[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Was Keycaps angeht, fertigt GMK eben nur Kleinserien im Auftrag. Die einzigen Sets, die man unbegrenzt kaufen kann, sind die von Drop. Qualitativ sind die schon spitze, aber sicher nicht so gut, dass sie den hohen Preis rechtfertigen würden. Aber der entsteht ja auch eher wegen der Exklusivität. Ich persönlich hatte bisher noch keine Probleme mit der Qualität von meinen GMK Sets (ich habe derzeit 5 Sets hier). Und exklusive Sets anderer Hersteller sind auch nicht viel günstiger.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch keins, eben aus den genannten Gründen. Maximal die Novelties würde ich da mal mitbestellen, die gibt’s bei den Kopien meistens nicht dazu. Afaik ist einer der Pro Punkte die Farbtreue. Ich hab hier auch n Akko Macaw als Double Shots und ein Shoko Dyesub von hier ausm Forum. Die Legends beim Akko sind auch knackscharf, die Verpackung ist unnötig fancy, aber fancy.
Ich bin jetzt bei GMK auch nicht der größte Fan des Profils, da ist mir MT3 deutlich lieber. Exklusivität ist jetzt nichts was ich bei Caps haben muss um die zu kaufen, Hauptsache mir gefällt das Theme und die Qualität stimmt. Ob’s das dann im GB oder regulär gibt ist mir jetzt eigentlich egal. Beim GB sinken die Chancen sogar eher.

Wenn man das als "Außenstehender" (ich hab bisher kein GMK Set, Gladiator wäre mein erstes) so liest fragt man sich doch warum GMK so gehypt wird?
Abenteuerliche Lieferzeiten, ziemlich teuer und qualitativ ja anscheinend auch nicht um Klassen besser als andere Sets die deutlich weniger oder sogar nur einen Bruchteil kosten. Allein von "schiefen" Spacebars liest man ja doch häufig. Auch die Art der Verpackung wird oft bemängelt. Die muss ja nicht super fancy sein, aber die Kappen sollten zumindest sicher an ihren Plätzen gehalten werden.
Bei Reddit häufen sich ja auch mittlerweile die kritischen Stimmen.
Klar, das Design von manchen Sets ist extrem gut, aber das liegt ja primär am Designer. Wäre halt die Frage ob das ein anderer Hersteller nicht auch könnte.
€: Ein Punkt den ich noch vergessen habe ist vermutlich die Exklusivität. Ohne es zu wissen vermute ich mal dass es nicht viele Firmen gibt die so Sets in den doch recht kleinen Auflagen machen.
Designs und Fanboys
Qualitativ ist GMK ja nicht mal am besten
Domikey/DMK ist z.B. auch schon besser, für deutlich weniger

Hm ich habe mir das gmk Set eigentlich auch hauptsächlich gekauft, weil es halt ein geiles Design ist (Hammerhead), die Farben top sind und es halt gerade bei Candykeys lieferbar war.
Ob es den Preis wert war? Nö, da überzeugt mich das günstigere Mt3 Set wesentlich mehr, da finde ich auch das Profil cooler.

Träumchen wäre halt mal sowas wie Mt3 Hammerhead in PBT :-D

Ansonsten ist bei gmk halt wirklich für jeden, der nicht unbedingt aufs Geld schaut, was dabei. Alle möglichen Farben und Themen, viele verschiedene Sets und halt auch Norde.

Mt3 würde mich ja auch interessieren. Hab da aber noch kein Set gefunden das Shortbars hat.

Jain, die Shortbars machen mmn halt nur Sinn wenn auch 1u bzw 1.25u dabei sind. Da bin ich mittlerweile flexibel, kurz ein paar neue Löcher ins PCB ist kein Thema.

Im blank set sind sowohl 1u als auch 1.25u drinnen falls das hilft

Ach komm, irgend nen Tod muss man sterben...

Kurzer Einwurf ...
Hauptsächlich an die GMMK Pro Nutzer und die daran noch etwas verändern wollen.
Durch einen reddit Thread drauf gestoßen und es für schick befunden (für mich ^^)

Er bietet ein komplett eigenes Design an.
Nur leider steht im Text, dass er nicht nach DE verschickt. Ich werde ihn aber mal anschreiben und nachfragen. Vllt. macht er es eher, wenn man davon mehrere nimmt. Daher auch eine Frage in die Runde - hätte noch jemand Interesse an solch einem Badge?

Designs und Fanboys
Ich kann mir kaum vorstellen, dass hier jemand GMK kauft, weil er Fanboy ist. Bei mir ist es zumindest so, dass ich die Wahl nach dem Design treffe.

Ob es den Preis wert war? Nö, da überzeugt mich das günstigere Mt3 Set wesentlich mehr, da finde ich auch das Profil cooler.
Wenn wir hier anfangen die Preise zu hinterfragen, dann müssten wir konsequenterweise auch gleich das ganze Hobby in Frage stellen. Denn im Grunde genommen sind schon 150 EUR für eine Gamingtastatur unglaublich viel Geld und 500 EUR aufwärts für so manche Custom Mecha kann man jemand außenstehendem auch nur schwer erklären.

Ja gut, Fanboys wird es überall geben. Ich behaupte nur, dass dies in der Custom Mecha Community (ich schränke das nicht aufs Luxx-Forum ein) weit weniger verbreitet ist, als z. B. bei Videospielkonsolen.

Die Gründe für mich sind aber, ABS und die unterstützten Layouts

Ware .....was?
ABS ist für dich ein grund ein Set zu kaufen? Why?

Die unterstûtzten layouts wären ja noch nachvollziehbar, aber hier haben andere Hersteller mitlerweile eigentlich auch keine nachteile mehr.

möglichen Farben und Themen, viele verschiedene Sets und halt auch Norde.

NORDE leider ebn nicht bei jedem set. Eher im gegenteil, ich hab mehr GMK sets gesehen die mich interesieren würden wo es kein norde kit gab, und bei denen wo es eins gab, hat mich das nordekit einfach mal ca 80 euro gekostet. Naja, ich mein hätte es mich gekostet.
Das ist schlicht und ergreifend viel zu viel. Ich mein in einem nordekit sind ja nichtmal sondertasten bzw formen dabei, es sind meist nur 1u tasten.

.

Durch einen reddit Thread drauf gestoßen und es für schick befunden (für mich ^^)

Du verzichtest halt auf die 4 tasten.
Für mich ist es nichts. schon allein weil die tastatur dadurch irgendwie ungleich bzw ubrund aussieht.

Ok. Ich frage, wie gesagt, mal an, ob er nach DE verschickt.

Du verzichtest halt auf die 4 tasten.
Für mich ist es nichts. schon allein weil die tastatur dadurch irgendwie ungleich bzw ubrund aussieht.
Das ist korrekt mit den Tasten.
Ich pers. nutze davon effektiv nur die obere - ENTF - und die kann ich auch nach oben links neben den Knob programmieren, wo aktuell DRUCKEN ist, welche ich so gut wie gar nicht nutze. Ich pers. würde daher keinen Verlust machen. Und Optik ist ja eh Geschmackssache ^^

Ich bin schon irgendwie fanboy
ABS ist für dich ein grund ein Set zu kaufen? Why?

Die unterstûtzten layouts wären ja noch nachvollziehbar, aber hier haben andere Hersteller mitlerweile eigentlich auch keine nachteile mehr.
Weil ich den Klang schöner finde und weil die Farben sehr sehr viel knalliger sind. ABS strahlt dich richtig an, ich liebe es. 😉

Klar hat ABS auch Nachteile. Wenn es ein günstiges Set ist, wird halt gern am Material gespart, dann hört es sich auch nicht mehr schön an. Das ist bei PBT kaum möglich.

Und natürlich, für die die es stört, der shine,
9xkeirrkw1n71.jpg

Ich verstehe gar nicht was daran verkehrt sein soll.

Und die Layouts gibts tatsächlich auch bei anderen, wenigen, meistens epbt. Auf die muss ich dann auch ein Jahr warten und in etwa den selben Preis für "nur" PBT Kappen bezahlen.

Das ist ja echt hübsch, aber dafür 4 Tasten drangeben, finde ich nicht so einleuchtend.

gerade die Versandankünding von theteleport für das neue Keycapset erhalten. Demnächst steht dann ein teleport BoW set zum Verkauf…

Wird man hier eigentlich geächtet, wenn man bei Ali einen GMK Clone kauft? Ich hab mir mal ein 8008 set bestellt, um es mit meinem original Modo zu vergleichen…

Danke, hab ich vor kurzem erst bei nem SA gesehen, der hat das mit nem Dremel poliert. Bei meinen MT3 hab ich bis eben noch gar nicht dran gedacht, jetzt schon...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh