[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, vorerst mal lauffähig, ich denke ich werde da aber später noch einmal rangehen. Ein paar Switches habe ich gestern Abend doch unter etwas zu viel Zeitdruck eingelötet, einige sind etwas schief. Zudem will ich noch schauen das ich LEDs für NUM, CapsLock und ScrollLock nachrüsten kann, auch wenn ich letzteres derzeit gar nicht in der Belegung vorgesehen habe. Das Mini-USB-Kabel für den Anschluss innen am PCB musste ich mit einem Messer bearbeiten weil der Stecker sich sonst mit dem Gehäuse in die Quere gekommen ist. Im Großen und Ganzen hat es sich aber wirklich gelohnt, das Schreibgefühl ist auf jeden Fall Bombe. Switchpads, Plateless und Plastikgehäuse sind eine geile Kombination.

Danke auch noch einmal an @XibariS , @AndyF und @MrMuke das sie den Wert der Bestellung aus den USA für das PCB mit in die Höhe getrieben haben damit ich auf den Mindestbestellwert für Lieferungen nach Deutschland komme :fresse: :d

Gehäuse: Cherry G80-1800, ausgefüllt mit einem alten Mauspad für ein wenig Dämpfung.
PCB: TKC1800
Switches: Wuque Studios Aurora Clear mit KBDfans SwitchPads.
Plate: keine, Plateless
Stabs: Wuque Studios Stabs Clear, Lubed Kryotox 205g0
Keycaps: ePBT 9009 Cherry Profile

PXL_20220601_181646562.jpg

Die Daisy hab ich gerade sogar im Warenkorb mit Stahl Case...
Und bestellt... allerdingt mit Alu Case, war etwas kompakter.

Fehlen nur noch switches, montieren werde ich erstmal die Hammerhead mit großer Spacebar.

Dann muss ich dir ja meine gar nicht zuschicken :fresse: Bin mal gespannt was du zu dem Alu Case sagst. Große Spacebar kann ich allerdings ehrlich gesagt nicht wirklich empfehlen. Mit dem Tool zum flashen des Bootloaders kannst du dann auch ne QMK Hex flashen, dann brauchst du das Chinesium Tool nicht mehr ;)

Naja, bis die angekommen is...

Große Spacebar ist gerade Behelfslösung, weil mir die Extras für zwei kleine fehlen, wenn ich da mal irgendwo drüber stolper, dann änder ihc das vielleicht nochmal.

Lohnt es sich die Stabs zu tauschen?

Oh, das tat garnicht so weh :) Da sag ich doch nicht nein!

Hättest dich ruhig früher für ne 40% entscheiden können. Die Bars hätten noch super in den Brief gepasst, was das wieder kostet ;)

Sag das valve... die haben sich spontan entschieden, dass ich nen neuen Computer bekomme....

Das Daisy PCB supportet sogar ALPS Switches :love: :unsure:
Schade das das Graue Alu Case ausverkauft ist.

Edit: Und die CF Plate für ALPS ebenfalls. Schade.

gibts doch noch? Oder meinst du das teure?

Ja, hätte ich auch bevorzugt, aber für den "Budget" Build passt das denke ich auch so.
Drucke gerade für @AG1M nen transparentes Case, das sieht bisher auch sehr geil aus, vielleicht mach ich das für die Daisy dann auch.

Gerade bin ich ja total happy, dass ich den Switch Tester noch nicht losgeschickt habe und mich jetzt noch entscheiden kann, was es wird.

Eventuell Sunflower oder ich geh doch mal auf linear und verbau Epsilon oder L7 (black is beautiful...)

Clearance Sale des first batch

Hihi genau da hatte ich die auch gefunden...

Schnell mal den Laden leer kaufen. Meine hatte ich von Keygem, die haben die aber nicht mehr auf der Seite.

Und zack, mehr Geld für Switches als für das Keyboard ausgegeben :d

Falls jemand Interesse an Alu-Caps hat und die Aluvia verpasst hat.
Der GB einer neuen Serie ist gestartet. Diesmal auch mit mehr Auswahl.

Alumizu

Holy Moly! 318 EUR 😅

Und das ist nur das Base Kit. Welches bis max 65 % abdeckt. Wenn man mehr braucht, kommen direkt Kits dazu.
Mit allen Kits, die ich "bräuchte" um alles abdecken zu können, wäre ich bei fast 650 € ...

Haben wir jemanden aus Hamburg hier? Ein Freund wollte seine Logitech G915 reparieren und hat versucht einen gelöteten Switch zu entfernen... mit Gewalt :d
Jetzt ist der Switch draußen und die Pins stecken noch drin. Er möchte sich keien neue Tastatur kaufen und sucht jemanden, der das reparieren kann. Muss wohl nur auseinander gebaut, die Pins entlötet und der neue Switch eingelötet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Empfehlung für einen Microcontroller? Es gibt ja doch ne ganze Menge, mit teils erheblichen Preisunterschieden.
Ich bräuchte was kleines mit USB C auf dem problemlos QMK/VIA läuft. Hatte hier mal was von einer zickigen Caterina gelesen und da hab ich glaub keine Lusst drauf.

Wisst ihr welche Tastenkappen Cherry bei der G80-G1800 verbaut ist das PBT oder ABS ? Double Shot? Könnte eine gebrauchte günstig bekommen und die Buchstaben Kappen müssten ja auf den GMMK 2 Barebone (96%) passen.

@MrMuke die elite C sind wohl ganz ordentlich, gibt es bei Candykeys, habe ich aber noch nicht probiert.
Ansonsten die usb-C von 42keebs, die sind halt mit nem anderen bootloader, aber wirklich Probleme hatte ich mit denen noch nicht.

Wisst ihr welche Tastenkappen Cherry bei der G80-G1800 verbaut ist das PBT oder ABS ? Double Shot? Könnte eine gebrauchte günstig bekommen und die Buchstaben Kappen müssten ja auf den GMMK 2 Barebone (96%) passen.
meinst du bei meiner? Das sind PBT Caps von ePBT. Das Set heißt 9009

Wenn du die normale ab Werk meinst: Das sind ABS, glaube sogar nur lasered. Die Caps passen aber nicht auf die GMMK Pro, da hier die Tasten in der untersten Reihe links der Spacebar passen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh