[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Wenn bei Keygem der Durchmesser des Kopfes steht, dann Verzeihung für meine falsche Info.
Der Rest bleibt aber ^^ Die 7305er haben bei beiden PCBs nicht gepasst. Im Nachhinein war ich pers. aber auch ganz zufrieden, dass ich die 0305er genommen habe - bei meiner nicht vorhandenen Erfahrung im Bereich Löten war es ganz angenehm, dass sie auf der Rückseite länger rausgeschaut haben ^^
Ich bin ein wenig irritiert, ich war auch der Meinung, dass einer von den dreien etwas Dicker ist. Ich meine das stand sogar mal bei Keyem auf der Seite.

Laut der Datenblätter haben die alle den selben Durchmesser.

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Ich war jetzt auch ein wenig verwirrt und fing schon wieder an an mir zu zweifeln.
Hab ich mal die Leertaste abgenommen, da sind am schnellsten Löcher zugänglich. Beide reingesteckt und der 7305 flutscht nicht so leicht rein wie der 0305. Vllt. ist's auch einfach nur vom Loch abhängig. (Ja, ich weiß - es klingt komisch)

Bei Keygem steht ja ein kleiner Text drunter ...

"0305 fits nearly every Keyboard PCB. The only negative point is, that they are longer compared to the 7305 which may cause problems if your build is tight and you might have not enough space for them. In these cases, you should take the 7305 which are shorter but not that easy to install.

Mill-Max has recently developed a new series of open bottom, low profile, solder mount receptacles specifically designed to make your mechanical key switches hot-swappable. The new 3305 is designed to be soldered into a .060” (1,50mm) minimum mounting hole, with an ultra-thin retention shoulder so plugged-in components sit nearly flush to the board surface. The open bottom design is meant to accommodate varying lead lengths making this a very versatile receptacle."


Bei Candykeys steht das dabei.

0305:
  • P/N: 0305-2-15-15-47-27-10-0
  • Length: 3.94mm
  • Outer Diameter: 1.93 mm
  • Material: Copper
  • Coating: Gold-plated over Nickel
  • Fits MAJORITY OF 1.6MM PCBs (Longer Length)

7305:
  • P/N: 7305-0-15-15-47-27-10-0
  • Length: 2.67mm
  • Outer Diameter: 1.96 mm
  • Material: Copper
  • Coating: Gold-plated over Nickel
  • HARDER TO INSTALL, FITS ALL PCBS but is SHORTER

Wobei ... beim längeren drüber nachdenken ... bei beiden Varianten ist wohl eher die Länge gemeint.
Ich bin und bleibe weiter verwirrt und zweifel nun doch an mir. Dummerweise weiß ich auch nicht mehr, welche Löcher ich mit dem 7305 auf dem DZ60 Flex Cut getestet habe, bevor ich zu dem Schluss kam "Nääh, das ist zu eng"...
 
Ich Zweifel eher an den Datenblättern...

Ist beim DZ60 flex das eine Loch von ESC auch kleiner als die anderen? Musste das beim normalen DZ60 aufbohren.
 
Jau, hatte ich beim Flex Cut auch. Von oben drauf geguckt, war es das rechte Loch vom Slot, also das, was direkt am USB Port dran ist.
Aber ich weiß, dass ich sporadisch Löcher getestet hatte mit den Mill-Max Sockets.
hmm...
 
Ne :-D
Würde da jetzt einfach mal drauf tippen, dass die Bohrungen vielleicht nicht 100 genau sind und deswegen ein "tight fit".
0.06 ist halt auch schon größer, als "normale" pcb through holes meistens sind. Kann also auch alles Zufall sein, dass das überhaupt passt :-D
 
Umbau auf MX-kompatbile Tastenkappen mit Deskeys Topre MX Slidern
Das geht überraschend leicht von der Hand, ich notiere das mal kurz hier, vielleicht kommt ja noch jemand auf den Geschmack.

1. Drei Schrauben auf der Unterseite lösen und die Bodenplatte wegklappen, sie ist vorne geclipst.
2. Die Steckverbindung zwischen den beiden PCBs trennen und weitere 18 (!) Schrauben lösen.
3. Die Domes kleben leicht am PCB fest, was sie vor dem Verrutschen schützt. Vorsicht ist geboten, sonst kann man 69 Federn aufsammeln.
4. Die originalen schwarzen Slider von oben nach unten ausclipsen. Die Stabi-Tasten habe ich belassen, wer hat schon eine 2.5u space für MX herumliegen?
5. Die Deskeys Topre MX Slider werden umgekehrt ganz einfach von unten nach oben eingeclipst. Das klappert wie verrückt, wieder verschrauben hilft.
6. Diese beiden grauen Ringe (Mantelwellenfilter?) müssen exakt in der Aussparung liegen, sonst beult sich das Gehäuse nach unten aus und es wackelt.
7. Kappen drauf und die ISO-DE-HHKB ist bereit für den taktilen Tipporgasmus. Topre & Vintage SAD-Alphas ist eine sehr leckere Kombination. :drool:

20220617-HHKB-PDKB420W-mit-Deskeys-Topre-MX-Slider (2).JPG 20220617-HHKB-PDKB420W-mit-Deskeys-Topre-MX-Slider (11).JPG 20220617-HHKB-PDKB420W-mit-Deskeys-Topre-MX-Slider (4).JPG 20220617-HHKB-PDKB420W-mit-Deskeys-Topre-MX-Slider (5).JPG
20220617-HHKB-PDKB420W-mit-Deskeys-Topre-MX-Slider (6).JPG 20220617-HHKB-PDKB420W-mit-Deskeys-Topre-MX-Slider (8).JPG 20220617-HHKB-PDKB420W-mit-Deskeys-Topre-MX-Slider (10).JPG 20220618-HHKB-PDKB420W-mit-Deskeys-Topre-MX-Slider (2).JPG
 
Frage, ich habe mir neue Switches verbaut. Alles gut soweit und mega geiler Sound. Aber Leertaste rechts und Rückschritt links "klappern" irgendwie. Deutet das auf Stabis hin? Diese sind geschmiert -gesteckt, nicht geschraubt, sollte das eine Rolle spielen. Danke vorab
Mein Wundermittel um das überall zu fixen ist Krytox XHT. Das ist so schön dickflüssig das es dämpft und schmiert. Du steckst den Stab Wire einfach kurz rein und ziehst am rand den rest ab so das es relativ dünn ist und steckst den einfach wieder ins Stab housing. Die Stems vom Stab mach ich meist noch ganz dünn mit Krytox 205. Das hat bei mir jetzt immer die besten ergebnisse gebracht, sowohl bei Cherry, Durock, Gateron und Wuque Stabs. Früher hab ich noch Superlube genutzt, da ging das auch relativ gut. Kann ich mur empfehlen.


Edit: sorry, muss mich erst wieder an foren gewöhnen und fang immer von hinten mit dem lesen an :d
 
Ich habe die Keychron Q2 mit WS Aurora Switches und den Tai-Hao Smokey Caps. Die Kombination bewähr sich. Die Ablesbarkeit im Dunkeln ist jedoch mies. Gut, man kann nicht alles haben.

Allerdings habe ich hiermit ein Problem. Das nervt total.



Kann man da vielleicht anderes Stabilisatoren benutzen, die besser an den Caps halten?
 
Entweder andere Stabs (da passt ja soweit alles was man so kennt) oder einfach bisschen Tesafilm auf die Stabs oben kleben, dann sollte die Taste auch wieder besser halten.
Würde ich erst mal probieren wenn du ansonsten mit den Stabs zufrieden bist.
 
Allerdings habe ich hiermit ein Problem. Das nervt total.
Das Problem hatte ich auch mit den Durocks auf meiner Tofu vor kurzem.
einfach bisschen Tesafilm auf die Stabs oben kleben
Das hilft - hab ihc genauso gemacht. Einfach ein kleines Stückchen Tesa zurechtschneiden und auf den Stem der Stabs mittig kleben. Danach Keycap normal drauf und sanft festdrücken. Schau mal, ob du das selbe Problem auch bei Backspace hast.
 
Den Tesafilm nur oben auf das Kreuz vom Stem oder auch leicht auf die Seite? Die Klemmung funktioniert ja eher seitlich. Klingt irgendwie banal das zu fragen und nicht einfach auszuprobieren. Ich will nur die Halterungen nicht versauen oder gar brechen.

Backspace funktioniert normal. Die Taste ist ja wesentlich kürzer und kippelt damit deutlich weniger.
 
Oben drauf reicht. Das legt sich ja sowieso um den Stem wenn du die Taste drauf setzt.
 
Den Tesafilm nur oben auf das Kreuz vom Stem oder auch leicht auf die Seite?
Oben drauf reicht. Das legt sich ja sowieso um den Stem wenn du die Taste drauf setzt.
Genau so. Einfach oben drauf ein quadratisches Stück Tesa legen, mit einer Kantenlänge von "1-2mm mehr als der kreuzförmige Stem-Durchmesser von Seite zu Seite". Wenn du die Tastenkappe dann drauf drückst, legt sich der überstehende Tesafilm nach unten über den Stem und der Keycap sizt richtig fest.
Backspace funktioniert normal. Die Taste ist ja wesentlich kürzer und kippelt damit deutlich weniger.
Das ist gut - bei mir war Backspace fast schlimmer als Space...
 
Kurze Frage in die Runde: sind das die Black Ink V2?

 
@max88 @dropback
Danke, es hat etwas geholfen. Nur bei einem festen Druck auf den Seitenbereich löst sich die Taste noch. Ich werde bei Gelegenheit noch anderes Band ausprobieren, damit es endgültig erledigt ist.
 
@klasse08-15
Die Taste ist aber 100% okay?
Nicht dass da die Aufnahme gebrochen ist.
 
Da CandyKeys grad Prozente hat: Kann jemand was zu den Dusk Pandas sagen? Position und Intensität des Bumps?
 
Ach, verdammt, diese Seite bringt mich noch um den Verstand Mut ihren Nebelkerzen:fire:
 
wenn jemand vorhat demnächst bei KPrepublic zu bestellen bitte Bescheid geben. Für ein Keycap-Set alleine ist mir der voraussichtliche Versand zu hoch :)
 
Kurze Frage in die Runde: sind das die Black Ink V2?

Ja sind es.
Würde aber persönlich fast nur noch BOX Ink Black nehmen.

Ach, verdammt, diese Seite bringt mich noch um den Verstand Mut ihren Nebelkerzen:fire:
Neue Webseite kommt ja bald, dann gehen auch echte Filter :d
Taktil, instock, beliebt und rabattierbar sind grad die neuen Corsa Switches von Bolsa, T1 gehen immer und die neuen Sunflower T1 kriegen auch gutes feedback. GOJU Safety Switch vielleicht noch anschauen.
 
Weil sie wie die V2 sind plus Box-Stem, somit Vorteile der V2 haben plus einen Vorteil mehr.

 
Frage, ich habe mir neue Switches verbaut. Alles gut soweit und mega geiler Sound. Aber Leertaste rechts und Rückschritt links "klappern" irgendwie. Deutet das auf Stabis hin? Diese sind geschmiert -gesteckt, nicht geschraubt, sollte das eine Rolle spielen. Danke vorab
Wenn meine Stabs nach dem Luben noch klappern, spritze ich mit einer Hobbyspritze noch etwas Superlube in die Öffnung des Stab-Gehäuses (auf der Seite vom Ende des Drahts). Generell nutze ich auch Superlube für den Draht selbst.
 
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