Nach Recherche brauche ich vermutlich mx1a-g1dw. Das sind Braune MX zum Einlöten mit 4 Pins und einer Diode.
Mein Problem ist, ich finde die nirgendwo. Hat jemand ne Idee?
Es gibt entweder 3-Pin oder 5-Pin, weil der breite Pin in der Mitte normalerweise mitgezählt wird. Warum muss eine Diode dabei sein, hast Du die auch kaputt gemacht? Einen Flüssigkeitsschaden überlebt die Diode normalerweise. Auszug aus dem
Datenblatt:
Schnappbefestigung im Rahmen = 3-Pin-Switch (plate-mounted)
| Fixierzapfen in Leiterplatte = 5-Pin-Switch (PCB-mounted)
Eine Diode muss hin, aber eben nur eine, nicht zwei. Die Schalter mit Drahtbrücke kommen zum Einsatz, wenn das PCB bereits mit Dioden bestückt ist.
Entkopplungsdiode ja / Drahtbrücke nein = Die richtige Wahl bei PCB
ohne Diode
Entkopplungsdiode nein / Drahtbrücke ja = Die richtige Wahl bei PCB
mit Diode
Entkoplungsdiode
und Drahtbrücke nein = Gute Frage, was das soll...? Vermutlich für diejenigen, die die Switches alle aufmachen wollen (oder das eh tun) und selbst 'ne Diode einpflanzen.
Ich hatte mal ein Cherry MX Board 3.0 mit MX Red, die Switches sind plate-mounted und die Diode befindet sich im Schaltergehäuse, der Switch ist also ein 3-Pin, der aber inkl. Diode vier Lötpunkte hat.
Ein Switch war von heftigem chattering betroffen. Den hatte ich damals ausgelötet, das top housing mit der Zange abgerissen, die Diode entnommen, einen neuen MX Red ohne Diode eingesetzt und die Diode einfach auf die Unterseite des PCB gelötet, um den Switch nicht öffnen zu müssen: