[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

@übermir Welche Tastatur ist das denn?
Ich würde wetten, dass das eine XD96 ist! Hab ich Recht @XibariS ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe mein blau/blau/graues Experiment passt auch so gut zusammen.
Jetzt bin ich neugierig... was hast du vor?
Meint ihr, das Navy Blue der Q5 kommt besser oder ist das das selbe, nur eben um die Gelbproblematik reduziert?
Das sollte besser passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Womit experimentierst Du @MrMuke ?
Hoffentlich gar nicht...
Wenn die Tastatur irgendwann mal den Weg zu mir findet, mit dann bald nem 3/4 Jahr Verspätung, würde ich es sehr begrüßen, wenn das GMK Set, welches ich vor über nem Jahr bestellt hab, perfekt passt. Wenn nicht, hab ich als Plan B GMK Pixel im Keller.

Ich hab mit dem Hobby wahrscheinlich anders angefangen als die Meisten. Im SFF Forum bin ich über ne Tofu im schicken Noctua Gewand gestolpert, das fand ich so geil, dass ich mich erstmal an Google gesetzt hab. Man muss ja nicht lange suchen um den KLE zu finden. Damit dann einige zum Teil echt fragwürdige Layouts entworfen. Eins davon ist hängen geblieben, das werd ich auch irgendwann mal umsetzen, evtl. vielleicht. Im Prinzip ist es ein gestauchtes 65% mit split space das in eine 60% Tofu passt, alternativ mit Makrotasten links in eine 65%. Nachdem die Entscheidung für das Layout gefallen ist wollte ich schnell mal Keycaps bestellen (ich musst grad selber lachen). Ein paar Monate später hab ich was passendes gefunden. Zu der Zeit hatte ich aber schon zwei billige 60% daheim, trotzdem bestellt. Bei der Suche nach passenden Keycaps bin ich bei geekhack immer wieder über eine Tastatur gestolpert die mir von Anfang an gefallen hat. Aber, sold out... Was auch sonst. Im August startete dann R2, fulfillment Dezember, eigentlich ja gar nicht so schlecht. Da hatte ich dann aber schon die Sangeo60 hier und wollte keine Traymount hand wire irgendwas mehr haben, also kurzerhand die Tastatur in blau bestellt.
Einen Elite C ein paar hundert Dioden und POM Plates für ein völlig anderes Layout sind aber auch auf dem Weg hier her und @deveth0 wird mir da sicher gerne ein hübsches Case drum herum drucken.

Edit:
Anbei noch die Layouts.
Das Laser wird dann so groß wie die Ikki68, langt auch denk ich, ist ja alles drauf und leicht erreichbar.
 

Anhänge

  • Muke-60-69.jpg
    Muke-60-69.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 75
  • muke55sp.jpg
    muke55sp.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Die Plate für die QK65 ist gedruckt. Die Switches passen sehr gut, die Plate ist aber viel zu flexibel. Werde im nächsten Durchlauf die Stützen und den Außenrahmen durchgängig machen sonst wird schon durch das Eigengewicht des PCBs etc. die Erhöhung zu Nichte gemacht. Denke ich kann die Stützen noch einen guten Millimeter höher machen, um das Eigengewicht auszugleichen. Die neuen Flexcuts im neuen PCB hab ich noch versucht zu berücksichtigen. Ob die Plate da überhaupt noch einen großen Einfluss hat, weiß ich aber nicht.
Laut Syrah ist die Plate 1,2 mm dick. kann das wer bestätigen oder hat er die Plate mit dem PCB verwechselt?

IMG-9584.jpg


IMG-9587.jpg
IMG-9586.jpg
 
GMK Set, welches ich vor über nem Jahr bestellt hab
Welches ist es?

Darüber würde ich auch gern mehr wissen wollen. DAN-Cases A4-SFX? ;)

Im Prinzip ist es ein gestauchtes 65% mit split space das in eine 60% Tofu passt
65% in 60% ist ein guter Einfall, das muss ich Dir lassen! Wozu sind die Umläute nicht auf den Buchstaben, von denen sie abstammen? Das ist doch viel zu kompliziert um es im Kopf zu behalten? Das Laser-Layout mit dem Numpad links ist erst recht genial, würde mir auch gefallen. :)

sold out... Was auch sonst. Im August startete dann R2, fulfillment Dezember, eigentlich ja gar nicht so schlecht. Da hatte ich dann aber schon die Sangeo60 hier und wollte keine Traymount hand wire irgendwas mehr haben, also kurzerhand die Tastatur in blau bestellt.
"sold out" kennen wir ja nur allzu gut, aus dem Rest werde ich aber irgendwie nicht schlau. Welches Board sollte im Dezember geliefert werden? Wie hängen der tray mount und das hand wiring zusammen? Wenn das Gehäuse ein 3D-Druck werden soll, wartest Du genau genommen nur auf das PCB?
 
Erkennst das nicht an der Farbe?

DAN-Cases A4-SFX?
Ne, waren verschiedene Eigenbauten, so kann man es eigentlich gar nicht nennen. Es war nur Holz und Pappe wollte es halt so klein und leise wie Möglich und nichts gekauftes. Die letzten beiden hatten auch etwas Alu dabei. Ich hab sicher noch irgendwo Bilder, ich such die mal raus bei Interesse.

Wozu sind die Umläute nicht auf den Buchstaben, von denen sie abstammen?
Standard ANSI International, wie gesagt das Layout ist sehr alt. Würde ich so auch nicht mehr machen.

aus dem Rest werde ich aber irgendwie nicht schlau.
Ich wollte das als hand wire in ner Tofu umsetzen. Zwischenzeitlich fand ich aber tray mount echt blöd. Ich muss aber zugeben, zur Zeit reizt mich das DZ60 flex, in ner purple Blade60 oder Fjell kann ich mir das sehr gut vorstellen. Wie auch immer, damals blöd also Plan verworfen und ne blaue Tastatur, hoffentlich passend zu den Keycaps, bestellt. Wenn die da ist gibts Bilder 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Erkennst das nicht an der Farbe?
Das rechte Set kommt mir von irgendwoher bekannt vor, ja. ;) Nur beim blau-grauen bin ich mir nicht so sicher. Space Cadet? :unsure:

Ich hab sicher noch irgendwo Bilder, ich such die mal raus bei Interesse.
Ist bei mir als ITX-Fetischist durchaus vorhanden!

Zwischenzeitlich fand ich aber tray mount echt blöd
Flext eindeutig zu wenig, ja! :)
 
Ganz genau. Die schöne 1.25er Rub Out in R3. Nur deshalb hab ichs gekauft.

Dann fang ich mal an.
2018 ist mir die GPU im Laptop gestorben, hatte den seit 2011, was neues musste also her. 2011 oder 12 hab ich das HAF XB gesehen und mir gedacht, wenn ich mal wieder ein PC baue, dann da drin. War auch ne zeitlang ganz zufrieden damit, aber nie so richtig, durch den 200mm Lüfter im Deckel passte der NH-D15 nicht ins Gehäuse. Die 980ti war in dem offenen Gehäuse auch immer zu laut. Für ne weile hatte ich nen Morpheus auf der GPU. Hatte mir dann überlegt eine Aio auf die CPU zu schnallen. Die größte die ins Gehäuse gepasst hätte war eine 280er. Hab ich aber nie gemacht hätte im vergleich zum Noctua eh nichts gebracht. Da war ich dann aber ein wenig aangefixt mit dem Thema Wasserkühlung. Was soll ich sagen das ergebnis war dann das da
IMG_20190820_121030.jpg
Eine Runde Dremel später...
IMG_20190821_133956.jpg
Alles irgenwie zusammen gesetzt.
IMG_20190825_124654.jpg
IMG_20190828_201510.jpg
IMG_20190825_154716.jpg
2x 360er
1x dual 180er

War ok bis das zweie Kind kam und mein Schreibtisch zur Werkbank im Keller wurde...

Wasserkühlung ist gut aber auch groß und was kleineres musste her. Im SFF Forum bin ich auf den Heligon HE01 gestoßen. Da kam dann das bei raus. Ca. 15 Liter
IMG_20200220_102002.jpg
Bisschen viel Luft da drinnen
IMG_20200220_102643.jpg

Also umschubsen und kleiner bauen. Ca. 10 Liter
IMG_20200224_145736.jpg
IMG_20200224_145751.jpg
IMG_20200224_145808.jpg
Das teil war eigentlich großartig. Auch mit der Grund für die erste 60%, wenn die Tastatur gefühlt größer ist als der Pc. Da wollte ich auch immer ein Gehäuse drum herum lasern lassen, aber halt nicht mit der ollen 980ti. Es hat lange gedauert bis ich einen Ersatz dafür bekommen hab.

In der Zwischenzeit bin ich hier im Luxx über die DCP450 bzw. die 5€ Pumpe ohne AGB gestolpert, direkt mal ein schwung bestellt. Soll ja gut sein, das ist sie, kein Vergleich zur D5, DDC oder Eheim, super leise aber auch recht schwach. Für meine zwecke perfekt...

Also wieder alles auseinander und auf biegen und brechen in ein 20 Liter Gehäuse alles rein was da ist. 20 Liter ist ja für viele die Grenze für ITX.

Ich habs irgendwie geschafft, die gesammte Hardware, 2x 360er, 1x 240er Radiator, sowie zwei Kreisläufe mit AGB da unter zu bringen. Achja 12x 120er Lüfter haben auch noch nen Platz gefunden.

IMG_20210629_214218.jpg
IMG_20210629_214500.jpg
IMG_20210629_214446.jpg
Sehr sehr eng aber was solls.
Im Hintergrund ist die zweite Pumpe zu sehen.
IMG_20210629_214546.jpg

Tolle Kiste, bissle arg langweilig von außen und viel zu normal. Hatte sich mit der neuen GPU eh erledigt. IMG_20210629_214812.jpg
Die hat da zwar auch nich rein gepasst dem Speicher hat das aber nicht so gut gefallen, bei dem ganzen rein und raus ist mir das Riserkabel gebrochen.
IMG_20210630_001233.jpg

Also alles wieder zurück auf das Holzbrett.

Jetzt werde ich vieleicht endlich was lasern lassen. 24 Liter nicht so SFF aber recht anständig gekühlt. 200x250x480mm
IMG_20220615_204735.jpg
1x 280er
1x 420er
Zwei Pumpen, 1 Stück Hardtube als AGB und zum befüllen und ganz unten neben dem Netzteil zwei Schnelltrenner falls es im Sommer zu laut wird, hab ja noch genug Radiatoren.
Die GPU wird noch Senkrecht verbaut, wenn das neue Riser hier ankommt gehts weiter.

Ich glaun das war es dann auch schon.

@XibariS Spoiler ist voll, alle Fehler sind da mit Absicht und aus gutem Grund, hab das alles während des spazierens mit dem Hund geschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau. Die schöne 1.25er Rub Out in R3. Nur deshalb hab ichs gekauft.
Solche extravaganten legends sind was Feines! Deshalb mag ich MT3 Godspeed auch so gern.
Backspace heißt "cutoff", Pause ist "yaw" und CapsLock heißt "hard over". :d

Ich sehe öfter beim tippen doppelt ausgelöste Buchstaben. Kann das an den Schaltern liegen?
Da kannst Du von ausgehen. Das ist das "chattering" oder prellen. Um zu testen welche betroffen sind, hilft der Switch Hitter. Spray lubing kann Abhilfe schaffen, muss aber nicht. Sparsamer Umgang mit dem Zeug ist ratsam, viel Volumen hat ein MX-Switch nicht, dementsprechend hat man ihn schnell "geflutet". Kommt es dazu, führt kein Weg am Entlöten und Neukauf von Switches vorbei.
 
Bei reddit wurde eine gute Infografik gepostet, welche wohl gerade für Neueinsteiger sehr interessant sein könnte.
Vllt. kann man die ja in den Startbeitrag mit anpinnen.

bmy3o1nm2t591.jpg


Der Link zur pdf in schön und groß: Klick
 
Das ist eine echt cool dokumentierte Reise - mit sehr viel liebe zum Detail aber ich schau mir jetzt schon etwas länger und wiederholt diese Bilder hier an:


Auf was schaue ich da genau? Das sieht für mich aus, wie zwei ineinander verschränkte Dual Tower CPU Kühler, die du auf die GPU gepackt hast, sehe ich das richtig?
 
Lass mich raten: Ghetto Mod für die GPU mit nem SilverStone CPU Kühler, der gerade so dazwischen passt :d
 
Solche extravaganten legends sind was Feines! Deshalb mag ich MT3 Godspeed auch so gern.
Backspace heißt "cutoff", Pause ist "yaw" und CapsLock heißt "hard over". :d


Da kannst Du von ausgehen. Das ist das "chattering" oder prellen. Um zu testen welche betroffen sind, hilft der Switch Hitter. Spray lubing kann Abhilfe schaffen, muss aber nicht. Sparsamer Umgang mit dem Zeug ist ratsam, viel Volumen hat ein MX-Switch nicht, dementsprechend hat man ihn schnell "geflutet". Kommt es dazu, führt kein Weg am Entlöten und Neukauf von Switches vorbei.
Habe ich befürchtet.. Aber so lange das nicht bei jedem Klick kommt, werde ich mir das Löten sparen. Ich kann es, bin aber kein Profi. Da würde ich lange brauchen. :)
Vermutlich würde ich dann Custom Switches einbauen, wenn ich schon dabei bin.
 
Finde ich eigentlich ganz süß, befürchte aber, dass der Stem da drunter das nicht lang mitmacht...
Und ausversehen die Taste drücken ist auch doof :-D
 
Dann aber vielleicht für Caps Lock. Da passt auch mehr Wachs rein
 
Sorryfolks,mywaxspaceisburning.
 
Bei reddit wurde eine gute Infografik gepostet, welche wohl gerade für Neueinsteiger sehr interessant sein könnte.

oh man, irgendwie triggert das nochmal zusätzlich mein Bedürfnis nach einer ~65% ANSI-US, am liebsten Taktil, ggf. Wireless. (d.h. mit Pfeiltasten aber ohne F-Tasten?! um Platz zu sparen ^^)
Bin da irgendwie erst auf die Keychron K6 gekommen, Ducky One 3 SF Daybreak sieht auch nicht schlecht aus und nun habe ich mich ein wenig in die Akko 3068b Black&Gold verliebt..

Leider habe ich noch nicht den Punkt erreicht, wo ich sage, dass es sich lohnt, das Geld dafür auszugeben (z.b. Akko 89€ + Tüte Taktile Switche) :unsure: für die 3x im Jahr wo ich mit VMs mit US-Layout arbeite :rolleyes2:
Aber diese 30€ Dinger die ich so bei Amazon gefunden hab kann man ja auch knicken, wo dann R-Shift so mini-klein ist und die \?-Taste auch noch rechts daneben statt links o.ä.
 
Wette gewonnen, die bezahlbare und eigentlich immer erhältliche XD96 von KPRepublic.

Womit experimentierst Du @MrMuke ?
Was würde man denn alles noch dazu kaufen müssen wenn man sich diese zusammenbauen mag. Mir gefällt das Layout sehr gut. Überlege ob ich die GMMK an einen Freund verkaufe und nun voll einsteige in eine Custom Tastatur. Löten kann ich (bin Elektroniker) nur ist das Thema hier halt komplettes Neuland für mich. Würde sie dann gern recht dumpf und leise bekommen. mit Linearen Switches.
 
~65% ANSI-US, am liebsten Taktil, ggf. Wireless. (d.h. mit Pfeiltasten aber ohne F-Tasten?!
Pfeile passen sowohl auf 65% wie auch auf 60%. Ersteres funktioniert ohne Kompromisse, bei einer 60er muss man entscheiden, ob man lieber - _ oder die R-Shift an den Rand, also rechts neben den ⇧ schiebt.

dazu kaufen müssen wenn man sich diese zusammenbauen mag
Vernünftige screw-in-Stabis von Durock oder kbdfans, weil das mitgelieferte clip-in-Zeugs gruselig ist. Die Platte ist aus Alu oder Stahl und ein toller Verstärker, akustisch wie auch haptisch. Leise Switches, z.B. Gazzew Bobagum, sind von Vorteil. Oder Silent Blacks mit QMX-Clips. Das Gehäuse ist hinten ebenso hoch wie vorne, also 0° typing angle. Die klappbaren Alu-Füße taugen nichts, sie sind zu schmal. Die Tastatur steht dann nur auf einer Art Metallkante und rutscht. Willst Du einen ergonomischen Tippwinkel, besorge Dir Klebefüße (Anschlagpuffer für Schranktüren/Schubladen) dazu.
 
Pfeile passen sowohl auf 65% wie auch auf 60%. Ersteres funktioniert ohne Kompromisse, bei einer 60er muss man entscheiden, ob man lieber - _ oder die R-Shift an den Rand, also rechts neben den ⇧ schiebt.
Oder man geht auf eine 2u Left Shift, dann ist alles in der Reihe wie gehabt, man hat dafür allerdings eine 1u Right Shift.
Vorteil dabei ist, dass man eine Modifier zusätzlich hat.
 
Oder man geht auf eine 2u Left Shift, dann ist alles in der Reihe wie gehabt, man hat dafür allerdings eine 1u Right Shift.
Vorteil dabei ist, dass man eine Modifier zusätzlich hat.
Hab ich bei der GK64 und was soll ich sagen, das erste Keycap Set hatte natürlich keine 2u Shift. Ich komm damit aber auch gar nicht klar, der leichte Versatz ist kein Problem, aber die 1u Shift treffe ich nicht blind. Würde da eher das "?" an den Rand verbannen.
 
Das Layout sollte mein nächstes Projekt werden. Ich habe mir eher Gedanken wegen dem leichten Versatz gemacht als wegen der 1u Shift ^^ Irgendwie benutze ich die rechte Shift echt selten, eigtl. nur, wenn ich die Umlaute groß schreiben möchte, weil da die linke Shift nicht gehen möchte (warum auch immer). Ansonsten ist die rechte Shift nicht wirklich in Verwendung :confused:
 
So war es bei mir auch aber die rechte 1u Shift sitzt ja dann mehr oder weniger auf der Kante der 2.75u Shift die ich eigentlich sehr mittig drücke. Für mich war das echt schwer. Aber wenn du die eh kaum nutzt, probiere es aus, ist ja an sich ein schönes kompaktes Layout. Könnt dir auch mal die GK64 schicken wenn du es ausprobieren möchtest, ist halt ANSI.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh