[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

20220706_193242~2.jpg

20220706_193413~2.jpg


Die Saga hat nun ein Ende :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab leider bisher nur Cherry und OEM kein SA das ist das nächste was ich mir angucken mag 🙃 kennt ihr da eins mit Orange auf Schwarz also schwarze Kappe orangene Schrift ISO oder besser ISO-DE ? Das da hab ich schonmal entdeckt, da gibts ISO UK.

SA/MT3 in ISO ist echt so ne Sache. In De erst recht. Suche grade für Ansi-De & Iso-De in einem Set.
 
So, wird ernst bei mir, sitze grad am Warenkorb. :fresse:
Keychron Q1 oder Q2, tendieren ja zur Q2 weil nochmal verbessert, wenn ich das richtig verstanden habe? Auf die F-Tasten kann ich verzichten.
Als Schalter Akko Jelly Blue oder Sponge.
Habt Ihr noch Tipps oder Ideen?
 
nimmst mit knob?

war auch am überlegen zwischen Q1 und in meinem fall die gmmk pro, wurde die pro, da ich finde mit den dünneren rahmen bzw. die dünnere Stäbe sieht die Tastatur hochwertiger aus
 
Q1 Knob und Q2 sollten die gleichen Verbesserungen gegenüber der ursprünglichen Q1 haben. Die Q1 hat einen geringeren Tippwinkel als die Q2, der Unterschied ist aber nicht sehr groß. Ansonsten ist die Keychron Q-Serie ein sehr ordentlicher Einstieg. Meine GMMK Pro hat mehr Mods hinter sich als meine Keychron Q3.
Die Switches sind persönliche Präferenz, wenn du ungefähr weißt was du suchst kann man Tipps geben ;)
 
Wollte ohne Knob nehmen, bin da aber nicht ganz sicher.
Die GMMK Pro hatte ich auch im Auge, allerdings kost die Q2 bei Alternate gerade "nur" 127€.
Bei den Switches, bin aktuell mit Blauen Cherrys unterwegs, mag das Taktile sehr würde gerne dabei bleiben aber ohne Klick.
 
Für den Angebotspreis ist die Q1 fast ein Nobrainer. Das gröbste Problem mit dem Ping kannst du schnell mittels dem Force-Break-Mod (Google hilft) beseitigen. Bei den von dir ausgesuchten Akko-Switches gibt es scheinbar außer der Farbe keinen Unterschied. Von den Werten her sollten sie MX-Blue recht ähnlich sein und Akko macht scheinbar nicht die schlechtesten Switches. Bei taktilen kann ich leider nicht viel beitragen, bin eher auf der linearen Seite ;)
 
genauso schlimm wie @max88 ...

Das Keyboard hängt halt an nem Moddingprojekt und eigentlich müssten die Caps Betongrau (vgl. GMK Brutalist) oder ziegelfarben sein. Schwarz find ich deshalb schon einen sehr bescheidenen Wunsch.
 
Oh, da freuen sich die SA R1 auf ein kuscheliges Zuhause.
Wobei da jetzt nicht viel gegen spricht, das Teil etwas höher zu machen.
Mit Cherry / OEM / anderes flaches Profil scheppern die Caps dann halt etwas im Case, habe bei mir auch Knallfolie dazwischen, dann bewegt sich da nix mehr.
 
Für den Angebotspreis ist die Q1 fast ein Nobrainer. Das gröbste Problem mit dem Ping kannst du schnell mittels dem Force-Break-Mod (Google hilft) beseitigen. Bei den von dir ausgesuchten Akko-Switches gibt es scheinbar außer der Farbe keinen Unterschied. Von den Werten her sollten sie MX-Blue recht ähnlich sein und Akko macht scheinbar nicht die schlechtesten Switches. Bei taktilen kann ich leider nicht viel beitragen, bin eher auf der linearen Seite ;)

Danke Dir, das hilft mir, aber von der Q2 scheinst Du nichts zu halten?
 
Danke Dir, das hilft mir, aber von der Q2 scheinst Du nichts zu halten?
Ich kann ein bisschen was dazu schreiben. Ich habe sowohl die Q1 als auch die Q2 und die GMMK Pro. Die Q2 ist out of the box etwas besser als die Q1. Das Board hat mehr Flex und sie hat nicht so einen schlimmen Case Ping wie die Q1. Aber je nach Untergrund (Tischplatte oder Deskmat) pingt die Q2 eben doch. Das lässt sich aber durch Force Break Mod vermindern. Wenn man dann noch einen gemuteten Sound bevorzugt, kann man sich Alubutyl-Matten in den Boden legen. Aber wenn man beide Tastaturen bearbeitet hat, dann sind sie sich bis auf das mehr an Flex, was die Q2 zu bieten hat, sehr ähnlich. Ach ja, die Stabs scheinen ganz okay zu sein, aber die tausche ich in den meisten Fällen ohnehin aus.

An der GMMK Pro muss man dann schon etwas mehr machen. Ich habe die 2 mal hier (in ISO und ANSI). Die ISO-Version war mein Einstieg ins Hobby. Im Nachhinein muss ich sagen, ist das auch die "schlechteste" aller Tastaturen, die ich mir gekauft habe. Sie hat praktisch kein Flex, die Stabs waren fürchterlich verklebt (war bei der zweiten dann aber nicht mehr so) und man musste relativ viele Schrauben lösen, um sie auseinander zu nehmen. Ich habe mit dann eine FR4 Plate besorgt, die ich nicht mehr verschrauben musste. Damit kann man die dann auch schneller wieder zerlegen. Den Boden muss man mMn hier auf jeden Fall mit Dämmmaterial auslegen, weil die sonst sehr hohl klingt.
 
Q1 oder Q2 gibt sich wie gesagt bis auf das Layout nicht wirklich viel. Alle Verbesserungen der Q2 kann man bei der Q1 (V1) auch leicht "nachrüsten". Einzig das Gehäuse ist bei der Q1 V2 ja leicht geändert worden wegen einer besseren Kompatibilität mit manchen Keycaps. Aber inwieweit dass jetzt in der Praxis wirklich relevant ist, keine Ahnung.
Ich habe z.b. eine Q2 und bin super zufrieden. Force Break Mod, Tape Mod, fertig. Verliert durch den Tape Mod minimal Flex, aber das macht nichts.
€: @Thorrior war bisschen schneller, kann ich aber voll zustimmen.
Vor allem in Bezug auf die GMMK Pro. War auch mein Einstieg, aber die Keychron sind vom modden und den Schrauben her einfach viel besser. Flex hat die GMMK Pro genau 0. Ich habe mir aber auch letztens die FR4 Platte geholt weil mich die ganzen Schrauben bei der PC Platte wahnsinnig gemacht haben. Außerdem war damit das PCB immer leicht gebogen.
 
Einzig das Gehäuse ist bei der Q1 V2 ja leicht geändert worden wegen einer besseren Kompatibilität mit manchen Keycaps.
Das würde erklären, warum bei meiner Q1 MT3-Kappen an einigen Stellen am Gehäuse "schaben".
 
Danke Dir, das hilft mir, aber von der Q2 scheinst Du nichts zu halten?
Doch, ob Q1 oder Q2 ist alleine eine Frage des persönlichen Geschmacks hinsichtlich des Layouts. Sind beides gute Boards.
 
Langsam wird es bei Keychron aber unübersichtlich. Wo wollen die denn noch eine V1 oder V-Serie positionieren? Mit dem Tray Mount hört sich das an als würde das zwischen K und Q Serie gehören, aber das ist auch nur geraten.
 
Oh das ging ja fix schöne Kabel sind da und wichtiger die Gateron CJ BOX und was soll ich sagen hab sie auf mein Numpad der Southpaw75 gemacht und die sind ja meeeega smooth. Butterweich nur 45g also ein krasser Kontrast zum Oil King und ich kann nun sagen ich hab mich falsch eingeschätzt ich mag butterweich einfach doch lieber. Der kürzere Hub und kürzere Weg war beim zocken auf dem Numpad merklich. Vielleicht auch bissel Einbildung aber ich werde die oil Kings diesmal wohl wieder ausbauen.
PXL_20220707_160014632.jpg
 
Die BOX Version der Gateron CJ hat nur 3 Pin, sind ab Werk gelubed und haben diese Specs:
Screenshot_20220707-181841.png


Bei den normalen (ohne BOX) sind es dann 5 Pin weiterhin gibt es dann 2 Sorten: dunkelblau ist unlubed und hellblau kommt ab Werk lubed und folgende Specs:

Gateron_CJ_Switch_Spec.jpeg

Also der kürzere Weg hat es mir echt angetan. Fühlt sich echt gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank einer noblen Spende von @egal0000 habe ich gerade eben meine Gmmk final bestücken können.
Es fehlten noch hellblaue F Tasten, da konnte mir aber glücklicherweise geholfen werden, vielen lieben Dank!!

@XibariS hatte mich noch auf den blauen Knob hingewiesen, der passt auch wir Arsch auf Eimer!
 

Anhänge

  • 20220708_113006(0).jpg
    20220708_113006(0).jpg
    933,8 KB · Aufrufe: 145
  • 20220708_113010.jpg
    20220708_113010.jpg
    913,3 KB · Aufrufe: 145
Holy Moly, ist die schön:eek:
 
Hier gibt's eine Switchdatenbank, die ich ganz interessant finde. Sie ist bei weitem nicht komplett, aber sicherlich hilfreich für die, die sich gerne ein Bild über die verschiedenen Switches machen möchten.

https://switches.mx

Ach ja, gefunden habe ich sie auf WHNKeys Discord.
 
Hat irgendjemand Tipps für ein günstiges ISO-DE Keycap Set, welches mit der Q1 geht? Frage für einen Kollegen, der sich die Q1 holen möchte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh