Hat hier jemand schon mal eine teure Tastatur in den USA bestellt? Meine Mode80 ist seit Sonntag in Leipzig und der Verzollungsvorgang findet schon seit letztem Donnerstag statt. Ich wurde in der Zeit mehrmals von DHL wegen Fragen zum Inhalt des Pakets kontaktiert. Hier muss man aber auch Modedesign einen Vorwurf machen, denn die Position auf der Rechnung für die Tastatur heißt einfach nur "Eighty". Ein Hinweis, um was für eine Art Artikel es sich dabei handelt, gibt es nicht.
Nun sollte ich DHL mitteilen, was denn da im Paket drin ist. Sie riefen mich deswegen sogar an, aber telefonisch könne ich das wegen des hohen Warenwerts nicht machen. Stattdessen haben sie mir einen Link geschickt, über den ich die Angaben zum Inhalt machen konnte. Am Montag riefen sie dann noch mal an und meinten, sie hätten noch keine Angaben von mir erhalten und meinten dann, ich solle einfach auf die ursprüngliche E-Mail antworten. Das habe ich dann auch getan. Seitdem hat es mehrere Statusupdates gegeben und jedesmal mit dem Vermerk, dass noch Details geklärt werden müssen. Jetzt soll sich das Paket angeblich auf dem Weg zum Zielort machen. In der Mail mit dem Statusupdate steht aber weiterhin, dass noch Details geklärt werden müssen.
So langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Der Versand per DHL Express kostet ca. 67$ und wird zudem noch mit der Einfuhrumsatzsteuer versehen. Komischerweise hatte ich solche Probleme immer nur mit DHL (egal ob Express oder nicht). Wenn ich Waren per FedEx oder UPS erhielt, lief immer alles problemlos. Das Paket wurde geliefert und anschließend kam noch eine Rechnung für die Einfuhrmodalitäten.
Da bin ich ja jetzt mal schwer gespannt, ob der DHL-Fahrer das Paket wie bei den letzten Malen wieder direkt in die Filiale liefert, weil die wegen der Pandemie nicht an der Haustür kassieren dürfen. Wenn ich das nächste Mal etwas bestelle und da ist nur DHL als Versandoption, dann werde ich drauf verzichten oder den Händler fragen, ob es noch andere Option für den Versand gibt. Bei der Mode80 gab es leider keine Option, die man auswählen konnte.
Wie sind eure Erfahrungen mit DHL?