[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Zufallsfund: Gateron Red Ink mit sehr unterhaltsamen Reviews. :haha: Das glaubten Yvonne und Kai doch nicht wirklich?! :lol:

@CandyKeys - Solche geistigen Ergüsse müsstest Du eigentlich löschen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kai ist bestimmt der unterdrückte Lebensgefährte seiner 100kg schweren 1,50m großen und süßen Freundin namens Yvonne. Und selbstverständlich musste.....ähh.....wollte er ihre Aussage nur bestätigen. Schließlich drohte auch kein Entzug sämtlicher lebensfördernden zwischenmenschlichen Aktivitäten. *hust*
Demnächst folgen dann die Bewertungen von Chantal und Kevin.


Ich entziehe mich jeglicher Interpretation der Leser in die frauenfeindliche Richtung oder andere Klischees. Der Text wurde rein wertungsfrei verfasst.
 
Wer noch nicht beim 8-Bit GB von Jelly Key mitgemacht hat, dies aber vor hat, sollte sich beeilen. Der wird in weniger als 24h vorzeitig (wie eigentlich alle GBs von denen) beendet.
Hier gibts noch ein wirklich nettes Review über die Artisans:
 
Habe ich das richtig gesehen (in einem Video) dass das PCB der Ducky one 2 Mini, die LEDs direkt am PCB verbaut hat. Also kleine Diode anstatt die "Stifte"?
Ich könnte also nur die Switches auslöten und eben neue installieren. Transparent sollten sie natürlich sein.
Möchte gerne ein paar neue ausprobieren und in dem Zuge habe ich ebenso überlegt, ob ich die Kailh Modifier o.ä. verbauen soll. Jemand damit Erfahrung? Danke euch
 
Ja, das stimmt @AndyF - Ducky verbaut in den RGB-Mechas originale Cherry MX RGB Switches, deren volltransparente Gehäuse keine Löcher mehr zum Durchstecken der LED-Pins haben. Die Beleuchtung besteht aus direkt auf das PCB gelöteten SMD-LEDs. Das bringt Vorteile wie Nachteile mit sich; man braucht nur zwei Lötpunkte entfernen zum Schaltertausch, die LED selbst ist dafür aber bei Defekt deutlich schwieriger zu tauschen,

Wenn Du jetzt schon weißt, dass Dir die Switches in der One 2 Mini nicht gefallen werden, warum willst Du dann eine kaufen? Macht wenig Sinn. Da bestellst Du Dir besser Teile für eine Custom. Bei einer 60% braucht man nicht mal mehr auf Händler im Ausland zurückgreifen, so viele schicke Teile wie es mittlerweile in DE gibt.

 
Danke dir. Ich besitze die Ducky bereits seit 2 Jahren. Also unter anderem. Habe einfach Lust neue Switches zu testen :)
 
Dann würde ich einfach die Zusammenstellung von @XibariS als zweites Keyboard kaufen ;)

Dazu nen paar Millmax und du kannst ganz ganz viele Switches testen (btw es gibt nen hwluxx Switch Tester)
 
Ja das ist natürlich eine Alternative.
Evtl sogar die bessere, denn (zumindest meine ich es) sind nicht alle Switches mit den smd LEDs kompatible, oder?

Edith
OK, von Gateron gibt es auf jeden Fall ein paar. Dann werde ich Mal überlegen, ob ich meine Ducky umbau, oder eine zusätzliche Anschaffung tätige. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine neue Tastatur ist IMMER die bessere Alternative ;)
Ganz ab davon macht auslöten von Tasten nicht so viel Spaß wie das einlöten in ein neues PCB
 
Ob Switches SMD-LED-kompatibel sind kommt darauf an, ob das PCB Bohrungen hat, in die die LEDs eingelassen sind, sodass sie höhengleich mit dem PCB selbst sind, oder ob sie oben aufgelötet sind und dadurch erhaben sind. Bei zweiter Methode brauchst Du Switches mit LED-Aussparung im Boden. Ich glaube, der @Thorrior war bei der DNA59 auf dieses Problem gestoßen.

Hattest Du denn schon mal die Freude zu entlöten? Es ist eine Fleißarbeit und eine Sch(w)eißarbeit. Besonders dann, wenn man industriell verlötete (heißt "heiß" und "bleifrei") Switches entnehmen will. Bei denen, die man selbst verlötet hat, geht's schon eher. Spaß macht's sowieso nur, wenn das PCB schon vorher im Eimer ist und man sich die liebe Mühe macht, um Switches zu retten. Sonst spielt immer die Angst mit, versehentlich ein Lötpad abzusaugen oder raus zu reißen, weswegen man dann mit Draht eine Brücke zum benachbarten Switch basteln muss. Das beste Board zum Switches testen hat ein hot-swap-PCB.
 
Also löten ist eher weniger ein Problem. Zwar noch keine Switches aber genug anderes Zeug. Lust habe ich ehrlich gesagt, eher weniger. Ursprünglich hatte ich auch den Gedanken nen Hotswap Taster zu kaufen. Jetzt bereue ich es ein wenig. Aber zutrauen würde ich es mir durchaus. Evtl finde ich auch ein gebrauchtes (mit oder ohne Hotswap) zum Testen und spielen.
An wen darf ich mich denn bzgl. dem Switchtester wenden?
 

Ich hab bei der Pok3r eines Freundes mal WASD ausgelötet und mit Mill-Max versehen, die Stabilisatoren hab ich in dem Zug auch noch getauscht. In der Zeit die das gedauert hat, löte ich auch eine 60% komplett. Das war richtig übler Zinn, kein Spass wie @XibariS schon geschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten halt irgend nen Macro / Numpad mit Hotswap, die sind günstiger als nen Keyboard, ne nette Spielerei und auch gut als Tester geeignet.
 
Wo wir beim Thema sind... Es gibt ja mittlerweile echt coole Materialien, die man drucken kann, hier ein für den Holzkopf @egal0000 gedrucktes Case für das dumbpad.
Das geilste an dem Holzfilament ist echt, dass jetzt die Bude nach der Holzabteilung bei Obi riecht
 

Anhänge

  • signal-2022-06-12-21-01-19-916.jpg
    signal-2022-06-12-21-01-19-916.jpg
    1 MB · Aufrufe: 79
  • signal-2022-06-12-21-01-19-916-1.jpg
    signal-2022-06-12-21-01-19-916-1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 82
  • signal-2022-06-12-21-01-19-916-2.jpg
    signal-2022-06-12-21-01-19-916-2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
Hat einer von euch TheTeleport und GMK Keycaps und könnte mal vergleichen ob die gleich hoch oder tief sitzen?
 
Hat einer von euch TheTeleport und GMK Keycaps und könnte mal vergleichen ob die gleich hoch oder tief sitzen?
Ja, gib mir eine Sekunde
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, sorry, das hat jetzt doch etwas länger gedauert.. aber dazu komme ich gleich.

TT BoB vs TT BoW
BoB vs BoW.JPG
GMK WoB vs TT BoB
GMK vs BoB (2).JPG
GMK WoB vs TT BoB
GMK vs BoB.JPG
GMK WoB vs TT BoW
GMK vs BoW.JPG

Die Antwort ist - es kommt drauf an
:fresse:
bin selbst etwas überrascht - scheinbar haben Teleport BoB und WoB unterschiedliche Höhen??? Bzw. Korrektur: sie sitzen unterschiedlich hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der @Thorrior war bei der DNA59 auf dieses Problem gestoßen.
Ich hatte Probleme mit den Gateron Milky Yellow Switches auf dem DNA59 Board. Die Switches ließen sich nicht in den Sockel drücken, weil die LEDs im Weg waren.
 
Zufallsfund: Gateron Red Ink mit sehr unterhaltsamen Reviews. :haha: Das glaubten Yvonne und Kai doch nicht wirklich?! :lol:

@CandyKeys - Solche geistigen Ergüsse müsstest Du eigentlich löschen.
Hah, ja... Also free speech - die Switches sind doch Translucent, sind aber auch rot, und funktionieren auch mit RGB aber nur kommt rotes licht raus. Ich will nicht so gerne Sachen so loschen weil eine Meinung eine Meinung ist und ich finds OK, auch wenn es vielleicht nicht so 100% Sinn macht.
 
Das Gelb fände ich da schon sehr gewagt... Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch... Wenn du die Laser mit ISO kaufst, wirst du im Zweifel immer los ...
 
Puh, das kann gut aussehen, aber ich bin auch eher etwas skeptisch. Das Problem sind halt die Blau+Gelb Töne vom Keyboard und die komplett anderen Töne vom Laser Set.
 
Die Ducky One 3 Daybreak ist doch nicht gelb. Die ist gelb... :d

Nein, im Ernst, das bisschen am Rand...? Würde mich nicht stören. Mut zur Farbe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gelb würde aus meiner Sicht noch gehen, aber das die Blautöne so unterschiedlich sind wäre für mich der Grund es nicht zu tun.
 
Guten Abend,

könnt ihr brauchbare Stabilizer (MX Style Plate Mount) empfehlen die man einfach in DE oder EU bekommen kann? Ich brauch auch nur ein 6.25U Stabilizer als Upgrade für meine GK61, denn die Spacebar treibt mich mit dem Rattle noch in den Wahnsinn, Holee Mod/Lube bringt bei den Stock Stabilizer keine Pluspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,

könnt ihr brauchbare Stabilizer (MX Style Plate Mount) empfehlen die man einfach in DE oder EU bekommen kann? Ich brauch auch nur ein 6.25U Stabilizer als Upgrade für meine GK61, denn Spacebar die treibt mich mit dem Rattle noch in den Wahnsin, Holee Mod/Lube bringt bei den Stock Stabilizer keine Pluspunkte.

Hier

Hatte mir für die RK61 mal die Piano geholt, sind dann aber in einer anderen Tastatur gelandet, nicht bei mir.

Wenn du 1-2h Zeit hast kann ich im Keller mal schauen ob da noch einer rum liegt (muss da eh noch hin für @deveth0). Die wire hab ich garantiert.

Edit:
IMG_20220613_205908.jpg

Bei Interesse schick ne PM.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M - Plate-mounted Stabis habe ich noch einige rumliegen, überwiegend gebrauchte von Varmilo und Vortex, die ich nicht mehr gebrauchen kann, weil ich so gut wie nur noch screw-ins verbaue. Die meisten sind schwarz, einige wenige orange. Die wires sind grau, evtl. hätte ich auch noch einen 6.25u in gold. Schreib' mir eine PN, wenn Du Interesse hast.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh