[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Schön, die Alu-Variante gefällt! Dagegen gehen Designklassiker und 3D-gedruckter Remake m.M.n. nicht Hand in Hand, daran ändert auch der über 50% niedrigere Preis nix - passt einfach nicht. Damit Tippgefühl und Sound mutmaßlich nah am Original sind, das Ganze bitte mit MX-kompatiblen buckling spring Switches. Zwar auch ein 3D-Druck, mit Kappen drauf sieht's aber doch eh niemand. :)

Apropos 3D, mein jüngster Zufallsfund ist ein 65% split board, mit Drehknopf und Monochrom-Display, die Merge UM-A. Ich war sowas von kurz davor, Galaxy Purple zu ordern für KAT Space Dust, aber wer hat schon short bars mitbestellt...? Momentan tendiere ich daher zur D65 dark purple.
 
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Den 3D Print find ich auch nicht so schön.. die MX-kompatiblen Switches sehen dafür interessant aus!

$300 für ein Case + Plate klingt erstmal viel, wenn du aber das 10U-PCB mitnimmst hast du aber schon ein ganzes Kit für $345

Kennt jemand eigtl eine gute Quelle für 10U Stabs und Spacebars?

Die D65 gefällt mir sehr! Die Merge UM-A tut mich dafür gar nicht an irgendwie..
 
Apropos 3D, mein jüngster Zufallsfund ist ein 65% split board, mit Drehknopf und Monochrom-Display, die Merge UM-A. Ich war sowas von kurz davor, Galaxy Purple zu ordern für KAT Space Dust, aber wer hat schon short bars mitbestellt...? Momentan tendiere ich daher zur D65 dark purple.
Kauf dir lieber selbst nen 3D-Drucker und nen bisschen Filament, du hast so viel Spaß damit und öffnest neue Dimensionen an Anwendungszwecken, wenn du dich generell dafür begeistern kannst.
Gibt genug Modelle wo du dir selbst die Keyboards drucken kannst.

Ich würde dafür, fremdgedruckt in FDM, kein Geld mehr ausgeben. Habe ich bereits bei anderen Dingen zuvor getan und ich war mit dem was ich dann bekommen habe äußerst unzufrieden - die Druckqualität war dabei teilweise so schlecht, dass ich das mit meinem Anycubic Mega-S direkt bei den ersten Anläufen besser hinbekommen habe, und da hatte ich noch gar keinen Plan von 3D-Druck.

Die Buckling-Springs sind doch sicher nen Aprilschwerz oder soetwas gewesen, oder ? Gibt es tatsächlich Boards, wo man das PCB so weiter runter setzen kann, das solche Trümmer einigermaßen optisch passen würden ?

Das D65 ist bei mir so ne Hassliebe, mal finde ichs gut, mal nicht. Hängt ganz von der Perspektive ab von wo ich das Case sehe. Diese Lippe vorne und diese Einsätze (Zahnlücken) haben mich persönlich bisher immer abgeschreckt.
 
10U Stabs und Spacebars
Einen 10u Draht würde ich wohl versuchen selbst zu biegen. Oder eben einen billigen 10u Stabi kaufen und nur den Draht benutzen. Die Kunststoffteile kann man ja auch aus einem "guten" Set nehmen, das kein 10u bietet. Die größte Herausforderung dürfte sein, eine Leertaste zu finden, deren Profil und Farbe zum Rest passt.

ich war mit dem was ich dann bekommen habe äußerst unzufrieden - die Druckqualität war dabei so schlecht
Welche Teile und wo hast du Denn bestellt? Mit meinen Bestellungen bei (3D)Hubs.com war ich immer zufrieden, egal ob es das Gehäuse für den LS-7T war oder der Adapter, um einen Noctua NF-A9x14 auf einen Cryorig C7 Cu zu schnallen. Wobei ich dazu sagen muss, das sind funktionale Teile, da beurteile ich die Stabilität und Passgenauigkeit, wie die aussehen ist mir relativ wurscht. Von Faszination würde ich für mich deshalb nicht unbedingt sprechen. Es ist eben oft die einzige Möglichkeit, an bestimmte Teile zu kommen, die man schlichtweg nicht kaufen kann.

Gibt es tatsächlich Boards, wo man das PCB so weiter runter setzen kann, das solche Trümmer einigermaßen optisch passen würden ?
Klar baut der buckling spring Switch viel höher auf als ein MX-Switch, weil die Feder länger sein muss, um überhaupt zur Seite wegknicken zu können. Ohne mich mit den Abmessungen beschäftigt zu haben, würde ich anhand des Videos sagen, dass der Knickfederschalter nur nach unten hin länger ist, hingegen das Oberteil, das über der plate bleibt, die gleiche Höhe wie ein MX hat. Ich denke, dadurch braucht es eher ein Gehäuse mit mehr "Tiefe" oder höherem Rand.

diese Einsätze (Zahnlücken)
Du meinst den Trennsteg links neben den Pfeiltasten, oder? Gerade der wäre für mich ein Grund, ich finde, das lockert das Layout schön auf. :)
 
Welche Teile und wo hast du Denn bestellt? Mit meinen Bestellungen bei (3D)Hubs.com war ich immer zufrieden, egal ob es das Gehäuse für den LS-7T war oder der Adapter, um einen Noctua NF-A9x14 auf einen Cryorig C7 Cu zu schnallen. Wobei ich dazu sagen muss, das sind funktionale Teile, da beurteile ich die Stabilität und Passgenauigkeit, wie die aussehen ist mir relativ wurscht. Von Faszination würde ich für mich deshalb nicht unbedingt sprechen. Es ist eben oft die einzige Möglichkeit, an bestimmte Teile zu kommen, die man schlichtweg nicht kaufen kann.
Das waren keine Keyboard-Teile, dass war in Zusammenhang meines Heimwerker Hobbies. In dem Bereich gibt es viele Youtuber welche ihren 3D-Krempel in den Shops an den Mann bringen wollen. Was am Ende bei einem ankommt, ist meiner Erfahrung nach oftmals das Geld nicht wert. Da gibt es meiner Meinung nach nur eine Person (Nachdenksport), die das Thema wirklich ernst nimmt, und auch super Teile liefert.

Die Frustration damals hat mich darauf gebracht diesen Krempel einfach nicht mehr einzukaufen und einfach selbst zu drucken. Oftmals gibt es die Sachen schon irgendwo ähnlich im Netz zum selber drucken. Mein Drucker ist eher auf der Low-End Seite, hat aber von Anfang an bessere Ergebnisse geliefert als ich sie eingekauft habe. Jetzt mit nen paar (natürlich auch selbst gedruckten) Anbauteilen und mehr Know-How in der Materie kommen da schon sehr brauchbare sachen raus.

Aber das bringt natürlich alles nichts, wenn man selbst daran kein Interesse hat. Dann muss man das natürlich einkaufen.

Falls du irgendwann mal etwas brauchen solltest und dich am Filament beteiligst, schreib mir ne PN. Ist eventuell günstiger als bei Dienstleistern.

Du meinst den Trennsteg links neben den Pfeiltasten, oder? Gerade der wäre für mich ein Grund, ich finde, das lockert das Layout schön auf. :)
Den oberen Trennsteg finde ich cool, ich meinte den anderen 'Einsatz' an der Seite und die Lippe unten:

2022-01-03 23_06_17-NVIDIA GeForce Overlay DT.png
 
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@wolfram

Ist schick! Bei eBay bekommt man Fullsize Model Ms jedoch für ca 70-100 Euro.. natürlich mit Restaurationsaufwand!

Das Projekt hab ich vor 1-2 Jahren schon mal gesehn und fand es dort auch interessant..

Hab jedoch auch vergessen, dass dieses Projekt existiert!

Die F77 gefällt mir auch mehr als die F62!
 
Aber das bringt natürlich alles nichts, wenn man selbst daran kein Interesse hat.
Uninteressant ist 3D-Druck definitiv nicht, aber ich kenne mich. Wäre der Schock über die Anschaffungskosten abgeklungen und ein Platz für das Gerät gefunden, würde ich wahrscheinlich einen Haufen Geld in Filament aller Farben versenken und aus Spaß am neuen Hobby das halbe thingiverse drucken ...

Falls du irgendwann mal etwas brauchen solltest und dich am Filament beteiligst, schreib mir ne PN. Ist eventuell günstiger als bei Dienstleistern.
Vielen Dank, sollte das für die ~19.- € in die Hose gehen, unterhalten wir uns noch mal. :)

Den oberen Trennsteg finde ich cool, ich meinte den anderen 'Einsatz' an der Seite und die Lippe unten
Den rechten, von unten eingesetzten Trennsteg konnte ich mir anfangs auch nicht erklären, sieht man für mich erst im fertig montierten Zustand, er fasst die Pfeile von der anderen Seite ein (Bild). Bezüglich der "Lippe" stimme ich Dir zu, keine Ahnung, was bezwecken soll, warum sie nicht umlaufend ist und ob mich das stört oder nicht... Eindeutig "nicht schön" ist die Kante und der Höhenunterschied am linken Ende der Lippe (imgur-Album)!
 
Was haltet ihr von den DSS First Light Keycaps? Mir gefallen die wirklich gut. Besonders die Kappen in R1 für die F-Tasten haben es mir angetan.

1641284814476.png
 
Hm ich finds fad und irgendwo hab ich dieses Dunkelblau mit Gelb schonmal gesehen?
Aber bei der Vielzahl an Sets kann ich mich nicht erinnern welches das war :d
 
nautilus. aber da war das blau etwas heller und hatte nen ganz leichten grüntouch
 
Mir fehlen da auch irgendwie die Highlights und das Gelb ist mir auf den Bildern zu fad, wenn, dann muss da ordentlich Kontrast her :d
 
Mir gefällt, dass es eben sehr dezent ist. Allerdings schreckt mich der Preis noch ab.
 
Ich finde den Kontrast zwischen dem Blau und Gelb sehr gelungen! Ansicht ist aber Blau sicher nicht einfach mit dem Rest des Tisches/Hardware zu kombinieren, wenn gewünscht.

Apropos Keycaps: kennt jemand gute, graue Caps die in die Richtung „Space Grey“, „Gutmetal“, „Stealth Grey“ gehen, am besten mit dunkler oder seitlicher Beschriftung? (ISO DE, PBT)

Mein bisheriger Fund waren nur die von Glorious: https://www.caseking.de/glorious-pc...kappen-iso-de-layout-black-ash-gata-1512.html
 
Apropos Keycaps: kennt jemand gute, graue Caps die in die Richtung „Space Grey“, „Gutmetal“, „Stealth Grey“ gehen, am besten mit dunkler oder seitlicher Beschriftung? (ISO DE, PBT)
Schau dir mal die Caps von The Teleport an. Die weißen von denen sind wirklich gut.
 
würde ich wahrscheinlich einen Haufen Geld in Filament aller Farben versenken und aus Spaß am neuen Hobby das halbe thingiverse drucken ...
Ja, so ist das wohl. Ökologisch natürlich höchst bedenklich aber persönlich verständlich. :hust:
Vielen Dank, sollte das für die ~19.- € in die Hose gehen, unterhalten wir uns noch mal. :)
Jupp meldest dich einfach. So ne Rolle mit 1KG Filament liegt zwischen 16 und 25 Euro je nach Qualitätsstufe und Angebotslage. Hab das Modell mal runtergeladen und durch den Slicer gejagt: 53g an Filament wird benötigt.

Das das Modell keine Aussparung für eine Platine und somit auch keinen Kabelauslass hat weißt du und ist so gewollt ? Ansonsten wäre hier ein Remix mit PCB (Arduino Micro) Befestigung und Kabelauslass: https://www.thingiverse.com/thing:3748051
Den rechten, von unten eingesetzten Trennsteg konnte ich mir anfangs auch nicht erklären, sieht man für mich erst im fertig montierten Zustand, er fasst die Pfeile von der anderen Seite ein (Bild). Bezüglich der "Lippe" stimme ich Dir zu, keine Ahnung, was bezwecken soll, warum sie nicht umlaufend ist und ob mich das stört oder nicht... Eindeutig "nicht schön" ist die Kante und der Höhenunterschied am linken Ende der Lippe (imgur-Album)!
Wenn die Lippe durchgehen würde und keinen Versatz, dann hätte ich persönlich damit auch gar keinen Stress. Aber da die so komisch vorne aufhört und etwas absteht wärs nix für mich. Wollts dir nur sagen, nicht das dir das noch nicht aufgefallen ist und du später enttäuscht bist.
 
Hallo lieber Tastaturenthread!

Ich bin auf der Suche nach einer kompakten, ergonomischen (!) -> idealerweise Split und in der Mitte hochstellbar - kabellosen (gibts scheinbar nicht) und TKL-Tastatur, die nicht dumme Kompromisse macht. Ich brauche fürs Arbeiten natürlich Pfeiltasten, natürlich brauche ich auch ne Screenshot-Taste und idealerweise macht sie nicht alles anders als jedes andere Layout, sonst kriege ich beim nächsten Notebook vom Kunden Gehirnkrämpfe. Mechanisch wäre mir dabei nichtmal so wichtig (ich wüsste nicht, welche Switches ich nehmen soll, tendiere nach allem Lesen zu MX Brown / Clear-mäßigen Schaltern) - bin aber auch mit meinen ThinkPad-Laptoptastaturen jahrelang nicht haptisch unzufrieden gewesen. Nach ausführlichem Gegoogle habe ich den Eindruck, ich bin alleine mit dieser Anforderung :fresse: Hat jemand IRGENDEINEN Tipp?
 
Was meinst du genau mit ergonomisch? Zweigeteilte Keyboards? Laut Deskthority Wiki gibt's da ja einige verschiedene. Selber habe ich damit allerdings keine Erfahrung und könnte dahingehend nicht wirklich etwas empfehlen. Aber wegen der Screenshottaste brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. In Windows kannst du mit der Tastenkombination Shift + Win + S das neue Snippingtool aufrufen. Das ist viel besser als Screenshots über die Drucken-Taste zu machen. Dann hast du zumindest eine größere Auswahl an kompakten Tastaturlayouts.
 
Das das Modell keine Aussparung für eine Platine und somit auch keinen Kabelauslass hat weißt du und ist so gewollt ?
Danke für den Hinweis, das wollte ich so, weil ich noch nicht weiß, welches PCB da rein kommen wird. Der Dremel wird das regeln, wenn es soweit ist.

Wollts dir nur sagen, nicht das dir das noch nicht aufgefallen ist und du später enttäuscht bist.
Auch dafür danke, ich war blind vor Liebe wegen der Farbe. :d

tendiere nach allem Lesen
Versuche den Passus "tendiere nach allem Lesen" zu ersetzen durch "entscheide mich nach allem Testen" - Switch-Tester

Wenn Du nicht irgendein TKL-Format, sondern 80% nimmst, hast Du die Taste "Druck/S-Abf", die zum deutschen ISO-Standard-Layout gehört. Alternativ kannst Du auf ein QMK-/VIA-programmierbares PCB achten und die Taste zum Screenshot machen dann hinlegen wo immer du sie haben willst. So lassen sich auch weniger genutzte/sinnvolle Tasten (z.B. Capslock, R-Shift) umprogrammieren. Gefühlt ist der 3D-Drucker mit dafür verantwortlich, dass es eine unerschöpfliche Menge an unterschiedlichen Gehäuseformen gibt und das Potential geschaffen wurde, in ein split- und/oder ergo-Keyboard richtig viel Zeit und Geld zu versenken, sehr gut zu sehen im Subreddit r/ErgoMechBoards. Ein möglicher Einstieg in die split-Welt, finde ich persönlich auch interessant, wäre die Mistel Barocco MD770RGB. Split und ergonomisch bedeutet oft auch ortholinear, also keine ISO-Enter-Taste, siehe z.B. ErgoDox.
 
Entschuldigung, einen "echten" DREMEL habe ich gar nicht - nur einen Fake, Kingcraft vom Aldi. Das WTC stand noch, als das Ding gebaut und gekauft wurde. :fresse:
 
Leute, ich stehe gerade tierisch auf dem Schlauch. Mein Kopf ist heute echt nicht zum Denken zu gebrauchen. Ich bin gerade dabei die GPBT KeyCaps auf die Keychron K4 zu installieren. Soweit auch alles gut, bis auf die Reihe von ganz oben rechts - ab der Taste für die Beleuchtung - bis nach links vor F12. Ich habe das Layout hier, hänge ich mal dran.

Ich gehe einfach mal ab F12 nach rechts - diese Tasten sind eingebaut: ENT ; EINFG, unbekannt - hier keine Ahnung welche es sein soll, Bild hoch, Bild runter, Taste für Beleuchtung

Dem Layout nach müsste es sein: DEL ; HOME ; END ; PGUP ; PGDN ; Beleuchtung

Zur Auswahl aus dem Set habe ich noch: Druck, Rollen, POS1, Pause

Wo habe ich gerade einen Denkfehler oder was übersehe ich gerade?
 

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Zu 1000% passt das Set nicht auf die K4. Del, End und PGDN sind R3, für die oberste Reihe brauchst du aber R4. Das 96% Layout der Keychron K4 ist da halt etwas speziell, die GPBT Caps sind eher für die eigenen Modelle von Gloriuos gedacht...
 
Jo, habe ich mir irgendwo fast gedacht. Aber bis auf die Taste für die Beleuchtung und diese eine Taste passt es :) Habe da jetzt einfach POS1 drauf gepackt.
 
Hmm, was das wohl sein könnte :sneaky:

20220104_165014.jpg
 
Jahrzehnte alter Siff, der mal weggewischt werden müsste? :P
 
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