[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Mir ist gerade aufgefallen wie leicht, ja gar ohne Kraft ,ich die Keycaps von der 6GV2 abziehen kann(Hab die davor höchsten 2 mal abgezogen). Weiß nicht ob ich das lustig finden soll oder nicht, man könnt ja meinen die fliegen von alleine raus, wenn man die dreht :fresse:

Ist anderen 6GV2 Besitzern ähnliches aufgefallen ?
Ganz anderes Bild bei der Filco, selbst nach mehrmaligen Abziehen muss ich da noch den Keypuller verwenden.
Mir ist bewußt , dass die Filco auch das dreifache kostet, aber diesbezüglich solche Unterschiede ? Denke das könnt am verwendeten Material liegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sollte eigentlich eher an den Tastenkappen liegen.
Denn die Stempel sind ja alle von Cherry.
 
@KoxBox

Ist ein alt bekanntes Problem bei der 7G/6Gv2. Als ich meine 7G bekommen habe, waren ganze 7 Tasten an der Tastatur. Der Rest lag lose im Karton.
 
Sooo, ich denke mal ihr könnt mir bestimmt helfen :) Ich schreibe euch gerade von meinem Thinkpad weil alle anderen Tastaturen die ich noch habe unglaublich scheisse sind. Die letzte Logitech hab ich in gerade mal einem halben Jahr durchgenudelt. Wie ihr euch also denken könnt, bin ich au f der Suche nach einer neuen, anständigen Tastatur. Ich hatte ~5 Jahre eine G80 mit MX-Blue, mit der ich vom Tippverhalten her eigentlich auch zufrieden war. Aber nach eben dieser langen Zeit hat sich das ganze Keyboard langsam in seine verschiedensten Einzelteile aufgelöst, bis ich es dann einfach mal in die Ecke geschmissen habe und mal irgendwas gekauft habe. Ich hab den Kauf gezielt ein wenig rausgeschoben weil ich wusste, dass ich bis in diesem Sommer mehr unterwegs sein werde als zuhause am Tisch, aber da wir ja langsam dem Ende vom Sommer entgegenkommen wirds Zeit. Ich habe wie gesagt eigentlich, bis auf mal ein wenig antasten, nur Erfahrung mit der G80 und den Blues, ich denke aber, dass es für mich keinen Grund gibt etwas anderes als Blues zu nehmen. Ich schreibe extrem viel, und spiele sehr wenig und sowieso ohne Ambitionen ausser Spass zu haben, dass hatte auch mit der G80 ganz gut geklappt. Was mich aber an der G80 immer gestört hat war die allgemeine Verarbeitung. Es knarzt und rappelt und hat einfach weder haptisch noch optisch einen wertigen Eindruck gemacht, was sich ja dann auch in der Selbstzerstörung geäussert hat. Daher suche ich etwas definitiv besser verarbeitetes. Jetzt kommen wohl noch meine wenig spezielleren Wünsche. Der Aufdruck ist mir wurscht, am allerliebsten blank, weil es sowieso ausserhalb des Mainstreams keine Tastaturen mit Schweizer Layout gibt. Ich geb auch nix drauf, weil ich sowieso nie auf die Tastur schaue und auch schon längere Zeit mit verschiedensten anderen Labels gearbeitet habe. Ich kann das US und das CH-DE Layout in und auswendig. 105 Tasten sollens sein, damit ich variabel bin und vor allem das volle CH Layout zur Verfügung habe. Auf alle anderen Tasten würde ich auch nur ungerne verzichten, ergo fullsize Tastatur. Aussehen schlicht, ich geb nix auf Beleuchtung und sonstiges Brimborium. Ich hab schon den ganzen Thread hier mehr oder weniger durchgelesen und selber ein Wenig Research gemacht. Bisher ist mir, wie wahrscheinlich jeder zum Schluss kommt, vor allem die Das Keyboard Ultimate mir ins Auge gefallen. Daneben noch die Filco Majestouch mit UK Layout. Für die Das spricht halt vor allem, dass quasi all meine Anforderungen erfüllt wären, für die Filco die Verarbeitung, jedenfalls je nach dem was man so dazu liest. Ich wende mich vor allem an euch um erstens nix falsches zu kaufen und zweitens noch mehr Input zu kriegen, weil ich bestimmt irgendwas tolles nicht gesehen oder zu wenig angeschaut habe :)

Edit: Und wo ich am besten bestellen soll hab ich irgendwie auch noch nicht geblickt, für mich ist wahrscheinlich alles irgendwie kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit Absätzen und vielleicht was weniger Text? Ich hatte nach 4 Sätzen keine Lust mehr zu lesen...
 
Ernsthaft? Das ist natürlich schon hart in einem Thread bei dems um Keyboards geht. Meistens drückt man die Tasten ja nicht.

In kurz:

Suche neues Keyboard, MX-Blue (ausser jemand hat eine bessere Idee), aussehen egal/schlicht, 105 Keys, Aufdruck egal weil sowieso CH-Layout ergo am besten blank, sehr viel tippen, wenig spielen ohne Ambitionen. Bisherige Ideen: Das Keyboard Ultimate oder Filco UK.

Input.
 
Numpad wär mir schon lieber, daher eher die Majestouch. Gefällt mir ganz gut dein Vorschlag. Was spricht gegen das Das Keyboard? Mit dem glänzenden Chassis könnte ich wohl leben, da bin ich aber noch nicht so ganz mit mir selbst einig. Budget ist variabel, aber eher so viel wie nötig und nicht so viel wie möglich.
 
Ich denke wenn es dann nur noch darauf ankommt, würde ich mich für die Filco entscheiden, weil sie matt ist. Der Aufpreis ist dann vernachlässigbar, vor allem wenn die Filco auch noch besser verarbeitet sein soll. Ich hab Das Keyboard nur mal kurz in den Händen gehabt, da ist es schwer einen wirklichen Eindruck zu kriegen. Kann mich auch noch nicht entscheiden ob ich mich an das glänzende gewöhnen würde oder obs mir nur noch mehr auf den Sack gehen würde.
 
Ich kann dir nur noch mal meine Bilder verlinken. Und auf geekhack.org verweisen. Ansonsten könnten sich vlt. noch andere HW-Luxxer einklinken.


 
Die Fotos kenne ich schon, die Filcos gefallen mir allgemein halt schon sehr. Bei Geekhack hab ich schon genau so reingeschaut wie auch hier, auch wenns da schon ziemlich "überladen" ist, nicht unbedingt im negativen Sinn, sondern einfach extrem viel Info aufs Mal. Aber da meine Wünsche nicht besonders extrovagant sind werde ich, ausser jemand hat noch kurzfristig etwas dagegen, bald die Majestouch und ein blankes Keyset bestellen. Um die Kappen zu wechseln muss ich nicht gerade Houdini sein, oder doch?
 
nein, einfach mit einem keypuller drunter und vorsichtig wackelnd hoch ziehen.
Das ist nicht schwer.
 
Geb mal in Google "Das vs Filco" da gibt es einige Vergleiche. Das war früher das Lieblingsthema über mechanische Tastaturen. Viel sollte sich da nicht in der Verarbeitung tun, die kamen lang genug aus der gleichen Fabrik. Allerdings ist das wahrscheinlich eine Tastaur die man 5-20 Jahre behält von daher sollte die Optik schon halbwegs stimmen, wenn man die Klavierlackoptik nicht mag ist das Das bestimmt nicht das richtige.
Ansonsten ist der Preis doch sehr unterschiedlich 119€ bei getdigital für das Das zu 188€ für Filco + blanke Tastenkappen bei keyboardco - jeweils mit Versand.

edit: Habe gerade realisiert dass das mit dem Versand nicht so einfach ist, da du ja in der Schweiz lebst. Das Das kostet dann mit Zoll usw vor die Tür 135€, die Filco + Keycaps 138€ ohne Zoll & Mehrwert - sollte der prozentuale Anteil gleich sein sinds 159€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fotos kenne ich schon, die Filcos gefallen mir allgemein halt schon sehr. Bei Geekhack hab ich schon genau so reingeschaut wie auch hier, auch wenns da schon ziemlich "überladen" ist, nicht unbedingt im negativen Sinn, sondern einfach extrem viel Info aufs Mal. Aber da meine Wünsche nicht besonders extrovagant sind werde ich, ausser jemand hat noch kurzfristig etwas dagegen, bald die Majestouch und ein blankes Keyset bestellen. Um die Kappen zu wechseln muss ich nicht gerade Houdini sein, oder doch?

nimm die filco, keine experimente. das teil ist genial.
du kannst bei KBC auch gleich den passenden keycap-puller mitbestellen.
 
Die Preisdifferenz ist halt schon eine Ansage. Nicht, dass ich nicht gewillt wäre, den Aufpreis zu zahlen. Ich frag mich einfach wirklich ob ich davon auf Dauer einen Mehrwert habe. Momentan tendier ich zwar eher zur Filco, aber ich werde mir heute wohl noch den ein oder anderen Vergleich geben wenn ich dazu komme.
 
Oh, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hätte ich das bemerkt hätte ich sie natürlich nicht noch mal angeführt.
 
Wie wärs mit Absätzen und vielleicht was weniger Text? Ich hatte nach 4 Sätzen keine Lust mehr zu lesen...
Dito.

Ich selbst suche einen würdigen Nachfolger für meine mittlerweile in die Jahre gekommene Logitech Cordless Desktop Comfort Tastatur und meinen Logitech Cordless Trackman Optical, welche beide, nach fast vielen Jahren intensiver Nutzung, langsam aber sicher den Geist aufgeben.

Folgende Anforderungen habe ich an das neue Equipment:
* ergonomisch geformte Tastatur
* Trackball, mit einer möglichst hohen optischen Abtastrate. Der Trackman Optical war stellenweise recht träge und ungenau
* verbunden via Funk, noch besser wäre via Blauzahn
* Idealerweise von einem Hersteller; als Set oder Einzeln ist egal. Ich habe kein Interesse 2 USB Ports mit irgendwelchen USB-Dongels zu blockieren, nur um beide Geräte betreiben zu können
* Microsoft Natural Ergonomic Keyboard wäre fast die perfekte Alternative, wenn die Enter-Taste Normalgroß wäre, so ist es einfach nur..... naja...

Wäre eine 3D Maus eventuell eine sinnvolle alternative für den Trackball?
 
Ergonomisch geformt und dann mechanisch? Das gibt es glaub ich. Ist aber teuer wie Sau.
 
Truely Ergonomic, μTron (kapazitiv) usw sind alle nicht kabellos. Afaik gibts soetwas nicht.
 
Ohne Kabel nicht. Aber ich glaube mit Kabel gibts mechanische. Aber ich denke mal eher das er sich im Thread geirrt hat. :d
Ich habe den Teil mit und andere Sonderwünsche dann doch etwas zu frei interpretiert :d Von daher definitiv der falsche Thread für mich.
Allerdings ist die Truly Ergonomic Tastatur recht interessant. Hat zwar eine ungewohnt angeordnete Enter-Taste, aber die Entwicklung muss ich auf jeden Fall weiter beobachten. Könnte wirklich interessant werden. Danke für den Hinweis.
 
Wie schaut es eigentlich mit "original" Cherry Tastaturen aus?

Die G80-3000 Serie (wie schon im ersten Post) setzt in bestimmten Modellen Blue-Switches ein (siehe G80-3000LSCDE-0). Kostet aber im vergleich zu den anderen Tastaturen um die hälfte (50€).

Gibt es einen Grund hier nicht zuzuschlagen (bis auf das "prüde" Grau)?
 
Nuja, der Preis schlägt sich natürlich irgendwo nieder. Die Dinger haben z.B. nen vergleichsweise schlechtes Gehäuse und haben nur 2KRO.

Aber in schwarz müsste es sie auch geben ;)
 
ja, das wäre die G80-3000LSCDE-2
Zum Einstieg auf jeden Fall zu empfehlen wie ich finde.

104 blaue Switches (Spacebar ist Grün) für 50€ ist auch kein schlechter Kurs um die Tastatur für einen Switchtausch zu mißbrauchen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh