[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Na da würde ich ja noch die Accent und International mit nehmen ..
Accent hab ich echt überlegt, aber das war mir dann echt zu teuer dafür das ich eigentlich nur die Pfeiltasten davon haben will. International bau ich eh nix :fresse:

Achja bzgl. Numpad/Macropad, von mir auch klar die Empfehlung für das dumbpad von @deveth0. Nutze ich sowohl als Numpad für die 40 als auch als Macropad, da bin ich gerade noch am Layout evaluieren was ich wo will. Gerade so Themen wie Teams Mute sollen da auf jeden Fall noch auf ne Ebene.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schönen Dank nochmal für den tip mit dem tesa, die obwohl die caps nie ab wahren sind sie teilweise locker.

Hab jetzt alle caps mit tesa befestigt und nun hält alles wieder.

Was wäre euer Tipp für einen günstigen Einstieg in NumPads? Der Basteltrieb will befriedigt werden.

Ein DisciPad würde auch noch gehen. Lötkolben anwärmen und ab dafür. Kommt knapp über 20€, je nach dem wo man bestellt.

DisciPad ist Top. Ein Desktop USB-Anschluss aus Stahlblech ist sowieso noch geplant, da passt auch ein NumPad mit rein.

Kann man direkt bei GMK bestellen?
War auch am über legen jetzt ne schöne Mode80+GMK Pharao set zu holen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, kann man nicht.
Es gibt ein Set direkt bei Uniqey (GMK) - Q:01 - ist aber nicht lieferbar.
GMK produziert ausschließlich Aufträge.

Kann man denn alle Keycaps gleicher Art (low bzw normal) auf alle Barebones setzen oder passt dann etwas nicht? Höhe?

Sind ANSI DE Caps eventuell leichter am Markt zu bekommen als ISO DE Caps?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eben mal nen Schwung Akko Starfish bestellt, allerdings bei Ali. Akko direkt ist leider schon ausverkauft. Ich hab große Hoffnungen :d

Was haltet ihr von denen?

Ganz ehrlich, so oft wie sich die Wünsche und Anforderungen jetzt schon geändert haben, seh ich langsam keine Optionen mehr :fresse:

Ich finde es auch wenig zielführend (für alle Beteiligten) wenn quasi täglich komplett andere Boards usw. gepostet werden. Glaube bis auf 40% war schon alles dabei. Dabei bunt gemischt von ANSI/ISO und Hotswap/Solder PCB.

Aso kann kein ISO weil ich war von dem Bild hier irretiert.

1648028000331.png

Da seh ich zumindest ne ISO Enter :d

Ich weiß ja nicht wie lange ihr gesucht habe für euer erstes Custom Board....

Ich kann da nur für mich sprechen, aber es geht nicht um die Suche oder die Details, glaube ich.

Du springst einfach recht viel hin und her. Ich hab mir Gedanken gemacht und dann war für mich klar- ich will eine Mechanische Tastatur - 60% ist zu wenig, Numpad ist für die Arbeit Pflicht, Full-Size hat mir aber zu viel 'dead space'.
Da war dann die logische Konsequenz 96% / 1800er Layout.

Aber du springst von 75% zu 67% zu 96%. Das ist voll in Ordnung - alle drei Layouts haben ihre Vorzüge, aber es sind doch recht unterschiedliche Layouts... da wird es schwierig dir gezielt zu helfen.
Wenn du sagen würdest:

96% Layout
Low Profile
USB C
ISO

Dann könnte ich dir etwas nennen. Wenn du sagen würdest

96% Layout
Low Profile
USB C
ISO
Hot Swap
RGB

Dann würde ich sagen - könnte im Moment ohne Vorbestellung / GB / IC echt schwierig werden.

Melody96

hat underglow rgb.
nur kein peer key rgb

96% Layout
Low Profile
USB C
ISO
Hot Swap
RGB

Low Profile muss nicht sein der rest schon das echt das richtige was ich suche genau wie sagtest.

Gut erkannt danke

ich will eine Mechanische Tastatur - 60% ist zu wenig, Numpad ist für die Arbeit Pflicht, Full-Size hat mir aber zu viel 'dead space'.
Da war dann die logische Konsequenz 96% / 1800er Layout.

Ging eigentlich sogar recht fix, aber ich hab mir gedacht ich teste einfach mal n 40er und schau weiter. Testen ist da imho das sinnvollste, Numpad hab ich jetzt ausgelagert. Dann kommt irgendwann mal meine Milk Truck, dann hab ich sogar ne 40 mit Numpad. Wäre auch was, wenn du mich mit ner 40 auseinandersetzen willst. Solls günstig sein, die Daisy von KBDfans. Läuft halt (leider) kein QMK drauf und Mini USB, aber dafür das Ding billig.

Als nächstes will ich mal was in Richtung Corne testen, mal schauen was da so kommt. Wobei so n Vintage look Board auf Basis von einer NCR schon auch extrem sexy wäre. So viele Optionen, die eine Tastatur wirst du da eh nicht finden wenn du mal richtig drin bist.

OOTB hast du bei ner Custom eh nicht...

Die GMMK soll ohne Mods net wirklich gut sein.
Stimmt, das beißt sich aber etwas mit dieser Aussage:
Eine Tastatur, die du nach deinen Vorstellungen fertig konfigurierst und sofort einsetzen kannst, die nicht mindestens 2-3 Punkte für dringend notwendige Verbesserungen hat, wird echt schwierig bis unmöglich.
Bei jeder Standard Tastatur, werden erstmal die Stabs gemoddet mit Holee und Lube, dann gibts Dämmmaterial ins Case + Tape Mod und dann kann man sich um Switches etc kümmern.

Aber genau darum gehts ja bei dem Hobby - Individualisierung und "der Weg ist das Ziel". Es geht nicht darum eine fertige Tastatur zu kaufen, sondern dass du für dich heraus findest, was du möchtest, wo deine Vorlieben sind und dich Stück für Stück an dein Endgame heran tastest. Und jetzt sind wir ja nur bei Case und PCB.
Wenn du hier im Forum oder auf reddit fragen würdest, was denn der beste Switch oder das beste Keycap Layout ist, könntest du vermutlich einen Bürgerkrieg damit auslösen :d

Aber vielleicht ist das fürn Anfang echt das Beste die GMMK2 zum rumtesten.
Dann kann ich mir wenn ich Blut geleckt habe immer noch ne Mode80 oder so bauen

Das ist mal n sinnvoller Plan ;)

Irgendwie ist das wie bei "und täglich grüßt das murmeltier"

Gibts denn noch ne alternative ohne Lowprofile das wäre jetzt noch das einzige was offen wären :)

Die GMMK2 ist doch ne normale und keine LP...

Btw, die QK65 kann man kommenden Mittwoch bei Qwertykeys bestellen.

Das kein was beim Case ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh