[Sammelthread] Mechanische Tastaturen und andere Sonderwünsche

Drüben im Digitalkamera-Forum haben sie ähnliche Probleme wie wir, bezogen auf den... naja, unaufhaltsamen, dinglichen Familienzuwachs. :rolleyes:

Sie haben aber auch eine, wie ich finde, amüsante Abkürzung als Ausrede. :d Wollen wir nicht auch "das verdammte G.A.S." einführen, in unseren Reihen?

Ist doch nicht fair, wenn das nur für Audio- und Foto-Equipment gilt... :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinen taktilen Switches fangen einige von den meistverwendeten mit der Zeit an, leise zu klicken. Ist das generell bei taktilen Switches so? Mich nervt das ganz schön, auch wenn man es fast nicht hört ;) Wenn das normal ist, muss ich fast doch mal lineare ausprobieren.

Bei älteren Nachkommen lohnt es sich dann ab und an mal seine Sammlung auf Vollständigkeit zu prüfen, so fand sich bei Aufräumarbeiten im Zimmer meines Jüngsten meine Filco wieder inkl. einiger Keycaps-Sets. Ich hatte gedacht, das Ganze läg fein säuberlich verstaut im Schrank.

Also Augen auf im Kinderzimmer 😁

Bei meinen taktilen Switches fangen einige von den meistverwendeten mit der Zeit an, leise zu klicken. Ist das generell bei taktilen Switches so? Mich nervt das ganz schön, auch wenn man es fast nicht hört ;) Wenn das normal ist, muss ich fast doch mal lineare ausprobieren.

Einige Tactiles neigen dazu. Welche sind denn verbaut?

Ich habe gestern die Akko Match Green Hand Lubed Switches erhalten. Ich muss sagen, für den Preis sind die echt nicht verkehrt. Für 90 Stück habe ich 50 EUR inkl. Steuern und Versand bezahlt. Da kann man echt nicht meckern. Am Wochenende kommen die in die Sun68 rein. Ich bin schon gespannt, ob sich dann mein guter Ersteindruck dann bestätigt.

Habe gestern die Staebies bekommen. Gehen bei eurer Leertaste auch die kreuzförmigen Connector nicht ganz runter bis auf den Stem? Wenn ich die ganz runterdrücke, gehen die Stems nur noch ca. auf 3/4 der normalen Höhe. Nicht weiter schlimm, wenn man die Leertaste nur auf den Switch runterdrückt, aber ist das normal?

B75E7C08-9439-4D2A-9FAD-E81A17AFF754.jpeg

Übernimmt jemand den Rest für mich? Keine Lust mehr :fresse:

Ich hab ein Vorschlag.
Ich mach deine, du dann die die ich in den nächsten Wochen brauch, wie wäre es?

Ich hab heute morgen knapp 90 Stck. gelubed und fand das erstaunlicherweise ganz entspannend. Hörbuch dazu und dann so vor mich hin gewerkelt. Hatte ich mir ehrlich gesagt schlimmer/langweiliger vorgestellt.

Wenn ich im Winter wieder Onlineseminare habe, biete ich luben gegen Materialkosten an:d Das ist die perfekte Tätigkeit, wenn man 7h vor dem Schirm sitzt. Wenn die Finger nix zu tun haben, kann ich mich nicht konzentrieren.

Die Federn hab ich jezt das erste mal in ner Tüte gemacht, kann ich nur empfehlen. Ab jetzt nur noch so :d

Sun68
Akko Matcha Green Switches (linear)
Staebies
GMK Retrocast

Die Akko Switches sind für den Preis (ca. 50 EUR für 90 lubed Switches) gar nicht mal so schlecht. Allerdings sind mir die 55 g Auslösekraft doch etwas zu leichtgängig.

Zu wenig Stabilizer gehabt?
Ich habe den Stab für die rechte Shift-Taste einfach übersehen. Habe gar nicht dran gedacht, dass die so breit ist :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vor allen Dingen hat die doofe Foam Schicht gar keine Aussparung für die Stabs an der Stelle. Sonst wäre mir das doch aufgefallen.
Na ja, was willste machen. Muss ich es eben noch mal auseinander nehmen.

Ja, zum Glück :)

Ja, das Blau gefällt mir auch sehr gut. Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass das dunkle Blau / Cyan von GMK Retrocast wirklich so gut auf das der Sun68 abgestimmt ist. Gäbe es ein Dark Base Kit davon, käm das sicher auch nicht schlecht.

Ja, das Blau gefällt mir auch sehr gut. Ich hätte jetzt auch nicht gedacht, dass das dunkle Blau / Cyan von GMK Retrocast wirklich so gut auf das der Sun68 abgestimmt ist. Gäbe es ein Dark Base Kit davon, käm das sicher auch nicht schlecht.
Was hast du an den Staebies so gemacht?

Ein wenig 205 im Gehäuse und am Stem und Superlube an den Drähten. Aber ich glaube am Draht muss man nicht unbedingt Superlube verwenden. Einiges davon ging dabei verloren, als ich den Draht in das Gelenk einrasten wollte. Das geht bei den Staebies recht schwer. Aber da die so "tight" sind, braucht man wohl auch nicht so viel davon. Ich habe mir aber trotzdem mal eine Dose XHT-BDZ bestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sonst noch wer MW Heresy bestellt? Da tut sich gerade was. Es sollte wohl bald ausgeliefert werden.

1657876183690.png

Zuletzt bearbeitet:
Das ging jetzt schneller als gedacht, die finalen PCBs fürs Recycling Pad sind da \o/

Damit steht einer sinnvollen Anschlussverwendung von Switch Testern nichts mehr im Wege (ein ProMicro, ein paar Dioden und Millmax).

Anhänge

• 20220715_115035.jpg
    20220715_115035.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 69
Also meinen normalen U4T sind auch für RGB gut durchsichtig. Leuchtet halt milchig aber fällt zumindest bei der GMMK Pro nicht negativ auf.
Das stimmt wohl, allerdings dachte ich halt, wenn das ungefähr gleich viel kostet, dann doch die RGB-Version. :)

Mittlerweile ist auch alles angekommen, Switches habe ich schön geschmiert - und da sie schon mal offen waren, auch den Film-Mod durchgeführt. Dazu die Corsair-Caps drauf (bei denen die vier Extra-Tasten oberhalb des Ziffernblocks nicht vorhanden sind, aber egal). Die Tastatur sieht gut aus und klingt toll für meine Ohren.

Nun gibt es aber ein Problem: Windows 10 erkennt das Ding nicht als Tastatur. Ich habe versucht, mich an die entsprechenden Anweisungen von Keychron zu halten (z.B. HIER zu lesen).
Aber das will nicht funktionieren. In VIA wird die Tastatur erst gar nicht gefunden (auch nach Laden der json-Datei). Das Flashen mit QMK wird nicht abgeschlossen, sondern bricht an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Fehlermeldungen ab. Beispiel-Screenshots:

keychron_q6_iso_non-knob_flash_error_01.jpg
keychron_q6_iso_non-knob_flash_error_02.jpg

Ich habe verschiedene Treiber für diesen STM32-Bootloader versucht, aber bisher ohne Erfolg. Den Keychron-Support habe ich bereits angeschrieben, aber vllt. hat ja hier jemand die rettende Idee. :)

Puh, das sieht schon hart aus mit QMK.
In VIA wird die Tastatur erst gar nicht gefunden (auch nach Laden der json-Datei).
Hast du vermutlich sowieso gemacht, aber ich frage trotzdem nochmal nach:
Tastatur abklemmen, VIA öffnen, json (extrahiert aus dem Zip Archiv) geladen, Tastatur wieder angesteckt?

Meine Q3 war da anfangs auch etwas.... zickig und wurde nirgends erkannt. Ich habe ein paar Anläufe gebraucht, aber dann ging das mit der oben beschriebenen Methode.

Da ist das Ding

F3CB69BF-FEA4-4E6A-B680-6BD0597F4FBD.jpeg

- Praxis IM
- Cobalt Switches für alle außer die 3 extra, die haben Ice Candy
- MT3 BoW
- Staebis mit 205 G0 und Superlube
- bis auf Stabi Pads von KDB Fans (bisher) noch keine Mods, Evtl bekommt die auch ne Silikon Behandlung)

Hat hier schon mal jemand das Problem gehabt, wenn man Windows über Win + L sperrt und man nach einiger Zeit den Rechner wieder entsperren möchte, dass die Tastatur nicht mehr geht. Ich habe das Problem gerade auf meinem Bürorechner. Die Maus funktioniert, aber die Tastatur geht nicht. Ich muss sie erst vom USB trennen und wieder neu verbinden, damit es funktioniert.

Ich hatte anfangs Probleme mit dem DZ60, hatte aber nichts mit deinem zu tun. Hat auch immer wieder die Verbindung verloren. Nicht beim Neustart, einfach so beim tippen/spielen. Das hat sich aber von alleine gelöst. Was es war bzw. was der Grund dafür war hab ich nie raus gefunden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh