Wie sind eure Erfahrungen mit den beigelegten Stabs von KBDFans? Taugen die was?
Stabilizer rattle is not a bug, it's a feature... Anfangs hatte ich die in den Tastaturen eingebaut, die ein Gehäuse von KPRepublic haben. Einfach mal mitbestellt eben. Die mussten alle erdenklichen Modifikationen (clippen, luben, band-aid) über sich ergehen lassen und waren dennoch nicht wirklich zur Ruhe zu bringen. Inzwischen sind sie ausgetauscht gegen Durock screw-ins, die einfach viel passgenauer verarbeitet sind. Frust, den man sich sparen kann, wenn man direkt zu den Richtigen greift. Den Preis dafür sollte man nicht in Relation zu den paar Gramm Material sehen, das man bekommt, sondern eher bezogen auf die Kosten für's ganze Projekt, dann relativiert und lohnt sich der Mehraufwand.
GMK hat EIN eigenes Set -
Guckst du hier
Das war bereits gelistet, als ich im Oktober 2018 meine Q100 kaufte. Danach, in unregelmäßigen Zeitabständen, habe ich immer mal wieder nachgeschaut, ob dieses Set verfügbar ist. Weißt Du, ob es jemals lagernd war? Ernst gemeinte Frage! Wenn ja, ist es mir nicht aufgefallen, es war immer nur das Sample-Mods-Kit zu bekommen.
Und wer es besonders retro mag (Blick schweift zu @XibariS) -
F62 Model F Keyboard – “Kishsaver”
Die buckling springs, eine faszinierende Technik! Zeitweise habe ich eine Model M besessen, es hat schon sehr viel Spaß gemacht, darauf zu tippen, brutal clicky, mehr geht nicht. Die Kishsaver ist nicht wirklich mein Fall, eine 60% darf für mich ein kompakteres Gehäuse haben. Natürlich sollen sie die nicht ändern, man orientiert sich ja bewusst am Original. Ich sage es anders, so ein Klassiker sollte m.M.n. ein paar Tasten mehr haben. Den Traum von einem Model M Space Saving Keyboard im deutschen Layout hoffe ich mir eines Tages erfüllen zu können. Am liebsten natürlich industrial, grau-blau. Während die alten Schätze zunehmend rar und teuer werden, gebe ich die Hoffnung auf Unicomp nicht auf. Sie wollen die
Mini M eines Tages im ISO-Layout bringen ...
De facto, wurde Laser mehr als doppelt so oft verkauft. Die interessante Frage ist doch viel mehr, liegt das einfach daran weil die Leute Laser geiler finden, oder auch weil es quasi immer verfügbar ist. Ich würde mich so weit aus dem Fenster lehnen, und sagen, dass letzteres einen nicht zu unterschätzenden Einfluss darauf genommen hat.
Ja, man bekommt innerhalb weniger Wochen was für sein Geld, das senkt die "Hemmschwelle" schon enorm. Mir gefällt Laser mit seinen satten Farben aber auch besonders gut, zudem stimmen die Kontraste und das ist mir sehr wichtig. Das türkis des Modern Dolch-Sets ist wunderschön, wird aber m.M.n. zu oft mit hellgrau und weiß kombiniert und da geht mir die Farbe zu sehr unter.