HLUXXNEWUSER
Experte
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was meinst du genau mit ergonomisch? Zweigeteilte Keyboards? Laut Deskthority Wiki gibt's da ja einige verschiedene. Selber habe ich damit allerdings keine Erfahrung und könnte dahingehend nicht wirklich etwas empfehlen. Aber wegen der Screenshottaste brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. In Windows kannst du mit der Tastenkombination Shift + Win + S das neue Snippingtool aufrufen. Das ist viel besser als Screenshots über die Drucken-Taste zu machen. Dann hast du zumindest eine größere Auswahl an kompakten Tastaturlayouts.
Stimmt eindeutig. Die MX Blues hab ich probiert, mir vieeel zu laut. Wirste ja irre. Ansonsten bin ich auch eher so der Bottom-Out-Guy und finde daher Linear mit Auslösung irgendwo zwischendrin etwas blöd, und hätte gern den taktilen Punkt irgendwann, aber am liebsten eigentlich auch so flach wie möglich mit 1.5-1.8mm-Keytravel.Versuche den Passus "tendiere nach allem Lesen" zu ersetzen durch "entscheide mich nach allem Testen" - Switch-Tester
Wenn Du nicht irgendein TKL-Format, sondern 80% nimmst, hast Du die Taste "Druck/S-Abf", die zum deutschen ISO-Standard-Layout gehört. Alternativ kannst Du auf ein QMK-/VIA-programmierbares PCB achten und die Taste zum Screenshot machen dann hinlegen wo immer du sie haben willst. So lassen sich auch weniger genutzte/sinnvolle Tasten (z.B. Capslock, R-Shift) umprogrammieren. Gefühlt ist der 3D-Drucker mit dafür verantwortlich, dass es eine unerschöpfliche Menge an unterschiedlichen Gehäuseformen gibt und das Potential geschaffen wurde, in ein split- und/oder ergo-Keyboard richtig viel Zeit und Geld zu versenken, sehr gut zu sehen im Subreddit r/ErgoMechBoards. Ein möglicher Einstieg in die split-Welt, finde ich persönlich auch interessant, wäre die Mistel Barocco MD770RGB. Split und ergonomisch bedeutet oft auch ortholinear, also keine ISO-Enter-Taste, siehe z.B. ErgoDox.
Altehrwürdige Clickies, geil. 🤩 Welche Tastatur ist das? Wird es einen Soundtest geben?Hmm, was das wohl sein könnte
Zu dem Thema lohnt es sich, mal rüber zu klicken ins NostalgieDeLUXX und dort etwas querlesen. Nicht nur bei Tastaturen, auch PC-Gehäuse und alten Monitore werden dort behandelt um dem Gilb den Garaus zu machen. Und das nicht zwangsläufig mit Chemie, teilweise reichen wohl schon einige Stunden Sonnenlicht aus! (Beispiel / noch eins)Retrobrighten
Oh man, ist das DNA59 PCB echt so derbe fehlkonstruiert, bzw. die Beschreibung von KPRepublic so mangelhaft? Tut mir leid.Weil die LEDs auf dem PCB so hoch sind, passen die Switches nicht.
Gateron zwar nicht, aber ich habe gerade meine Swtich-Tester durchgesehen - alle neun Kailh BOX Switches haben Platz für eine LED und zusätzlich der Gazzew Bobagum 68g (silent linear), der Kailh Speed Gold (clicky mit kurzem Vorlauf) sowie der Huano Blue (chinesischer MX Blue-Klon).Hat jemand stinknormale Gaterons (non milky) da und kann mir sagen, ob die an der Seite, wo die LED durchleuchtet, eine Öffnung haben?
Hast noch Glück.. die Alphas sind noch am Board dran..Altehrwürdige Clickies, geil. 🤩 Welche Tastatur ist das? Wird es einen Soundtest geben?
Sonnenlicht.. da kann ich noch was warten, bis die Sonne bei mir vernünftig leuchtet! Ich lese mich mal durch verschiedene Foren durch..Zu dem Thema lohnt es sich, mal rüber zu klicken ins NostalgieDeLUXX und dort etwas querlesen. Nicht nur bei Tastaturen, auch PC-Gehäuse und alten Monitore werden dort behandelt um dem Gilb den Garaus zu machen. Und das nicht zwangsläufig mit Chemie, teilweise reichen wohl schon einige Stunden Sonnenlicht aus! (Beispiel / noch eins)
Das sieht doch gut aus. Das sind Gateron Green? Mal schauen, welche davon linear sind.@Thorrior Das sollte glaube ich reichen. Ja, es gibt ein Loch da wo die LED durchscheint. LG
Danke für die Bilder. Das nächste mal schaue ich mir das PCB und die Switches genauer an.@Thorrior : von links nach rechts: Gateron Black, Durock L7, Glorious Panda, JWK Queen, Gazzew Bobagum
Ich vermute mal, dass die LEDs günstiger sind als die flachen. Dafür brennen die dir ein Loch in die Netzhaut, so hell sind dieOh man, ist das DNA59 PCB echt so derbe fehlkonstruiert, bzw. die Beschreibung von KPRepublic so mangelhaft? Tut mir leid.
An sich schon, aber nicht für das DNA59. Das wollte ich so billig wie möglich halten.
Die habe ich mir jetzt bestellt und die sollten bis zum Wochenende hier sein.
Frag doch mal an, ob du eine Lagertour bekommst und mit nem Einkaufswagen durch darfst ^^Die habe ich mir jetzt bestellt und die sollten bis zum Wochenende hier sein.
Schon doof, ich habe in den letzten 3 Wochen immer wieder etwas bei Keygem bestellt, dabei sind die nur etwa eine halbe Stunde von mir entfernt. Hätten die einen Laden, ich würde dort wohl mehr Geld ausgeben, als mir lieb ist
Meine erste Bestellung habe ich damals dort abgeholt. Die sind in einem normalen Einfamilienhaus mitten in der Pampa an der holländischen Grenze.Frag doch mal an, ob du eine Lagertour bekommst und mit nem Einkaufswagen durch darfst ^^
Die Switches selbst sind ja nicht beleuchtet. Die LEDs sind auf dem PCB. Die Auswahl an linearen Switches ist wirklich groß und es gibt auch einige, die silent sind. MX Silent Reds habe ich jetzt noch nirgendwo gesehen. Aber selbst wenn, dann gibt's einen Haufen Alternativen, die besser sind.Wo bekomme ich den beleuchtete Cherry Red (am besten als Silent) her? Die scheinen eher selten zu sein, richtig?