[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Meine erste Bestellung habe ich damals dort abgeholt. Die sind in einem normalen Einfamilienhaus mitten in der Pampa an der holländischen Grenze.
Äußerst interessant. Hätte ich so gar nicht gedacht.

Wenn du smooth mit null Stemwobble willst, dann kann ich wirklich die Durock Pom empfehlen Meine sind gelubed und gefilmed und die sind so steif, dass einige der Switches sich beim Einstecken wieder leicht geöffnet hatten.
hmm... stimmt, davon habe ich einen im ersten Switch-Tester. Müsste ich auch mal luben und filmen und in die Tasta stecken zum testen.
 
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Die Switches selbst sind ja nicht beleuchtet. Die LEDs sind auf dem PCB. Die Auswahl an linearen Switches ist wirklich groß und es gibt auch einige, die silent sind. MX Silent Reds habe ich jetzt noch nirgendwo gesehen. Aber selbst wenn, dann gibt's einen Haufen Alternativen, die besser sind.
ah das mit den Leds auf dem PCB war mir entgangen bisher. Das hätte ich wohl sehen müssen. :d
JA, das Angebot ist groß und unübersichtlich. Ich hatte überlegt deswegen zu etwas Vertrautem zu greifen. Ich mochte die Cherry Reds bisher. Die Gateron Phantom Red sind aber nicht so meins.
 
Bestell dir doch einfach mal für grob 20 Euro bei keygems einen Switch Tester mit verschiedenen linearen Switches, da wirst du sicher auch was tolles neues entdecken. Und wenn du dann von da Switches nimmst, sparst du dir die 20 Euro gegenüber 1€ / Switch für die Cherry eh wieder ein :d
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@Thorrior Info von Candykeys: Caseking ist der offizielle/exklusive Distributor für Glorious in D, deswegen arbeitet David da mit denen zusammen und kann auch nichts an den Preisen machen.
 
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Bestell dir doch einfach mal für grob 20 Euro bei keygems einen Switch Tester mit verschiedenen linearen Switches, da wirst du sicher auch was tolles neues entdecken. Und wenn du dann von da Switches nimmst, sparst du dir die 20 Euro gegenüber 1€ / Switch für die Cherry eh wieder ein
welche Switches sollte ich mir den auf jeden Fall mal ansehen?
 
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sind die tangerine bei keygem die v2?

 
@Equilibrium Ich würde auch die Aliaz in Betracht ziehen. Diese werden zwar als taktil beworben, aber meiner Meinung nach und auch vieler Anderer, sind die Dinger linear. Von der Taktilität merkst bei den Dingern nicht viel und leise sind die auch.

 
welche Switches sollte ich mir den auf jeden Fall mal ansehen?
Wenn es nicht unbedingt silent sein soll, dann schau dir mal Durock L7 und Durock Pom an. Die L7 sind schon pre-lubed.
Gateron CJ und Boba LT sind auch einen Blick wert.
 
Wenn es nicht unbedingt silent sein soll, dann schau dir mal Durock L7 und Durock Pom an. Die L7 sind schon pre-lubed.
Gateron CJ und Boba LT sind auch einen Blick wert.
Silent ist schon wichtig.
 
Dann die

 
Dann die

Oder Gateron Silent Ink wenn es linear sein soll. Sind aber preislich auch Oberklasse.
 
@Thorrior Na, da ist aber preislich noch Luft nach oben :d Die Switches von Zeal-PC kosten ca. 1 EUR und mehr je Switch. Die Qualität soll ich super sein, leider habe ich keine hier.
 
Ja gut, teurer geht immer :) Aber 80 Cent für einen Switch ist schon höher als "normal". Andererseits, was ist schon normal bei dem Hobby?
 
Das Taktile pondon zu den Bobagums habe ich erst kürzlich in meiner GMMK Pro fürs Büro verbaut. Wirklich sehr leise und angenehm die Switches. ABER die U4 waren komplett trocken, ohne lube geht da gar nichts.
 
@egal0000 Meinst Du die Boba U4 ohne T? Ich habe mir jetzt kein Krytox bestellt, da viele davon abraten. Zumindest lt. Videos auf YT waren die U4 Stock smooth vom Geräusch her.
 
Für die U4T habe ich mir Tribosys 3203 besorgt. Das ist nicht so dick wie 205 und soll besser für taktile Switches geeignet sein.
 
Für die U4T habe ich mir Tribosys 3203 besorgt. Das ist nicht so dick wie 205 und soll besser für taktile Switches geeignet sein.
Jupp, das sollte passen. Ich mixe zwar bisher immer selbst aus 205g0 und 105 für meine Taktilen, aber ich glaube das bei der nächsten Keygem Bestellung auch mal nen 3203 im Warenkorb landet. Das ist einfach günstiger und weniger zeitaufwendig.
 
Aus Interesse, wenn man bei taktilen die 205g0 verwenden würde: Soweit ich dies verstanden haben, wird durch das Luben, der taktile Punkt weicher und ist nicht mehr so markant bzw. bis fast nicht mehr spürbar ( je nach Switch) oder?
 
Kommt drauf an, wo du überall das Fett anbringst. Musst eben darauf achten, dass du den Teil mit dem Bump auslässt.
 
Hast noch Glück.. die Alphas sind noch am Board dran..
Klingt toll wie ich finde, danke!

Es gibt entweder einen Thread mit dem Prozess der Restauration oder ich packe hier größere Updates rein
Wo ist mir wurscht, werde ich so oder so gespannt verfolgen. Insbesondere ob Du das Gehäuse wieder weiß bekommst!

Tecsee Iced Candy - Sie sind eng. Erinnern mich an die EV-01. Smooth, haben aber ein gaaanz leichtes scratchiges Gefühl, was mich ebenfalls an die EV-01 erinnert.
Der ist ja optisch heftig, sogar die Feder deutlich zu sehen - perfekt für eine Lichtorgel mit transparenten Kappen!

Wo bekomme ich den beleuchtete Cherry Red (am besten als Silent) her?
Mancherorts heißt er auch "MX Silent RGB Pink", zum Beispiel bei kbdfans. Oder eine E-Mail an Candykeys schreiben. Es gab mal ein MX Developer Kit, 110 Switches für ca. 40.- €, leider sind die Zeiten vorbei.

welche Switches sollte ich mir den auf jeden Fall mal ansehen?
Falls gilt, schnelle Lieferzeit > Kaufpreis: Gazzew Bobagum RGB. Ich habe den non-RGB im Tester, steht einem MX Silent Black in keinster Weise etwas nach.
 
Mancherorts heißt er auch "MX Silent RGB Pink", zum Beispiel bei kbdfans. Oder eine E-Mail an Candykeys schreiben. Es gab mal ein MX Developer Kit, 110 Switches für ca. 40.- €, leider sind die Zeiten vorbei.
Okay, ich hab inzwischen verstanden, das meine Q1 keine beleuchteten Switches braucht, da die LED ja auf dem PCB ist. Ich muss wohl nur darauf achten, das der Switch eine Öffnung dafür hat - den haben die Gateron Phantom Red ja z.B. auch nicht, deswegen leuchtet meine Q1 ja auch mehr oder weniger nur Rot.
 
Tag 5 des neuen Jahres beginnt bei mir mit einem neuen Projekt über das lange Wochenende.
Ich hatte das Glück folgendes Schmuckstück in neuem Zustand für leicht unter GB Preis zu ergattern:

22-01-05 15-15-26 7728.jpg


22-01-05 15-24-49 7729.jpg


Ich hoffe Ihr seid genau so gespannt wie ich auf das Endresultat!

P.S. ja ich hab natürlich nicht darauf geachtet das der Koffer auf dem Kopf fotografiert wurde ^^
 
Ich hab an meiner Cherry Tastatur zwei Tasten geschrottet. Fragt nicht....

Nach Recherche brauche ich vermutlich mx1a-g1dw. Das sind Braune MX zum Einlöten mit 4 Pins und einer Diode.
Mein Problem ist, ich finde die nirgendwo. Hat jemand ne Idee?
 
Okay, ich hab inzwischen verstanden, das meine Q1 keine beleuchteten Switches braucht, da die LED ja auf dem PCB ist. Ich muss wohl nur darauf achten, das der Switch eine Öffnung dafür hat - den haben die Gateron Phantom Red ja z.B. auch nicht, deswegen leuchtet meine Q1 ja auch mehr oder weniger nur Rot.
Bei den Boba Switches von Gazzew bedeutet RGB lediglich, dass die ein transparentes Gehäuse haben im Vergleich zu den Non-RGB. Wenn dir die Beleuchtung also wichtig ist, dann solltest du auf jeden Fall die RGB-Version nehmen. Beide gibt es bei Keygem.
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Hier siehst du zweimal den gleichen Switch. Links Boba 4UT und rechts Boba 4UT RGB. Auch die Aussparung für die LED ist etwas größer.
IMG_3361.jpg

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Ich hoffe Ihr seid genau so gespannt wie ich auf das Endresultat!
Oooh nice! Magst mal Bilder von der Seite machen?
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Ich hab an meiner Cherry Tastatur zwei Tasten geschrottet. Fragt nicht....

Nach Recherche brauche ich vermutlich mx1a-g1dw. Das sind Braune MX zum Einlöten mit 4 Pins und einer Diode.
Mein Problem ist, ich finde die nirgendwo. Hat jemand ne Idee?
Würde mal bei Reichelt fragen, ob die den haben.
https://www.reichelt.at/at/de/cherr...nappbefestigung-cherry-mx1a-g1nn-p202568.html
Ansonsten mal ne Anfrage im Subreddit Mech Market
 
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Nach Recherche brauche ich vermutlich mx1a-g1dw. Das sind Braune MX zum Einlöten mit 4 Pins und einer Diode.
Mein Problem ist, ich finde die nirgendwo. Hat jemand ne Idee?
Es gibt entweder 3-Pin oder 5-Pin, weil der breite Pin in der Mitte normalerweise mitgezählt wird. Warum muss eine Diode dabei sein, hast Du die auch kaputt gemacht? Einen Flüssigkeitsschaden überlebt die Diode normalerweise. Auszug aus dem Datenblatt:

MX1A-G1Brown.png


Schnappbefestigung im Rahmen = 3-Pin-Switch (plate-mounted) | Fixierzapfen in Leiterplatte = 5-Pin-Switch (PCB-mounted)
Eine Diode muss hin, aber eben nur eine, nicht zwei. Die Schalter mit Drahtbrücke kommen zum Einsatz, wenn das PCB bereits mit Dioden bestückt ist.
Entkopplungsdiode ja / Drahtbrücke nein = Die richtige Wahl bei PCB ohne Diode
Entkopplungsdiode nein / Drahtbrücke ja = Die richtige Wahl bei PCB mit Diode
Entkoplungsdiode und Drahtbrücke nein = Gute Frage, was das soll...? Vermutlich für diejenigen, die die Switches alle aufmachen wollen (oder das eh tun) und selbst 'ne Diode einpflanzen.

Ich hatte mal ein Cherry MX Board 3.0 mit MX Red, die Switches sind plate-mounted und die Diode befindet sich im Schaltergehäuse, der Switch ist also ein 3-Pin, der aber inkl. Diode vier Lötpunkte hat. :d Ein Switch war von heftigem chattering betroffen. Den hatte ich damals ausgelötet, das top housing mit der Zange abgerissen, die Diode entnommen, einen neuen MX Red ohne Diode eingesetzt und die Diode einfach auf die Unterseite des PCB gelötet, um den Switch nicht öffnen zu müssen:

plate-mounted MX Red austauschen und Diode recyclen (1).JPG plate-mounted MX Red austauschen und Diode recyclen (2).JPG plate-mounted MX Red austauschen und Diode recyclen (3).JPG

plate-mounted MX Red austauschen und Diode recyclen (4).JPG plate-mounted MX Red austauschen und Diode recyclen (5).JPG plate-mounted MX Red austauschen und Diode recyclen (6).JPG
 
Bei Swagkeys gibt's wieder Banana Splits. Habe mir mal 80 Stück bestellt. Bin neugierig :)
 
Ja, Diode ist imSchaltergehäuse. Insgesamt vier Lötpunkte plus Zentrierzapfen.
Müsste doch die Nummer sein oder?

Ich hab das nurim 100er Pack bei EBay für 70€ gefunden. Das wäre Quatsch, dann kann ich mir auch ne neue Tastatur kaufen.
 
Müsste doch die Nummer sein oder?
Weiß ich nicht, kommt darauf an, ob PCB-mounted oder plate-mounted. Um welche Tastatur geht es denn? Ein Foto von den Lötpunkten hilft auch weiter, denn der Zentrierzapfen (in der Mitte) ist immer da, die Fixierzapfen sind aber optional. Sind sie da, ist es ein PCB-mounted Switch. Fehlen sie, ist es ein plate-mounted.

Notfalls kannst Du aber auch einen plate-mounted MX Brown direkt aufs PCB braten, dann müssen es halt hochwertige, belastbare Lötstellen sein! Einzelne MX Brown kosten 50 Cent, bestellbar hier. Die Details dort klären auch die Farge, welche Switches das sind, die weder eine Diode noch eine Drahtbrücke haben. Das sind die neuen Hyperglide mit einer Lebensdauer von angeblich 100 Millionen Betätigungen. Diode musst Du dann - aller Wahrscheinlichkeit nach! - wiederverwenden. Darin sehe ich aber kein Problem, eine Switch-Diode hat bei mir noch nie den Dienst quittiert.
 
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