[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Was haltet ihr davon, wenn wir hier mal in einem Post empfohlene Anfänger Tester zusammenstellen? Irgendwie wiederholt sich die Geschichte ja immer wieder...

Ich fang mal an und würde hier einfach alles rein editieren, was ich so nehmen würde. Werft mir mal eure Vorschläge zu :)

Empfohlene Switches für einen Switchtester

Linear:
  • C3 Tangerine
  • Bobagum
  • Boba LT
  • Tecsee Ice Candy
  • Gateron Ink Black V2
  • Gateron Box Ink Black
  • Kailh Speed Silver
Tactile:
  • C3 Kiwi
  • Durock T1 / T1 Silent Shrimp
  • Gateron Milky Yellow
  • Boba U4 / U4T
  • Kailh Box Burnt Orange
  • SP Star Magic Girl
  • Aliaz ( sehr mager von der Taktilität - eher fast schon linear )
  • Kailh Box Royal (retooled)
  • Kailh Box White

Clicky:
  • Gateron Blue
  • Cherry MX Blue
  • Kailh Box Whites
  • Kailh Box Jades
  • Kailh Box Pinks
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
  • Tecsee Ice Candy
  • Kailh Box Burnt Orange
  • Akko CS
 
Tactile:

SP Star Magic Girl
Boba U4 / U4T
Aliaz ( sehr mager von der Taktilität - eher fast schon linear )
KAILH BOX ROYAL (RETOOLED)
KAILH BOX WHITE

Clicky:

GATERON BLUE
Cherry MX BLUE

Linear:

GATERON INK BLACK V2
GATERON BOX INK BLACK
KAILH SPEED SILVER
Bobagum
Boba LT

Eventuell noch als Tipp: Am besten die Switches direkt in der Tastatur testen und nicht auf dem Tester. Bei den Switches verändert sich teilweise das Verhalten im Keyboard.
 
Top, habs ergänzt.
@KurantRubys welche Akkos meinst du?
 
Sollte eher schon eher Richtung Browns gehn.
Habe sehr lange gebraucht um mich an die OPX zu gewöhnen.
Also habe mich sehr oft dabei erwischt das ich eine Taste ausgelöst habe ohne das ich es wollte.
Blues sind mir clicky also das nervt mich.
 
@deveth0 ich hab bisher nur die Ocen Blue im Einsatz die ich dir auch zukommen lassen habe, hab aber von den anderen auch nur durchweg positives gehört. Gerade auch bei den linearen, z.B. die Rose Red. Gibt ja mittlerweile doch schon einiges mehr, das ging etwas an mir vorbei.
 
Ich würde bei Clickies auch noch Click Bar Switches wie Box Whites, Box Jades oder Box Pinks hinzufügen..
 
@Minonkh done
@KurantRubys würde da lieber konkrete vorschläge hinzufügen, die die leute sich kaufen können
 
Sollte eher schon eher Richtung Browns gehn.
Habe sehr lange gebraucht um mich an die OPX zu gewöhnen.
Also habe mich sehr oft dabei erwischt das ich eine Taste ausgelöst habe ohne das ich es wollte.

Eventuell passt auch ein eher straffer Linear mit >65g. Ich bin auch von Tactiles gekommen und bin jetzt komplett weg davon.

Ansonsten: Switch Tester mit
- Durock Koala & T1
- Boba U4(T)
- Aliaz
- Purple Panda
- Dragon Fruit
- Magic Girl

Dazu dann zwei oder drei straffe Linears (z.B. Black Ink, Epsilon, L7)
 
so ok ?

1647425101888.png


Interessant wären jetzt auch noch verschieden Caps
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht einen der Tactiles etwas härter?
 
Unterschied zwischen die INK Black und v2?

Glaube Black wird mir zu hart sein

1647425938362.png
 
Das Material ist identisch, der Stem jedoch unterschiedlich. Eventuell weniger Stem-Wobble bei Ink v2. Bestell die Kombination und gut, sonst geht es dir wir allen hier und du sitzt heute Abend noch dran und überlegst ob es eine bessere Alternative gegeben hätte :d
 
done :d

lubed und nicht lubed würde mich noch intessieren und stabilizers also mit/ohne
 
done :d

lubed und nicht lubed würde mich noch intessieren und stabilizers also mit/ohne
Luben sollte man selbst. Die factory lubed Switches machen jetzt nicht so einen großen Unterschied. Taktile Switches werden aber ohnehin meist nicht gelubed ausgeliefert. Man sollte dabei auch darauf achten, dass man nicht zu viel einschmiert. Vor allen Dingen nicht dort, wo der Bump ist, weil die sonst weniger taktil werden.
 
Afänger wären in meinen augen folgende switches zu empfehlen:

Kailh box dark yellow
Cherry mx black
Kailh box black als gegenvergleich

Tactile
Kiwis

Klicky.


Wird ggf noch erweitert, sitze grad beim arzt und habe meine tester nicht vor mir
 
Die Frage ist halt, ob es nicht vllt. sogar Sinn macht einen neuen Thread zu erstellen, in dem der Startpost regelmäßig aktualisiert wird und den man im Forum anpinnt.
Im jetzigen Startpost sind halt sehr viele Sachen sehr veraltet. Es hat sich ja doch recht viel getan. Allein schon in dem einen Jahr, seit ich mich mit Custom-Mechas beschäftige.
Was haltet ihr davon? Bzw. was halten die Mods davon? ^^


Ich hab derweil einen Spring-Swap bei den Epsilon vor.
Die Switches als solches sind wirklich absolut klasse, keine Frage. Aber es gibt ein kleines Manko, woran ich mich störe - es ist auch schwer zu beschreiben - sie "knacken" ab und zu. Und nicht nur ein Switch, sondern alle. Ich vermute, dass es die doch recht lange Feder ist und das "Knacken" durch die Windungen kommt. Ist aber nur ne Vermutung. Beim Schreiben ist das schon hörbar und stört meinen inneren Autisten.
Ein kleiner Nebeneffekt wird das Ganze auch haben - ich komme auf meine begehrten 60g :)
Daher habe ich mir mal TX Springs (16mm) in der 60g Variante geordert.
Werde mich die Tage mal ransetzen und dann berichten.

Hat inzwischen noch jemand die Epsilon und kann das "Knacken" ebenfalls wahrnehmen? Oder bin ich bei sowas einfach nur zu empfindlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man auch so machen. Im MoRa Thread hat es sich durchgesetzt, dass einfach immer der entsprechende Post verlinkt wird, wenn jemand die gleiche Frage wieder stellt :)

Immer wieder einen neuen Thread aufmachen, nur weil der TE nicht mehr aktiv ist, ist halt auch irgendwie doof.
 
@hre ist ja noch aktiv, so wie ich das überblicken kann.
Nur wird am Startpost nichts geändert. Er äußerte sich ja glaub auch mal dazu.
Grundlegend ist das ja auch nicht schlimm. Daher war eben mein Vorschlag mit nem neuen Thread. Und "immer wieder" wird das, denke ich, auch nicht passieren ^^
Aber natürlich kann man eben auch deine Variante machen mit dem jeweiligen Verlinken. Ich pers. weiß aber nicht mal mehr, was ich bereits für Tipps gab, wenn es denn welche waren und geschweige denn wann ... Wie soll ich mir da merken, was andere für Tipps geben und bei Nachfrage auf den treffenden Post verweisen ... XD
 
Ach, so oft, wie die Frage hier kommt, hat man spätestens jede zweite Seite den Link :d
 
Ach, so oft, wie die Frage hier kommt, hat man spätestens jede zweite Seite den Link
Oder wir packen den, und unseren Mechamarkplatz tipp dingens Thread mal alle in unsere Signatur
 
357EA418-67F3-4321-A5BE-BE3D28CBD6D9.jpeg


Zum Thema Lubing, leider ist mein Switch Opener verschwunden…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt alle mit der Pinzette aufgemacht :fresse: lubed und filmed gefallen mir die gleich deutlich besser, ich hab schon kurz gezweifelt das ich die falschen Switches genommen hab…

Die Feder war minimal Factory lubed, aber das war wirklich so wenig dass das kaum aufgefallen ist, bzw. bei manchen gar nicht.
 
Ich habe meine Mode65 jetzt auch mal umgebaut.. hab Boba U4Ts gestern gelubed und heute eingebaut!

Zudem habe ich den Mounting Style von einem Stack Mount zu einem Isolated Top Mount geändert.. hat auf jeden Fall ordentlich Flex.. für die die drauf stehen.. ich seh da keinen Unterschied zu steinharten Boards tbh!

Hier mal ein Soundtest
 
Ich habe meine Mode65 jetzt auch mal umgebaut.. hab Boba U4Ts gestern gelubed und heute eingebaut!
Oh man, ich beneide dich echt für die Mode65.
Wie findest du die U4T Switches? Ich habe die in der GMMK Pro drin und mir gefallen die überhaupt nicht. Vielleicht muss ich die mal in ein anderes Board bauen.
 
@Thorrior ich bin eigtl sehr glücklich mit den U4T.. die fühlen sich eigtl sehr angenehm an auf der Mode.. ich würde die auch evtl mal in nem anderen Board testen oder falls unlubed auch mal luben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh