ist ein Klangwunder! Ehrlich, ich habe versucht, das mitzuschneiden, aber wieder gelöscht, es wird nicht einmal ansatzweise wiedergegeben. Vor allem die Leertaste ist eine verdammte Wucht, tock tock tock, das macht einfach Spaß. Sicherlich hat auch das SA-Profil an sich daran einen Anteil, es ist nun mal viel Platz da, wo Klang entstehen kann. Aber: Die Domikeys klingen bei Weitem (!) nicht so satt.

Wer es leise und bürotauglich haben möchte, ist hier fehl am Platz. Die Tastatur ist die Vortex TAB60 mit MX Speed Silver, bisher ohne jegliches Modding. Die Switches schreien auch nicht nach Krytox & Co. - sie sind sehr smooth. Die Stabilisatoren geben zwar keine Klappergeräusche von sich, Potential um sie leiser zu machen ist aber bestimmt vorhanden, sodass ich mir die eines Tages mal vornehmen werde. Die Kappen mit ihrer wahnsinnig tiefen Klangfarbe verdienen das. Der Grund dafür wird sein: Viel Material!


FILCO Majestouch SA Doubleshots (9).JPG
FILCO Majestouch SA Doubleshots (10).JPG

So lange man nur die Außenkante bzw. den Boden beachtet, sind Domikey und Filco ebenbürtig. Die Abstufung in der Mitte fällt bei den Filcos aber deutlich breiter aus, mehr noch als das Bild vermuten lässt. Die Unterschiede beim stripe bottom, vier schmale Streifen und klare Farbkanten zu drei breiten Streifen und zufälligen Mustern, werde ich mir irgendwann erklären lassen, falls es mal einen Tag der offenen Tür bei Signature Plastics geben sollte ...

Kommen wir noch zu "F" und "J", die so aussehen, als hätten sie zu lange in der prallen Sonne gelegen: Auf mich jedenfalls wirkt es so, als seien die noch mehr 'sculpted' als bei Cyberpunk. Egal ob das jetzt stimmt oder ich mich täusche und auch, ob es schön aussieht oder nicht, ergonomisch ist diese "Wannenform" perfekt. Beim Cherry-Profil kann ich sculpted überhaupt nicht leiden, viel zu schmal für einen normal großen Finger, weshalb ich immer die normal geformten Tasten mit Fühlbalken nehme. Bei SA braucht es denn überhaupt nicht, denn die Verformung macht Sinn.


FILCO Majestouch SA Doubleshots (1).JPG
FILCO Majestouch SA Doubleshots (2).JPG

Fazit, vor dem Kauf sollte man wissen, worauf man sich einlässt, auf eine Rücksendung auf die Insel hätte ich keinen Bock. Zurückschicken ist keineswegs notwendig, die TAB60 ist eigentlich nur für den Couch-PC gedacht, wird aber wohl noch ein paar Tage auf dem Schreibtisch verbringen. denn allein für den Sound, totally worth it.

FILCO Majestouch SA Doubleshots (5).JPG
FILCO Majestouch SA Doubleshots (6).JPG
 
@XibariS Du geile Sau! Danke fürs zeigen! Das gefällt mir mal richtig, richtig gut! Da muss ich echt stark bleiben ..zumal der Preis ja noch "ok" ist, oder was kam der Spaß am Ende inkl. Zoll und Versand?
 

Ducky One 3 Mini !!​



da habe ich darauf gewartet:fresse2:.


Lg
 
:oops: :unsure: Mein PN-Postfach hat ein Schweigegelübde abgelegt, Zensur besteht aber nicht, wenn Du also privat etwas auf dem Herzen hast und loswerden möchtest, sprich' Dich ruhig aus. :lol:

Kostenpunkt:

Ware 49,- GBP + Versand 12,76 GBP = gesamt 61,76 GBP = umgerechnet 76,73 € + Zoll 11,02 € + Provision 6,- € = gesamt 93,75 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hab ich langsam auch mal wieder Lust etwas zu basteln. Gibt es derzeit irgendwo einen guten Sale? Oder hat was nettes auf dem Gebrauchtmarkt entdeckt? Gerne Low Budget. ;-)
 
@Zöppken


Die KBD67lite für $99 könnte deine Bastellust befriedigen ;)

An alle:

Habe mich bei der Mode65 jetzt für diese entschieden (+ extra FR4 Plate): 1F2F3K4G5A6B7A8A9A

Passt super zum Laser Set!
 
Hatte er die nicht schon? ^^
 
Die KBD67 lite würde ich aber eher bei Candykeys bestellen. Dort kostet sie zwar 119 EUR, aber man zahlt weder Versand noch Einfuhr.

Habe mich bei der Mode65 jetzt für diese entschieden (+ extra FR4 Plate): 1F2F3K4G5A6B7A8A9A
Sehr sehr geil! Wenn ich nicht schon so viel Geld für Tastaturen ausgegeben hätte, dann würde ich mir auch eine holen. Aber vielleicht kommt irgendwann der Punkt, wo ich mal anfange, wieder welche zu verkaufen. Wie sieht es eigentlich mit der Lieferbarkeit bei der Mode65 aus? Gibt's eine ähnlich lange Vorlaufzeit wie bei der Mode80?
 
Die KBD67 lite würde ich aber eher bei Candykeys bestellen. Dort kostet sie zwar 119 EUR, aber man zahlt weder Versand noch Einfuhr.


Sehr sehr geil! Wenn ich nicht schon so viel Geld für Tastaturen ausgegeben hätte, dann würde ich mir auch eine holen. Aber vielleicht kommt irgendwann der Punkt, wo ich mal anfange, wieder welche zu verkaufen. Wie sieht es eigentlich mit der Lieferbarkeit bei der Mode65 aus? Gibt's eine ähnlich lange Vorlaufzeit wie bei der Mode80?
Ja, nur bei Candykeys erst späterer Versand. Ungeduld und so :d Oder ich warte auf die Q2 :unsure: Die habe ich etwas vergessen.
 
Irgendwie hab ich langsam auch mal wieder Lust etwas zu basteln. Gibt es derzeit irgendwo einen guten Sale? Oder hat was nettes auf dem Gebrauchtmarkt entdeckt? Gerne Low Budget. ;-)
Wie wärs mal mit sowas?

 
Wie sieht es eigentlich mit der Lieferbarkeit bei der Mode65 aus?
EST ist März 2022

Zur KBD67lite: Ein Kumpel hat die sich dort gekauft, zusammen mit Switches und Caps hat er 230 Euro bezahlt. Für die erste Custom kein schlechter Deal.. er traut sich auch an ANSI.. eine Person mehr auf der dunklen Seite der Macht :d
 
"Eine Tastatur aus Kunststoff, bestückt mit kleinen Kunstoffkäppchen, für über 200€ kein schlechter Deal" 8-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh