[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die Farbkombination des Noctua Sets wäre ja noch okay. Würde sicher gut zum Holzcase passen. Aber der Noctua-Schriftzug würde mich stören.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Und die von The Teleport reagieren auch irgendwie nich auf Anfragen....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich fühle mit Dir! Hätte nicht gedacht, dass das Zeug heute ankommt. Montag früh hatte ich bestellt gehabt.
Icke och, Montag 11.10 Uhr bestellt. 17:00 Uhr etwa wurde es von Keygem zur Post gegeben.
19:50 Dann der Status bereits für weitertransport... nur der kam halt nich...

Hast du bei The Teleport bestellt? Offen und ehrlich: Ich habe die KeyCaps auch gesehen und in weiß bzw. schwarz sind die nichts "besonderes" vom optischen Aspekt her. Ich habe jetzt ISO DE Dinger von Corsair für 35 EUR bestellt. Soweit ich die Bewertung gelesen habe, sollen die Qualitativ ganz gut sein. Jetzt keine Werbung, aber bevor ich die Kohle für The Teleport KeyCaps ausgebe und für die Hälfte ähnliches bekomme, why not? Oder habe ich jetzt irgendwie etwas übersehen?

Die Aliaz Silent 60g sind echt verdammt silent und das Taktile merkt man beim schnellen Tippen nicht. Wenn ich langsam und mit Gefühl auf die Taste drücke, merke ich wie der Wiederstand übergeht, aber beim "normalen" tippen sind die schon jetzt extrem smooth, falls jemand sucht.

Hast du bei The Teleport bestellt? Offen und Ehrlich: Ich habe die KeyCaps auch gesehen und in weiß bzw. schwarz sind die nichts "besonderes" vom optischen Aspekt her. Ich habe jetzt ISO DE Dinger von Corsair für 35 EUR bestellt. Soweit ich die Bewertung gelesen habe, sollen die Qualitativ ganz gut sein. Jetzt keine Werbung, aber bevor ich die Kohle für The Teleport KeyCaps ausgebe und für die Hälfte ähnliches bekomme, why not? Oder habe ich jetzt irgendwie etwas übersehen?
2 Sachen, zum einen gibts leute die keine leuchtetasten mögen, zum anderen sind die Corsair Kappen ebn OEM Profil, nicht Cherry.
Aber ja die sollen (Blau) bei mir auch noch irgendwann kommen

Der Grund für die bestellung der Teleports ist einfach, es ist ein Standard Weißes Set ohne viel klim bim.
Das heißt das man die Alphas zb auch für ein anderes Set im Cherry Profile gut zweckentfremden kann wenn die mal wieder kein ISO DE haben.
Außerdem ist es eines der ganz wenigen Sets die ich gesehen habe, die wirklich pur weiß sind.

Wer weiß vllt verkauf ich sie irgendwann auch wiedere, oder ich sende sie zurück... wer weiß...

By The way da die Corsair ja mitlerweile auch bei Amazon zu finden sind.... Sollte ich wohl.... mhm....

Ich finde die für das Geld mehr als in Ordnung. Nur die Schriftart ist nicht so meins.

IMG_20211113_112527.jpg

Gerade sind auch noch die keychron für die GMMK Pro gekommen:

IMG_20211215_150415.jpg

Achso, das habe ich dann nicht mehr auf dem Schirm gehabt :) Ja, da hast recht! Habe diese auch über Amazon bestellt, mir war nur wichtig, dass die Legenden beleuchtet sind. Ob die Taste ringsherum wie ein Regenbogen leuchtet ist mir egal, wünsche ich ebenfalls nicht.

@HLUXXNEWUSER Die Teleport sind locker ihr Geld wert und mMn. auch besser als die Corsair. Zumal die Schriftart der Corsair mir überhaupt nicht gefällt.

Kurz ein Feedback zu den Switches, falls jemand vor der gleichen Entscheidung stehen sollte o_O

Durock Koala 67g: direkt beim Drücken der Taste überspringt man gleich den Wiederstand - sind relativ leise und angenehm ohne zu "kratzen" beim Drücken - dumpfes Geräusch beim Anschlag der Taste

Aliaz Silent 60g: echt verdammt silent und das Taktile merkt man beim schnellen Tippen nicht. Wenn ich langsam und mit Gefühl auf die Taste drücke, merke ich wie der Wiederstand übergeht, aber beim "normalen" tippen sind die schon jetzt extrem smooth, sehr dumpfes Geräusch beim Anschlag der Taste

Kailh Box Royal: hier merkt man deutlich den Wiederstand und ein wenig kratzig ( mit Lube legt sich das Kratzige eventuell ),

Kailh Box White: geben einen Klick ab und direkt beim Klick merkt man den Widerstand. Sind aber bei weitem leiser als Cherry Blue

Gateron Green: fast identisch mit Box White nur wird ein wenig mehr Kraft benötigt - ist ja klar

SP-Star Magic Girl Classic: direkt beim Drücken der Taste überspringt man gleich den Wiederstand - kein Kratzen, sind smooth und nicht zu laut - gefallen mir bisher am besten

Tecsee Purple Panda: fühlt sich fast linear an. direkt beim Drücken der Taste überspringt man gleich den Wiederstand - ansonsten ähnlich zu den SP-Star - dumpfes Geräusch

Kailh Polia : ähnlich den Purple Panda nur, dass der Switch tiefer geht

Cherry MX Clear: direkt beim Drücken der Taste überspringt man gleich den Wiederstand - mit ein wenig kratzen

Zuletzt bearbeitet:
Tecsee Purple Panda: fühlt sich fast linear an. direkt beim Drücken der Taste überspringt man gleich den Wiederstand
Hast du die gleichen Switches wie ich ? Die Purple Pandas unterscheiden sich gravierend zu bspw. den Polias; der taktile bump kommt erst später nach etwas pretravel und baut sich langsam auf und wieder ab, im Gegensatz zu den Polias da kommt der taktile bump sofort und ist genauso schnell wieder weg. Probiers nochmal. Drücke die Switches auch mal langsam runter, dann verstehst das eventuell besser.

Jo, ich denke mal. Habe die beiden gerade mal im vergleich gedrückt - langsam und mit Gefühl aber so viel Unterschied ist da meiner Meinung nach echt nicht.

Kail Box White: geben einen Klick ab und direkt beim Klick merkt man die Widerstand. Sind aber bei weitem leiser als Cherry Blue
Das kann ich nach dem dritten Mal immer noch nicht glauben, was ich da lese. Einer von den beiden defekt? Gleiches Tester-Gehäuse? o_O

Der Cherry MX Blue klickt leise, dumpf und mit Nebengeräuschen, würde ich knirschend bezeichnen, als wäre ein bisschen Sand drin. Die Feder scheint zu rasseln. Mein Kailh BOX White dagegen klickt lauter, hell und klar ohne jedes Nebengeräusch, viel schöner und sauberer als der Blue.

Hast Du andere clicky Switches zum Vergleichen? Vom MX Blue sind (rein akustisch!) MX Green und MX Nature White nicht zu unterscheiden, jedenfalls bei meinen Testexemplaren. Ebenso klingt der Kailh BOX Pale Blue identisch zum BOX White. Ausnahmen sind Kailh BOX Jade und Navy, die noch einmal deutlich lauter klicken, ebenso aber ohne Nebengeräusche.

Würde ich noch einmal eine clicky-Tastatur bauen, würden es ohne Frage wieder Kailh BOX Switches werden, die gefallen mir rundum viel besser als klickende Cherry. Bei den linearen ist das Gegenteil der Fall - scratchy Cherry > smooth Kailh.

Ja, habe Razer Green hier, Cherry Red und blues waren vor ein paar Tagen bei mir. Wenn ich mal dazu komme, mach ich mal eine Aufnahme, wenn gewünscht.

Zu den Clickies:
Jade und Navy finde ich sind sehr ähnlich. Navy ein ganz kleines bisschen härter als die Jades.
White und Pale Blue finde ich ebenfalls sehr ähnlich. Whites sind meine Clickies of choice, die mag ich deutlich lieber als die Jades. Die Jades finde ich recht ermüdent und anstrengend über einen längeren Zeitraum.

Jo, ich denke mal. Habe die beiden gerade mal im vergleich gedrückt - langsam und mit Gefühl aber so viel Unterschied ist da meiner Meinung nach echt nicht.
seltsam, ich fand die instant anders als nen Sunflower, Polia oder U4T.
Hab jetzt auch noch mal gegen getestet, großer unterschied imho. U4T ist der bump sofort da, die Taste geht gleich schwer zu drücken und wird dann leichter. Beim Panda erst leicht, dann wirds schwerer, dann wieder leicht. Panda hat aber nen sehr leichten bump, dass stimmt schon. Paradoxerweise ist der bump beim U4T mit 63g härter, als der des Pandas mit 68g.

Zuletzt bearbeitet:
Grad entdeckt ...
IDOBAO ID75 Crystal

Gerade sind auch noch die keychron für die GMMK Pro gekommen:
Diese klein geschriebenen Umlaute stören meinen inneren Autisten...

Und ich bin auch schon wieder gewillt neue Switches zu testen.
Die EV-01, die ich aktuell drin habe, sind nach wievor eine Klangfreude. Aber irgendwie ist da wieder der Drang etwas neues zu testen.
Da es inzwischen bei Keygem einige neue Switches gibt, werde ich wohl den nächsten Tester ordern ^^

Ich hab auch ein ernsthaftes Problem. Womit fange ich nun an?
Ist ja wie Weihnachten 8-)

Das Dark Blue sieht übrigens richtig gut aus! Bei der schönen Farbe kommen wohl einfach weiße Keycaps richtig gut...bin aber für Vorschläge eurerseits offen!

Des Weiteren ein kleiner Einblick wie zB. 30$ Caps verpackt sind, um noch mal das Thema der Verpackungen von GMK aufzugreifen. Toll verarbeitete Caps übrigens :-)

EDIT: GMMK Pro gerade probiert. Die Stabs bei mir sind sauber gelubed und schon Stock viel besser als meine vorherige!

Anhänge

• IMG_8140.jpeg
    IMG_8140.jpeg
    84,9 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_8141.jpeg
    IMG_8141.jpeg
    242,8 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_8142.jpeg
    IMG_8142.jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_8143.jpeg
    IMG_8143.jpeg
    187,6 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe gerade die goat stabs der gmmk pro los genommen. Alles gut soweit, ich kann die Durocks sowieso erst einbauen wenn ich die Lube habe...

was ich mich nur gerade frage ist, unter den Stabs sind so schwarze, dünne Kissen, müssen die weg für die Durocks? Ich nehme an, dass ist halt das, was andere per band aid regeln nur halt von Haus aus von Glorious?

@egal0000 : 1A gelubed mein Freund. Diese Switches sind ja wohl mal ein absolutes leckerchen! Da werde ich viel Freude dran haben!

Moin,

ich habe gerade die goat stabs der gmmk pro los genommen. Alles gut soweit, ich kann die Durocks sowieso erst einbauen wenn ich die Lube habe...

was ich mich nur gerade frage ist, unter den Stabs sind so schwarze, dünne Kissen, müssen die weg für die Durocks? Ich nehme an, dass ist halt das, was andere per band aid regeln nur halt von Haus aus von Glorious?
Ja genau, das war von GMMK so gedacht, aber diese sind total klebrig. Am besten spurlos entfernen und selber band aid nachrüsten, ist zig mal besser.

Anhänge

• WhatsApp Image 2021-12-15 at 20.05.23.jpeg
    WhatsApp Image 2021-12-15 at 20.05.23.jpeg
    575,8 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_8146.jpeg
    IMG_8146.jpeg
    150,9 KB · Aufrufe: 90
1A gelubed mein Freund. Diese Switches sind ja wohl mal ein absolutes leckerchen! Da werde ich viel Freude dran haben!
Danke Danke, freut mich sehr das dir die Switches gefallen :giggle:
Wenn ich das Deep Blue so sehe kriege ich auch richtig lust drauf. Eventuell doch ein Fehler von mir die Ikki anstelle der KBD67 gekauft zu haben.... sieht echt gut aus!

Mal eine Frage nebenbei, die mir gestern aufgefallen ist. Das EVGA Z15 nimmt nur 3 PIN Switches und die GMMK Barebones lt. Produktbildern auch. Wie macht Ihr das mit den 5 PIN Switches? Einfach die zwei Beine entfernen mit einem Cutter? Ich habe dies gestern Testweise mal gemacht mit den Aliaz. Die 3 PIN Switches z.B. Kaliah White oder Royal rasten ein und geben beim Einrasten einen Geräusch ab und sind fest drin. Die gecutteten Aliaz kann ich einfach dann beim Abziehen der KeyCap mit rausziehen. Die Funktionieren zwar, aber sind zu locker drin. Ich habe dann diese zuerst in das KeyCap gesetzt und dann mit der Cap in das Board. Aber auch hier kein einrasten wie bei den Kailh und wenn ich die KeyCap mit abziehe, dann kommt der Switch mit.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte da mal ne Frage an die Kenner und Bastler hier ^^
Ich habe eine KBD75v2 hier. Alles super. Mag die Tastatur wirklich sehr gerne.
Ich hab mir aber überlegt: Irgendwie wäre so ein cleanerer Desktop ganz schön. Also so ohne Kabel bei Maus und Tastatur. Bei einer Maus ist das easy...da kaufe ich einfach ne neue xD
Aber die Mecha will ich nicht tauschen. Ich hab mir also gedacht: Kann man nicht evtl auch die KBD75 irgendwie kabellos modden? Gibt es da vielleicht etwas oder hat jemand ne Idee wie man das bewerkstelligen könnte? Bluetooth Modul verbauen und irgendwie mit Akku versehen den man dann per USB-C Kabel aufladen kann?

Ist eigentlich recht simpel, du rennst dann aber halt in eine Tonne von Problemen wie: wo kommt das Modul hin? Wie sieht es mit Latenzen aus?

Hier gibt es ein schönes Video, wie man sowas angehen kann:

@HLUXXNEWUSER also die GMMK hat 5 Pin... Kannst du mal ein Bild von deinen modifizierten Switches hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Innenleben einer K8 zb müsste doch gehen. Der Akku ist klein und flach.

(...) GMMK Barebones (...)

also die GMMK hat 5 Pin... (...)

Nicht verwechseln... Die GMMK (Full-Size, TKL, Compact) hat ausschließlich 3-Pin.
Nur die GMMK Pro hat 5-Pin.

Wenn du bei den 5-Pin Switches die Nippel abzwickst, dann muss die Unterseite wirklich glatt sein. Ein kleiner Überrest kann schon dazu führen, dass sie nicht "einrasten", also die kleinen Nasen vorn und hinten am Switch nicht richtig in den Slot kommen. Dadurch passiert dann das, was du beschreibst - sie lassen sich einfach mit Keycap rausziehen.

Ahh damn it, danke für die Korrektur!

@HLUXXNEWUSER also die GMMK hat 5 Pin... Kannst du mal ein Bild von deinen modifizierten Switches hochladen?
Die GMMK Pro kann 5-Pin Switches aufnehmen. Die TKL z. B. aber nicht.

Mein Paket von keygem kommt so wies aktuell ausieht erst Freitag/Morgen, weil es DHL nicht hinbekommt mein paket in Köln zu bearbeiten.
Oder die Anzeige der SDendungsverfolgung spackt rum, man weiß es nicht.
Noch steht aktuell jedenfalls drin, das es heute geliefert werden soll, ich bezweifle aber das dem so ist, wenn aktuell der Status noch ist Schritt 2, Packet wird für weitertransport vorbereitet....

Ist eigentlich recht simpel, du rennst dann aber halt in eine Tonne von Problemen wie: wo kommt das Modul hin? Wie sieht es mit Latenzen aus?

Hier gibt es ein schönes Video, wie man sowas angehen kann:

Thx, schaue ich mir mal an

Das Innenleben einer K8 zb müsste doch gehen. Der Akku ist klein und flach.
Aber das müsste ich dann halt auch erstmal besorgen und man muss das ja auch irgendwie auf das KBD75 Board löten oder halt irgendwie dort anbringen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh