[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ist der Sch3/4 Jumper nur verbogen? Der sieht so angeschmort aus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, der ist verbogen und der Blitz spielt auch mit.

Es steht gar nicht dabei, ob Doubleshot oder dye-subbed ... :unsure:

Schwarze SA-Kappe.jpg

So die Milk Truck wird bestellt. Ich kann mich nur absolut nicht entscheiden in welcher Farbe(n.) Drauf sollen dann DMG Caps. Grau, Beige, weiß?

Ne kostet extra, am Ende bin ich so bei 170-180$

Zum Vergleich, Southpaw75 Kit 28,50€ + Alu-Füße 4,60€ + USB-C Micro-Controller 8,45€ + Versand 12,85€ = gesamt 62,30€

Fehlen "nur noch" Stabis, Switches und Keycaps. Und hat eben eine Ziffernreihe. Ich bin sehr gespannt drauf ...

Die Daisy war ja auch mein Low Budget Test ob mir ne 40 überhaupt passt, jetzt will ich nix anderes mehr…schlechte Entscheidung damals :fresse:

Edit: Ich hasse dieses Hobby manchmal

F22D0995-8576-40FE-B1CE-D985C6900274.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
20% vom Gesamtpreis für den Versand ist übel :fresse:

Welche Farben hast du jetzt genommen bei der Milk Truck und mit oder ohne OLED ?
44C35750-F197-47A9-BCCD-C3B96D685CE4.png

Natürlich mit OLED :d

Bezüglich Shipping war ich auch etwas schockiert, aber was anderes als Express gabs nicht…

Ich auch, bin seit 3 Tagen am überlegen wie und was :d Zu langweilig wollte ich es dann aber bei dem Preis auch nicht haben. Aber so sollte das denke ich auch mit möglichst vielen Caps zusammenspielen (sollte jemals was anderes drauf kommen als DMG, wobei mir gerade einfällt das ich ja auch die Noctua bestellt hab…)

Ich lese mal bei euch mit. Fernziel: selber bauen.
Was ich bisher verstanden habe: teuer.
kennt jemand gute Seiten für Einsteiger. Ich muss erst mal einen Überblick bekommen.

hat jemand einen Switch-Tester, den er nicht mehr braucht oder ausleihen könnte?

Naja nen switch tester kann vieles sein... Tactile? Linear? Clicky? Was suchst du denn, oder weißt du es noch nicht?
Wenn zweiteres, dann stell dir am besten selbst einen zusammen und nehm die üblichen Verdächtigen und schau mal, was dir so liegt :)

Ansonsten kann ich dir gegen Porto mal nen paar taktile und 1-2 lineare Switches inkl Tester zur Verfügung stellen, das bekommen wir sicher hin :)

Was für ein Formfaktor schwebt dir denn am Ende vor? 40, 60, 65, 75, 90, 100, was weiß ich, was es noch so gibt :-D

Also was ich zum Testen an eher günstig empfehlen kann ist KBDFans (gibt’s auch über Keygem aus DE). Die Daisy war auch so mein erstes „Custom“ Projekt, da hab ich vor allem aus Kostengründen die Akko als Switche bestellt (direkt bei denen, in der Preisklasse absolut unschlagbar) und war mit vorhandenen Caps bei ~100€.

Nochmal was zum Thema günstig, hab ich mal mit geordert für 30€ Inkl. Shipping

Zuletzt bearbeitet:
Naja nen switch tester kann vieles sein... Tactile? Linear? Clicky? Was suchst du denn, oder weißt du es noch nicht?
Wenn zweiteres, dann stell dir am besten selbst einen zusammen und nehm die üblichen Verdächtigen und schau mal, was dir so liegt :)

Ansonsten kann ich dir gegen Porto mal nen paar taktile und 1-2 lineare Switches inkl Tester zur Verfügung stellen, das bekommen wir sicher hin :)

Was für ein Formfaktor schwebt dir denn am Ende vor? 40, 60, 65, 75, 90, 100, was weiß ich, was es noch so gibt :-D
So schnell soll es jetzt auch nicht gehen. Ich muss mich erst noch weiter einlesen. Eventuell komme ich später auf dein Angebot zurück.

Das geht dann meist schneller als erwartet... oder es wird ein Groupbuy und wir sprechen uns in 2 Jahren wieder :d

Die zu leichten MX Silver und die pingende Platte störten meinen Tippgenuss auf der TAB60 schon etwas längere Zeit, heute habe ich die Tastatur auseinandergenommen. Eine kurze Anleitung, falls jemand das mal nachmachen will oder muss.

Am Boden sind fünf Schrauben zu lösen, eine steckt unter einem "do not remove"-Aufkleber (solche Worte überlese ich ja prinzipiell) und unterhalb der Kappen weitere acht. Die Oberschale hat fünf Clips - drei am oberen und zwei am unteren Rand - die robust genug scheinen, als könnten sie das sogar mehrmals überleben. Ein wenig hebeln und beide Gehäuseteile lassen sich auseinanderziehen. Das Bluetooth-Modul und der Schiebeschalter sind auf einem Daughterboard untergebracht, die Verbindung zum großen PCB ist nur gesteckt.

TAB60 (1).JPG
TAB60 (2).JPG
TAB60 (3).JPG

Die Entlötarbeit verlief so gut als dass ich bleihaltiges Lot mit niedriger Schmelztemperatur vermuten würde. Das PCB ist nur 1,2 mm dünn und es würde den Layout-Wechsel ANSI/ISO möglich machen. Bohrungen für clip-in-/screw-in-Stabilistatoren gibt es nicht, also habe ich den Leertasten-Teil einfach mit der Bosch GSA-12V14 herausgeschnitten. Die umliegenden Schrauben und den L-Alt-Switch habe ich noch mitgenommen. Die R-Shift hätte auch einen Stabi nötig, ich nutze diese Taste aber einfach nie. Enter und Backspace sind ohne Stabi ebenso stabil wie mit. Die Platte ist extrem widerstandsfähig, das ist ganz klar kein Alu, sondern Stahl - weg damit. Mit gut eingearbeiteten Blacks (danke @egal0000 :)) garniert mit drei Jades, dafür ohne Ping, macht mir das Board gleich viel mehr Spaß. :geek:

TAB60 (4).JPG
TAB60 (5).JPG

Das geht dann meist schneller als erwartet... oder es wird ein Groupbuy und wir sprechen uns in 2 Jahren wieder :d
Das mag beides möglich sein. Aber ich muss vorher wissen, welche Switches es werden sollen. Ich bin da recht flexibel. Ich arbeite auf der Arbeit auf einer low Profil Standard-Cherry oder dem Laptop. Zu Hause zocke ich an einer Steelseries mit linearem hohen Tastendruck. Vielleicht kann man das beste aus beiden Welten vereinen? Cherry Mx low Profil red oder Speed?

ich bin einfach noch nicht so weit.

Steelseries mit linearem hohen Tastendruck
Bestimmt eine 6Gv2 mit MX Black. Low-Profile Standard-Cherry und Laptop dagegen sind Rubberdome und die sind eher taktil. Das Beste aus beiden Welten vereinen wird also schwierig. Einen hohen Widerstand in Form schwerer Federn gibt es aber bei allen Schaltertypen (linear, taktil und clicky).

Basics:
Switch-Tester Cherry vs. Kailh.JPG

Cherry MXKailh Box
linear, ohne DämpfungMX Red, MX Black, MX Linear GreyBox Red, Box Black, Box Dark Yellow
linear, mit DämpfungMX Silent Black, MX Silent Red (nicht im Bild)- - -
taktil mit KlickMX Blue, MX Green, MX Nature WhiteBox Navy, Box Jade, Box Pale Blue, Box White
taktil ohne KlickMX Brown, MX Clear, MX Tactile Grey (nicht im Bild)Box Brown, Box Burnt Orange, Box Royal (nicht im Bild)

Wenn du nachher eh selbst baust, dann sind die Switches eigentlich das, was am flexibelsten ist.
Insbesondere wenn du ne Hotswap nehmen solltest, kannst du da ja ohne Probleme nochmal tauschen, wenn es doch nicht passt. Und da du bei der Bestellung der Tastatur nicht direkt Switches vorkonfigurieren musst, würde ich mir erstmal Gedanken über den Formfaktor und so machen.

Wie @XibariS schon sagte ist "das Beste aus zwei Welten" hier echt schwierig.
Wenn du jetzt auch noch low profile ins Spiel bringst, dann wird die Auswahl der Caps auch nochmal geringer.

Wenn du jetzt auch noch low profile ins Spiel bringst, dann wird die Auswahl der Caps auch nochmal geringer.
Mit den Kailh Choc v2 und DSA drauf wäre auch das machbar. Ob die Switches gut sind, weiß ich nicht, die Kreuzaufnahme machen sie aber definitiv interessant.

Ok, stimmt, aber halt nur DSA und XDA soweit ich sehe. Nix mit schönen GMK Groupbuys oder ner MT3 :)

Ein Choc-Switch mit MT3-Mütze drauf wäre bestenfalls mid-profile. :sneaky:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh