[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist zwar dreckig, aber es ist ein Board mit Alps SKCM Blues :banana:

Ich werde es auch wieder aufpimpen.. seid gespannt den ich probiere mich mal ans Retrobrighten

So ein Foto gibt es dann später. Gestern Abend hatte ich bei Keygem bestellt und heute Mittag war es schon bei der Post :d

/Edit; Bilder sind da - passt alles und die KeyCaps fühlen sich besser an als die ABS Dinger.

Anhänge

• 20220104_170557.jpg
    20220104_170557.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 70
  • 20220104_170604.jpg
    20220104_170604.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 71
  • 20220104_170634.jpg
    20220104_170634.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
@Minonkh ALPS Blue :love:. Kenne die zwar nur aus dem Channel von Chyrosran, aber ich denke das ist schon was gutes :) . Irgend so ein schönes Vintage Board kommt bei mir auch mal auf den Tisch :)

@HLUXXNEWUSER : findest du bei dem Layout eigentlich intuitiv die Pfeiltasten oder musst du kurz suchen?

Was meinst du genau mit ergonomisch? Zweigeteilte Keyboards? Laut Deskthority Wiki gibt's da ja einige verschiedene. Selber habe ich damit allerdings keine Erfahrung und könnte dahingehend nicht wirklich etwas empfehlen. Aber wegen der Screenshottaste brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen. In Windows kannst du mit der Tastenkombination Shift + Win + S das neue Snippingtool aufrufen. Das ist viel besser als Screenshots über die Drucken-Taste zu machen. Dann hast du zumindest eine größere Auswahl an kompakten Tastaturlayouts.

Stimmt, benutze ich auch hauptsächlich. Bin irgendwie geistig immernoch darin verfangen, dass die Druck-Umbelegung neben AltGr von Lenovo echt sinnvoll war für den Fensterscreenshot. Aber kurz drüber nachgedacht: Schon jahrelang nicht mehr benutzt :fresse:

Versuche den Passus "tendiere nach allem Lesen" zu ersetzen durch "entscheide mich nach allem Testen" - Switch-Tester
Stimmt eindeutig. Die MX Blues hab ich probiert, mir vieeel zu laut. Wirste ja irre. Ansonsten bin ich auch eher so der Bottom-Out-Guy und finde daher Linear mit Auslösung irgendwo zwischendrin etwas blöd, und hätte gern den taktilen Punkt irgendwann, aber am liebsten eigentlich auch so flach wie möglich mit 1.5-1.8mm-Keytravel.
Wenn Du nicht irgendein TKL-Format, sondern 80% nimmst, hast Du die Taste "Druck/S-Abf", die zum deutschen ISO-Standard-Layout gehört. Alternativ kannst Du auf ein QMK-/VIA-programmierbares PCB achten und die Taste zum Screenshot machen dann hinlegen wo immer du sie haben willst. So lassen sich auch weniger genutzte/sinnvolle Tasten (z.B. Capslock, R-Shift) umprogrammieren. Gefühlt ist der 3D-Drucker mit dafür verantwortlich, dass es eine unerschöpfliche Menge an unterschiedlichen Gehäuseformen gibt und das Potential geschaffen wurde, in ein split- und/oder ergo-Keyboard richtig viel Zeit und Geld zu versenken, sehr gut zu sehen im Subreddit r/ErgoMechBoards. Ein möglicher Einstieg in die split-Welt, finde ich persönlich auch interessant, wäre die Mistel Barocco MD770RGB. Split und ergonomisch bedeutet oft auch ortholinear, also keine ISO-Enter-Taste, siehe z.B. ErgoDox.

Ja, das Subreddit hat mich auch schon ins Grübeln versetzt, aber eigentlich hab ich nur seit n paar Tagen so RSI-mäßige Schmerzen und wollte jetzt nicht wieder mit irgendeinem neuen Hobby anfangen :fresse:
Eigentlich will ich nur eine akzeptable Menge Geld auf das Problem werfen :fresse:
Danke auch für die Seite, kannte ich noch nicht! Und wenn die Mistel einen Aufsteller in der Mitte hat, wär das schonmal ein guter Start so komplett kabellos. Ich schau mal nach Reviews usw.! Danke!

Ich hatte mir doch dieses ortholineare Keyboard von KPRepublic geholt. Heute sind meine Gateron Milky Yellow Switches angekommen. Und was muss ich feststellen? Weil die LEDs auf dem PCB so hoch sind, passen die Switches nicht. Ich könnt 🤮Jetzt muss ich erst mal schauen, welche Switches ich da überhaupt verwenden kann. Auf der KPRepublic Seite kann man das auch direkt mit Gateron Switches bestückt bestellen. Aber das sind dann keine milkys.

Jetzt meine Frage. Hat jemand stinknormale Gaterons (non milky) da und kann mir sagen, ob die an der Seite, wo die LED durchleuchtet, eine Öffnung haben? Möchte nur ungern zig Billigswitches ausprobieren, bis ich den richtigen gefunden habe. Zumal ich das Board auch nur aus Interesse am ortholinearen Layout gekauft habe.

IMG_3359.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich mach dir nachher ein Foto, gerade beim Einkaufen

@Thorrior Das sollte glaube ich reichen. Ja, es gibt ein Loch da wo die LED durchscheint. LG

Anhänge

• 20220104_181724.jpg
    20220104_181724.jpg
    613,5 KB · Aufrufe: 52
  • 20220104_181729.jpg
    20220104_181729.jpg
    865,1 KB · Aufrufe: 49
  • 20220104_181733.jpg
    20220104_181733.jpg
    828,9 KB · Aufrufe: 48
  • 20220104_181736.jpg
    20220104_181736.jpg
    878,1 KB · Aufrufe: 44
  • 20220104_181741.jpg
    20220104_181741.jpg
    968,3 KB · Aufrufe: 49
  • 20220104_181748.jpg
    20220104_181748.jpg
    950 KB · Aufrufe: 44
  • 20220104_181752.jpg
    20220104_181752.jpg
    860 KB · Aufrufe: 45
  • 20220104_181755.jpg
    20220104_181755.jpg
    959,8 KB · Aufrufe: 51
  • 20220104_181812.jpg
    20220104_181812.jpg
    815 KB · Aufrufe: 44
  • 20220104_181817.jpg
    20220104_181817.jpg
    722,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@Thorrior : von links nach rechts: Gateron Black, Durock L7, Glorious Panda, JWK Queen, Gazzew Bobagum

Du siehst das z.B. den Durock und den JWK Queen die Aussparung für die LED fehlt. Die brauchst du scheinbar...

PXL_20220104_171551412.MP.jpg

Hmm, was das wohl sein könnte
Altehrwürdige Clickies, geil. 🤩 Welche Tastatur ist das? Wird es einen Soundtest geben? :d

Zu dem Thema lohnt es sich, mal rüber zu klicken ins NostalgieDeLUXX und dort etwas querlesen. Nicht nur bei Tastaturen, auch PC-Gehäuse und alten Monitore werden dort behandelt um dem Gilb den Garaus zu machen. Und das nicht zwangsläufig mit Chemie, teilweise reichen wohl schon einige Stunden Sonnenlicht aus! (Beispiel / noch eins)

Weil die LEDs auf dem PCB so hoch sind, passen die Switches nicht.
Oh man, ist das DNA59 PCB echt so derbe fehlkonstruiert, bzw. die Beschreibung von KPRepublic so mangelhaft? :cautious: Tut mir leid.

Hat jemand stinknormale Gaterons (non milky) da und kann mir sagen, ob die an der Seite, wo die LED durchleuchtet, eine Öffnung haben?
Gateron zwar nicht, aber ich habe gerade meine Swtich-Tester durchgesehen - alle neun Kailh BOX Switches haben Platz für eine LED und zusätzlich der Gazzew Bobagum 68g (silent linear), der Kailh Speed Gold (clicky mit kurzem Vorlauf) sowie der Huano Blue (chinesischer MX Blue-Klon).

Altehrwürdige Clickies, geil. 🤩 Welche Tastatur ist das? Wird es einen Soundtest geben?
Hast noch Glück.. die Alphas sind noch am Board dran..

Die Switches müssen aber auch gereinigt werden.. klingen aber nicht schlecht
Zu dem Thema lohnt es sich, mal rüber zu klicken ins NostalgieDeLUXX und dort etwas querlesen. Nicht nur bei Tastaturen, auch PC-Gehäuse und alten Monitore werden dort behandelt um dem Gilb den Garaus zu machen. Und das nicht zwangsläufig mit Chemie, teilweise reichen wohl schon einige Stunden Sonnenlicht aus! (Beispiel / noch eins)
Sonnenlicht.. da kann ich noch was warten, bis die Sonne bei mir vernünftig leuchtet! Ich lese mich mal durch verschiedene Foren durch..

Es gibt entweder einen Thread mit dem Prozess der Restauration oder ich packe hier größere Updates rein.. wäre weniger Aufwand und ich könnte mir mehr Zeit nehmen

@Thorrior Das sollte glaube ich reichen. Ja, es gibt ein Loch da wo die LED durchscheint. LG
Das sieht doch gut aus. Das sind Gateron Green? Mal schauen, welche davon linear sind.

@Thorrior : von links nach rechts: Gateron Black, Durock L7, Glorious Panda, JWK Queen, Gazzew Bobagum
Danke für die Bilder. Das nächste mal schaue ich mir das PCB und die Switches genauer an.

Oh man, ist das DNA59 PCB echt so derbe fehlkonstruiert, bzw. die Beschreibung von KPRepublic so mangelhaft? :cautious: Tut mir leid.
Ich vermute mal, dass die LEDs günstiger sind als die flachen. Dafür brennen die dir ein Loch in die Netzhaut, so hell sind die :d
Letztendlich liegt der Fehler bei mir. Ich hatte einfach nicht geschaut, ob die Switches unten eine Aussparung haben. Ich habe auf der Website von KPRepublic lediglich gesehen, dass man das Board auch pre built mit Gateron Switches kaufen konnte. Das ware nur keine Milkies sondern die normalen. Aber egal, Switches kann man nie genug haben. Dann schaue ich halt, ob ich ein Budget Board mit 60 Switches bauen kann.

An sich schon, aber nicht für das DNA59. Das wollte ich so billig wie möglich halten.

Und dazu noch Keycaps für 200 EUR :)

Hat jemand von euch eine Quelle für Alps-kompatible Keycaps im ISO-DE Format?

E:\\ Hat sich erledigt.. ich hab ne Idee

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen meine lieben Liebenden.

Nun kam dann gestern mein neuer Switch Tester an und naja ... ich glaub, meine Sucht wird demnächst wieder befriedigt.

IMG_0157.JPG

Die bunten Spaßbringer waren dieses Mal meine Wahl.
Da ich bei einem Umstieg luben und filmen würde, habe ich auch im Tester jeden Switch gelubed und gefilmed. Gut, der BOX Cream ist nicht gefilmed, da der Switchfilm aufgrund der Bauweise des Switches nicht gepasst hat.

IMG_0156.JPG

Gateron BOX INK Black - super smooth, wie man es von den INK Black v2 gewohnt ist, durchaus sogar noch einen Ticken smoother. Durch die Box allerdings weniger Stem-Wobble. Klang ist soweit gleich. Da ich die INK Black v2 eine sehr lange Zeit verbaut hatte und sie mit zu meinen Favoriten gehören, mag ich mal sagen, dass die BOX eine gute Weiterentwicklung sind und zu bevorzugen sind.
Gateron BOX INK Pink - gleiche Smoothness und restliche Eigenschaften gegenüber den Blacks. Nur der Klang ist etwas "heller".
Gateron CJ - auch jene sind wirklich recht smooth, keinen Unterschied in diesem Bereich zu den (BOX) INKs. Klang ist etwas "dumpfer" und "poppiger" - gefällt mir recht gut.
Tecsee Iced Candy - Sie sind eng. Erinnern mich an die EV-01. Smooth, haben aber ein gaaanz leichtes scratchiges Gefühl, was mich ebenfalls an die EV-01 erinnert.
Tecsee Ruby - guter, dumpfer Klang. Allerdings ein sehr hohes Stem-Wobble. Wirklich sehr wackelig. Mag ich pers. eher nicht so. Hab mal verglichen - von allen Switches, die ich hier habe, auch im anderen Switch-Tester, sind die Ruby mit dem größten Stem-Wobble.
Tecsee Oreos - gut, leicht scratchy, "kräftiges" Bottomout. An sich nicht schlecht, aber mir pers. zu ähnlich gegenüber den INK Black v2, nur mit mehr Stem-Wobble. Auch vom Klang her ähnlich.
C³Equalz Tangerine - Smooth ... smoother ... am smoothesten? So mag ich es mal sagen - da scracht absolut gar nichts. Zudem sind sie schön linear, sowohl beim drücken, als auch beim loslassen. Stem-Wobble ist voll in Ordnung, weniger als beim INK Black v2, aber nicht so wenig wie beim BOX INK Black oder beim EV-01. Auch der Klang ist für mich recht positiv - schön poppig, aber nicht zu hell.
JWK Queen - an sich sehr dem EV-01 ähnlich. Nur habe ich ein "Knacken" der Feder beim drücken gegenüber allen anderen Switches vernommen. Vllt. nur Pech mit der Feder? Ansonsten würde es mich pers. stören.
NovelKeys BOX Cream - scrachty, wirklich recht scratchy. Normal? Die Bauart des Switches ist für mich neu und durchaus interessant, im Bezug auf luben. Aber dieses "enorme" scratchige Gefühl gefällt mir gar nicht. Klang ist ansonsten ok, sag ich mal.

... Fazit ...
Eingebaut und getestet habe ich alle in der GMMK Pro so wie sie aktuell ist.
Überrascht war ich wirklich von den Tangerine. Nun kann ich verstehen, weshalb die so gelobt werden. Aber ebenso auch von den neuen BOX INK Black und auch den CJ. Die Iced Candy sind auch sehr schön, aber wie zu lesen, mir pers. zu ähnlich zu den EV-01.
Der Rest ist in Ordnung, aber nichts dabei, was mich dazu bewegen würde, jene zu testen.
Enttäuscht war bzw. bin ich von den JWK Queen. Das "Knacken" stört mich, wie bereits geschrieben, doch sehr. Aber vllt. ist das nur Pech mit dem Switch. Oder ist das charakteristisch?

Meine Wahl wird demnach entweder auf die BOX INK Black oder auf die Tangerine fallen. Ich überlege noch ein wenig und dann mal schauen, welche es werden ^^ Die CJ wären ebenfalls eine Überlegung aufgrund des anderen Klangs.

Kurzer Themeneinwurf - an alle GMMK Pro Nutzer - Caseking hat inzwischen den 28.02.2022 als voraussichtliches Lieferdatum der neuen Teile hinterlegt. Also für die Top Frames und die passenden Knobs.

Die habe ich mir jetzt bestellt und die sollten bis zum Wochenende hier sein.
Schon doof, ich habe in den letzten 3 Wochen immer wieder etwas bei Keygem bestellt, dabei sind die nur etwa eine halbe Stunde von mir entfernt. Hätten die einen Laden, ich würde dort wohl mehr Geld ausgeben, als mir lieb ist
:d
Frag doch mal an, ob du eine Lagertour bekommst und mit nem Einkaufswagen durch darfst ^^

hast du die novelkey Cream (die normalen) mal gehabt? die hab ich im schrank liegen

Jau, allerdings nur einen, im Switch-Tester. Ist vom Gefühl her nicht ganz so scratchy. Und den normalen Switch habe ich nicht gelubed.

Frag doch mal an, ob du eine Lagertour bekommst und mit nem Einkaufswagen durch darfst ^^
Meine erste Bestellung habe ich damals dort abgeholt. Die sind in einem normalen Einfamilienhaus mitten in der Pampa an der holländischen Grenze.

Wenn du smooth mit null Stemwobble willst, dann kann ich wirklich die Durock Pom empfehlen Meine sind gelubed und gefilmed und die sind so steif, dass einige der Switches sich beim Einstecken wieder leicht geöffnet hatten.

Mal sehen, ob das so klappt....

Da hier ja doch einige mittlerweile die GMMK Pro Iso haben, ich aber noch kein fertiges QMK image dafür gefunden habe, in dem der Encoder / Knob / Rotary funktioniert, habe ich mich gerade mal hingesetzt und den Kram gebaut.

Das Layout ist weitestgehend default, ich habe nur die PrintScr Taste durch Insert ersetzt und halt den Fix für den Rotary eingefügt:
https://iboss.medium.com/fixing-gmmk-pros-rotary-knob-after-flashing-firmware-with-qmk-28002e78cf3e

Eine Anleitung, wie man das ganze flashen kann, findet man direkt beim Hersteller: https://www.pcgamingrace.com/blogs/...ng-qmk#s-19fd8c3f-6f51-41aa-a5d8-0cddeaa40c87

Danke an @egal0000 für den Hinweis, wie man den zum laufen bekommt :)

Mehr Infos hier: https://www.hardwareluxx.de/communi...und-andere-sonderwünsche.757147/post-28951607

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab beschlossen, das mir die bei der Q1 mitgelieferten Gateron Phantom Red nicht so sehr gefallen.
Die Cherry Red vorher (auf der Varmilo) fand ich besser.

Wo bekomme ich den beleuchtete Cherry Red (am besten als Silent) her? Die scheinen eher selten zu sein, richtig?

Hast du mal ein paar andere lineare Switches ausprobiert? Vielleicht findest du ja noch was passenderes.

Wo bekomme ich den beleuchtete Cherry Red (am besten als Silent) her? Die scheinen eher selten zu sein, richtig?
Die Switches selbst sind ja nicht beleuchtet. Die LEDs sind auf dem PCB. Die Auswahl an linearen Switches ist wirklich groß und es gibt auch einige, die silent sind. MX Silent Reds habe ich jetzt noch nirgendwo gesehen. Aber selbst wenn, dann gibt's einen Haufen Alternativen, die besser sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist Candykeys jetzt Partner von Caseking, oder warum verwenden die Bilder mit Caseking-Wasserzeichen in ihrem Onlineshop?

1641378283924.png

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh