[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Hab ja noch 2 Sets von Milkyway in der Warteschlage :d Dazu noch Varmilo Moonlight und Teleport BoW auf Halde hier rumliegen. Also daran wirds grundsätzlich nicht scheitern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer von euch hat ne Blade60? Ich wollte mit eigentlich das dz60 flex für die Sangeo60 holen,l. Jetzt bekomm ich die Blade nicht mehr ausm Kopf. Ein PCB hätte ich ja quasi übrig. Ich bin aber überhaupt kein Fan von Traymount, meine aber irgendwer hier meinte das wäre dort anders/besser gelöst.

Ich hab zwei :fresse: Es ist zwar Traymount, aber schon etwas ausgefallener. Die Standoffs im Gehäuse sind auf kleinen Poron-Unterlegscheiben gelagert. Eine zwischen Standoff und PCB, eine zwischen Standoff und Gehäuse. Man kann zudem den Standoff in der Mitte weglassen und nur die 2 äußeren pro Seite verwenden. Dadurch kommt ein wenig Flex zustande. Nicht so viel wie bei einem guten Gasket-Mount, aber das schreiben ist schon deutlich sanfter als z.B. bei einer Tofu oder meiner Keebwerk Mega. Wichtig ist die Schrauben für die Standoffs nur leicht festzuziehen.

Ich warte jetzt schon 1 Jahr auf ePBT less but better. EST war Q3 2021, jetzt soll es jedoch Q2 2022 verschickt werden

2 May 2021, 2:26 p.m. :fresse2:

1650288683930.png

Was war eigentlich so das längste was ihr bisher auf einen GroupBuy gewartet habt? Ich hab GMK Gladiator seit dem IC im Auge, aber Q3/2023 finde ich echt heftig...
Kann ich noch nicht sagen. Ich warte auf GMK Terror Below und GMK Agent 01. Terror Below habe ich im August bestellt und das soll wohl noch mindestens bis August dauern.
Bei Tastaturen warte ich gespannt auf die Mode80. Bestellt im November und eigentlich hätte sie Ende März hier sein sollen. Jetzt dauert es aber sicher noch bis in den Mai hinein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach ja, auf ePBT Solaria warte ich auch schon ne Weile. Hätte eigentlich letztes Jahr schon kommen sollen.

Oha komplett aus SS https://mykeyboard.eu/catalogue/foundation-gamma-keyboard-kit_5846/

Macht es Sinn als Vergleich mal ein GMK Set zu bestellen zu den epbt Ivorys?

Hatte an das gedacht.

https://drop.com/buy/drop-mito-gmk-laser-custom-keycap-set?defaultSelectionIds=963089

+

Ja,

Drop haut die aber immer mal wieder für nen guten Kurs raus, darauf würde ich an deiner Stelle warten. Ich meine ich hab das Base Set schon für 70$ gesehen, oder waren es 90$ und ich hatte noch irgend ein Rabatt?

Ab nächster Woche scheinen bei Caseking die GMMK 2 Boards verfügbar zu sein. Ich wollte mir das 65% zulegen mit Gateron Oil King Switches. Großes Fragezeichen sind da die Keycaps.
Die rechte Shift-Taste ist kürzer als normal und nur bei wenigen Sets mit dabei. Ich wollte lichtdurchlässige schwarze oder weiße PBT Keycaps (ISO-DE) haben. Ob beschriftet oder nicht, ist egal.

Gibt es da eine Standardempfehlung? Notfalls würde ich auf die GPBT Caps ausweichen, die wären nur leider nicht lichtdurchlässig.

Gibt da echt net viel auswahl.
Ansonsten noch die hier

kenne eigentlich sonst noch die hier.

Denke aber die TAI sind qualitativ hochwertiger.

Akko steigt bald in den ISO-DE Markt ein. Zumindest ein BoW Set kommt. Vermutlich auch die barebones in ISO?

Ja hab über Whatsapp mit denen geschrieben kommen demnächst auch ISO Barebones.

Finde sone Acryl Tofu noch nice.

Zuletzt bearbeitet:
Lesen ...
Verstehen ...
Posten ...

Irgendeinen der drei Punkte hast du "leicht" verfehlt. Und es ist nicht der dritte.
Kleiner Zynismus am Rande :fresse2:

Zum Thema... Mir fielen da noch die Razer Phantom Keycaps ein. Ich weiß ehrlich gesagt aber grad auch nicht, ob es die inzwischen als ISO-DE gibt. ISO-UK ist auf alle Fälle mit im Set enthalten.

EDIT
Um (kleine) Missverständnisse zu vermeiden - der erste Teil des Posts bezieht sich auf einen User, der von vielen bereits einen Ehrenplatz auf der Igno-Liste hat ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum PBT? Wegen mutmaßlich höherer Lichtdurchlässigkeit? Ist mit ABS genauso möglich.
Tai-Hao Smoky Quartz (Test Lichtdurchlässigkeit / Test Wandstärke und legends)
Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wenn die Caps beschriftet sind, sollten die Buchstaben gerne lichtdurchlässig sein, nicht der ganze Cap ansich. PBT vor dem Hintergrund, dass sie möglichst langlebig sein und nicht schon nach wenigen Wochen glänzende Stellen aufweisen sollen. So kenne ich Caps aus ABS nämlich nur. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gibt da echt net viel auswahl.
Ansonsten noch die hier

kenne eigentlich sonst noch die hier.

Denke aber die TAI sind qualitativ hochwertiger.
Die Corsair Set hat leider nicht die notwendigen Größen (gerade die rechte Shift-Taste).
Zum Thema... Mir fielen da noch die Razer Phantom Keycaps ein. Ich weiß ehrlich gesagt aber grad auch nicht, ob es die inzwischen als ISO-DE gibt. ISO-UK ist auf alle Fälle mit im Set enthalten.
Die habe ich auch gesehen, jedoch nicht im -DE Layout.

Ich suche mal wieder exotische Keycap Kombinationen :fresse2:

UT47.2.png

An sich kann ich so gesehen jede X-beliebiges ANSI Set nehmen und was zusammen basteln. Mit dem DSA/XDA/ZDA Profil wäre das recht simpel muss man ja nichts mit den Reihen beachten, ich hätte aber mal wieder Bock auf das Cherry Profil. :fresse:

Problematisch ist mMn nach oben R3 1,5U und unten R1 1,5U, hätte auch kein Problem 2 Sets zu kaufen, wichtig ist eben nur das auch die Reihen stimmen und ein paar nette Icons bei den 1,25 / 1,5 U Keycaps vorhanden wären. Evtl. Vorschläge für Cherry Profil mit den Anforderungen?

@AG1M
Bei Cherry hättest du Reihe 2, 3, 4 und 4.
Die die beiden 1er Reihen verwendest du gar nicht. Wenn es Cherry sein soll, kannst mal nach nem Set von GMK schauen, mit deren 40s Kits könnte das was werden.

Ein ganzes Set zu laufen wäre hier glaube ich fast schon Verschwendung :d . Ich denke das meiste wofür es auch ein 40s Kit gibt sollte gehen.

Habe heute mal bei keygems angefragt, ob geplant ist, die kbd75 als hotswap per-key RGB ins Programm aufzunehmen, leider nein :(

Die kbd8x denke ich auch eher nicht leider

Die Razer Phantom sind aus ABS

Hat jemand von euch mit KiCad Erfahrung? Ich hätte mir gern die Mounting Holes aus nem bestehenden Projekt raus gezogen, bin aber im Moment noch leicht erschlagen von der Software.

Um was damit zu machen?

So, ich war heute wieder mal fleißig und habe die Q2 fertiggestellt.
Folgendes wurde verbaut:
  • Keychron Q2 in Nave Blue
  • Gateron Box Ink Black mit Krytox 205g0
  • Stabs sind die Staebis von Salvun
  • Cherry PBT Notion Keycaps
Ich muss sagen, sie gefällt mir sehr gut. Auch die Keycaps passen super zum Gehäuse. Besonders die lila Zeichen scheinen wie gemacht für das Blau des Gehläuses, welches je nach Blickwinkel auch eher lila wirkt.#
Dieses Mal habe ich auf die Alubutyl-Matte verzichtet. Die Q1 hatte sie mMn wirklich nötig, auch wenn das Board anschließend sehr muted war. Die Q2 hat das zum Glück nicht nötig.

Ich habe heute auch das erste mal Boxed Switches gelubed. Das war manchmal eine echte Fummelei, die wieder zusammen zu stecken. Das hat mich mehr Zeit gekostet als mir lieb war. Außerdem war ich mir nicht sicher, ob ich beim Luben der Steams wirklich alles einfetten muss. Die haben ja wegen der Box mehr Fläche. Wie macht ihr das eigentlich bei dieser Art von Switch?

Auch die Staebis zusammenzubauen war sehr fummelig. Die haben insgesamt weniger Spiel als die Durocks und brauchen daher auch weniger Lube. Holee Mod ist hier auch nicht nötig, aber ich bin ja ohnehin der Meinung, dass das Zeitverschwendung ist. Superlube tut's auch und ist einfacher.

IMG_3486.jpg

P.S. Ich weiß, die Deskmat sollte mal in die Waschmaschine :d

Zuletzt bearbeitet:
Hätte nicht erwartet, das es ao schwer sein kann, die corsair pbt pro keycaps wieder zu verkaufen....

Ich mein bei den glorious abs kappen hab ich ja irgendwie damit gerechnet.

Um was damit zu machen?
Ich hätte mich mal dran versucht n alternatives Case für die Daisy auf die Beine zu stellen, das Flat Alu pingt doch ganz schön extrem teilweise. Bevorzugt Holz oder sowas, aber ohne die Mounting Points wirds schwierig :d Da das PCB auf Github liegt, wollte ich den Weg gehen anstatt das umständlich und im schlimmsten Fall ungenau abzumessen.

Na das sollte kein Problem sein, schick mal per DM nen Link, schau ich mir heute Abend an.

Ich suche ein schwarzes/dunkelgraues Coiled Cable. am besten ohne diesen Firlefanz mit dem Zwischenstecker. Ich weiß gar nicht, wozu der sein soll. Entweder UBB-C auf A oder besser C auf C.

keebstuff baseline?
Ist die Qualität gut?

Ja die sind gut kann dir auch einen empfehlen der die selber macht im Discord wenn du magst

Noch etwas weiter mit den Settings rumgespielt, hier ein Vergleich Varmilo PBT cap und ne PLA cap ausm Drucker.

Wahrscheinlich muss ich das Ding mal nochmap in Freecad neu bauen und noch ein - zwei Kanten etwas runder machen, bei der hatte ich die jetzt angeschliffen.

Durch die geänderte Druckrichtung ist die Schaftaufnahme jetzt auch wesentlich stabiler.

Anhänge

• 20220420_122524.jpg
    20220420_122524.jpg
    671,4 KB · Aufrufe: 64
  • 20220420_122532.jpg
    20220420_122532.jpg
    718,8 KB · Aufrufe: 63
  • 20220420_122544.jpg
    20220420_122544.jpg
    707,7 KB · Aufrufe: 68
»Herzlich Willkommen bei der 3D-Druck by deveth0 GmbH & Co. KG - Sie nennen uns, welche/s GMK-Set/s Sie haben und wir drucken Ihnen Ihr NORDE-Kit in Originalfarben!« :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh