Ich habe jetzt endlich mal Zeit gefunden, die QK65 zu bauen. Die Keycaps und Switches habe ich kurzerhand von der Q2 genommen. Ich finde, die passen aber auch gut zur QK65. Vor allen Dingen die Gateron Box Ink V2. Die haben es mir wirklich angetan.
Ich hatte die Tastatur mit POM- und FR4-Plate bestellt. Eigentlich wollte ich die POM-Plate verwenden. Das Problem war aber, dass es eine unheimliche Fummelei war, die Box Inks da reinzufriemeln. Mit der FR4-Plate ging das deutlich einfacher.
Die Stabs sind wohl die von Owl Labs. Bis jetzt kann ich keinen großen Unterschied zu den Durock V2 feststellen.
Als Gaskets habe ich die Socks genommen. Die sollten eigentlich mehr Flex bieten als die breiteren Sleeves. Aber davon merke ich nicht besonders viel. Da hatte die Q2 deutlich mehr Flex, und das obwohl das QK65 PCB Flex Cuts hat.
Der Sound ist aber ziemlich geil. Es ist ziemlich "thocky" und es gibt überhaupt kein Case Ping. Das hatte mich ja bei der Q2 sehr gestört. Da musste man schon nacharbeiten, damit es nicht so hohl kling.
Ich muss sagen, für den Preis bekommt man hier wirklich Premiumware geboten. Das Gehäuse ist zwar recht dünn, aber davon merkt man eigentlich nichts. Das Unterteil ist auch nur gegossen und nicht gefräst. Aber durch den Silikoneinsatz und die schwere Abdeckplatte gewinnt das Ganze ordentlich an Gewicht.
Ich bin jedenfalls begeister!
Mal schauen, wann ich die Zeit finde, 90 Switches für die Mode 80 zu luben. Vielleicht teil ich mir das in 20er Packs auf und mach das mal in der Woche, wenn es zeitlich passt.