[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, aber würdest Du einem rumänischen Zahlungsdienstleister vertrauen, den Du (wahrscheinlich auch) nicht kennst?

Ein Set nach Deutschland liefern lassen würde 52,14 € kosten, bei zwei wären es 42,15 € pro Person ...

Hmm, gute Frage.
Glaube aber bei ~50€ würde ich es riskieren wenn mir das Set gefallen würde.

Ich mag euch alle nicht mehr...
Ihr bringt einen immer dazu komische Sachen zu kaufen. Nun habe ich mich doch dazu durchgerungen zu löten, habe mich gestern Abend und heute Morgen nochmal ein wenig mehr informiert und nunja... In einer Kurzschlussreaktion ist es nun das geworden... unnötig viel Geld rausgeschmissen?

Alles doof :fresse: die aus Rumänien sehen ja ok aus. Aber halt eher hellgraues Transparent.

^ ich finde für den Anfang so eine Station vom Lidl zb absolut ausreichend.

ich finde für den Anfang so eine Station vom Lidl zb absolut ausreichend.
Davon wurde u.a. auch hier abgeraten. Ebenfalls in Tests und Löttipps etc. wird dringend davon abgeraten. Teilweise sind die Dinger wohl gefährlicher, als sie aussehen.
Kein Plan, ich vertrau als Noob da drauf ^^
Vllt. entsteht ja ein neuer Fetisch - Löten - und dann hat sich früher oder später die Investition gelohnt. Ich muss es mir nur lang genug einreden.

Kein PayPal, scheinbar nur Bankeinzug oder eben Barzahlung.
Jo,
Aber wo wäre da denn dein risiko?
Ich mein soweit ich die "cash on delivery" option verstanden habe, ist das ebn einfach lieferung per Nachname.

Paypal funktioniert in rumänien nicht. Habe dort bekannte, und die können sich wegen der richtlinien paypals irgendwie kein konto einrichten. Keine ahnung warum genau.

Moin Jungens,
habe meine Glacier endlich mal gebaut... bin sehr zufrieden. Die Stabz (C3 Equalz v3) sind echt sehr gut geworden und so zufrieden war ich auf anhieb noch nie. (Housing/ Stem 205g0 Wire XHT-BDZ)
Die Tungsten Switches sind mir etwas sehr hoch bzw. "high pitched" aber ist mal etwas anderes. Die Tungsten habe ich lubed und filmed und ohne bzw. Stock würde ich Sie auch nicht empfehlen da sie ein üblen "Spring-Ping" haben.
Keyboard ist eines der schönsten in meiner Sammlung, die Folie auf dem Gewicht lasse ich noch so lange es geht drauf und habe leider keine Bilder ohne Folie.
Es gab beim Bottom Foam und bei dem Foam zwischen PCB und Plate jeweils die Wahl zwischen 3,5 und 1,5mm, bei welchem ich jeweils den dünneren gewählt habe, da ich den Sound nicht zu sehr dämpfen bzw. so original wie möglich belassen wollte.

Ich finde es wiegesagt sehr hübsch und das auch nicht zuletzt durch die GMK Modo 2 Switches - BIG THX nochmal an @egal0000 dafür !!!
In meinem Case waren übrigens sehr viele Metallspäne aus der Produktion, was echt unangenehm war und ich so bisher auch noch in keinem Case hatte.
Schrauben auf den Stand-Offs sind total unnötig und ich wollte es so "Flexi" wie möglich haben und das ist es tatsächlich auch.

(Evtl. lade ich heute Abend noch kurz eine Sound Demo hoch)
@qD3m0Np zum Löten habe ich übrigens das Ding verwendet ... uns das Teil ist genial!!! TS80P (gab es mal für 70€ bei Aliexpress aus Tschechin oder so)

20220301_084413.jpg

20220301_084431.jpg

20220301_084744.jpg

20220301_084810.jpg

20220301_091925.jpg

20220228_225742.jpg

20220228_230001.jpg

EDIT: Sound Demo added

Anhänge

• Recording (9).zip
    703,7 KB · Aufrufe: 400
Zuletzt bearbeitet:
So lange Du den Kolben nicht so anfassen wirst, wie es die Models auf unzähligen Stockfotografien tun, hast Du alles richtig gemacht. :haha:

Gibt es auch in dunkelgrau!
Ich sehe gerade erst, dass dort keine weiße Beschriftung drauf ist. Also für mich doch nicht so passend.

Ist es denn möglich mit dem Original set von tai hao eine iso de zu bestücken? Eine große enter ist ja dabei? Wenn dann ein paar Tasten (bestmöglich welche die ich eh selten nutze) nicht passend beschriftet sind aber auf die gmmk pro passen würde mir das evtl schon reichen.

Ist es denn möglich mit dem Original set von tai hao eine iso de zu bestücken?
Mit dem Set hier - ohne Probleme.
Eine große enter ist ja dabei?
Jap
Wenn dann ein paar Tasten (bestmöglich welche die ich eh selten nutze)
Die Tastenbeschriftungen, die nicht passen werden, sind die sub legends der Nummernreihe, und die Sonderzeichen, wobei dich ja jetzt kein Mensch daran hindert, dass du Y und Z vertauschst. Blöd wird es nur, wenn du auf die Beschriftungen schauen musst um die Zeichen zu tippen - z.B. ist bei ISO-DE die offene Klammer ( und [ auf der 8, geschlossene Klammer ) ] auf der 9, bei dem Tai Hao Set aber auf 9 und 0 - das kann zu Verwirrung führen.

Dazu gibts auch eine Lösung - dass du z.B. mit Tools QMK oder MS Keyboard Creator dir ein eigenes Layout erstellst etc. dazu kann ich dir noch mehr schreiben, wenn du willst.

wobei dich ja jetzt kein Mensch daran hindert, dass du Y und Z vertauschst
Was sich der Ergonomie wegen aber nur bei Uniform-Profilen wie DSA oder XDA empfiehlt - bei Cherry, OEM, MT3 und SA ist das ziemlich ungeil. :)

Klammern sind nicht so wichtig, das ist ein gutes Beispiel weil ich eckige Klammern nicht oft mache. Und die 1u neben der Leertaste sind auch dabei sehe ich.

Brauch ich nur noch andere switches, meine bobagums sehen bestimmt super darunter aus :fresse:

zum Löten habe ich übrigens das Ding verwendet ... uns das Teil ist genial!!! TS80P (gab es mal für 70€ bei Aliexpress aus Tschechin oder so)
Jau, den habe ich auch bei KEYGEM gesehen. Aber habe mich dann doch für das Komplettpaket entschieden.

Und sehr geil die Glacier!

Wo wir schon bei Hass auf diese Thread sind...

Das Mt3 Profil ist ja wirklich mal richtig klasse. Jetzt kann ich mich nur nicht entscheiden, zwischen den Mt3 und dem Hammerhead, ganz toll...

Wirkt irgendwie recht groß im Vergleich zur Suit ? :unsure:
ja witzig wie das auf Bildern so täuschen kann, denn es ist sogar so, dass die Suit 2-3mm länger ist. Aber die sind egtl. ziemlich identisch von der Länge/ Breite.
Ohne die Specs jetzt im Kopf zu haben ist die Glacier vom Winkel her etwas flacher als die Suit.

Anzahl Keyboards vs Anzahl gleichzeitig nutzbarer Keyboards ;)

Hat schon mal jemand so ein Smokey oder Transparent set genutzt? Reicht es wenn das obere Gehäuse der switches durchsichtig ist damit es möglichst neutral durch die caps hin nach unten aussieht?

Pimp my ITAC mouse-trak 1/4 - Trackball von PS/2 auf USB umbauen

Keine mechanische Tastatur, aber vielleicht einer der im Titel genannten "Sonderwünsche" ist in meiner Sammlung der ITAC mouse-trak, der Ende letzten Jahres bei meinem Brötchengeber auf dem Müll gelegen hatte. Retro-beige, PS/2-Anschluss, Baujahr 2005 und perfekter Zustand, da durfte er nicht liegen bleiben, so hatte ich ihn an mich genommen:

ITAC mouse-trak USB-Umbau (1).JPG ITAC mouse-trak USB-Umbau (2).JPG

Ich wollte ihn verkaufen, monatelang versucht, niemand wollte ihn, warum also nicht auf USB umbauen. Auf eBay fand ich letzte Woche einen PS/2-zu-USB-Adapter als loses PCB, das CSC0101A. Die USB-B-Buchse wollte ich nicht haben, also ein sehr nettes Telefongespräch mit dem Verkäufer und Hersteller geführt. "Kein Problem, das Board können Sie auch ohne USB-Port haben!"

Freundlicherweise verrät ITAC genau, welcher Draht welche Funktion hat, mit dem Messgerät (Durchgangsmessung) konnte ich die Farben den Pins im PS/2-Stecker zuordnen und einen Plan zeichnen, was wo hin gehören müsste. Dann noch ein BANANAS! Camo Paracord-Kabel geordert, das starre PS/2-Kabel abgeschnitten und aus dem Knickschutz gezogen. Die Litzen am Pfostenstecker verlängern war schnell erledigt, am nervigsten war, das neue gesleevte Kabel durch den Knickschutz zu bekommen ...

CSC0101A.png

ITAC mouse-trak USB-Umbau (5).JPG ITAC mouse-trak USB-Umbau (3).JPG ITAC mouse-trak USB-Umbau (4).JPG

Heute Morgen kam das CSC0101A-PCB. Für den Testaufbau kamen Krokodilkabel an Stecknadeln auf einem Schaumstoffklotz zum Einsatz, eine wackelige Angelegenheit zwar, funktioniert aber! Also gelötet, das PCB mit Nano-Klebeband (extrem gutes Zeugs!) festgeklebt und die bunten Drähte mit einem Haufen tesa-Film verlegt. :fresse: Den schwarzen Kreis habe ich eingezeichnet um zu sehen, wo für die Kugel frei bleiben muss. Auf die Kugellager kam noch eine Portion Kontakt60, damit das Knarzen und Quietschen aufhört ...

ITAC mouse-trak USB-Umbau (6).JPG ITAC mouse-trak USB-Umbau (7).JPG ITAC mouse-trak USB-Umbau (9).JPG ITAC mouse-trak USB-Umbau (10).JPG

Ich bin zwar noch extrem langsam damit, aber der alte Trümmer macht mir Spaß. 🤩

ITAC mouse-trak USB-Umbau (11).JPG

ITAC mouse-trak USB-Umbau (12).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Anzahl Keyboards vs Anzahl gleichzeitig nutzbarer Keyboards ;)
Also ich habe aktuell NUR die GMMK Pro vs. 3 GMK Keycap-Sets.

Apropos GMMK Pro... Bzw. Glorious...
Die haben vor paar Tagen angefangen zu teasern. Am 26.02. kam zuletzt folgendes...

FMi2og7XIAwtwmt

(Quelle: Twitter)

Aber seither nichts Neues.
Jedenfalls erkennt man ja ne Tastatur mit 5 Reihen ... 60% oder 65% wäre da mein Gedanke ... und von der Silouette her passt es zur GMMK Pro, die sieht von der Seite betrachtet ähnlich aus. Vllt. also eine GMMK Pro 60/65%. Wäre jedenfalls interessant.
Mal schauen, wann da Näheres zu angekündigt bzw. gezeigt wird.

Ich fände ja ne 100% mit Alu case wie die Pro ganz nice...

Ah angeblich ist das nen Relaunch der normalen GMMK mit 5 Pin Kompatibilität (sagt jedenfalls Reddit).

Zuletzt bearbeitet:
20220301_140544.jpg

Der Postbote hat heute mal was zum basteln mitgebracht! :d

Ein Dumbpad-Case von @deveth0, bei dem ich auch beim MT-3 BOGO mir MT3 Dasher mitbestellt habe..

Zudem gibt es was von 42keeb! Ein Unix60 (ISO-HHKB) und eine Lily56!

Auf die Unix60 bin ich sehr gespannt - viel Spaß beim Bauen! :)

Ah angeblich ist das nen Relaunch der normalen GMMK mit 5 Pin Kompatibilität (sagt jedenfalls Reddit).
Wasn scheiß....
Da fühlt man sich als Kunde ja echt etwas betrogen, wenn es grundlegend das selbe Brett ist wie die alte GMMK nur jetzt ebn mit 5Pin. Da fragt man sich, kann ich meine alte 3 Pin jetzt einfach eintauschen? Oder wieso gab es die nich von anfang an mit 5Pin....

Fragen über Fragen....

Ich mein uninteressant ist es ja nicht, weil dann wenigstens TKL und so... und Keychron kommt ja mit der Q3 nich ausm Knick..

Nö, die Pro ist 75%. Aber da jetzt ne TKL zusätzlich auf den Markt zu bringen, finde ich etwas unwahrscheinlich, liegt ja doch nahe beieinander.

Würde also auch entweder auf 60/65 tippen oder halt eine fullsize. Die normale GMMK ist ja auch schon nen paar Tage älter (2018?), da wäre ein Refresh doch nicht so schlecht.

Von mir aus auch einen refresh, der die dann in die Preisklasse der Pro bringt, ist ja definitiv kein schlechtes Keyboard und die Qualität ist ja auch gut. Glaube für rund 200€ mit Alu Case würde ich zuschlagen und der Pro ne große Schwester kaufen.

Zum Thema Lötkolben, ich hab n Miniware TS-80P bestellt, mit dem bin ich aber leider nicht vollkommen zufrieden. Die Spitze wehrt sich schon seit Beginn an dagegen, direkt an der Spitze auch Lot anzunehmen. Kurz den Shop angeschrieben, ich soll doch die Spitze mal mit Schleifpapier anschleifen und wenn das nix bringt bekommt ich ne neue. Ersatz kostet auf Amazon 40€, auf Ali 20€, taugt mir beides nicht wirklich bei nem neuen Kolben. Also hab ich rein zum testen mal ne Billo Lötstation bestellt und hab gestern angefangen damit zu löten. Was soll ich sagen, so hab ich mir das vorgestellt. Klar, die Verarbeitung kann mit meinem 30 Jahre alten Ersa nicht ganz mithalten, aber die Funktion ist top.

https://www.amazon.de/Lötstation-Lytool-großem-Display-Temperaturbereich/dp/B0987H26KP/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=AP9ERH8ZAC1J&keywords=lötstation&qid=1646148126&sprefix=lötstation,aps,86&sr=8-8

Jetzt kann ich dann auch mal die RGB LEDs am Dumbpad anständig neu löten...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh