[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ich habe beide Boards hier.
Laut deinen Bildern hast die Q1 ohne Knob, oder?
Ich kann aber jetzt schon sagen, dass sie viel mehr Flex hat als die Q1. Außerdem scheint das Oberteil des Gehäuses etwas massiver zu sein. Jedenfalls pingt sie nicht so stark wie die Q1.
Das sind die Unannehmlichkeiten, die ich meinte.
Die „Fehler“ (oder eher Unannehmlichkeiten) der ersten Charge wurden recht schnell ausgebügelt mit der Q1 Knob Version.
Bei vielen Reviews war die Q1 mit Knob besser als die Q1 ohne Knob (wegen diesen Unannehmlichkeiten) bzw. genauso gut wie die Q2.
Krass das man das so schon im zerlegten Zustand so leicht merkt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat schon einmal jemand bei TheKeyCompany bestellt? Wollte dort ein neues 1800er PCB ordern, bekam aber folgende Fehlermeldung: "Your cart has been updated and the items you added can’t be shipped to your address. Remove the items to complete your order." "No shipping rates found for this address."

Hab den Support schon angeschrieben, die werden aber wegen der Feiertage vermutlich ein wenig brauchen mit der Antwort.,.
 
Laut deinen Bildern hast die Q1 ohne Knob, oder?
Als ich die Q1 bestellte, gab es noch keine Version mit Knob. Ebenso die Q2. Ich hätte sie mit Knob genommen, aber die gab es bei Candykeys nur in der ISO-Variante. Das kommt für mich leider nicht in Frage.
 
@deveth0 hat mir ein paar MT3 Caps zukommen lassen. Ziehen den Sound meiner GMMK schon nochmal schön nach unten, machen sie aber auch deutlich lauter und stören die cremige Klangcharakteristik etwas. Ich bleibe bei Cherry.


Bleibt ein Luxusproblem: Die Epsis sind top, aber das orange Housing verhindert Lila Underglow, was mich gehörig nervt. Gibt es einen klaren Switch, der annähernd an die Qualität und den tiefen Sound der Epsis heranreicht? Die Jadeit klingen doch deutlich weniger tief und sind bei weitem nicht so konsistent.

PS: Grade festgestellt, dass ich mich beim Blindschreiben auf der G815 meiner Freundin deutlich weniger verhedder. Überlege doch nochmal XDA/DSA zu probieren. Deutsches Layout ist da ja auch schon wieder schwierig-_-
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon einmal jemand bei TheKeyCompany bestellt? Wollte dort ein neues 1800er PCB ordern, bekam aber folgende Fehlermeldung: "Your cart has been updated and the items you added can’t be shipped to your address. Remove the items to complete your order." "No shipping rates found for this address."

Hab den Support schon angeschrieben, die werden aber wegen der Feiertage vermutlich ein wenig brauchen mit der Antwort.,.

Update: Mindestbestellwert 210$ :fresse: Auf 120 - 150$ könnte ich es bringen. Braucht zufällig noch jemand was von denen? :)
 
@wolfram - Die Mech Mat würde mir gefallen, falls die 25.- USD den Ausschlag geben.
 
Jemand vielleicht Lust, dass man sich 3-4 von den Sets teilt?
 
Update: Mindestbestellwert 210$ :fresse: Auf 120 - 150$ könnte ich es bringen. Braucht zufällig noch jemand was von denen? :)

Die sachen die mich interessieren würden sind out of stock, wie etwa die mx black hyperglide, oder die moody moon deskmat in "retro"
Überlege grade ob eine der anderen moody moons in frage käme.
 
DSA PetriKeys ist endlich Live....

Und irgendwie für mich hat sich das leider erledigt.
1. Lieferung erst Ende Q2 23, was noch verkraftbar wäre...
2. Preis von 218 Euro Wenn man Int Kit, Alphas, TKL Mods und Noveltys nimmt. auch das wäre noch verkraftbar.
Aber 3. Die caps sind nur aus ABS :-( und das wo sie von SP Hergestellt werden...

Irgendwie alles 3 zusammen macht sie für mich uninteressant. Ich mein mit Versandkosten 225 Euro, und dann nur ABS? da erscheint mir sogar GMK billiger...
Irgendwie etwas ernüchternd.

Aber naja, mehr Kohle für die zwei anderen Sets die aktuell im GB sind und mich interessieren...
DCS Mountaniering!
und MW Fright night.
Wobei das MW Stonage auch net aussieht, aber wenn ich das Farbschema will, bestell ich mir irgendwann einfach bei The Teleport eines der beiden neuen Sets... da brauch ich keinen GB zu.
Wobei die eine Deskmat aus Stonage bereits save ist das ich die Bestelle, die ist hübsch...
 
Ich wusste gar nicht, dass SP mit ABS arbeitet? Die sind doch bekannt/berühmt für ihre PBT Keycaps.
 
Also mir ist da eher das Gegenteil bekannt.
Signature Plastics stand und steht, (für min. mich!), für hochwertige ABS-Caps.
Verrückt, oder?

Für mich war SP immer bekannt für seine PBT DSA Keycaps in allen möglichen Variationen (pimpmykeyboard) - und als einer der wenigen Anbieter, der auch mit sehr viele Sprach-Kits im Angebot hat.

Daher habe ich die irgendwie als PBT Hersteller im Kopf abgespeichert :d
 
Hat von euch schon mal jemand die Boba U4 Silent installiert? Klingen selbst stock eigentlich schon ganz gut oder?


Die Gateron Ink Black hab ich mir auch mal angehört, aber die muss man definitiv luben wenn man beide vergleicht
 
Wie @deveth0 gesagt hat - nein.

Die „Fehler“ (oder eher Unannehmlichkeiten) der ersten Charge wurden recht schnell ausgebügelt mit der Q1 Knob Version.

Und danach haben sie angefangen, ein Layout nach dem anderen raus zu hauen - Ist im Endeeffekt auch relativ einfach, wenn du einmal ein bestehendes modulares System hast, siehe AMD Prozessoren (von Single Die bis Threadripper) oder VW mit dem modularen Querbaukasten.
Wenn ich jetzt eine Q1 ohne Knob kaufe, ist es also Glückssache, welche Charge ich erwische? Oder sind alle ohne Knob betroffen?
 
Hat von euch schon mal jemand die Boba U4 Silent installiert?
Jap, ich. Habe die 68g Variante aktuell zusammen mit U4Ts 68g und MX Grey auf meiner Haupttastatur.
Klingen selbst stock eigentlich schon ganz gut oder?
Die klingen richtig gut :love: genau, wie im Video (bei mir durch meine aktuelle Tastatur ein kleines µ anders)
U4 sind im Moment meine Lieblingsswitches - factory lubed top, ich finde auch, dass man die nicht mehr luben oder gar filmen müsste, einige hier sehen das etwas anders mit der Lube, aber das ist halt persönliche Präferenz.
Wenn ich jetzt eine Q1 ohne Knob kaufe, ist es also Glückssache, welche Charge ich erwische? Oder sind alle ohne Knob betroffen?
Ich weiß es leider nicht. Ich weiß nur, dass die ersten Chargen der Q1 (damals gabs ja noch keinen Knob) betroffen waren.
Da gabs dann einiges an Kritik und Feedback u.a. von Youtubern und dann später auf reddit und sonst wo und als dann die Knob Version kam, hatte man einige Sachen am Gehäuse überarbeitet und das Problem war gegessen.

Soweit mir bekannt, wurden alle Reihen (bzw. eigentlich nur die Q1 ohne Knob, denn der Rest hatte die Probleme ja nie) verbessert.
Außerdem, wenn man sich anschaut, wie schnell die Dinger nicht mehr in stock sind bei denen auf der Website, gibts mit Sicherheit keine Q1 ohne Knob mehr aus der ersten Charge, die du bei Keychron direkt kaufen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Signature Plastics produziert ABS- und PBT-Kappen - siehe FAQ Nr. 5
 
Soweit mir bekannt, wurden alle Reihen (bzw. eigentlich nur die Q1 ohne Knob, denn der Rest hatte die Probleme ja nie) verbessert.
Von welchen Problemem reden wir hier eigentlich? Ich habe eine der ersten Q1 und mit den gängigen Modifikationen (Boden mit Alubutyl auslegen und Malerkrepp an einigen Verbindungsstellen zwischen Ober- und Unterteil) bin ich äußerst zufrieden damit. Sie hat lediglich an Flexibilität eingebüßt, bzw. war von Anfang an nicht sehr flexibel. Aber von Fehlern würde ich hier definitiv nicht sprechen. Und verglichen mit den beiden GMMK Pro, die ich hier habe, finde ich die Q1 um einiges besser. Ich habe allerdings auch keinen Vergleich zu einer Version mit Knob und weiß auch nicht, was dort sonst anders sein soll. Aber man sollte keine Bedenken haben, sich die Q1 zu bestellen. Für den Preis ist und bleibt sie eine wirklich gute Tastatur für den Einstieg ins Custom Mecha Hobby und ist den ganzen Fertigtastaturen von Corsair, Razer & Co. ohnehin haushoch überlegen.
 
Von welchen Problemem reden wir hier eigentlich?
Es sind an sich keine „Probleme“, sondern eher Unannehmlichkeiten, die halt so von einigen Käufern und Testern kommuniziert wurden, und scheinbar lautstark genug, dass sich Keychron dazu entschieden hat, die einzelnen Kritikpunkte zu beheben.

Ich bin gerade unterwegs und muss am Handy tippen, daher nur ganz kurz:

  • Hohler Klang
  • Gasket Mount zu hart
  • „Gehäuse Ping“
  • Stabiliser von minderer Qualität (klappern - wurde später geändert zu einem anderen Modell)
  • RGB Probleme
  • Die PCB Probleme mit der elektro statischen Aufladung

Aber von Fehlern würde ich hier definitiv nicht sprechen.
Nein, eher Unannehmlichkeiten. Es fällt ja auch vielen nicht auf, viele andere sind auch zufrieden damit und wiederum andere haben es mit Modifikationen selbst in den Griff bekommen.
Manch andere störte es halt wiederum. Wurde ja gefixt inzwischen.
verglichen mit den beiden GMMK Pro, die ich hier habe, finde ich die Q1 um einiges besser.
Definitiv ja!
Aber man sollte keine Bedenken haben, sich die Q1 zu bestellen. Für den Preis ist und bleibt sie eine wirklich gute Tastatur für den Einstieg ins Custom Mecha Hobby und ist den ganzen Fertigtastaturen von Corsair, Razer & Co. ohnehin haushoch überlegen
Absolute Zustimmung!
 
  • Hohler Klang
  • Gasket Mount zu hart
  • „Gehäuse Ping“
  • Stabiliser von minderer Qualität (klappern - wurde später geändert zu einem anderen Modell)
  • RGB Probleme
  • Die PCB Probleme mit der elektro statischen Aufladung
Die ersten 3 Punkte stimmen. Aber Ping und hohlen Klang kann man leicht beheben. Mit Alubutyl im Boden ist da nichts mehr hohl. Allerdings klingt die dann auch sehr muted. Mit Cherry Style Keycaps ist sie dann schon fast silent.
Zu den Stabs kann ich nichts sagen, da das immer das erste ist, was ich an einer Tastatur austausche. Ich habe Durock V2 hier auf Lager :)
Zu den letzten beiden Punkten kann ich auch nichts sagen. ESD-Probleme hatte ich bisher keine und RGB schalte ich immer sofort aus. Nicht, weil ich es nicht mag, sondern weil ich ohnehin keine passenden Keycaps habe.
 
Irgendwie stimmen mich Optik und Auswahl bei der Keycaps-Sets nicht mehr so zufrieden. Also mal auf der Keebwerk Mega die Caps auf ANSI umgestellt und als Layout EurKey installiert. Nächste Woche im HomeOffice mal ausprobieren wir das im alltäglichen Gebrauch ist :)
 
Habe mir heute mal den Spass gemacht und diverse Keycaps von thingiverse ausprobiert. Ich bin überrascht, dass das doch so gut funktioniert, die drei linken sitzen ganz gut auf den Switches, evtl muss ich da nochmal etwas mehr Material auftragen, aber es hält. Die recht leider nicht...
Aktuell gefällt mir die linke am besten (ähnlich SA Profil, aber oben flach), da diese eine flache Oberseite hat, deswegen die Layer nicht ins Gewicht fallen. Aber auch die beiden anderen sind gut brauchbar, müsste man eventuell mal etwas nachschleifen (das Muster täucht, das sieht nur so aus, weil ich transparentes PLA genommen habe)
Ich habe keine Ahnung, wie die Lebensdauer ist, auf dem Macropad leben die Caps aber ja ein recht entspanntes Leben.
 

Anhänge

  • 20220416_185533.jpg
    20220416_185533.jpg
    954,7 KB · Aufrufe: 45
  • 20220416_185554.jpg
    20220416_185554.jpg
    829,9 KB · Aufrufe: 49
  • 20220416_185603.jpg
    20220416_185603.jpg
    753,2 KB · Aufrufe: 44
  • 20220416_185611.jpg
    20220416_185611.jpg
    687,5 KB · Aufrufe: 48
  • 20220416_185729.jpg
    20220416_185729.jpg
    724 KB · Aufrufe: 46
  • 20220416_185735.jpg
    20220416_185735.jpg
    672,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich den Kram selbst drucken kann, leider nein :-D
 
Also ich würde grundsätzlich noch für jemanden was mit bestellen, wenn in Summe 210$ zusammen kommen. Eigentlich brauch ich nur was für ein Drittel der Summe :fresse:
 
So… Zu der Sache mit dem Top Frame bei mir - hatte ja dann nun eine Rekla bei Caseking beantragt und den Rahmen zurück geschickt. Es wurde letztendlich auch ein Defekt festgestellt (Lack in allen Gewinden) und einem Umtausch zugestimmt. Allerdings war dann nun kein Rahmen mehr auf Lager und erst frühestens ab 28.04. wieder verfügbar. Ich wollte aber nicht warten und bestellte kurzerhand woanders 😅
Ich = ungeduldiges Exemplar eines Menschen …

Lange Rede, Kurzer Sinn … Hier ist die GMMK Pro mit weißem Top Frame samt GMK Laser.

Ich bin zufrieden. Es gefällt mir. Der Rahmen ist gut lackiert, hat keine Mängel im Lack etc.

8BED899B-B46D-4F4F-A73B-F2B0D20E27A6.jpeg
 
Überlege ja auch, mir den blauen frame zu holen...
Finde dann 70 Euro aber ziemlich teuer, dafür bekommt man ja fast schon ne Tofu84...
 
Das Geld ist bereits in Plate, Stabs, Caps usw geflossen, Milchmädchenrechnung 🙃
Ich versuch mir ja eigentlich gerade nur die Tofu84 schön zu rechnen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh