[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die Tofu96 gibts bei Keygem, findet man aber nur sehr schwer über das Menu bzw. die Suche. Man muss quasi wissen was es sieht dort gibt:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitteschön 😉

Anhänge

• TOFU96_2048x2048.jpg
    TOFU96_2048x2048.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 74
Okay, das sieht schon mal richtig gut aus :bigok: bisschen hoch am hinteren Ende, aber das sollte eigentlich noch ok sein.

Frage in die Runde - brauche ich noch irgendwas für die Tastatur?
Switches, Keycaps, Lube, Dämmmaterial, Werkzeuge etc. sind vorhanden; mitgeliefert werden PCB zum Löten, Case, Stabs und Plate.

Was fehlt? Und weiß jemand, ob die Tofu Stabs etwas taugen?

Wie sind eigentlich hier so die Erfahrungen mit Bestellungen aus den USA über GMMK2 ?

Du meinst bei Glorious direkt?
Ich pers. habe bisher, was Tastaturen betrifft, bei DROP aus den US und A bestellt. Lief alles bisher glatt.

Aber warum die GMMK 2 in den US und A bestellen, wenn sie bereits bei Caseking in allen Variationen gelistet ist ... ?

Weil da noch Datum unbekannt steht

Barebone ISO schon sold out.
Bin ma noch auf die Q5 gespannt.

Barebone als ISO kam bisher immer später, deshalb denke ich eher, er ist noch nicht verfügbar.

Auf die Keychron Q3 freue ich mich, wird aber garantiert noch ein paar Monate dauern bis die ISO Variante auch in Deutschland verfügbar ist. Hab ehrlich gesagt keine Lust auf die horrenden Versandkosten aus den USA.

Wie man gesehen hat, hatte ich am WE meine Tofu84 endlich mal wiederbelebt. Bisher hatte mir die Brass-Plate gefehlt, weil ich eine falsch bestellt hatte die nicht ins Gehäuse passte. Nachdem mich auf erneute Nachfrage mein lokaler Metallbauer letzte Woche wieder vertröstet hat, hatte ich dann doch wieder eine Alu-Plate bestellt weil ich dachte das dauert noch ewig. Dreimal dürft ihr raten wer sich gestern noch gemeldet hat das er fertig ist :fresse: Also gibt es nun vermutlich die einzige Tofu84 mit Brass-Plate auf dem Planeten :d Farblich der Tupfer der noch gefehlt hat, zudem sitzen sie Switches etwas fester. Das Tippfegühl ist minimal "strammer", ein bisschen mehr Feedback als mit der Alu-Plate. Bin auf jeden Fall zufrieden :)

PXL_20220329_171944935.jpg

MX-Caps passen da drauf, aber ansonsten kann ich leider nichts zu den Switches sagen

C20C1530-4324-4940-907E-196A7E75F153.jpeg

Auch wenn es mich noch nicht selbst betroffen hat, so musste ich an euch denken und schmunzeln.

Ich habe mir einen Glorious GMMK Switch Tester bestellt. 14 Switches von Kailh und Gateron. Da ist ein Kailh Silver dabei. Es soll ein linearer silent Speed Switch sein mit sehr geringen 27g peak force. Er kam mir schwerer vor als die beiden Gateron/Kailh red 45g. Ist auch so. Hält man Red und Silver gegeneinander und drückt beide beseitigt zusammen, so fährt der red zuerst ein. Heißt, der Silver ist schwergängiger, was nicht sein dürfte. Kommt sowas öfter vor, wenn die switches neu sind?

Hat jemand von euch zufällig mal Alps Switches mit diesen Slidern auf MX kompatibel gemacht?

Ich suche momentan mal danach, leider habe ich diese noch nie irgendwo in nem Mecha-Marktplatz gesehen. @egal0000 hatte mir mal was 3D gedruckt für MX-Kompatibilität, leider funktionierte dies nicht so gut.. im Notfall muss ich mir so'n Teil selbst mal designen und das produzieren lassen..

TKC schickte vergangene Nacht eine E-Mail - am 8. April soll die TKC1800 (bunte G80) restocked werden!

44806984-54e5-45e5-b2b5-58f452e2d104.jpg

Ich habe irgendwann mal ein Bild gesehen von einer 75% Tastatur mit einem kleinen Display oben rechts, kennt jemand zufällig den Namen?

Gruß

Edit:
Habs gefunden, leider nur ANSI :-(

Satisfaction 75​

Ist das Tester 68 das günstigste BT/Wireless Board das was taugt?
Bräuchte noch was günstiges Kabelloses für die Couch bzw. mein Sim rig. Darf gerne ANSI sein, brauche die Tastatur nur für die Menüführung.

Edit:
Habs gefunden, leider nur ANSI :-(
Komm auf die dunkle Seite des Tastatur-Fetischs. Du willst es doch auch. Beim Schreiben von Artikeln macht sich das auch positiv bemerkbar. Da bin ich mir ziemlich (un)sicher.

@XibariS ok, bei der könnte ich echt schwach werden, danke für den Tipp! Das jetzt noch mit USB-C und ich müsste nicht drüber nachdenken und hätte was schönes fürs Büro.

Das jetzt noch mit USB-C
Das TKC1800 PCB hat leider Mini-USB und das originale G80-1800 PCB ein festes Kabel. Das lässt sich aber wunderbar abschneiden! USB-C Breakout-Board aus der Bucht dranlöten und fertig.

20220330-Tofu65-RGB-LED (1).JPG

Das KBD67 PCB passt nicht mehr in mein Tofu65-Case, es ist plötzlich zu hoch irgendwie, kann mir jemand helfen? :d

OK, Schluss mit dem düsteren Humor und Themenwechsel zu einer wahren Erleuchtung. :fresse:

Dem Board habe ich gerade seine slow-cylcle-RGB-LEDs verpasst, es wurden diese hier. Sind glasklar und fallen kaum auf, jedenfalls im ausgeschalteten Zustand. 130 Lötpunkte mit 3 mm Rastermaß verzinnen und ebenso viele Drähte abknipsen kommt auf die Liste wahrhaft besinnlicher Tätigkeiten. Die Caps-Lock-LED wollte natürlich nur leuchten, wenn Caps-Lock unter Windows aktiv ist - das passt(e) mir so gar nicht, also eine Brücke zur LED der Tab-Taste geschlagen. Nicht schön, aber es funktioniert und es kommt ja eh wieder tape drauf.

20220330-Tofu65-RGB-LED (5).JPG 20220330-Tofu65-RGB-LED (10).JPG 20220330-Tofu65-RGB-LED (11).JPG

Die Vermutung, der Farbwechsel erfolge nicht zeitgleich sondern versetzt, kann ich nun bestätigen, nach einem "Durchlauf" entsteht ein unbeschreiblich buntes Farbspektakel - ein kurzes Video:

Screenshot 2022-03-30 212927.jpg

Ich bin gespannt, wie das aussieht, wenn Tai-Hao Smoky Quartz hier eintrifft, das geht bestimmt richtig ab. Morgen kommt aber erst mal das Southpaw75 Kit. :love:

Zuletzt bearbeitet:
Die QK65 kann jetzt bestellt werden. Keine 10 Minuten nach dem Verkaufsstart sind schon die ersten Modelle vergriffen. Ich konnte aber noch die Black Chroma abgreifen.
https://www.qwertykeys.com/products/qk65

1648678195056.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, das ging schnell. Die Produktseite ist schon nicht mehr verfügbar.

Scheisse. War gestern nicht bis 00:00 Uhr wach und hab extra geschaut. Angeblich wären sehr viele verfügbar, wenns nicht reicht gibts mehr. Wollte dann heute früh bestellen, nun nichts mehr da :/

Komm auf die dunkle Seite des Tastatur-Fetischs. Du willst es doch auch. Beim Schreiben von Artikeln macht sich das auch positiv bemerkbar. Da bin ich mir ziemlich (un)sicher.
Bin ich eigentlich vollkommen bei dir, nur YZ und hab ich wieder auf das DE Layout getauscht. Nur hab ich das Problem das der Kram teilweise bei RDP nicht richtig durchgereicht wird (hauptsächlich bei unserem RDP Manager, in der alten Firma hatte ich das Problem eigentlich nicht). Abgesehen davon bin ich seit Jahren mit ANSI glücklich und will nix anderes mehr. Jetzt mit QMK hab ich nicht mal auf den 40s n Problem mit ß und €.

Scheisse. War gestern nicht bis 00:00 Uhr wach und hab extra geschaut. Angeblich wären sehr viele verfügbar, wenns nicht reicht gibts mehr. Wollte dann heute früh bestellen, nun nichts mehr da :/
Im April und im Mai soll es wieder welche zu bestellen geben. Dann werden auch andere Farbkombinationen verfügbar sein. Die geben das vorher auf deren Discord bekannt.

Die QK65 kann jetzt bestellt werden.

Okay, das ging schnell. Die Produktseite ist schon nicht mehr verfügbar.
Das macht mich traurig. Hatte mir für heute eine Erinnerung gesetzt. Weil ich nachts auch nicht mehr wach war. Und nun ist alles weg :(
Aber sie soll ja eine "normale" Laufzeit erhalten, war das nicht so? Also wird ja früher oder später ein Restock kommen. Hoffe ich.

Bin ich eigentlich vollkommen bei dir, nur YZ und hab ich wieder auf das DE Layout getauscht.
Das ist eigtl, wie mit allem anderen, in meinen Augen nur reine Gewohnheit.
Ich habe mich inzwischen so auf das ANSI Layout eingeschrieben, dass ich nun Probleme mit ISO-DE habe ^^ Letztens bei einem Bekannten am Rechner was gemacht und dort geschrieben und ich hab mich ständig vertippt, allen voran Y und Z. Und wenn ich Umlaute tippen wollte, hab ich aus Gewohnheit Caps + jeweiligen Buchstaben getippt und dann stand da ein großes A ... Irgendwann habe ich einfach aufgegeben.
Sorry... Geschichten aus dem Paulanergarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh