[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Mittlerweile halte ich es für unabdingbar mittels eines Testers einzelne Switches auszuprobieren. Das Gefühl beim Schreiben ist einfach dermaßen subjektiv das hier jeder seine eigenen Vorstellungen hat. Wichtig ist auch das Zusammenspiel zwischen Switch und dem Rest, vor allem PCB und Plate (wenn vorhanden). Ich selbst bevorzuge z.B. bei einer harten Plate bzw. generell wenig Flex mittlerweile Switches mit taktilen Feedback oder soften Bottom-Out. Leichtgängige lineare Switches habe ich eher gerne in einem flexiblen Unterbau.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch eigentlich n Stab Tester? Hab ich kürzlich gesehen, sah sehr interessant aus. Gerade bei meinen letzten Stabi Mods hätte ich das gern schon vorher getestet und nicht im Board verbaut. War etwas frickelig das jedes mal wieder ein und auszubauen.

Bzgl. Switches, unbedingt testen. Und auch im Switch Tester, nicht nur einzeln. Ich hab mir die U4T auch einzeln ausgesucht ohne Switch Tester und hab dann kurz gedacht oh Gott was ist das denn. Das Gegenteil bei den T1 Shrimp, einzeln mega gut und wollte ich unbedingt haben. Jetzt hab ich meiner Freundin damit n Board gebaut und komm gar nicht damit klar. Die U4T hingegen gelubed sind genau das was ich gesucht habe.
 
Hübsche idee mit dem Stab Tester, wenn du da nen 3D Modell zu findest, kann man da sicher mal nen paar für die Community drucken :d
 
Theoretisch könnte ich da auch einfach einen bestellen und in der Firma durch den 3D Scanner jagen :fresse:
 
Also meine Favourite KPs sind jetzt erstma die
Also fest steht auf jeden Fall bisher Keycaps und Switches

Welche kits sind denn alle Gasket Mount?
Würde ich auch bevorzugen
 
Welche kits sind denn alle Gasket Mount?
Würde ich auch bevorzugen
Was möchtest du denn ausgeben? Wenn eine Tasatur Gasket Mount ist, heißt das leider nicht immer, dass das auch gut umgesetzt ist. Die GMMK Pro ist so ein Beispiel. Manche Gasket Mount Boards sind so steif, da kann man auch gleich ein Tray Mount nehmen. Aber das Problem hier ist hier auch wieder die Verfügbarkeit der richtig guten Boards. Wenn du viel Flex haben möchtest, dann schau dir Keychron Q1 und Q2 an. Aber die gibt es nicht in weiß.
 
Die Q1 ohne Drehknopf schon, aber leider nur in ANSI und nur in Übersee.

@cloudconnected : Wenn dir Keycaps gefallen am besten schon einmal direkt bestellen. Sowas ist immer schnell ausverkauft, wie z.B. auch deine TaiHao Blue Moon
 
hihi und damit schließt sich der Kreis und wir sind wieder auf Seite 750 :d
 
Was möchtest du denn ausgeben? Wenn eine Tasatur Gasket Mount ist, heißt das leider nicht immer, dass das auch gut umgesetzt ist. Die GMMK Pro ist so ein Beispiel. Manche Gasket Mount Boards sind so steif, da kann man auch gleich ein Tray Mount nehmen. Aber das Problem hier ist hier auch wieder die Verfügbarkeit der richtig guten Boards. Wenn du viel Flex haben möchtest, dann schau dir Keychron Q1 und Q2 an. Aber die gibt es nicht in weiß.
Also is die GMMK Pro doch net so gut wie viel sagen.
Geld ist eigentlich egal.
Wenn ich mir jetzt meine wunsch Tastatur selber zusammenstelle darf die ruhig was kosten daran soll es nicht scheitern.

Wie ist die Q1 im vergleich zur GMMK Pro Qualitätsmäßig also Stabilizers z.b?

Die Q1 ohne Drehknopf schon, aber leider nur in ANSI und nur in Übersee.

@cloudconnected : Wenn dir Keycaps gefallen am besten schon einmal direkt bestellen. Sowas ist immer schnell ausverkauft, wie z.B. auch deine TaiHao Blue Moon
Jo die Switches+ Caps werde ich bei nächster Verfügbarkeit prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte ich da auch einfach einen bestellen und in der Firma durch den 3D Scanner jagen :fresse:
Fänd ich gut :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geld ist eigentlich egal.
Wenn ich mir jetzt meine wunsch Tastatur selber zusammenstelle darf du ruhig was kosten daran soll es nicht scheitern.
Dann wäre doch ne Keycult als comission etwas für dich, da kriegst du auf jeden Fall das Setup was du im Kopf hast. Eventuell haben die auch zu Signature Plastics nen guten Draht sodass man dir die Keycaps spritzt so wie du sie haben willst.

 
Zuletzt bearbeitet:

PCB könnte man auch machen, dann brauchen wir aber nen paar mehr Leute, die da eins nehmen, sonst sitz ich wieder mit 30 PCBs hier :d
 
Dann wäre doch ne Keycult als comission etwas für dich, da kriegst du auf jeden Fall das Setup was du im Kopf hast. Eventuell haben die auch zu Signature Plastics nen guten Draht sodass man dir die Keycaps spritzt so wie du sie haben willst.
Okay, das wäre was, wenn Geld wirklich überhaupt keine Rolle spielen würde :)

Also is die GMMK Pro doch net so gut wie viel sagen.
Die GMMK Pro ist bei weitem keine schlechte Tastatur. Man muss hier auch den Preis beachten. Teils gab es die ja schon für 129 EUR bei Caseking. Und verglichen mit den vielen Gamingtastaturen aus dem normalen Handel, ist die schon deutlich wertiger. Ich persönlich finde aber die Q1 besser. Die Gaskets sind besser und erlauben viel mehr Flex, was bei der GMMK Pro eigentlich fast gar nicht vorhanden ist. Auf jeden Fall muss man bei beiden Modellen noch einiges dran modifizieren, damit sie gut werden. Out of the Box sind beide eher mittelmäßig.

Wenn du Bereit bist, mehr Geld auszugeben, dann schau dir mal die Mode80 an. Die fängt bei 460$ an und man kann sie noch bestellen. Die Wartezeit würde Stand heute knapp 4 Monate betragen. Meine sollte eigentlich Ende März ausgeliefert werden, aber wegen des Lockdowns in Shenzen verzögert es sich noch um ein paar Wochen.

Und wenn es Traymount sein darf, dann schau dir auf jeden Fall mal die Tofu Cases an. Von all meinen Tasataturen gefällt mir die Tofu65 noch am besten. Und mit O-Ring Mod zwischen Tray und PCB hast du auch dort ein wenig Flex.
 
Also is die GMMK Pro doch net so gut wie viel sagen.
Ich würde sogar sagen sie ist NOCH besser.
Kommt sie an eine Custom ran? Kommt auf die Custom an. Ist sie besser als Custom YXZ? Kommt auf die Custom an. Ist sie schlechter als - man erkennt das Muster, denke ich. Genau das ist das was die GMMK pro so gut macht: Es kommt nicht auf sie an. Sie bringt High-End Gefühl für die Massen, bezahlbar, sofort auf Lager und auf verdammt hohem Niveau. Verarbeitung, Qualität und co sind super - das muss man als elber löter auch erst mal hinkriegen. Hat sie wenig Flex? Jupp! Ist das schlecht? Manche schwören drauf, andere findens doof. Sie ist eine Consens-Tastatur, und als solche mMn nahezu perfekt.
O, und vergiss deinen letzten Satz, fliehe so lange du noch kannst. There's no such thing like endgame.
 
Okay, das wäre was, wenn Geld wirklich überhaupt keine Rolle spielen würde :)
Hatter ja jesacht :hust: :fresse2:

Besondere Wünsche kosten leider Geld... hier im Hobby besonders viel Geld. Ist ja nicht so als wenn dieser Wunsch hier nicht schon aufgeschlagen ist, helfen konnte man innerhalb eines bestimmten Budgets halt leider nicht.

@cloudconnected: wir reden hier vermutlich über nen Preis eines netten Kleinwagens. Keine Ahnung ob das deinem Budget entspricht, machbar isses bestimmt.
 
Soviel muss es dann doch nicht sein

Nach längerem abwägen hab ich jetzt doch andere Farben ins Auge gefasst.

Wie sind hier eure Erfahrungen/Unterschiede?

Welche Sets sind OotB gut das man viel drann rumfummlen muss.
Bzgl des Mountings
Welche bevorzugt ihr denn?


Tofu wurde mir bereits vorgeschlagen gefallen mir auch ganz gut.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es an deiner stelle halt genau andersrum machen. Geld versenkst du in dem Hobby noch genug, wieso gleich bei der Ersten? Dann liegt sie bei dir und sagt dir überhaupt nicht zu. 1000€ Briefbeschwerer...
 
Kannst du nicht bei jemandem mal ein Board testen? Wenn du bereit bist, soviel Geld auszugeben, wäre das doch gar nicht abwegig.

Du scheinst ja schon gernen einen Encoder haben zu wollen. Musst dann auch drauf achten.
 
Auch wenn die Meinung evtl. unpopulär ist, aber bei der ersten "guten" Tastatur würde ich definitiv nicht "all in" gehen.
Einfach weil man viele Sachen gar nicht beurteilen kann oder überhaupt weiß was einem gefällt. Klar kann man jetzt ein Keycult Dingen für 5k kaufen, ich wage aber mal zu bezweifeln dass man das als Neuling wertschätzen kann.
Switches kann man ja noch halbwegs per Tester ausprobieren, aber oft sind die im Board dann doch wieder bisschen anders.
Aber grad so Sachen wie gasket mount (mit viel oder wenig Flex), das muss man einfach ausprobiert haben um zu wissen was man da lieber mag.
Und wenn einen das Hobby interessiert kommt sowieso früher oder später der Wunsch nach einer weiteren Tastatur...
Wenn man erst mal genau weiß was man will ist das dann auch was anderes ordentlich Kohle auf'n Tisch zu legen. Aber für den Anfang würde ich eher in der GMMK/Q1 Liga bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du „nur“ den Vergleich zur Q1 oder gibt es einen anderen Grund, warum du nicht (auch) mit der Q2 vergleichest?
Meine Q2 wurde immer noch nicht geliefert. Das Paket steht angeblich bei Candykeys zur Abholung bereit. Sobald die hier ist und ich zu Ostern Urlaub habe, mache ich mich dran, noch ein paar Switches zu luben.
 
Ne hab sonst keinen wo ich die Tastaturen testen kann.
Deswegen wäre mir meine erste so 500-600€ Wert.


Die M80 fällt leider raus hat kein ISO HotSwap
1647876291296.png


Q1
Tofu84
ID80V2
GMMK Pro
KBD75

Hab ich noch was vergessen? :d
Welche sind davon out of the Box ohne große Tricksereien was Stabilisatoren, Verarbeitung etc am Besten?
 
Welche sind davon out of the Box ohne große Tricksereien was Stabilisatoren, Verarbeitung etc am Besten?
Out of the box würde ich die Stabs bei jeder Tastatur bearbeiten. Eigentlich tausche ich die eh immer gleich aus. Ich habe mir hier einen kleinen Vorrat an Durock V2 und einigen anderen Stabs zugelegt. Ansonsten musst du es wirklich mal ausprobieren. Die Modifikationen, die man so macht, sind ja jetzt auch nicht besonders aufwändig. Wenn du lieber einen gedämpften Sound haben möchtest, dann leg eine Alubutylmatte in den Boden. Du kannst auch versuchen, Malerkrepp auf die Unterseite des PCBs zu kleben.
Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass man bei der GMMK Pro die meisten Schrauben lösen muss, um sie auseinander zu bauen. Die Tofu84 wird wohl am einfachsten zu montieren sein, da das Gehäuse nur aus einem Teil besteht. Zu Idobao kann ich nichts sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, out of the box ist bei Custom Mechs nie was. Die muss man alle erst zusammenbauen. Lediglich Q1 und GMMK Pro kommen fertig montiert bei dir am. Da musst du nur noch Switches und Caps drauf stecken.
Ansonsten ist ja gerade das Basteln ein großer Teil des Hobbies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand das ganz gut

 
Hab ich noch was vergessen? :d
Ikki68 Aurora R2 gibts in Weiss und kann ANSI und ISO Hotswap gleichzeitig. Allerdings dauerts noch etwas bis die ausgeliefert werden, aber dann findet man bestimmt welche im Mechmarket.

 
Ikki68 Aurora R2 gibts in Weiss und kann ANSI und ISO Hotswap gleichzeitig. Allerdings dauerts noch etwas bis die ausgeliefert werden, aber dann findet man bestimmt welche im Mechmarket.

An die hatte ich auch schon gedacht, dann verschiedene plates dazu und du kannst von hart bis richtig viel flex alles erstmal testen.
 
Ikki68 Aurora R2 gibts in Weiss und kann ANSI und ISO Hotswap gleichzeitig. Allerdings dauerts noch etwas bis die ausgeliefert werden, aber dann findet man bestimmt welche im Mechmarket.

Die erste Version der Ikki68 ist in 2 Ausführungen bei mykeyboard verfügbar.
https://mykeyboard.eu/catalogue/ikki68-aurora-x-devoted_3382/
 
War das hier jetzt ISO Hotswap?

Welches sind die besten Stabilizers?

Ich hätte sogar Lust inzwischen auf einen Holz Look
Und FN Tasten könnte ich ich in Verbindung mit F Tasten leben.
Aber Enter Shift, Backspace sollten schon ISO sein.
 
Na was steht denn auf der Seite? ;)

Das wars dann erstmal von mir, ich klinke mich aus der Diskussion mal aus...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh