Pimp my ITAC mouse-trak 1/4 - Trackball von PS/2 auf USB umbauen
Keine mechanische Tastatur, aber vielleicht einer der im Titel genannten "Sonderwünsche" ist in meiner Sammlung der
ITAC mouse-trak, der Ende letzten Jahres bei meinem Brötchengeber auf dem Müll gelegen hatte.
Retro-beige, PS/2-Anschluss, Baujahr 2005 und perfekter Zustand, da durfte er nicht liegen bleiben, so hatte ich ihn an mich genommen:
Ich wollte ihn verkaufen, monatelang versucht, niemand wollte ihn, warum also nicht
auf USB umbauen. Auf eBay fand ich letzte Woche einen PS/2-zu-USB-Adapter als loses PCB, das
CSC0101A. Die USB-B-Buchse wollte ich nicht haben, also ein sehr nettes Telefongespräch mit dem Verkäufer und Hersteller geführt. "Kein Problem, das Board können Sie auch ohne USB-Port haben!"
Freundlicherweise verrät ITAC genau, welcher Draht welche Funktion hat, mit dem Messgerät (Durchgangsmessung) konnte ich die Farben den Pins im PS/2-Stecker zuordnen und einen Plan zeichnen, was wo hin gehören müsste. Dann noch ein
BANANAS! Camo Paracord-Kabel geordert, das starre PS/2-Kabel abgeschnitten und aus dem Knickschutz gezogen. Die Litzen am Pfostenstecker verlängern war schnell erledigt, am nervigsten war, das neue gesleevte Kabel durch den Knickschutz zu bekommen ...
Heute Morgen kam das CSC0101A-PCB. Für den Testaufbau kamen Krokodilkabel an Stecknadeln auf einem Schaumstoffklotz zum Einsatz, eine wackelige Angelegenheit zwar, funktioniert aber! Also gelötet, das PCB mit
Nano-Klebeband (extrem gutes Zeugs!) festgeklebt und die bunten Drähte mit einem Haufen tesa-Film verlegt.
Den schwarzen Kreis habe ich eingezeichnet um zu sehen, wo für die Kugel frei bleiben muss. Auf die Kugellager kam noch eine Portion Kontakt60, damit das Knarzen und Quietschen aufhört ...
Ich bin zwar noch extrem langsam damit, aber der alte Trümmer macht mir Spaß. 🤩