[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1U right Shift finde ich unangenehm beim tippen. die Anordnung wie bei @egal0000 gezeigt aber auch. Hab ehrlich gesagt noch keine vernünftige Lösung für Pfeiltasten bei 60% gefunden. Will mal probieren die T-Anordnung der Pfeiltasten aufzulösen :)
 
Ich habs so gelöst.
Fn aktiviert die pfeiltasten auf "?" "alt" "super" und "control" nicht schön aber gut zu nutzen.

IMG_20220119_164110.jpg
 
Der Proxy ist nen eigenständiges Versandunternehmen, du kriegst bei denen quasi ne eigene Postbox samt Adresse. Alles was dort eingeht wird erfasst, und entweder automatisch mit dem günstigsten Versandunternehmen an deine Adresse, welche du dort hinterlegt hast, weitergeschickt oder dir Bescheid gegeben das du dir die weiteren Schritte aussuchst / weitere Zollformalitäten lieferst (Rechnung bspw.) / Versandunternehmen auswählst etc.
Auch wenn es schon ein paar Monate zurück liegt: Dankeschön für die gute Erkärung @egal0000 - mit diesem Wissen, für mich wirklich Neuland, konnte ich auf reddit herumsuchen und stieß auf Buyee, einen japanischen Proxyservice. Dort wiederum auf eine gebrauchte und bezahlbare HHKB im JIS-Layout, eine PD-KB420W aus dem Jahr 2009, für 17.500 Yen. Umgerechnet sind das ca. 140.- €. Bei den Angeboten internationaler Verkäufer auf ebay legt man mehr als das Doppelte hin. Bekommt zwar eine Silent-Topre dafür, die muss es für mich aber nicht sein. Lieber günstiger und was zu basteln.

Nach dem Kauf am 1. Juni und Zahlung mit PayPal wurde ich von Buyee nahezu täglich über den Ablauf vom Kauf über die Zahlung bis zur Lieferung an deren Warehouse informiert, woraufhin das Paket vermessen und gewogen wurde, um mir ein Angebot für den Versand nach Deutschland zu unterbreiten. Der sollte per FedEx erfolgen und weitere 24.- € kosten. Der Ablauf war wirklich sehr transparent für einen Noob wie mich.

Angekündigt war die Lieferung für Montag, doch die HHKB kam schon heute Mittag an. Die Aufkleber auf dem Karton liefern einen Anlass, sich endlich für den nächsten Volkshochschulkurs Japanisch anzumelden. Die Tastatur, war wirklich hervorragend verpackt, es wäre interessant, ob das der Vorbesitzer war oder die Mitarbeiter von Buyee.

Das Gehäuse ist, wie es schon auf dem Inseratsbild zu sehen war, ordentlich vergilbt nach 13 Jahren und steht jetzt erst mal für ein paar Stunden auf dem Balkon in der prallen Sonne. Die Keycaps haben massig Fettflecken, glänzen aber nicht. Die orangen Alphas scheinen komplett neu zu sein. Zwischen den Schaltern war jede Menge Dreck, das Board ist nur sehr selten, vielleicht nie sauber gemacht worden. Die Spurenlage am Tatort lässt den vagen Schluss zu, der Täter habe beim Kauf noch schwarzes Haar getragen, welches dann, während seine Tastatur allmählich an Gelbsucht erkrankte, zunächst grau und dann weiß wurde. :fresse: Ziemlich eklig, aber nichts, was mit warmem fit-Wasser und Spülbürste nicht in den Griff zu bekommen wäre.

Wenn die HHKB dann ihren Sonnenbrand hat, wird der Umbau auf MX-kompatbile Tastenkappen mit Deskeys Topre MX Slidern der nächste Schritt werden. :)

20220617-HHKB-PDKB420W-Unboxing (4).JPG 20220617-HHKB-PDKB420W-Unboxing (5).JPG 20220617-HHKB-PDKB420W-Unboxing (6).JPG

20220617-HHKB-PDKB420W-Unboxing (10).JPG 20220608-HHKB PDKW420-Deskeys-Topre-MX-Slider (2).JPG

20220617-HHKB-PDKB420W-Unboxing (8).JPG 20220617-HHKB-PDKB420W-Unboxing (9).JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfeile passen sowohl auf 65% wie auch auf 60%. Ersteres funktioniert ohne Kompromisse, bei einer 60er muss man entscheiden, ob man lieber - _ oder die R-Shift an den Rand, also rechts neben den ⇧ schiebt.
da ich schon gern das "normale" US-Layout hätte, bleibt dann doch die ~65%; die kleine 1u Shift ist eben nix für mich und eine verschobene /? auch nicht, grad in der Konsole wahrscheinlich die meistgenutzte Non-Char Taste ^^
 
Könnt dir auch mal die GK64 schicken wenn du es ausprobieren möchtest, ist halt ANSI.
Ohh, vielen Dank für das Angebot! Klingt ja schon verlockend :)
Ich bin ja (zum Glück) seit einem Jahr überzeugter ANSI-Nutzer ^^

Aber scheinbar bin ich wohl der Einzige, der die rechte Shift so gut wie nicht nutzt, wenn ich das hier alles so lese ...


Ich habs so gelöst.
(...)
So ähnlich habe ich es auch aktuell.
Habe 1,5u - 1u - 1,5u in der Bottom-Row neben der Leertaste. Und über der 1u ist dann Shift. Diese vier Tasten habe ich aktuell als Pfeiltasten. Ist an sich soweit in Ordnung eigtl. Aber irgendwie wollte ich mal das andere Layout testen. Ich muss nur noch mit mir ausmachen, ob ich das aktuelle PCB umlöte oder ob ich ein neues kaufe ^^
 
Aber scheinbar bin ich wohl der Einzige, der die rechte Shift so gut wie nicht nutzt, wenn ich das hier alles so lese ...
Nein, da kannst Du gern auch mich dazuzählen, ich sehe das (auch) so. :d

Ctrl and Shift.jpg
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich garnicht genug Mill Max für die Daisy hier hab...
Irgend ne Empfehlung, was man nimmt? Hab die noch nie für Keyboards genutzt, soweit ich das verstehe, sollten die ja alle passen, nur unterschiedliche Längen haben und der 3305 ist noch etwas flacher, richtig?
Würde da wohl zu 7305 greifen, man weiß nie, was da für nen Case dazu kommt, also lieber kürzer. Und absurd teuer sind die ja eh alle oO
 
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich garnicht genug Mill Max für die Daisy hier hab...
Irgend ne Empfehlung, was man nimmt? Hab die noch nie für Keyboards genutzt, soweit ich das verstehe, sollten die ja alle passen, nur unterschiedliche Längen haben und der 3305 ist noch etwas flacher, richtig?
Würde da wohl zu 7305 greifen, man weiß nie, was da für nen Case dazu kommt, also lieber kürzer. Und absurd teuer sind die ja eh alle oO
Ich hab die ganz flachen (3305 glaub) in den usa bestellt, sag an wieviele du brauchst.

IMG_20210831_101633.jpg

Also ich meine, ich hab ein paar bestellt.
 
Und da ist er wieder, der Dealer des Vertrauens :-D
100 Stück brauch ich, du musst da aber nicht an deine Vorräte ran, kann auch die 7305 nehmen, die sollten bei der Daisy dicke reichen. Und bei dir kommen ja demnächst auch 1-2 Keyboards :-D
 
Hätte auch Interesse :d Bräuchte so 60, lässt sich das einrichten?
 
60? Was wird das denn kleines?
 
Irgend ne Empfehlung, was man nimmt? Hab die noch nie für Keyboards genutzt, soweit ich das verstehe, sollten die ja alle passen, nur unterschiedliche Längen haben und der 3305 ist noch etwas flacher, richtig?
Die 7305er sind auch etwas dicker im Durchmesser.
0305 - 1,93 mm
7305 - 1,96 mm

Ich hatte die Erfahrung gemacht, dass die 7305er bei meinen beiden KBDFans PCBs nicht gepasst haben, die waren zu dick. Sowohl beim KBDPad PCB als auch beim DZ60 Flex Cut.
Die 0305er haben dagegen super gepasst.


@ All
Neuer GB bei Keygem - GMK Classic
 
Zuletzt bearbeitet:
@deveth0 nope, war kein erster „Custom“ Build und entsprechend low Budget angesiedelt. Mill Max war mir da auch noch gar nicht bekannt :d
 
Als ich die bestellt habe, war es auch als low budged geplant, bliebt aber nicht allzu lange so :-D
 
Als ich die bestellt habe, war es auch als low budged geplant, bliebt aber nicht allzu lange so :-D
Versteh ich vollkommen :shot: als erste Custom hab ich mich halt dezent dazu gezwungen, deswegen auch die Akko Switches.
 
Ja, die sind so groß wie die 7305, aber scheinen zu passen :)
 
Moment
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde es nicht, ich meine die 3305 sind nur ~1,47mm Außendurchmsser. Der Kopf ist aber wesentlich flacher.

Und wenn nicht jeder hier schreit, hab ich vermutlich genu
100 @deveth0
60 @KurantRubys

Geht auf jedenfall klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Keygem der Durchmesser des Kopfes steht, dann Verzeihung für meine falsche Info.
Der Rest bleibt aber ^^ Die 7305er haben bei beiden PCBs nicht gepasst. Im Nachhinein war ich pers. aber auch ganz zufrieden, dass ich die 0305er genommen habe - bei meiner nicht vorhandenen Erfahrung im Bereich Löten war es ganz angenehm, dass sie auf der Rückseite länger rausgeschaut haben ^^
 
Frage, ich habe mir neue Switches verbaut. Alles gut soweit und mega geiler Sound. Aber Leertaste rechts und Rückschritt links "klappern" irgendwie. Deutet das auf Stabis hin? Diese sind geschmiert -gesteckt, nicht geschraubt, sollte das eine Rolle spielen. Danke vorab
 
Ja, kann gut sein. Sind die ordentlich drinnen oder haben die spiel?
 
Hab nochmal geschaut. sieht alles gut aus. Sofern ich die Stabis ziehe bzw. bewege läuft auch alles flüssig und geschmeidig. Ohne Geräusche. Das Geräusch ist ziemlich hoch bzw. "Hell", also mit Caps. Ich teste mal paar Möglichkeiten
 
Achso, ich meinte die plaste teile, sitzen die fest im pcb?
 
Ja sitzt alles fest. Ich glaube es hat was mit der Zugkraft der Schrauben im PCB zu tun. Je nach dem wie ich diese lösen oder eben anziehe verändere ich die Geräusche. Die besagten Schrauben sind eben neben Leer und Rück. Ich lasse sie Mal weg und teste
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, wirklich hat es nicht geholfen. Ich kann das Geräusch sehr gut reproduzieren. Vermutlich sind es echt die Stabis. Evtl war das schon immer ein Problem ist mir aber nie aufgefallen, aufgrund nicht so gutem Sound wie jetzt. Werde die Tage einfach neue bestellen und testen. Zuerst dachte ich, ich hätte die "Führung" bzw. Aufnahme mit geschmiert sodass die Cap durchflutscht und auf die Oberfläche schlägt, das ist aber nicht der Fall. Naja, jetzt erstmal Beleuchtung einstellen und Feintuning, dann die Tage neue Stabis bestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild muss ich dabei ausblenden, die Kinderhände verwirren meinen Höreindruck.

Dasselbe gilt auch für den Sound-Test der Keychron Q6, die gestern per Mail rumgeschickt wurde:


Der Release steht auch fest mittlerweile:
We will launch the Keychron Q6 full-size custom mechanical keyboard next week! The Q6 will be available for direct purchases starting on June 21st at 9:00 AM ET.

Ich habe mich mittlerweile an meine Cherry G80-3000N RGB gewöhnt (knapp 60 Euro als B-Ware), aber als Nicht-Custom-Bauer und Nicht-TKL-Nutzer freue ich mich schon sehr auf die Q6. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh