[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Ansonsten hat Keygem eben einen Restock von TX Stabs online gestellt.
Die werden aber wahrscheinlich schnell weg sein, also wenn wer welche will...schnell :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

dank diesem Thread :) habe ich mir vor ein paar Tagen eine Keychron Q1 v2 geholt und Boba LTs (von Kirball)
Noch nicht zusammengebaut, schaue mir aktuell noch sinnvolle Moddings an...

Frage zur Sicherheit bezüglich der TX Stabs: Ich benötige 6.25U sowie 1.6T - ist das richtig?
Danke!

Frage zur Sicherheit bezüglich der TX Stabs: Ich benötige 6.25U sowie 1.6T - ist das richtig?
Danke!
Ja.
Ich würde es tatsächlich aber erst mal mit den mitgelieferten probieren.
Bei meiner Q2 waren die erstaunlich gut und haben keinerlei Nacharbeit benötigt.

Ich muss sagen die Stabs bei meiner Keychron Q3 habe ich nicht angerührt. Die waren aber Werk schon ganz ordentlich. Selbst wenn sie dir nicht von Anfang an zusagen kannst du sie immer noch neu luben. Ich denke nicht das es zwingend notwendig ist die Stabs zu tauschen. Falls du das doch willst, benötigst du 2x 2U und 1x 6,25U für 1,6mm PCB.

Ich brauche mal kurz Input von der Schwarmintelligenz.

Um 15:00 Uhr kommt die Keychron Q5 raus, die ich mir kaufen werde und nun muss ich mich noch entscheiden welche Plates ich dazu bestelle.
Standardmäßig ist eine Steel Plate verbaut. Ich hab nun an Brass und FR4 gedacht, eventuell noch PC, falls die Steel oder Brass Plate zu ermüdend werden bei zu vielem Tippen.
Unzählige Videos habe ich mir schon angesehen/angehört für den Soundvergleich.

Aktuell benutze ich eine GMMK2 mit Boba U4Ts (lubed) und anstatt Case Foam hab ich Thinsulate drin. Der Sound gefällt mir recht gut. Schöner tiefer Sound ohne hohe Pings oder dergleichen. Die GMMk2 wandert dann ins Büro mit Silent Switches.

Jemand einen Tipp zu den Plates? Oder direkt Brass, FR4 und PC mit bestellen?

Jemand einen Tipp zu den Plates? Oder direkt Brass, FR4 und PC mit bestellen?
Das ist so eine halbe Glaubensfrage und natürlich kommt es auf deine persönliche Präferenz an.

Generell scheint die Meinung zu sein, dass Brass etwas tiefer und manchmal auch pingiger (ist das überhaupt ein Wort) ist und FR4 eher einen tieferen und 'more muted' Sound gibt.

Ich hatte bisher immer Metallplates (Steel/Brass) in Kombination mit meinen Boba U4 / U4Ts - ich denke wenn du beide bestellst, also Brass und FR4 bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kannst auch mal etwas neues ausprobieren, wenn du z.B. ein anderes Sound- oder Tippprofil haben möchtest.

Tl;dr - ich würde die FR4 und Brass Plates einfach mit dazu bestellen.

Oh wow, ich wollte grad posten, dass Keychron jetzt die Q3 auch im Retro Look anbietet

scheint wohl ein Trend zu sein im Moment

Schon nicht übel was Keychron mittlerweile so raushaut. Was mich nerven würde wären die 3 versetzten Tasten oben rechts bei der Knob-Version und die komplett zusammenhängende Functionrow. Da hätte ich lieber auf eine Taste verzichtet und den F-Tasten zu ESC und DEL etwas Abstand gegönnt.

Wie ist die im Vergleich zu ner GMMK 2, so ein Knob wäre schon cool...?

Absolut ja - die Version ohne Knob sieht deutlich stimmiger aus.

Das geht beim 96%/1800er Layout nicht. Bzw, eben nur, wenn du Home und DEL raus nimmst

Wäre wunderbar gegangen, aber nein, die Non-Knob-Version musste ja unbedingt eine Taste für die Beleuchtung bekommen :rolleyes:

Bezüglich Knob: ich hab einen auf der GMMK Pro, muss aber sagen ich nutze ihn mittlerweile überhaupt nicht mehr. Wäre für mich persönlich kein Kaufgrund.

Wie ist die im Vergleich zu ner GMMK 2 ?
Ich hab sie noch nicht getestet (gut wie auch :d) aber allein von den Eckdaten her, müssten sie eigentlich in anderen Ligen spielen.

Q5 ist gasket mount, mit höherem Rand und dazu Full Alu Case und dual Foam (also zwischen Plate und PCB und unten ins Case)
GMMK2 ist Tray Mount + Switches sind sichtbar, halb-halb Plastik und Alu Top Frame mit Foam nur im Bottom Case.

Frage wäre jetzt natürlich, wie siehts aus mit Preis inkl. Switches und Keycaps.

Nicht falsch verstehen, die GMMK2 ist keine schlechte Tastatur, aber die Q5 müsste ein anders Kaliber sein

Was nicht unbedingt für die Tastatur sprechen muss.
Wenn das ordentlich gemacht ist, ist das eigentlich schon ein Pluspunkt - sofern man das mag. Ich habe aber das Gefühl, du bist anderer Meinung?
Ich habe - insofern es machbar ist - eigentlich immer Foam ins Bottom Case und zwischen PCB und Plate gepackt.

Schade dass es ISO nur als Barebone gibt die Kappen gefallen mir super gut.

Schade dass es ISO nur als Barebone gibt die Kappen gefallen mir super gut.
Ja, die gibts leider nicht als ISO, ich hatte Keychron auch schon mal angeschrieben wegen diesem Keycap Set hier:

Aber leider haben sie keine Pläne für ein ISO oder NorDE/Int Layout. Seufz :(

Mit den ganzen foams/tapes der forcebreak ist das Case und der Switch für den Klang fast schon egal, da kann es ein 5€ ABS Case sein und es wird ganz brauchbar sein. Ich mag es nicht weil es am Ende halt alles sehr ähnlich klingt.
Wer das mag, go for it. Ist ja alles Geschmackssache, zum Glück.

Was ich sagen wollte ist, eine hochwertige Tastatur brauch das alles eigentlich nicht.

Ich mag es nicht weil es am Ende halt alles sehr ähnlich klingt.
Hmmm, ich denke das ist von der Mehrheit ja auch irgendwie gewollt in dem Hobby. Ich meine gefühlt jagt eine Mehrheit der User dem THOCCY Sound hinterher, was auch immer das so genau sein soll.

Ich z.B. mag marbly sound deutlich mehr - also sowas z.B.

Was ich sagen wollte ist, eine hochwertige Tastatur brauch das alles eigentlich nicht.
Eine Tastatur ganz ohne Foam? Ich glaube, da kommen wir zwei nicht zusammen :d was aber auch ok ist, weil...:
Ist ja alles Geschmackssache, zum Glück.

Vielen Dank für euren Input bzg, GMK Laser und Ducky Daybreak.

Meint ihr, das Navy Blue der Q5 kommt besser oder ist das das selbe, nur eben um die Gelbproblematik reduziert?

Ich denke das passt besser.
Hätte mir heute auch um ein Haar Laser für meine Navy Q2 bestellt. Konnte mich dann aber doch noch mal beherrschen.
Es war aber knapp, war schon beim Checkout:LOL:

Aber leider haben sie keine Pläne für ein ISO oder NorDE/Int Layout
Nicht gut, denn das OSA-Profil ist wirklich hübsch anzusehen.

Meint ihr, das Navy Blue der Q5 kommt besser
Ja, ich glaube, das kommt richtig gut! :) Das Gehäuse muss für mich nicht im gleichen Blau sein wie Laser, das Set hat ohnehin zwei unterschiedliche Blautöne und dann auch noch türkis.

Laser 90's.JPG

Weiss jemand wann Akko die DE Sets bringt im Mai stand da was von im nächsten Monat. Das steht nun noch genauso da 🫣

@übermir Welche Tastatur ist das denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh