[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die Fotos von den NN sehen schon so aus. Aber ich wüsste nicht, was da schnappt.
Es ist ein Cherry MX Board, denke 3. Mit braunen Schaltern.
Edit nicht wundern, hab die Dioden noch mal so kurz ein gelötet, um zu testen, ob wirklich nur die Taster das Problem waren.
IMG_20220105_193256.jpg
IMG_20220105_193215.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ich wüsste nicht, was da schnappt.
Na die Rastnasen schnappen über die Kante der Metallplatte, sodass Du den Schalter reinstecken und rein theoretisch die Tastatur auf den Kopf stellen kannst, ohne Löten und der Switch trotzdem nicht raus fällt. Ich leihe mir mal ein Bild von reichelt:

MX Brown plate-mounted.jpg

hab die Dioden noch mal so kurz ein gelötet, um zu testen, ob wirklich nur die Taster das Problem waren
Und dann mit einer Pinzette die Kontakte gebrückt? Testen macht Sinn, die Dioden müssen aber wieder raus, so passt der Switch nicht rein. Dioden von unten löten hilft wie gesagt, so eng ist das Gehäuse des MX Board 3.0 ja nicht.
 
Zufallsfund: Zwei neue Farben beim TheTeleport Accent Set. Mir gefallen sie nicht wirklich, aber vielleicht ja jemandem von Euch.
 
Genau. Ohne die Dioden ging es nicht.
Ich wollte eigentlich nur den Schalter auf bekommen, um den sauber zu machen, aber dabei ist er kaputt gegangen. Dass es so viele Varianten gibt, war mir nicht bewusst.

Wenn es um diese Nasen geht, ja die hat meiner. Kann ich die Diode auch in das NN Gehäuse reinbekommen? Wobei ich ehrlicherweise drauf verzichte.
 
Servus Leute, ich bin noch ganz neu im Thema und hab vor ein paar Tagen schon nachgefragt welches Board man zum einsteigen empfehlen kann. Hab mir daraufhin das gmmk Compact geholt, weil ich das 60% Layout wollte.
Nun hab ich mich etwas mehr informiert und bin am überlegen die gmmk zurück zu schicken und dafür eine KBD lite67 oder eine Tofu65 mit hotswap pcb holen.
Meine Frage dazu, wenn man die so simple beantworten kann: Lohnt sich der Aufpreis von ca. 100€ von der Tofu im Vergleich zur Lite?
Switches und Keycaps habe ich schon bei der Post liegen. Hoffe das die Keycaps auch passen:fresse:
 
Ich kann dir versprechen, dass sich der Wechsel von der GMMK zur KBD67 oder der Tofu lohnen wird.

Das Tofu65 ist aktuell meine Lieblingstastatur. Das Gehaeuse ist aber ohne weitere Daemmmassnahmen (Schaumstoff, Silikon, NOICO Daemmmatte etc.) sehr pingig und hohl. Da muss man was machen, aber das ist super easy und schnell erledigt.

Zur KBD67Lite kann ich dir selbst nichts sagen.
 
In Sachen Dämmmaßnahmen kann ich helfen.. habe noch etwas NOICO rumliegen und brauche ehrlich gesagt nicht so viel

Falls du zu ner Tofu oder so wechselst melde dich einfach.. dann bekommst du etwas Dämmmaterial ;)

Mit der KBD67lite habe ich schon gearbeitet.. es ist super einfach damit zu arbeiten und der Bau ging auch schnell! Ist ein super Beginner Board und es gibt viele Farben, die mir dort gefallen

Bilder von der lite findest du hier
 
Hallo ihr lieben,

Ohne jetzt alles restlichen Seiten zu lesen: hat dieses Jahr schon jemand ein Lebenszeichen von candykeys gehört?
 
Mir ist dann mal aufgefallen, dass man mit QMK ja garkeinen Caps-lock Indicator mehr für die GMMK Pro hat, doofe Sache das. Ist aber ja zum Glück alles recht gut verständlicher Code, deswegen habe ich mich da mal hingesetzt, und für Caps-lock noch ein weißes Blinken implementiert.

Source-Code: https://github.com/deveth0/qmk-gmmkpro
Binary für QMK Toolbox: https://github.com/deveth0/qmk-gmmkpro/releases
Habe ich direkt eingebaut, funktioniert tadellos. Vielen Dank dafuer!

So sieht das ganze dann aus: https://1drv.ms/v/s!Au9Yqd0YtiyEuQKP3jb8ueulG5wj?e=wz5OqL
 
Jungs, die Lieferung von KeyGem soll heute ankommen und um meinen Basteldrang zu befriedigen habe ich die K4 auseinandergenommen. Innen ist eine Batterie. Ich möchte den Boden komplett auskleiden und überlege ob ich dafür die Batterie entferne. Würde es ohne Batterie im Kabelbetrieb Komplikationen geben? Was meint Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben,

Ohne jetzt alles restlichen Seiten zu lesen: hat dieses Jahr schon jemand ein Lebenszeichen von candykeys gehört?
Auf derem Discord schrieben die, dass die ziemlich viel zu tun haben und Bearbeitungszeiten neuer Bestellungen bis zu 5 Tage dauern können.
 
@RazOr #2Low ja, hatte gestern mit David kurz geschrieben
 
Hat jemand eigentlich mal die Bo9bagum RGB mit den normalen verglichen?
Ich kann mir eher schwer vrostellen, das die sich exakt gleich anfühlen.

Tante Edit fragt noch:

Bin mir unschlüssig welche Ich nehmen sollte:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Magera Bobagum nicht. Nur die 4UT. So auf Anhieb fallen mir da keine Unterschiede zwischen RGB und normal auf.

Die Deskmats bei Keygem haben mir nicht so gefallen. Da habe ich bei Oblotzki und Mykeyboard schönere gefunden. Aber ist auch Geschmacksache.
 
Sagt mal kann man irgendwo 1,75U Shift Keycaps einzeln kaufen?
Anscheinend passt mein Keycap Set leider nicht zu 100% auf die KBD67Lite bzw. Tofu65.
Und extra ein neues Set bestellen würde ich nach Möglichkeit vermeiden.

Wäre übrigens eine Weiße PBT double-shot "Pudding" Keycap.
 
Ich bin auf der Suche nach einer Keychron K3 Ultra-Slim, RGB mit roten Switches.
Habt ihr zufällig einen Shop-Link, wo sie verfügbar ist? ich find nur Lagerbestände mit blauen Switches.
 
Direkt bei Keychron?
 
Die gibts als RGB Switch?

Optisch oder eher von der Verarbeitung her? ich mein das Optische ist ja absolut geschmackssache
Guckst du hier.
Mir gefallen die optisch nicht. Von der Verarbeitung sind die sicher alle gleich. Dabei beziehe ich mich aber auch nur auf die gerade verfügbaren.
 
Mir gefallen die optisch nicht. Von der Verarbeitung sind die sicher alle gleich. Dabei beziehe ich mich aber auch nur auf die gerade verfügbaren.
Naja das ist dann halt geschmackssache.
Aber ich bruach mal wieder ne neue (2.) Matte. :d
und bis auf 1 Ausnahme finde ich das was Mykeyboard und Oblotzki grad in Stock haben echt um einige Hässlicher.

Mich ärgert es gerade das ich mir damals nicht die Campfire bei Keygem gegönnt habe, sowie ich es eigentlich vor hatte.
 
So mein erstes Fazit zum Cyberboard:

Sehr cooles Artpiece, dass Design polarisiert und man mag es oder man hasst es - dazwischen wird es wohl nichts geben. Das Tippgefühl ist für nen Gasketmount sehr hart, vergleichbar mit einer GMMK Pro. Der Sound ist allerdings anders und gefällt mir ziemlig gut. Spacebar ist schön satt und dunkel, der Rest der Tasten eher heller. Verbaut sind U4T Switches.
Das Display ist nice und gehört zu dem Design einfach dazu. Braucht man aber nicht, absolute Spielerei aber das war ja schon vorher klar.
10º Tippwinkel ist schon eine Ansage. Ich habe mal probiert in den folgenden Bildern den Winkel im Vergleich zur Tofu darzustellen. Der Tippwinkel ist nicht wirklich unbequem aber sicher nicht Ergonomisch empfehlenwert, eine Handballenauflage ist meiner Meinung nach schon Pflicht! Allein aus diesem Grund scheidet das Cyberboard als Dailydriver für mich aus.
Das Oberflächenfinish ist top notch, das feeling ist sehr sehr smooth und schon fast seidig. Keinerlei Produktionsspuren im Inneren sowie Außen.
Die Bluetooth Verbindung funktioniert einwandfrei und man kann sehr schnell zwischen bis zu 3 Geräten hin und her wechseln. Sobald das Cyberboard mit dem Kabel verbunden ist wird diese Verbindung bevorzugt. Kann aber danach über Hotkeys umgestellt werden. Wird die Kabelverbindung getrennt wird automatisch wieder eine Bluetoothverbindung hergestellt.
Man muss dieses Keyboard manuell ausschalten wenn man den Rechner runtergefahren hat, zumindest ist das bei mir so weil es über den USB-Port weiterhin mit Strom versorgt wird wenn der Rechner ausgeschaltet ist.

Kommen wir zur Software.... Kein VIA und QMK support, auch absehbar nicht in Sicht, aber auch das weiß man vor der Anschafffung. Was mir allerdings nicht klar war, dass die Software von AngryMiao und die Firmware des Cyberboard zu diesem Zeitpunkt eine absolute Katastrophe sind. Es gibt einen Onlinekonfigurator wo man seine Tasten mappen kann - soweit so gut. Allerdings kann man keine Modifier mappen, die sind fest (das wusste ich vorher schon) - allerdings überlegt AngryMiao in diesem Punkt nachzubessern insofern möglich. Der Oberkracher ist aber das aktuell gar kein mapping von der Tastatur übernommen wird. D.h. meine rechte Control Taste die ich gerne als rechte Alt/Alt Gr Taste nutzen würde verbleibt beharrlich als rechte Control Taste, egal was ich tue. Ebenso jegliche anderen mappings von Einzeltasten die ich mal Testweise ausprobiert habe.
AngryMiao weiß das sie da Probleme haben und sind auch bemüht dafür eine Lösung zu finden. Leider scheint mir das momentan viel mehr nach einer planlosen Suche der Nadel im Heuhaufen auszusehen. Ich war beispielsweise bis heute früh mit dem Support dran und habe diverse Firmware und Softwarekombinationen durchprobiert, leider ohne Erfolg. AngryMiao ist stammt aus China, bedeutet um 11 Uhr Mittags unserer Zeit fallen dort alle Hämmer und niemand ist mehr zu erreichen. Das schränkt die Supportzeiträume natürlich ein bzw. legt diese auf, für deutsche Verhältnisse, unheilige Uhrzeiten.

Ist es so viel Geld wert ? Ganz klar: Nein, für das Geld (und für viel weniger) gibt es definitiv bessere Boards. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass andere Tastaturen, meiner Meinung nach, ebenfalls keine Hunderte Euro "Wert" sind. Nichtsdestotrotz finde ich, dass das Cyberboard ein must have in einer ambitionierten Sammlung ist. Aus diesem Grund bereue ich den Kauf, trotz der aktuell bestehenden Softwareprobleme, keinesfalls. Als Dailydriver ist das Teil meinerseits ohnehin nicht gedacht gewesen.

So, genug Blabla es kommen Bilder welche mit meinen unglaublichen Fotokünsten geschossen wurden :hust:
P.S. extra für dich @XibariS noch mal das Blaue Tofu daneben für den Farbvergleich.

22-01-06 14-22-21 7735.jpg
22-01-06 14-22-38 7736.jpg
22-01-06 14-22-45 7737.jpg
22-01-06 14-24-42 7738.jpg
22-01-06 14-25-08 7739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas kann man sicherlich noch gut verkaufen sofern handwerklich ordentlich gemacht. sind am ende ja fast alles unikate und nicht mehr zu bekommen wenns nichit gerade ne 2nd round gibt oder so. allerdings glaube ich dass die käuferschaft in de noch etwas gering ist.
 
Die blaue Tofu sieht super aus. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh