[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Die Stärke und Art der Feder hat Einfluss auf die taktilität. Nimm aus einem Switch der dir von der Kraft her zusagt die Feder und probier es aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Form erinnert mich irgendwie an ne Tofu.
Die Farben sind richtig gut und auch das Gewicht gefällt mir. Der Preis hingegen, vor nem Jahr vielleicht, heute definitiv nicht mehr.

Ich finde die Gem65 eigentlich ganz nett, aber nicht wirklich etwas was meine Sammlung erweitern würde. Bezüglich Design oder Features sticht halt, besonders für den Preis, nicht wirklich etwas heraus. Die Verarbeitungsqualität würde ich aufgrund der Tatsache das das Sample in dem Video von alexotos ein Prototyp war noch nicht bewerten wollen, auch wenn alles sauber aussieht. Die Farben sind leider auch nur Standard, lediglich das Rot sticht raus. Das Design selbst würde als sattes orange glänzend sehr geil aussehen :love: Schwarz und Blau (navy) finde ich ehrlich gesagt etwas langweilig. Bei dem angedachten Preis habe ich als GB Ende Mai neben der Mode Sonnet eher noch was anderes im Auge :)

Danke! Dein Paket war um 13:00 abgeholt also erwarte einen Update um ca 19 Uhr (just DPD things)
Also mein Paket kam an statt der 120 switches aber nur 110 im Karton. Email habe ich vor 3 Tagen geschickt und soeben dann nochmal eines. Versuche es dann auch hier nochmal da die Rückmeldung bisher aus blieb. Bitte die 10 fehlenden Oil Kings noch nachsenden. Danke.

Ich hab heute was ganz besonderes bekommen, n 150g CCH! Switch. Krass wie anders sich 150g anfühlen, mir sind schon Blacks deutlich zu schwer…

Warst du also unten den ersten 10? :)

etwas aus Norwegen in Ultramarine Blau ;) Verkauf soll Ende Mai starten :)

Warst du also unten den ersten 10? :)
Ne der war anscheinend noch über :d Hab vor längerem mal wegen den Stickern angeklopft und wir hatten etwas Schwierigkeiten dass das Paket hier ankam. Da gabs den quasi oben drauf :d

Also mein Paket kam an statt der 120 switches aber nur 110 im Karton. Email habe ich vor 3 Tagen geschickt und soeben dann nochmal eines. Versuche es dann auch hier nochmal da die Rückmeldung bisher aus blieb. Bitte die 10 fehlenden Oil Kings noch nachsenden. Danke.
Hab dir nochmal geschrieben! :)

Das muss ich noch mal zitieren; mit den besten Grüßen aus Leipzig!

Schön, dass Du hier mitliest und -schreibst! BüWa würde ich persönlich nicht begrüßen, zu langsam, was ja vermutlich zu mehr Nachfragen von uns Kunden führt und deshalb Dir Mehrarbeit beschert. Außerdem weder versichert noch nachverfolgbar. Wie wäre es stattdessen mit der DHL Warenpost? Diese Versandart habe ich das erste Mal bei meinen zwei Bestellungen bei BANANAS! Gaming gesehen. Für 4.- € (m.M.n. fair) ein Mini-DHL-Paket im Luftpolsterumschlag. Ich weiß ja nicht, wie die Konditionen (Höhe, Gewicht, Preise) sind, aus meiner Kundensicht aber top, weil sehr schnell und mit Tracking, wenn auch etwas reduziert ggü. einem "normalen" DHL-Paket.
Danke fur die Antwort!

Richtig so, also BuWa fliegt raus, DHL wird bei International länder auch rausfliegen weil die immer proxy couriers benutzen und DHL bei DE wird bleiben aber mit 3-4 Tagen Lieferzeiten. DHL Warenpost International meintest du? WarenPost International wird ab 01.06.22 verschwinden und wird es nicht mehr geben, die Deutsche Post kam auf die gute Idee alles zu canceln... :coffee: Ich kenne nur BuWa oder dann Packchen in DE... Aber ich werde naturlich schauen was noch geht :)

Ach cool, Glück gehabt... Aufkleber hab ich hier auch noch liegen, muss ich mal verteilen...

Also da ich mit der GMMK (Version 1, non pro, ISO-DE und Full size) und den Oil Kings und den Tastenkappen meines alten Cherry MX Board 1.0 überaus zufrieden bin überlege ich als nächstes "Projekt" fürs Home Office einen GMMK 2 (ISO-DE Full Size 96%) Barebone und auch wieder dazu Oil Kings zu kaufen. Ich habe noch ein Problem mit den Tastengrößen, die werden ja immer in "u" angegeben.

Hier mal ein Bild des Layouts was ich dann brauche:
1653469837360.png

Welche Größe sind das denn bei:

TAB
CAPS Lock
Shift (Links)
Shift (rechts)
Leertaste
Backspace

und wie erkennt ihr diese Größen denn eigentlich - gibts da nen Trick oder wisst ihr das aus Erfahrung / ausm Kopf :-D würde gerne lernen sowas selbst zu erkennen.

Bei den Tastenkappen, ich hätte im Keller noch diese, ich bin halt nicht sicher ob das dann passt:

1653470047572.png

Zuletzt bearbeitet:
Müssten die gleichen Größen wie bei der GMMK Pro sein:
Tab: 1.5u
CapsLock: 1.75u
Shift links: 1.25u
Shift rechts: 1.75u
Space: 6.25u

Dein Set sollte also passen

Hast du mal andere Switches ausprobiert?

Müssten die gleichen Größen wie bei der GMMK Pro sein:
Tab: 1.5u
CapsLock: 1.75u
Shift links: 1.25u
Shift rechts: 1.75u
Space: 6.25u

Dein Set sollte also passen

Hast du mal andere Switches ausprobiert?
Ich habe folgende Switches zwischenzeitlich ausprobiert:

MX Brown
MX Red
MX Black

Kailh Speed Silver
Kailh Red
Kailh Black

Gateron Oil Kings <------- **
Gateron optical red
Gateron optical black

** vom Tippen her ist das mein Favorit, selber Luben mag ich nicht, da kommen diese aber schon ab Werk recht ordentlich. Nur schade dass das RGB fast verloren geht, da sie so dunkel sind. Aber dann kann man auch gleich undurchlässige Kappen nehmen :-D

Leider ist unser Switch Tester noch nicht 100% fertig, sonst wäre der sicher spannend für dich, da haben wir diverse lineare und taktile switches drauf.

So wird der Tester bald aussehen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HkhNH0y23xzrIOGECxXCQgtCUPwSuQSedvROXg9fouU/edit?usp=sharing

Vielleicht stellst du dir vorher nochmal einen bei Keygem zusammen und testest auch mal sowas wie die Epsilon, Tangerine oder Bobagum. Die Bobagum gibt es sogar als RGB Variante mit durchsichtigem Gehäuse.

Leider ist unser Switch Tester noch nicht 100% fertig, sonst wäre der sicher spannend für dich, da haben wir diverse lineare und taktile switches drauf.

So wird der Tester bald aussehen: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1HkhNH0y23xzrIOGECxXCQgtCUPwSuQSedvROXg9fouU/edit?usp=sharing

Vielleicht stellst du dir vorher nochmal einen bei Keygem zusammen und testest auch mal sowas wie die Epsilon, Tangerine oder Bobagum. Die Bobagum gibt es sogar als RGB Variante mit durchsichtigem Gehäuse.
Ich sehe den Oil King gar nicht in der Liste :-D soll ich dir einen zuschicken ?

Irgendwie bin ich Gateron Fan geworden, die Optical waren schon klasse, sehr nahe an den mir bekannten Cherrys aber eben viel viel leichtgängiger, ohne ideses "Kratzen" und die Oil Kings sind einfach Smooth out of the box. Zuviel Auswahl ist dann eher ein Problem für mich - kann mich da nie entscheiden ;-D

Hier die beiden maßgeblichen Reviews (1 und 2 und ein Video) zu den Oil Kings, welche mich zum Kauf bewogen haben und ich habe nix bereut, finde die Mega, gerade da sie oben schräg sind und ich somit auch Cherry Profile hohe Keycaps auf dem "North LED" Barebone nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die fehlen tatsächlich noch, sehr gerne! Ich schick dir gleich ne DM :)

@deveth0 Kleiner Fehler in deiner Tabelle: der V2 Super Speed Bronze ist tactile, nicht cklicky.

Den habe ich auch gerade verbaut - gefällt mir gut.

So, gerade sind die nächsten 14 Switche aus Jena eingetrudelt und die hab ich doch tatsächlich noch nicht in der Tabelle gehabt, Schande über mich. Vielen Dank an @wolfram, damit haben wir jetzt auch nochmal 9 weitere Keycaps, die würde ich dann einfach zum Tester dazu legen, schaden ja nicht.

20220525_121216.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@deveth0

Brauchst du Alpacas V2 für deinen Tester? hab da noch 9 Stück hier rum fliegen.
Ahh damn it, sorry, übersehen, die fehlen tatsächlich glaube ich noch.

Zuletzt bearbeitet:
@deveth0

ich schick dir folgende Switches.

Alpaca V2
C³Equalz Dragon Fruit
Cow UHMWPE
Cow non-UHMWPE
Durock POM Linear
Durock POM Sunflower
Ethereal Panda
Gateron Milky Yellow
Gazzew Boba LT
Kailh Speed Copper
Kailh Speed Silver
NK_Blueberry
Outemu Brown

sollte davon schon was unterwegs zu dir sein, lass ich die gerne im GLIS liegen ;)

Ich aktualisier gerade die Liste :),....

Edit: Speed Copper hätten wir schon, rest wäre neu. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Milky Yellow bin ich mir gar nicht so sicher ob ich da noch einen Stock hier liegen hab. Das sind die günstigsten in der Sammlung und wurden als Löthilfe für die Mill-Max mißbraucht. Ich weiß aber bei wem noch einer liegt...

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten bestell ich die mal nochmal nach, will dann eh, wenn alles da ist mal schauen, was noch so fehlt und bei keygems ordern, da brauch ich dann aber noch euren Support bei der Auswahl :)

Damit wären wir bei 78 Switches und hätten damit den ersten Tester voll :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh