Habe die letzten Tage die sechste Tastatur in meiner Sammlung fertig gestellt.
Case: Parallel Portal mit Hotswap PCB und Rainbow PVB Gewicht im Boden
Switches: JWK Jwick Black 58.5g
Stabs: Durock V2 Smokey
Keycaps: GMK Night Runner
Hier noch ein Bild vom Rainbow Effekt, ich finde das macht schon echt was her - zu schade das es auf dem Boden ist:
Das Besondere an diesem Keyboard ist, dass es keinerlei Schrauben gibt um das PCB zu befestigen. Es gibt lediglich ein paar Schrauben im Boden um das Gewicht im Gehäuse zu fixieren. Doch wie hält das PCB dann im Gehäuse ?
Es handelt sich hierbei um einen O-Ring Gummi Mount, dies bedeutet, dass ein dickerer O-Ring üppigen Durchmessers um das PCB samt Plate gelegt wird und im Ganzen dann in das Gehäuse gesetzt wird. Da es sich hierbei um eine sehr genaue Passung handelt, wird der O-Ring durch das runterlassen ins Gehäuse komprimiert und fixiert somit das PCB samt Plate im Gehäuse. Dies sorgt außerdem für eine Isolierung von Gehäuse und PCB, und erzeugt beim Tippen eine ganz eigene Klangcharakteristik welche mir bei den Videos im Netz gar nicht so aufgefallen ist. Nun nach ein paar Tagen in Verwendung lerne ich diese immer mehr zu schätzen und ertappe mich dabei, dass das Portal in Kombination mit den Jwick Switches immer wieder auf den Tisch wandert.
Leider haben sich die JWK Jwick Black Switches in Verbindung mit einem Hotswap PCB als nicht kompatibel herausgestellt. Tastenanschläge wurden gar nicht oder teilweise mehrfach registriert. Es hat eine Weile gedauert bis ich verstanden habe was eigentlich das Problem war: Beim Einstecken des Switches in den Hotswap Socket hat sich einer der Pins (der Leaf Pin) zurück ins Gehäuse gedrückt und somit keinen richtigen Kontakt mit dem Socket herstellen können. Das Problem scheint nicht unbekannt zu sein, bei reddit oder auf Discord findet man doch den einen oder anderen Hinweis auf die generelle Inkompatibilität. Leider war die Lösung des Problems nicht dabei.
Im Grunde kann man zwei Sachen tun:
- ein PCB zum löten verwenden
- versuchen den Pin irgendwie zu fixieren
Da ich kein solder PCB zur Verfügung hatte und die Switches generell sehr günstig zu haben sind, habe ich mich die zweite Option entschieden. Letztendlich konnte ich mir helfen, indem ich den Pin leicht gebogen habe, sodass er nicht mehr in das Gehäuse rein geschoben werden kann. Das sieht dann so aus:
Nicht schön aber äußerst wirkungsvoll. Falls jemand von euch mal über solch ein Problem stolpert, kann er ja auch einmal darüber nachdenken.
Ich hoffe ihr hattet etwas Spaß beim lesen!