[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Packstation ftw :) . Da nervt es mich teilweise eher über Amazon zu bestellen weil man da wirklich zuhause sein muss :fresse:

Amazon liefert bei mir eigentlich nur mit dem eigenen Versanddienstleister aus, nicht mit DHL. Damit gehts dann auch nicht an die Packstation.

Habe heute nochmal zwei Boards bekommen, die nicht funktionieren, unter anderem eine Mercutio 40%. Süßes Board, ich frage mich aber echt, warum man USB-C Ports löten lässt und die nicht vorher schon aufs Board macht, bekommen viele andere doch auch hin.
Definitiv eine tolle Quelle für allerlei Fehler, hier war es dann zusätzlich noch der Controller, der irgendwie nicht ganz wollte.

Per ISP konnte ich ihn dann doch noch irgendwie flashen, jetzt läuft das Teil wieder :)

Also immer her mit kaputten Boards :d

Edit: das Lelepad von @Benjaminkp läuft auch wieder \o/

Bash:
[ 1170.270260] usb 1-1.2: New USB device found, idVendor=ca21, idProduct=0020, bcdDevice= 0.01
[ 1170.270316] usb 1-1.2: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=0
[ 1170.270338] usb 1-1.2: Product: LelePad
[ 1170.270357] usb 1-1.2: Manufacturer: LeleLab
[ 1170.294086] input: LeleLab LelePad as /devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2:1.0/0003:CA21:0020.0001/input/input0
[ 1170.356743] hid-generic 0003:CA21:0020.0001: input,hidraw0: USB HID v1.01 Keyboard [LeleLab LelePad] on usb-3f980000.usb-1.2/input0
[ 1170.375708] input: LeleLab LelePad Mouse as /devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2:1.1/0003:CA21:0020.0002/input/input1
[ 1170.376703] input: LeleLab LelePad System Control as /devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2:1.1/0003:CA21:0020.0002/input/input2
[ 1170.445657] input: LeleLab LelePad Consumer Control as /devices/platform/soc/3f980000.usb/usb1/1-1/1-1.2/1-1.2:1.1/0003:CA21:0020.0002/input/input3
[ 1170.446292] hid-generic 0003:CA21:0020.0002: input,hidraw1: USB HID v1.01 Mouse [LeleLab LelePad] on usb-3f980000.usb-1.2/input1

Anhänge

• 20220310_194749.jpg
    20220310_194749.jpg
    1 MB · Aufrufe: 72
  • 20220310_195217.jpg
    20220310_195217.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Amazon liefert bei mir eigentlich nur mit dem eigenen Versanddienstleister aus, nicht mit DHL. Damit gehts dann auch nicht an die Packstation
Das musst du bei der bestellung extra als "andere versandadresse" auswählen. Dann klappt das auch.

Und danke für den tip mit den kappen @XibariS
Die haben ja int kit.
Undiform profil...

Wie sind die so von der verarbeitung her?

Auch hier nochmal Riesen Danke an @deveth0 für die mega Arbeit, freut mich da gleich immer mehr in so einer Community dabei sein zu dürfen. Das nächste Board wird definitiv mit bereits gelötetem USB Port bestellt.

@Magera

Dann vergleiche ich mal eben schnell. Die legends sind zum Teil etwas willkürlich positioniert, das Nordic Kit hat keine sublegends und zwei von drei Umlauten sehen aus wie Kleinbuchstaben. Ansonsten gibt es nichts zu kritisieren. Lieferumfang ist riesig: Zwei ISO-Enter, zwei Num-Enter, fünf Leertasten, jede Menge Modifiers, eine 1u Null und dreißig (!) 1u Novelties! G80-1800 zu bestücken ist kein Problem.

PBT und Farben sind gleichmäßig, keine einzige Kappe hat irgendeinen Verarbeitungsmangel wie eine grob abgebrochene Kante, alle sind makellos entgratet! Hohe Wandstärke, darf sich mit Varmilo, Vortex und TheTeleport messen. Meine XDA Retro fallen deutlich filigraner aus. Das NP-Profil ist eine nette Mischung aus leichtem bowl-shape wie bei DSA, ist aber höher als DSA und XDA. Je nach Reihe ist es auch höher als Cherry. Die große runde Auflagefläche ist komfortabel und ich werde auf Anhieb mit dem Profil warm.

Meine XD96 hat zwar (noch) billige clip-in-Stabilisatoren, alles Weitere (Silent Black, keine Platte, PCB auf Holz O-Ring-mounted und Filzpads dazwischen) spricht aber für leises Tippen. Vorher war SA (Domikey) drauf, mit den deutlich kleineren NP-Kappen ist das Board noch einmal ein ganzes Stück leiser, obwohl beim SA-Set die Leertaste gedämmt ist und hier noch nicht. Unbedingt nötig ist es auch gar nicht.

20220311-NP-1950s (6).JPG 20220311-NP-1950s (1).JPG 20220311-NP-1950s (3).JPG 20220311-NP-1950s (5).JPG

Ich kann das nur bestätigen. Finde die Verarbeitungsqualität beim NP1950 erste Sahne, hat auch ein sehr schönes Weiß.
Farben sind auch nicht zu knalle, das Gesamtbild passt. Und "thoccy" sind sie auch noch :fresse:.

IMG-4949.jpg

IMG-4948.jpg

Anhänge

• IMG-4948.jpg
    IMG-4948.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
Farben sind auch nicht zu knalle, das Gesamtbild passt. Und "thoccy" sind sie auch noch
Und wie lang hast du auf die Lieferung gewartet? nur mal als so, damit man ggf weiß worauf man sich einstellt

Ich hab direkt bei KBDfans bestellt, wird aus China geliefert.
Transit waren ca. 10 Werktage, aber ich musste denen einen Reminder schicken, dass die Ware ausgeliefert wird.
Die Bestellung stand bestimmt eine Woche auf "order confirmed", aber nicht "dispatched".
Nach meiner eMail war auch schon am nächsten Tag die Tracking ID da.

Boah...fies....

Auf KBDFans sind die 1950 Caps alle, da ist nur nochdas Nordekit

und bei Aliexpress werden mir 2 mal versandkosten berechnet, auch wenn es der selbe Warenkorb ist.

hab mir die auch mal geordert, finde das profil interessant und die Fraben sind auch echt hübsch.
Lieferung aktuell avisiert zum 02.04.22

ich bin mal gespannt, ist meine erste bestellung über Ali :d

Amazon liefert bei mir eigentlich nur mit dem eigenen Versanddienstleister aus
Ich hatte nicht gelesen, wo Du wohnst - wahrscheinlich mitten in der Stadt. Hier auf dem platten Land (700-Seelen-Dorf) lohnt sich ein eigener Versanddienstleister nicht. ;)

wie lang hast du auf die Lieferung gewartet?
Bestellt hatte ich am 25.02. - geliefert wurde am 09.03.

Auf KBDFans sind die 1950 Caps alle
Bei Ali ist beides noch verfügbar.

bei Aliexpress werden mir 2 mal versandkosten berechnet, auch wenn es der selbe Warenkorb ist
War bei mir auch so, wurde aber ganz kurz vor der Weiterleitung an PayPal automatisch korrigiert.

War bei mir auch so, wurde aber ganz kurz vor der Weiterleitung an PayPal automatisch korrigiert.
bei mir nich :-(
Bestellt ahbe ich sie dennoch.

UND JETZT ERST GEMERKT DAS ICH RUSSISCHE SUBLEGENDS HABE!!!

Moah nö....

UND JETZT ERST GEMERKT DAS ICH RUSSISCHE SUBLEGENDS HABE!!!
Caps Lock-Taste kaputt, oder warum schreist Du so herum? Ausrufezeichen sind auch keine Herdentiere. Zudem sind die russischen sublegends sowohl auf den Fotos von @Spankmaster als auch auf meinen Bildern bestens zu sehen.

Caps Lock-Taste kaputt, oder warum schreist Du so herum? Ausrufezeichen sind auch keine Herdentiere. Zudem sind die russischen sublegends sowohl auf den Fotos von @Spankmaster als auch auf meinen Bildern bestens zu sehen.
Aber .. Abeer... Aber... ich werd doch alt, ich sehe sowas nicht mehr.... :d

jetzt mal ohne mist, fehlt mir dann bei den Russischen Sublegends irgendein zeichen auf der Tastatur was ggf auf ner de ISO als Sublegend drauf wäre?

Edit:
sieht nicht so aus.
Also geht schon

Zuletzt bearbeitet:
...Mich würde mal dein Fazit dazu interessieren, ob der Unterschied dann doch so gut zu bemerken ist.
Hab die Goat Stabs jetzt gegen die Durock V2 getauscht. Bei den Durock habe ich die Drähte mit Permatex Dielectric Grease und die Gehäuse mit Krytox 205G0 gelubed.
Der Unterschied ist vorhanden, ich vermute aber dass das in erste Linie dem deutlich weniger Lube geschuldet ist. Ich hatte ja schon bei den Goat ja schon einiges entfernt, allerdings nur das wo ich dran kam ohne die Stabs abzuschrauben oder auseinanderzubasteln. Da war halt immer noch reichlich drin.
Die Tasten sind jetzt eine Spur lauter also vorher, vermutlich werden sie einfach nicht mehr so krass durch das Lube "gebremst". Bei den Goat hatte ich ja mitunter das Problem das die Tasten kaum noch hoch kamen, vor allem bei "Backspace". Das ist jetzt natürlich kein Problem mehr.
Die Tasten haben jetzt aber minimal mehr Spiel. Keine Ahnung warum, evtl. war ich da auch zu geizig mit dem Krytox. Fällt aber nur auf wenn sie ganz leicht antippt ohne sie zu drücken. Mache ich normalerweise ja nicht so oft;)
Wenn man die Tasten normal drückt ist aber alles okay. Kein pingen/rattern was auch immer. Der Druckpunkt ist auch absolut sauber, auch wenn man ganz außen auf die Tasten drückt.
Fazit; Kann man machen wenn man Langeweile hat (hatte ich), ist imho aber keine absolute Pflichtveranstaltung. Ich denke wenn man die Goat ausbauen und richtig sauber machen und dann neu luben würde wäre das kein wirklich großer Unterschied mehr.
Aber da die Durock nun drin sind bleiben die auch drin.
P.S. Wenn Glorious mit dem Namen Goat nicht so auf die Kacke gehauen hätte waren die Leute glaube auch nur halb so angepisst gewesen. Und klar, wenn man dann so einen Goat mit 2 Pfund Lube mit einem vernünftig geschmierten Durock vergleicht ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ne. Ich meine, dass Russisch eine schöne Sprache ist.

Und ISO-De mit kyrillischen Subs ist gar nicht so einfach zu bekommen. Hätte ich nicht grade in Keycaps investiert...

Hätte ich nicht grade in Keycaps investiert...
Du, das istn Grund aber kein Hinderniss. hatte auch in die MW Alpenglow investiert diesen Monat, und werde im April in die petrikeys inverstieren....
Was muss dass muss...

Sollte dann aber vllt mal bei mir daheim aussortieren :d

Hab heute Akko Ocean Blue zum testen bekommen. Krass, wie früh da der Druckpunkt ist.
Der Stem ist aber total smooth, blöderweise sind es 3 Pin Switches.

Hab vorhin mal ein par Epsis gelubt, weil ich eh dabei war. Ich merke da tatsächlich keinen Unterschied zur Serie mehr.

Mir ist noch eine defekte und deshalb billige Schreibmaschine zugeflogen, eine Triumph-Adler 7007 Baujahr 1998. Was man mit MY-Switches anfangen könnte, habe ich noch keine Idee. Oft getippt wurden die nicht, blitzsauber, nicht einmal ein Haar drunter. Wenigstens im Innern gab es noch zwei schöne alte MX Blacks.

TA-G7007 (1).JPG TA-G7007 (2).JPG

Im Deskthority-Wiki steht, die Kappen sollten blue on grey sein, die Maschine hat aber ewig in der Sonne gestanden, ist daher stark vergilbt und die Tastaturabdeckung war wohl auch nur selten drauf, sodass die Kappen eher blue on beige sind. Ansonsten sehr schöner Zustand, feines Material in GMK-ähnlicher Stärke, leicht glänzend und gestochen scharfe Schrift. Ich werde demnächst ein paar DSA-Modifiers auf passende Höhe runterschleifen.

TA-G7007 (3).JPG TA-G7007 (4).JPG TA-G7007 (5).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Der Elektropart sieht ja ehr ungesund aus, Kurzschluss?
Für 98 sind die Elkos aber noch top!

Ich weiß es nicht, verschmorte Bauteile sind nicht zu sehen. Die AEG Carrera Si Baujahr 1988 hatte ähnliche Elkos, auch FRAKO made in West-Germany und die waren auch noch nicht hochgegangen, deutsche Wertarbeit. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh