Gibt wohl viele die sich das z.b gebraucht günstig kaufen
Standard? Ja! Langweilig? Nein - die 19 Zoll PC Tastatur CHERRY G80-1800 besticht durch ihr kompaktes Design. Für Platz sparende Anwendungen und höchste Ansprüche an Langlebigkeit.
www.cherry.de
und dann das innere modernisieren.
Wobei ich den Block rechts echt extrem unbefriedigend finde.
Ja, ich halte bereits nach alten Cherrys Ausschau und versuche gleichzeitig, mich hinsichtlich PCBs einzulesen! Aber eher eine 3000/3001 und keine 1800 - mit der Form kann ich nix anfangen.
Die Frage ist halt, muss es wirklich genau das sein, was du dir vorgenommen hast? Die Zeiten sind halt vorbei. Auch ich mochte mal versenkte Tasten und 100 Prozent. Eventuell sogar ein etwas flacheres Profil. Aber die modernen Tastaturen haben schon Vorteile und wenn man sich an das moderne Aussehen gewöhnt hat, dann will man nicht zurück. ich würde zu GMMK greifen. Oder halt Keychron Q3 und zusätzliches Pad.
Nun, eine berechtigte Frage, aber andererseits: Wenn das nicht relativ genau dem entspricht, was ich mir so vorstelle, habe ich auch keinen großen Spaß daran. Zumal ich mich ja bereits von der Vorstellung verabschiedet habe, dass ich ne flache Tastatur bekomme, und auch bitterlichste Tränen ob der nicht vorhandenen XDA- oder neuerdings auch G20-Keycaps verdrücke. Dann noch mehr Kompromisse eingehen... ungern. Aber wie gesagt: Wenn ansonsten alles passen würde und ich sonst partout nicht weiterkomme, wäre das ne Möglichkeit. Aber vorher versuche ich mal verzweifelt alles andere.
Zwischen Deinen Zeilen lese ich so was wie "Ich will keine Custom, aber ich brauche eine."
Genau so sieht es aus.
Wobei ich sagen muss, dass die Cherry schon sehr extrem klingt. Nach Google-Recherche habe ich den Eindruck, dass das extremer als das übliche Gepinge usw. ist.
Was 3D-Druck und so angeht: Interesse hätte ich, aber leider weder die Hardware dazu noch Bekannte mit Hardware. Von daher fürchte ich fällt das weg.
Bei Uniqey war ich gestern Abend auch schon... Und 330 Euro für ne Tastatur ist schon nicht wenig Geld, aber wenn die dann größtenteils so wäre, wie ich will, wäre das auch noch verschmerzbar. Was mich bei der Q100 stört ist das Fehlen der Beleuchtung. Ich brauche immer wieder mal Sondertasten beim Tippen (was weiß ich, ne Klammer, dann ne eckige Klammer, dann F-Tasten usw. usf.), daher schaue ich schon hin und wieder auf die Tastatur - und da geht mir das Tippen auf der beleuchteten Tastatur leichter von der Hand. Zumal die ganze Suche nach einer neuen Tastatur auch nur wegen dem Wunsch nach einer Beleuchtung angefangen hat. Darauf mag ich also nicht verzichten.
Außerdem wollte ich, falls möglich und irgendwo kaufbar, andere Switches als Cherry MX benutzen... seit neuestem hänge ich den Boba U4T nach. Daher wäre Hot Swap eigentlich auch Pflicht. Ansonsten wäre die Q100 ein feines Ding, finde ich.
EDIT: "Wie stehst Du zu abgewandelten Fullsize-Layouts, wie 90% (z.B. Vortex TAB90) oder 1800er (z.B. Cherry G80-1800)?"
Ne, müsste schon 100% sein. Ich kann mich natürlich umstellen und irgendwann daran gewöhnen. Aber um ehrlich zu sein: Ich will nicht.
Ich habe aktuell testweise eine Scissor-Tastatur von Matias. Und da sind die Druck-, Rollen- und Pause-Tasten ohne Abstand über Einfg, Pos1 und BildAuf... Und wie oft ich beim Blinden Druck auf "Pos1" (was ich tatsächlich häufig brauche) auch auf Rollen komme, was dann in Excel wieder ein Gedöns ist usw., das ist schon erstaunlich. Gewöhnen könnte ich mich schon daran oder Workarounds finden für die Rollen-Taste... aber wie gesagt: Keine Lust. Diesmal soll sich die Hardware an mich anpassen!
Weiteres Beispiel: Ich brauche in memoQ häufig die F9-Taste... bei der Matias sind die F-Tasten aber nicht in 4er-Blöcke aufgeteilt wie üblich, sondern ohne Abstand. Und statt also blind auf F9 zu tippen, muss ich jetzt auf die Tastatur schauen... Old dog, new tricks und so.