[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

kbd8x black
Plate Foam
PC Plate
iso pcb millmaxed by Roha
Boba u4ts lubed by AI
Plate ePBT Ivory
Custom Cable by hughjazzdick

IMG20220422111010_01.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht schlecht für ein Erstlingswerk. Wo hattest du noch ein NORDE-Kit für ePBT Ivory herbekommen?

Aftermarket discord

warum habe ich en underglow obwohl es in der via software ausgeschaltet ist?
ich mein richtig sehen tu ich es eh nicht ich sehe nur wenn ich schräg durch die tasten schaue

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Profil haben eigentlich die Double Shot Caps von Corsair? Ist das OEM?

Ja wieso fragst du?
Hatte nochmal en paar Caps getauscht nachdem Bild weil ich die Rows verwechselt hatte falls du deswegen fragst :)

so besser?

Anhänge

• IMG20220422182500.jpg
    IMG20220422182500.jpg
    1 MB · Aufrufe: 128
jo danke hab mir eine Fork von einem ausm Discord drucken lassen.
Das wird mir beim nächsten Keeb helfen.
War halt ne etwas fummelig bis ich geschnallt habe langsam von ihnen nach außen arbeiten mit den Caps.
Gerade bei weichen Plates wie z.b POM und PC.
Denke bei Brass oder CF hat man nicht soviel Probleme.

Mal schauen, wie sich die Huntsman V2 nun hier auf meinem Tisch macht. Und wenn sie nur dazu führt, dass ich mich an lineare Schalter gewöhne. :)

Ich greife hier mal mein Gesabbel von vor ein paar Wochen auf. :)
Die Huntsman V2 fand ich ganz gut - aber die linearen Switches sind nix für mich. Auch die ausufernde Razer-Software fand ich nicht prickelnd. Daher nix.

In der Zwischenzeit habe ich die Cherry G80-3000N RGB ausprobiert - feine Tastatur, aber das blecherne Ping-Geräusch, das vom wenig stabilen Gehäuse auch noch verstärkt wird, ist fürchterlich. Und die MX Clear-Schalter sind zwar vom Taktilen her sehr nach meinem Geschmack, aber sie klingen und fühlen sich sehr kratzig an.

Anyway... Ich werde nicht umhin kommen, mir einfach das zusammenzubasteln, was ich gerne hätte. Damit habe ich mich abgefunden. Und die Switches und Keycaps (mal egal, welches Profil) würden dann erst später in der Planung anstehen... denn am Anfang steht der allererste Schritt, der mich schon fast verzweifeln lässt:

Das Gehäuse selbst!

Was ich brauche, ist weiterhin: 100%, gerne etwas ausladender, mit nicht freistehenden sondern wenigstens mit dem Gehäuse abschließenden, besser noch leicht versenkten Tasten - und beleuchtet (egal ob ein- oder mehrfarbig), möglichst ISO DE.

Daher suche ich das entweder direkt als Barebone ohne alles oder von mir aus auch in Form einer nicht allzu teuren Hot-Swap-Tastatur, die ich dann mit anderen Switches und Keycaps bestsücken würde.

Problem an der Sache ist: Ich finde nicht wirklich etwas. Für TKL und 60% gibt es ganz feine Barebones, wie ich finde, aber bei 100% hört der Spaß irgendwie auf.

Von daher wäre meine Frage, ob ihr irgendeinen Tipp hättet, wo und was und wie... Wie gesagt: Die Tasten sollten nicht auf dem Board sitzen, sondern eingelassen sein. Und ISO DE und beleuchtet. Egal ob nun Barebone oder Hot-Swap-Tastatur - Budget für das eine oder andere wären um die 100 Euro, da ja noch der ganze Rest dazu kommt. :(

Problem an der Sache ist: Ich finde nicht wirklich etwas. Für TKL und 60% gibt es ganz feine Barebones, wie ich finde, aber bei 100% hört der Spaß irgendwie auf.
Ganz ehrlich, ich kenne nicht ein einziges 100 % Barebone. Ich meine, die Ducky One 3 wird es auch in 100 % geben (zumindest in ANSI). Aber die kommt wohl erst im Juni. Ansonsten gibt es von der GMMK 2 eine 96 %-Version. Die hat dann aber freistehende Tasten.

Alternativ könntest du ein TKL mit separatem Numpad nehmen. Da hast du dann auch deutlich mehr Auswahl, bzw. überhaupt eine Auswahl.

Habe ja auch mich nach vielen hin und her auf eine KBD8x TKL WKL +KBDnumpad entschieden.
Einzig blöde ist für mich zwei USB Kabel oder kann man die irgendwie kombinieren?

Ganz ehrlich, ich kenne nicht ein einziges 100 % Barebone. Ich meine, die Ducky One 3 wird es auch in 100 % geben (zumindest in ANSI). Aber die kommt wohl erst im Juni. Ansonsten gibt es von der GMMK 2 eine 96 %-Version. Die hat dann aber freistehende Tasten.

Alternativ könntest du ein TKL mit separatem Numpad nehmen. Da hast du dann auch deutlich mehr Auswahl, bzw. überhaupt eine Auswahl.
Ja, vor dieser Alternative drücke ich mich noch, weil ich keine Lust auf zwei Klötze auf dem Tisch habe... Aber im allerschlimmsten Notfall wäre das wohl die letzte Möglichkeit, ja.

GMMK Barebone ist z.B. 100%, aber eben freistehende Tasten. Ducky One 3 wäre eine künftige Option, denke ich.
Aber wie gesagt: Es muss kein Barebone sein, eine passende Hot-Swap-Tastatur wäre auch ne Möglichkeit.

Oder die altmodische Variante: Separates PCB besorgen und dann irgendeine alte Tastatur als Gehäuse nehmen. Da habe ich aber zum einen das Problem, dass ich das passende PCB finden muss - und das dann auch in das alte Tastaturgehäuse reinpassen muss.

Gibt wohl viele die sich das z.b gebraucht günstig kaufen

und dann das innere modernisieren.

Wobei ich den Block rechts echt extrem unbefriedigend finde.

Ach, so Gehäuse kann man auch drucken....

Ja, vor dieser Alternative drücke ich mich noch, weil ich keine Lust auf zwei Klötze auf dem Tisch habe...
Die Frage ist halt, muss es wirklich genau das sein, was du dir vorgenommen hast? Die Zeiten sind halt vorbei. Auch ich mochte mal versenkte Tasten und 100 Prozent. Eventuell sogar ein etwas flacheres Profil. Aber die modernen Tastaturen haben schon Vorteile und wenn man sich an das moderne Aussehen gewöhnt hat, dann will man nicht zurück. ich würde zu GMMK greifen. Oder halt Keychron Q3 und zusätzliches Pad.

@Usul

Wenn Dich das Pingen einer G80-3000N stört, dann ist es - obwohl ich die Tastatur nicht kenne - fraglich, ob Du mit einer Ducky One 3 oder einem anderen Board von der Stange zum ähnlichen Preis zufrieden sein wirst. Bei so gut wie allen sind die Switches auf einer Stahlplatte montiert, die eben ihren Einfluss auf den Klang hat. Zwischen Deinen Zeilen lese ich so was wie "Ich will keine Custom, aber ich brauche eine." :d

Willst Du Dich mit 3D-Druck oder CNC-fräsen beschäftigen? Dann wäre die Boston vielelicht was für Dich, eine interessante Mischung aus Fullsize und 1800er-Layout. Aus dem group-buy wurde nix, es gibt aber Vorlagen, um sich ein Gehäuse selbst her(zu)stellen (zu lassen). Vielleicht ist das ja brauchbar für einen handwiring-build (oder ein vermutlich sündhaft teures PCB aus Einzelanfertigung).

"Günstiger" wäre da eine Uniqey Q100, gewissermaßen der "Mercedes unter den Fertig-Boards". Einige MX-Switches und noch mehr Farbkombinationen stehen im Konfigurator zur Auswahl, mit denen man die 300-Euro-Grenze durchaus einfach sprengen kann. Beleuchtung gibt es allerdings keine, die würde m.M.n. auch weder zu den GMK-Doubleshots noch ins Gesamtbild des Boards passen. Die Tastatur wird nach Deinen Wünschen gebaut und nach ca. einer Woche einsatzbereit geliefert.

Ich habe seit 2018 eine Q100 mit MX Black und kann nicht sagen, ich würde den Kauf bereuen. Die Tastatur ist durch PCB-mounted Switches, Dämm-Material und den QMX-Clips schon sehr leise. Das Alugehäuse tut auch seins dazu. Vor ein oder zwei Wochen hatte ich das Brett dann mal aufgeschraubt, um die clip-in-Stabilisatoren (nicht geschmiert) gegen geschmierte screw-ins auszutaschen. Halleluja, das ist leise wie eine Rubberdome und absolut bürotauglich. Nach knapp vier Jahren in meinem Besitz sage ich, Gehäuse und Tastenkappen sind ab Werk schon "Endgame", die Geräuschkulisse mit etwas Liebe zum Detail auch!

Du hast geschrieben, MX Clear seien Dir zu kratzig, woraus ich mal entnehme, dass Du Switches luben möchtest. Die Q100 ist zwar kein hot-swap-Board und kann auch nicht als Barebone ohne Switches bestellt werden, da sie aber nun mal PCB-mounted ist, lassen sich die Switches öffnen, ohne zu entlöten - zum luben, spring swap, zum Umbau von linear zu taktil (und zurück natürlich, scnr) oder für was auch immer. ;)

Wie stehst Du zu abgewandelten Fullsize-Layouts, wie 90% (z.B. Vortex TAB90) oder 1800er (z.B. Cherry G80-1800)?

Gibt wohl viele die sich das z.b gebraucht günstig kaufen

und dann das innere modernisieren.

Wobei ich den Block rechts echt extrem unbefriedigend finde.
Ja, ich halte bereits nach alten Cherrys Ausschau und versuche gleichzeitig, mich hinsichtlich PCBs einzulesen! Aber eher eine 3000/3001 und keine 1800 - mit der Form kann ich nix anfangen. :d

Die Frage ist halt, muss es wirklich genau das sein, was du dir vorgenommen hast? Die Zeiten sind halt vorbei. Auch ich mochte mal versenkte Tasten und 100 Prozent. Eventuell sogar ein etwas flacheres Profil. Aber die modernen Tastaturen haben schon Vorteile und wenn man sich an das moderne Aussehen gewöhnt hat, dann will man nicht zurück. ich würde zu GMMK greifen. Oder halt Keychron Q3 und zusätzliches Pad.

Nun, eine berechtigte Frage, aber andererseits: Wenn das nicht relativ genau dem entspricht, was ich mir so vorstelle, habe ich auch keinen großen Spaß daran. Zumal ich mich ja bereits von der Vorstellung verabschiedet habe, dass ich ne flache Tastatur bekomme, und auch bitterlichste Tränen ob der nicht vorhandenen XDA- oder neuerdings auch G20-Keycaps verdrücke. Dann noch mehr Kompromisse eingehen... ungern. Aber wie gesagt: Wenn ansonsten alles passen würde und ich sonst partout nicht weiterkomme, wäre das ne Möglichkeit. Aber vorher versuche ich mal verzweifelt alles andere. :)

Zwischen Deinen Zeilen lese ich so was wie "Ich will keine Custom, aber ich brauche eine." :d
Genau so sieht es aus. :) Wobei ich sagen muss, dass die Cherry schon sehr extrem klingt. Nach Google-Recherche habe ich den Eindruck, dass das extremer als das übliche Gepinge usw. ist.

Was 3D-Druck und so angeht: Interesse hätte ich, aber leider weder die Hardware dazu noch Bekannte mit Hardware. Von daher fürchte ich fällt das weg.

Bei Uniqey war ich gestern Abend auch schon... Und 330 Euro für ne Tastatur ist schon nicht wenig Geld, aber wenn die dann größtenteils so wäre, wie ich will, wäre das auch noch verschmerzbar. Was mich bei der Q100 stört ist das Fehlen der Beleuchtung. Ich brauche immer wieder mal Sondertasten beim Tippen (was weiß ich, ne Klammer, dann ne eckige Klammer, dann F-Tasten usw. usf.), daher schaue ich schon hin und wieder auf die Tastatur - und da geht mir das Tippen auf der beleuchteten Tastatur leichter von der Hand. Zumal die ganze Suche nach einer neuen Tastatur auch nur wegen dem Wunsch nach einer Beleuchtung angefangen hat. Darauf mag ich also nicht verzichten.
Außerdem wollte ich, falls möglich und irgendwo kaufbar, andere Switches als Cherry MX benutzen... seit neuestem hänge ich den Boba U4T nach. Daher wäre Hot Swap eigentlich auch Pflicht. Ansonsten wäre die Q100 ein feines Ding, finde ich.

EDIT: "Wie stehst Du zu abgewandelten Fullsize-Layouts, wie 90% (z.B. Vortex TAB90) oder 1800er (z.B. Cherry G80-1800)?"
Ne, müsste schon 100% sein. Ich kann mich natürlich umstellen und irgendwann daran gewöhnen. Aber um ehrlich zu sein: Ich will nicht. :)
Ich habe aktuell testweise eine Scissor-Tastatur von Matias. Und da sind die Druck-, Rollen- und Pause-Tasten ohne Abstand über Einfg, Pos1 und BildAuf... Und wie oft ich beim Blinden Druck auf "Pos1" (was ich tatsächlich häufig brauche) auch auf Rollen komme, was dann in Excel wieder ein Gedöns ist usw., das ist schon erstaunlich. Gewöhnen könnte ich mich schon daran oder Workarounds finden für die Rollen-Taste... aber wie gesagt: Keine Lust. Diesmal soll sich die Hardware an mich anpassen! ;)
Weiteres Beispiel: Ich brauche in memoQ häufig die F9-Taste... bei der Matias sind die F-Tasten aber nicht in 4er-Blöcke aufgeteilt wie üblich, sondern ohne Abstand. Und statt also blind auf F9 zu tippen, muss ich jetzt auf die Tastatur schauen... Old dog, new tricks und so. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mit dir... ich habe hier schon eine eigentlich echt gute Varmilo 110%, aber seit ich mal andere Switches als die Cherry probiert habe (bin auch von der taktilen Fraktion), fällt es mir echt schwer, das Keyboard anzurühren.
Deswegen hat eigentlich meine Hoffnung, dass ich noch irgendwo nen geiles 100%/96% Barebone / PCB + Case finde und damit dann was aufbaue, aber mittlerweile habe ich es fast aufgegeben.
Die neuen GMMK finde ich nicht wirklich hübsch (u.a. auch wegen den offenen Switches). Meine Hoffnung ist jetzt noch, dass die Q6 demnächst mal auf den Markt kommt, die könnte genau das richtige sein:

Danach gebe ich aber auch auf und werde mir wohl noch eine zweite 75% bauen und dann halt nochmal ein Numpad fürs Büro nachreichen.

Denke die Q6 wird mein Office Keeb

Auch mit Boba U4Ts und 9009 ePBT

Ihr macht euch das fürs Büro alle zu einfach :fresse:

Zu gut und leider auch zu wahr, um es nicht zu klauen. :d

Wenn man das als "Außenstehender" (ich hab bisher kein GMK Set, Gladiator wäre mein erstes) so liest fragt man sich doch warum GMK so gehypt wird?
Abenteuerliche Lieferzeiten, ziemlich teuer und qualitativ ja anscheinend auch nicht um Klassen besser als andere Sets die deutlich weniger oder sogar nur einen Bruchteil kosten. Allein von "schiefen" Spacebars liest man ja doch häufig. Auch die Art der Verpackung wird oft bemängelt. Die muss ja nicht super fancy sein, aber die Kappen sollten zumindest sicher an ihren Plätzen gehalten werden.
Bei Reddit häufen sich ja auch mittlerweile die kritischen Stimmen.
Klar, das Design von manchen Sets ist extrem gut, aber das liegt ja primär am Designer. Wäre halt die Frage ob das ein anderer Hersteller nicht auch könnte.
€: Ein Punkt den ich noch vergessen habe ist vermutlich die Exklusivität. Ohne es zu wissen vermute ich mal dass es nicht viele Firmen gibt die so Sets in den doch recht kleinen Auflagen machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh