[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Was meinst du mit selbst zusammenstellen? Fertig konfiguriertes Keyboard oder zum selbst bauen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1647355238236.png

da fehlen ja dann noch die Tasten richtig?
Welche nimmt man da am Besten?

Mit 36 Switches kommst du aber nicht weit. Du müsstest quasi 3 Packungen davon kaufen, um die Tastatur komplett zu bestücken. Dann hast du aber einige zu viel.
Außerdem sind die ziemlich teuer. Da bekommst du woanders günstigere und bessere Switches.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die sind außerdem Factory Lubed. Da kannst du so ziemlich jeden Durock oder JWK Switch kaufen. Die kosten 0,65 EUR pro Switch und sind ebenfalls leicht Factory lubed.
Ein besseres Ergebnis erzielst du aber, wenn du selber Hand an legst. Das ist gar nicht so schwer. Es ist aber sehr zeitaufwändig, wenn du es das erste mal machst.

Deswegen fragte ich ja wo was Case+Switches+Caps bestellen :) mit DE Layout natürlich bzw ISO
Würde das gerne selber machen kann das ja parallel zu meiner aktuellen Tastatur in Ruhe machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für einsteiger oder um überhaupt erstmal reinzukommen, kann man die tai Hao durchaus empfehlen, oder auch die Corsair Pro irgendwas kappen, die es für etwa 30 Euro bei Amazon gibt.
Problem bei denen ist halt nur das die ebn nur Standard tastaturlayouts unterstützen

Wenn es ne GMMK Pro werden soll, würde ich bei Candykeys oder Kleinanzeigen schauen. Switches dort, wo es sie gibt. Die Glorious Pandas wären jetzt nicht meine erste Wahl. Das geht günstiger und vor allem besser. Eventuell bei Keygem mal einen Switchtester mit verschiedenen Tactiles (und auch zwei oder drei Linears, wenn du noch keine getestet hast) bestellen.
Keycaps testen ist schwieriger, aber eigentlich auch wichtig. Nicht alle Menschen mögen auf allen Profilen schreiben und das spielen verschiedene Faktoren rein, hoch-niedrig zu unterscheiden reicht da nicht. Die GPBT Caps passen halt auf die Boards, ich finde die qualitativ aber eher so lala.

Wo wir dabei sind: Hatte grade die Chance KBD BoB und GPBT in Ash Black zu vergleichen. Die KBD sind dicker und klingen besser. Die Legends der GPBT sind deutlich schärfer, aber auch viel dünner. Dadurch besser ablesbar, Optik ist geschmackssache. Bei den KBD Caps ist die Aufnahme ein Stück tiefer, dadurch stehen sie weniger von der Tastatur ab, was insbesondere bei south facing LEDs dafür sorgt, dass Helligkeitsspots besser verborgen werden. Außerdem sind die KBD Caps noch etwas höher. Insgesamt sorgt das Mehr an Plastik für einen deutlich satteren Sound. Ash Black ist ein gutes Stück heller als die KBD Caps.
Links jeweils die KBD Cap:

20220313_221939.jpg20220313_221949.jpg20220313_222002.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen fragte ich ja wo was Case+Switches+Caps bestellen :) mit DE Layout natürlich bzw ISO
Würde das gerne selber machen kann das ja parallel zu meiner aktuellen Tastatur in Ruhe machen.
Es gibt hier einige Händler, bei denen du dich mal umschauen kannst. Hier bekommst du Keycaps und Switches. Die Auswahl an guten ISO-DE Keycaps ist jedoch im Vergleich zur Auswahl an ANSI Keycaps eher bescheiden.

Deutsche Händler:
https://keygem.store/
https://candykeys.com/
https://oblotzky.industries/

Europäische Händler:
https://mykeyboard.eu/
https://www.eloquentclicks.com/

Das sind alles Händler, bei denen ich persönlich schon eingekauft und gute Erfahrungen gemacht habe. Weiter oben hat noch jemand The Teleport erwähnt. Die sind auch zu empfehlen.

Wenn jemand Händler sucht, gibt es auch diese Map

Empfehlen kann ich auch Keebstuff, keycapsss und 42keebs :d

Na sowas, und ich dachte bisheer Keychron seien Britten.

Wenn jemand Händler sucht, gibt es auch diese Map
Sehr übersichtlich, top!

Und wieder eine Überraschung, Keycables ist 30 Minuten von mir weg, in Koblenz - und ich kannte den Laden bis gerade überhaupt nicht.

Und an Cases?
Prinzipiell muss ja nicht DE ISO sein dann müsste ich halt mischen und ein paar Umlauttasten von DE ISO nehmen und mit ANSI mischen.
Aber eigentlich egal was auf der Tastatur drauf steht.
Darauf schau wo welche Taste is hab ich schon seit über 15 Jahre nicht mehr :d

Die mögen da jetzt ihre Vertretung haben, aber die sind trotzdem aus Hong Kong. Wenn du direkt bei denen bestellst, bekommst du die Tastaturen auch direkt von dort. Habe ja schon direkt bei denen bestellt. Rechnung hatte auch eine Adresse in HK.

1647364864368.png

Prinzipiell muss ja nicht DE ISO sein dann müsste ich halt mischen und ein paar Umlauttasten von DE ISO nehmen und mit ANSI mischen.
Aber eigentlich egal was auf der Tastatur drauf steht.

Nicht jede Taste passt an jede Stelle in der Tastatur. Wild mixen ist da schwierig. Z und Y kannst du etwa nicht gegeneinander austauschen.

Die mögen da jetzt ihre Vertretung haben, aber die sind trotzdem aus Hong Kong. Wenn du direkt bei denen bestellst, bekommst du die Tastaturen auch direkt von dort. Habe ja schon direkt bei denen bestellt. Rechnung hatte auch eine Adresse in HK.
Kann man jetzt drüber streiten, laut deren Homepage ist es genau andersrum.
Zuerst in FR und dann in HongKong. spielt ja auch keine Rolle.
Ich dachte jedenfalls das es GB wäre, und nicht Frankreich.

Schade das der Kline Laden hier in meiner Stadt nur so wenig auswahl ( also damit bezogen nichts auf mich passendes) hat.
Der ist hier echt gleich um die Ecke :d

Wenn ich mir wiklich mal die DA einzelkappen kaufen will frag ich ihn aber ob ich mir die Abholen kann.
Preis für die kappen (10 Stk) 7,50. Total Preis beim bezahlen, 18.90 Euro ...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht jede Taste passt an jede Stelle in der Tastatur. Wild mixen ist da schwierig. Z und Y kannst du etwa nicht gegeneinander austauschen.
Es sei denn er nimmt ein uniformes Profil, wie XDA, DSA oder NP

Kann man jetzt drüber streiten, laut deren Homepage ist es genau andersrum.
Zuerst in FR und dann in HongKong. spielt ja auch keine Rolle.
Ist trotzdem ein chinesisches Unternehmen :) Auch wenn die einen Sitz in Lyon haben. Die Firma Siki Eagle Sarl, unter der Keychron dort läuft, gehört auch den Chinesen :)

1647374237632.png

Zuletzt bearbeitet:
Habe es zwar bereits eben im Mechmarket gepostet ^^
Aber hier auch nochmal - bei KEYGEM sind einige IDOBAO Produkte im Sortiment gelandet. u.a. auch die ISO der ID80 v2.
Für mich pers. besonders interessant die Besttype Versionen der ID67 und ID80. Mal schauen, vllt. wird das man angeschaut :d

Lieber spät als nie.
Ich campe nicht auf den Shopseiten.

Und bei dem, was hier geschrieben wird, gehen fix zwei Zeilen unter.
Ich bitte vielmals um Verzeihung. Solch ein enormer Fauxpas wird nicht erneut vorkommen. Die Sucht anderer ist stets größer und das Aufsaugen jeglicher Informationen obliegt jenen, die F5 auf sämtlichen Seiten gleichzeitig hämmern.

Könnte eine Spur überzogenem Sarkasmus enthalten. Findet euch mit ab.
:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Was wären denn die nächst gelegenen Switches?
Ich kenne bisher Blues, Brows und die aktuellen OPX Switches.

Was wären denn die nächst gelegenen Switches?
Ich kenne bisher Blues, Brows und die aktuellen OPX Switches.
Und welche davon haben dir bisher am besten gefallen?

Oder anders gefragt: Anhand der Erfahrung mit den 3 Switches, was soll der Switch, den du möchtest, haben?

Also Antwort wäre z.b. sowas wie: "Ich hätte gerne Browns mit weniger Wiederstand" Hilfreich.

Wenn du aber komplett blank bist, wohin die Reise geht, bestell dir einen Switchtester.
Such mal auf den letzten Seiten danach, ich meine da hatte jemand ne gute Zusammenstellung quer Beet für den Tester genannt.

Wenn du nicht weißt ob Taktil und linear würde ich je 4 Switches in unterschiedlicher Güte bzw. Stärke des Widerstands wählen und einen der dir aufgrund des Designs gefällt :d
Ein MUSS ist meiner Meinung nach Durock T1 und Gateron Milky Yellow.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh